Nintendo Switch

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#22
In der Hinsicht war er schon immer sehr realitätsfern mit seinen Ansichten. Alles ist super, Nintendo macht keine Fehler etc. Er meint ja auch, dass VR absolut kacke ist und bestätigt hinterher, dass er sich die VR-Gerätschaften auf der E3 noch nicht angeschaut hat :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#23

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#24
Um mal die Diskussion von hier weiterzuführen

Was ich mir eher vorstellen könnte: NX wird sowohl für Handheld als auch die stationäre Konsole eine Plattform. Der Handheld wird aber ein "klassischer" Handheld, mit eben geringer Leistungsaufnahme und die Konsole wieder bisschen stärker. Ich denke das wird PS4/Xbone Level haben, aber nicht deutlich mehr. Und das Gimmick wird dann sein, dass Handheld Spiele auf der stationären Konsole laufen. Entweder durch ähnliche Hardware oder identische Softwarebibliotheken, die dann sowas problemlos ermöglichen. Nintendo hat das ja schon mit 1-2 Spielen versucht und dann könnte es fast jedes Spiel haben. Dann zockt man halt zuhause und kann unterwegs direkt weitermachen, weil das selbe Spiel genutzt wird. Es wird aber auch "richtige" Konsolengames geben. Sowas könnte ich mir schon bei Nintendo vorstellen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#25
Das schon eher. Dann bräuchte man aber kompatible Plattformen. Entweder direkt, oder über eine "Virtualisierung". Letzteres würde zu den Androidgerüchten passen, ist aber aus Performancesicht nicht optimal.

Ein weiteres Problem ist so oder so der Performanceunterschied.
Grafik kann man noch rel. leicht zurückdrehen (wobei der Aufwand für andere Assets auch nicht zu unterschätzen ist). Aber die Spielewelt (Physik, Logik, ...) kann man nicht mal eben auf 10% CPU Leistung laufen lassen.

---------- Beitrag um 14:14 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:09 Uhr ----------

Oder wie du schreibst nur in eine Richtung Handheld => Konsole, und nicht alle Spiele auf beiden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#27
Ich glaube, es wird keine extra Spiele für die stationäre Verwendung geben. Es gibt nur eine Plattform, die lange nicht so leistungsfähig sein wird wie PS4, aber mehr als die Vita. Daheim kann man die Spiele auf dem Fernseher mir lokalem Multiplayer - wo sinnvoll - spielen, sonst unterwegs.

Im High End können und wollen sie nicht mitmischen, Handheld braucht Alleinstellungsmerkmale, und die Technik wäre so weit, das zu brauchbaren Preisen zu realisieren.
 
#28
Ich glaube, es wird keine extra Spiele für die stationäre Verwendung geben. Es gibt nur eine Plattform, die lange nicht so leistungsfähig sein wird wie PS4, aber mehr als die Vita. Daheim kann man die Spiele auf dem Fernseher mir lokalem Multiplayer - wo sinnvoll - spielen, sonst unterwegs.

Im High End können und wollen sie nicht mitmischen, Handheld braucht Alleinstellungsmerkmale, und die Technik wäre so weit, das zu brauchbaren Preisen zu realisieren.
So sehe ich das auch (siehe den WiiU-Thread).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#29
Fortune: Myiamoto taking a step back on NX design

Der hat noch immer mitgeredet bei der Entwicklung??? Und trotzdem hatten 3DS (nur 1 Analogstick) und WiiU (GOTTVERDAMMTES Tablett als Controller) solche Probleme mit der Eingabe?
Macht den weg, tut den weg, sperrt den ein, danke!!!


Was NX wird? Es muss einerseits ein völliges Alleinstellungsmerkmal haben UND es wird keine leistungsfähige Kiste, damit sie einerseits nicht teuer wird und andererseits Nintendo auch noch was daran verdienen kann.

Wenn die letzten Gerüchte und die wagen Infos von Nintendo stimmen, wird die Basis für Konsole und Handheld gleich sein. Damit das Sinn macht und in die Firmenpolitik passt, haben wir also innerhalb kurzer Zeit 2 Plattformen welche die selben bzw. ähnliche Spiele bekommen (also Zelda kleine Level auf NX Mobile und Zelda große Level auf NX Konsole) was ja bei der WiiU soooooooo toll funktioniert hat, oder das Handheld lässt sich einfach @home in eine Microkonsole verwandeln, vlt mit besseren Eingabemöglichkeiten und der Option durch eine Dockingstation etwas mehr RAM usw. zu haben (was sich aber höchstens in Ladezeiten usw. auswirkt) also ähnlich wie bei N64-Addons.

Was es auch wird, ich glaube damit wird sich entscheiden ob Nintendo weiterhin im Konsolen (achtung nicht Handheld) Business bleibt. Abseits von den USA hatte man mit dem N64 Pech, der Cube ging in die Hose, die Wii ist nach dem anfänglichen Casual-Wahn so schnell in die Bedeutungslosigkeit gefallen wie es zuvor Rekordziele erreichte und die WiiU ist im besten Fall eine Liebhaber-Konsole die gerade mal im 3ten Jahr etwas an Fahrt gewonnen hat.

Entweder versucht man die Strategie Konsolen-Ports von Handheldspielen nochmal und landet damit auf die Nase, oder man kommt gleich mit einem Hybriden daher und verabschiedet sich gleich vom traditionellen Konsolengeschäft.
 
#30
Kann eigentlich nicht so schwierig sein Software zu porten wenn sie irgendeine aktuelle AMD APU jeweils für die portable und die stationäre Konsole verwenden.

