Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 33 67,3%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,7%

  • Total voters
    49

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Es ist wirklich schwierig an einem Menschengemachten Klimawandel zu glauben, vor gut zwei Wochen steht die Welt vor dem Abgrund und nach dem sinnlosem Klimapaket ist das Medieninteresse fast komplett zurück gefahren keine Sondersendungen zu FfF, Dokus über Klima, Expertenrunde bei Illner und Co. etc. etc.

Also die Klimakatastrophe ist abgewendet oder doch nicht so akut.

Wenn es Akut wäre müssten wirklich einschneidende Gesetze her und so würde ich auch darüber denken es muss was dran sein so bin ich nur wieder am Zweifeln, weil der gesunde Menschenverstand sagt so kann sich nichts ändern.
 
Weil unsere Regierenden so tief im Arsch der Autoindustrie stecken, dass sie keine Maßnahmen ergreifen wollen. Erst hat man nur ein halbgares Paket geschnürt und dann hat man das noch abgelehnt von Seite der CSU weil Audi und BMW vermutlich rumjammern.

Und letztens gehört, dass man noch steuerlich einiges ändern müsste damit Dienstwagen massiv uninteressant werden. Da ist auch einiges im Argen.

Wir müssen bei denen, die die Kohle haben das CO2 einsparen, damit die, die keine Kohle haben vorerst noch weitermachen können.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Alle Parteien im Bundestag sind Lobby-Marionetten.


Es ändert sich trotzdem nichts dran das dieses „wichtige“ Thema langsam abflacht in der Medienlandschaft.

Mir wird dadurch vermittelt wir brauchen eine Steuererhöhung und müssen es sehr gut verkaufen am besten mit einem guten Zweck mit Hilfe von Kindern um ja nicht die AfD zu stärken siehe Gelbwesten in Frankreich.

Das hat auch funktioniert die Steuererhöhung wird dankend angenommen und sie hat null Auswirkungen auf das Klima und eine Vorreiterrolle ist das ganz gewiss nicht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Überall außerhalb von Deutschland sind die Autobahnen sehr entspannt zu fahren. Alles fließt recht gleichmäßig auf zwei Spuren.

Zurück in Deutschland: ständiger Wechsel zwischen zwei- und dreispurig, eine Baustelle an der nächsten, Tempolimit, dann wieder freie Fahrt, dann wieder Tempolimit, dann wieder freie Fahrt... Das führt zu permanentem Gedrängel, Raser, dicht auffahren, Dauermittefahrer, der totale Stress.

Ich wünschte, wie hätten hierzulande die niederländischen Autobahnen. Von den ordentlichen Radwegen in der Stadt ganz zu schweigen.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Überall außerhalb von Deutschland sind die Autobahnen sehr entspannt zu fahren. Alles fließt recht gleichmäßig auf zwei Spuren.

Zurück in Deutschland: ständiger Wechsel zwischen zwei- und dreispurig, eine Baustelle an der nächsten, Tempolimit, dann wieder freie Fahrt, dann wieder Tempolimit, dann wieder freie Fahrt... Das führt zu permanentem Gedrängel, Raser, dicht auffahren, Dauermittefahrer, der totale Stress.

Ich wünschte, wie hätten hierzulande die niederländischen Autobahnen. Von den ordentlichen Radwegen in der Stadt ganz zu schweigen.
Da muss ich dir einmal Recht geben.

In Österreich zb. fahren fast alle schön zwischen 130 ~ 140 sobald die Grenze überschritten ist drehen alle durch und wollen nach Rechts.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Überall außerhalb von Deutschland sind die Autobahnen sehr entspannt zu fahren. Alles fließt recht gleichmäßig auf zwei Spuren.
Das hab ich aus Italien anders in Erinnerung.

Und in Frankreich erlebte ich viel leere Autobahn, wo ich mir nur dachte: Was soll dieses sinnlose Tempolimit hier???
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das hab ich aus Italien anders in Erinnerung.
:D Das stimmt, aber die fahren sowieso wie verrückt. Egal ob in der Stadt oder auf den Autobahnen.

Es ist halt auch die Frage was für ein Tempolimit man auswählt. In Polen hat man 140, das finde ich eigentlich recht angenehm. Ich habe das Gefühl das man meistens eh nicht viel schneller fahren kann. Die Ausnahme ist dann vielleicht nachts, aber da mit 200 irgendwo langzubrettern ist halt auch fragwürdig. Ich fände aber schon interessant wie viel man durch das Tempolimit einsparen könnte. Gefühlt sind die vielen Staus wahrscheinlich schädlicher für das Klima, aber das kann ich schlecht beurteilen. Ziel müsste ja eigentlich sein die Leute vom Auto wegzubewegen. Aber dafür sind Bus und Bahn oft zu mies, wenn man längere Strecken zur Arbeit pendeln muss.

