Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#81
Sony hat nicht explizit Hardwarebeschleunigung für Raytracing erwähnt, richtig. Aber alles andere wäre sinnlos, sonst kann man ja auch sagen, die PS3 konnte schon Raytracing.

Vergiss nicht, dass die Komponenten nicht von der Stange gekauft und zusammengesteckt werden. Der Semi-Custom Prozess ermöglicht alle möglichen Ergänzungen. Die PS4 Pro hatte auch Features, die noch in keine Grafikkarte damals eingegangen sind, wie der ID Buffer.

Bei beiden Geräten wird man nicht genügend Chipfläche für eine mit RTX 2080 vergleichbare Beschleunigung haben. Es wird nur eine untergeordnete Bedeutung haben, aber es könnte dennoch nützlich werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#82
Das auch das Scarlett Teil noch optical Discs verwenden wird ist gut. Dann hat die neue Box durchaus wieder eine Chance als Zweit Konsole bei mir ein Zuhause zu finden, aber nicht als Day one Kauf. Day one wird nur die PS5.

Hoffe aber auch, dass MS diesmal einige an Games liefert. Das das neue Halo ein Launch Titel wird ist schon mal eine feine Sache, bin an dem spiel sehr interessiert, aber es wäre auch mal wieder Zeit für neue Serien.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#83
Microsoft hätte es nicht gewagt voll auf Downloads zu setzen, wenn Sony fest zusagt ein Laufwerk in die PS5 zu bauen. Einen Shitstorm wie damals vorm Release der One werden sie dieses Mal sicher vermeiden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#84
Gibt ja auch Gerüchte dass sie die Billig-Konsole fallen lassen haben. Die sollte ähnlich wie die Xbox one digital kein Laufwerk haben.
Wenn das stimmt (fraglich, aber okay gehen wir mal davon aus) hat sich entweder die One Digital schlecht verkauft, oder man hat Schiss vor dem Move von Sony.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#85
Bei dem Preis, konnte sich die One Digital nur schlecht verkaufen :ugly:

Wenn bei der nächsten Box der Preisunterschied 100€ betragen würde, würden sicher so einige auf das Laufwerk verzichten und zugreifen. Schon allein wegen dem tollen Game Pass.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#86
Und dann gibt es auch noch gegenteilige Gerüchte zu dem früheren, dass die Xbox "sehr viel stärker" sein sollte als die PS5.


Microsoft, was tust du dir denn da an? :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#89
Naja, der ist der Chef von Gameinformer und hat durchaus gute Kontakte zu Entwicklern. Aber klar, nicht überbewerten.

Zen2 und Navi setzen da schon recht feste Rahmenbedingungen, beim RAM wird es auch keine Experimente geben. Ein paar Cluster oder Takte mehr oder weniger machen da nicht viel Unterschied. Die wird es durch sekundäre Features, Software und Dienstleistungen stärker geben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#90
Ich persönlich glaube diesen Gerüchten kein Wort. Gab vor ein paar Monaten doch die Gerüchte das eine der Xboxen viel stärker sein soll als die Ps5. War glaube ich die Anaconda. Und jetzt soll auf einmal die PS5 wieder stärker sein. Kommt sicher wieder bald das nächste Gerücht, dass die Xbox doch starker sein soll. Dann kommt wieder das nächste Gerücht das es die ps5 wird. usw.

Das wird solange gehen, bis MS und Sony ihre Karten offen darlegen.

ich mache mir wegen de Power keine Sorgen. Bin ja selbst noch mit de Base Ps4 wunschlos glücklich und die PS5 wird viel stärker als die Base Ps4 werden. Also gibt es für durchaus eine Leistungssteigerung die stark genug ist um den Neukauf zu rechtfertigen. Ganz egal wie viele TFlops die Konsole am Ende haben wird.

Die Box kommt mir sowieso als Zweitkonsole ins Haus und auch da ist es mir nicht so wichtig ob sie stärker oder besser ist als die PS5. Solange die Spiele stimmen bin ich zufrieden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#91
Es kann noch recht lange dauern, bis harte Fakten auf dem Tisch liegen. Ein kritischer Punkt diesbezüglich wurde hier von der Digital Foundry diskutiert:


Eventuell klingen die "nackten, theoretischen Peak TFLOP/s Zahlen" einfach nicht so beeindruckend wie das, was die verbesserte Architektur letztendlich an Realwelt-Performance heraus kitzeln wird? Navi scheint da sehr viel effizienter zu sein als vorherige Generationen. Und deswegen scheinen beide diesmal diesen Wert nicht so vor sich her tragen zu wollen, insbesondere Microsoft.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#92
Wenn da wieder kein richtiger Content geliefert wird, dann wird das eh wieder nix. Vor allem wenn die Games auch fürn PC erscheinen. Wenn MS schon die Backwards Compatible Games für die aktuelle Box zurückstellt, um sich Munition für die neue Gen aufzusparen, dann merkt man schon, dass da was nicht stimmt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#93
Die brauchen derzeit einfach die Entwicklerkapazitäten für die nächste Generation, außerdem haben sie doch schon soweit die wichtigsten Titel kompatibel gemacht, oder nicht?
 
Zuletzt editiert:

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#94
Ist trotzdem blöd, wenn man sich aus taktischen Gründen entscheidet, keine zukünftigen "Classic Games" aus der Xbox1/360 Ära mehr für die aktuelle Box zu releasen sondern nur noch auf der neuen und das ohne Übergang.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#97
Da steht aber nichts davon, dass zusätzliche 360 Titel restauriert werden. Nur dass sie ab jetzt an der Kompatibilität von Scarlett arbeiten wollen, über alle Generationen hinweg.

Wäre doch blöd, wenn Titel, die jetzt auf der One funktionieren, auf der nächsten nicht mehr laufen. Das könnte Leute vom Upgrade abhalten.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#99
Da steht aber nichts davon, dass zusätzliche 360 Titel restauriert werden. Nur dass sie ab jetzt an der Kompatibilität von Scarlett arbeiten wollen, über alle Generationen hinweg.

Wäre doch blöd, wenn Titel, die jetzt auf der One funktionieren, auf der nächsten nicht mehr laufen. Das könnte Leute vom Upgrade abhalten.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das auf der Scarlett die aktuellen Titel nicht laufen werden, sage ich ja gar nicht. Mich stört nur, dass auf der current Gen nichts mehr released werden soll.

Welche fehlen deiner Meinung nach?
Die Xbox 4 soll, so habe ich es verstand, 100 % abwärtskompatibel sein.
Dead or Alive 3/4
Max Payne 1/2/3
Kingdoms of Amalur
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Abwärtskompatibilität von Scarlett muss ja erst mal entwickelt werden. Dafür brauchen sie Leute, die ansonsten halt 360er Titel für die One flott gemacht haben.

Auch Sony muss einiges an Aufwand reinstecken, um alleine zur PS4 kompatibel zu sein. Microsoft hat noch zwei Generationen mehr am Hacken. (Ja, ich glaube nicht, dass die PS5 Emulatoren für PS1 bis PS3 erhält).
 
Top