Ein größeres Fragezeichen ist mal wieder (native) Abwärtskompatibilität.

maxmontezuma sagte:
Nachdem monatelang nichts kam, hatte ich zumindest gehofft, dass das Ding mit einem Knall wiederbelebt wird, so wie es beim 3DS der Fall war.
Das komische daran ist dass Wii U Software and Assets quasi future proof sind während man von der 3DS Entwicklung in der nächsten Gen gar nicht profitiert. Selbst wenn sich die Hardware nur 1 Mio. mal verkauft hätte schadet es nicht wenn man alle Teams an Wii U Projekte setzt und bis zu den nächsten Plattformen halt auch noch ein paar große Releases (sogar Splatoon verkauft sich > 1 Mio. Mal in wenigen Wochen) mitnimmt.

Was den Wii Vergleich angeht muss ich deinem Lieblingszitat allerdings zustimmen. Wii U hat ein sehr gutes Mario Kart, ein ordentliches Smash, 2 - 3 exzellente Plattformer und Spiele wie Pikmin 3 oder W101 & Bayonetta bei denen es einfach zur Zeit wenig vergleichbares auf allen anderen aktuellen Plattformen gibt.

Wie immer fehlen leider und zum Teil unverständlicherweise ein paar wichtige IPs komplett wie z.B. Metroid oder Animal Crossing aber das kann man quasi bei jeder Nintendo Konsole kritisieren.

AngelvsMadman sagte:
Abseits von den USA hatte man mit dem N64 Pech, der Cube ging in die Hose, die Wii ist nach dem anfänglichen Casual-Wahn so schnell in die Bedeutungslosigkeit gefallen wie es zuvor Rekordziele erreichte und die WiiU ist im besten Fall eine Liebhaber-Konsole die gerade mal im 3ten Jahr etwas an Fahrt gewonnen hat.
Das N64 war halt gerade für den US Markt wie du schon sagst ein gutes Paket. Mit der GC Ära hat Nintendo einfach viel davon gefixt was vorher nicht gut war und am Ende mit dem Redesign davon profitiert. Der GC war sicher die wichtigste Plattform für Nintendo in den letzten 20 Jahren. Wie gesagt, in Sachen Software und Interface hätte sich Wii U dafür angeboten denn vieles von dem was man entwickelt könnte man relativ einfach für beide zukünftigen Plattformen nutzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#34
Endverbraucher werden täglich in der Werbung mit dem Intel-Logo belästigt, AMD kennen dagegen wohl nur die wenigsten "Otto-Normalverbraucher". Also kauft man lieber ein Gerät mit Intel :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#35
Das ist nur ein Aspekt, es gibt weitere. AMD ist auch technisch stehen geblieben bzw langsamer geworden. Aber die haben ja auch deutlich weniger Mittel.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Phinils18
#36
Das ist nur ein Aspekt, es gibt weitere. AMD ist auch technisch stehen geblieben bzw langsamer geworden. Aber die haben ja auch deutlich weniger Mittel.

Dazu ein Artikel auf Gamestar http://www.gamestar.de/hardware/news/3084267/amd_intel_und_nvidia.html


Noch vor drei Jahren gab AMD für seine Forschungsabteilung rund 375 Millionen US-Dollar pro Quartal aus und lag damit rund 100 Millionen Dollar über dem Budget der Forscher bei Nvidia. Doch seitdem hat AMD seine Forschungsausgaben deutlich auf 238 Millionen US-Dollar pro Quartal zurückgefahren, während Nvidia nun schon fast das frühere AMD-Niveau erreicht hat.
Während AMD für Forschung inzwischen so wenig Geld wie seit 10 Jahren nicht mehr ausgibt, sind die rund 348 Millionen US-Dollar pro Quartal, die Nvidia bereitstellt, ein Unternehmensrekord. Im Gegensatz zu Nvidia hat AMD aber mehr Geschäftsfelder, die von x86- und ARM-Prozessoren über Grafikchips bis hin zu speziell für Kunden entworfenen Chips reichen. Die gesenkten Ausgaben sind daher umso bemerkenswerter.
Die beiden Konkurrenten AMD und Nvidia wirken jedoch mit ihren Budgets im Vergleich zum Chipgiganten Intel eher wie Kleinunternehmen. Marktführer Intel hat seine Forschungsausgaben pro Quartal in den letzten Jahren ebenfalls gesteigert und stellt seinen Forschern aktuell für Anfang 2015 ganze 2,99 Milliarden US-Dollar bereit.

Edit: Erklärt auf alle Fälle warum bei AMD nicht so viel läuft was neue Techniken angeht.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#37
Sie haben aber viele Jahre trotz weniger Budget gegen Intel Punkten können, zumindest technisch. In den letzten paar Jahren immer weniger. Tja, Schade.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#38
Intel hat sich zwei große Fehler geleistet: Pentium 4 und Itanium - das konnte AMD zeitweise ausnutzen, und daher haben wir nun AMD64 statt IA64. Leider kam danach von AMD nichts wirklich gutes mehr (zumindest im CPU Bereich)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#39
Der E-350 hat Intel dazu gebracht, doch noch etwas am Atom weiter zu entwickeln. Davor hatte sich 2 Jahre nichts bewegt. So haben wir Baytrail bekommen und Cherrytrail hat nochmal bessere Grafik, CPU war bereits in Ordnung.
 
#40
Ach so, okay, also wenn AMD wegfällt hat Nintendo natürlich noch weniger Optionen.

Was die Performance angeht, selbst Power VR setzt ihre aktuellen bzw. kommenden GPUs mit 4 Clustern unter PS3 und Xbox 360
 
Top