Es gab ja mal ein Experiment in so einer Kleinstadt wo der Bus keine festen Routen mehr hatte, sondern man seinen Zielort angeben musste. Dann wurde aus den Anfragen eine optimale Route berechnet und der Bus hat einen dann eingesammelt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was daraus geworden ist, aber das klingt nach einer recht schlauen Lösung um all das etwas ansprechender zu machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Bin gerade aus Canada zurück. Wir sind dort mit umserem gut 6,5 Tonnen schweren RV 1.716 Km gefahren, ausschließlich Landstraße. Dort darf man dann maximal 80 Km/h fahren (zumindest in Ontario, in Quebec teils auch 90 Km/h) und es war einfach nur extrem entspannt. Man kommt stressfrei voran, ist dabei kaum langsamer als in Deutschland und vor allem fahren die Kanadier so viel besser/rücksichtsvoller als die Deutschen! Hier hat man immer das Gefühl, dass bei 70% der Leute ein Hebel umswitched sobald sie ins Auto steigen, der Großteil fährt völlig irre, kaum jemand blinkt noch und man wir ständig überholt wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

Die Highways rund um Toronto und Montreal sind dagegen krass, 6 Spuren nebeneinander (teils sogar 8 wenn noch Sonderfahrstreifen dazwischen sind) in jede Richtung, die Leute überholen rechts und links (auch die großen LKW) und die Abstände sind teils sehr niedrig, weil die dort nicht einen halbe Tacho Abstand halten müssen. Dort sind wir zum Glück nur Beifahrer im Auto unserer kanadischen Freunde gewesen :ugly:
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Was genau wäre an 130 auf der Autobahn falsch?
Das Problem ist dass das blinder Aktionismus ist.
Wir haben auf den Autobahnen eh nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 14x km/h. Sowas meine ich zumindest Anfang des Jahres gelesen zu haben. Im europäischen Vergleich natürlich Spitze, aber nicht so viel wie man vermuten mag.
Klar gibt es einzelne die auch mal mit 200+ unterwegs sind; aber wo kann man das wirklich noch fahren? In ganz Bayern fällt mir da nur A95 München - Garmisch ein. Vielleicht kurze Stücke auf der A8.
Im Endeffekt ist es für die Emissionen fast egal. Selbst optimistische Rechnungen gehen von maximal 0,3 % Ersparnis aus.

In Verbindung mit den 2% deutscher Emissionen (global) ist das derart lächerlich, dass ich mich Frage wie weltfremd, verblendet und verbohrt man auf dem "Auto-Hate-Zug" sein muss, um das wirklich als ernsthaften Lösungsansatz vorschlagen zu können.

Das ist nur weiteres Politikversagen, anstatt Lösungen durch Techniken voran zu treiben oder mal die Industrie ran zu nehmen, gibts von unseren Lobbyfreunden nur kurzfristige und kurzsichtige "Verbesserungen".

Wenn jemand will, zerleg ich ihm auch noch gerne die Statistiken zur "erhöhten Sicherheit" bei Tempolimit.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Wie man immer aus verschiedenen Lagern liest, "das bringt doch nur paar Prozent die nicht ins Gewicht fallen". Kleinvieh macht auch Mist und rechnet man die vielen kleinen Prozente aus allen Lagern (z. B. Verkehr, Lebensmittel, Luxusgüter etc.) zusammen, kommt man schnell auf eine ordentliche Verminderung der Emissionen.

Aber das zu verstehen ist leider sehr kompliziert, wenn nicht gar komplex und jeder aus seinem Lager fühlt sich auf den Schlips getreten. :Ugly:

Vor 12 Jahren hatte ich eine Fernbeziehung und heizte schwanzgesteuert durch halb Deutschland und verpulverte knappe 10l auf 100km. Die Frau ist lange Geschichte, das Auto habe ich immer noch und fahr gediegen in den Urlaub bei unter 7l auf 100km. Speed 130 bis 140km/h. Und jetzt sag mir noch einer, das bringt nix.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Würde ja schon was bringen, wenn die Strafen für Verkehrsverstöße in Deutschland wenigstens etwas im Geldbeutel wehtun würden. Zumindest die reinen Geldstrafen sind hierzulande doch ein Witz, Abschreckung gleich null. Aber dafür müsste es natürlich auch mehr Kontrollen durch die Polizei geben.
 
Top