Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Okay jetzt musst aber meinen schnippischen Kommentar entschuldigen, ist wirklich nichts persönliches, aber
wenn es auf der PS4 Pro (die pseudo 4k-Kiste) mit hochskalierten 4k läuft -> Skandal!!
wenn auf der Series X (die 4kigste Konsole ever) das ganze Menü in 1080p läuft -> ja wo ist das Problem.
Sorry, aber ich brauche auch kein 4K Menü bei PS4 Pro oder PS5. Im Menü halte ich mich die geringste Zeit auf und da reicht mir 1080p selbst bei 151“.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Mal ehrlich, da im Menü auch das Spiel im Hintergrund weiterlaufen kann, da will ich mein UHD-HDR Spiel auch dort noch in voller Pracht sehen und nicht einen Rückblick auf die PS4-Version.

Ich schätze auch dass es für Sony so tatsächlich sogar einfacher ist die verschiedenen UI-Elemente mit der PIP-Funktion usw. übergangslos ins Spiel zu integrieren - über Downscaling/Upsampling & Co zwischen Spiel und UI muss man sich so nämlich keinen Kopf machen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mal ehrlich der einzige Grund warum MS das (WENN ES ÜBERHAUPT SOWEIT KOMMEN SOLLTE) macht, ist weil man das selbe Menü 1:1 auf Series X, S und One X haben will.
Ich verstehe es nicht. Bei der One X lag es laut dem Eurogamer Link von vorher wirklich daran, um mehr Arbeitsspeicher für Spiele zu haben. Rückmeldung von Entwicklern. MS wollte eigentlich ein 4k Dashboard.

Xbox UI beruht ziemlich sicher auf irgendwelchen neueren UWP Toolkits. Da ist Skalierung eingebaut. Würde mich sehr wundern wenn das recht viel mehr als ein Schalter wäre um ein 4k Dashboard zu haben.


Wäre hier nicht erwähnt worden, dass es in 1080p ist, dann hätte ich es rein vom look her nicht gewusst. Sieht auf meinem 65" 4K TV jedenfalls scharf genug aus...
Golem ist das aufgefallen ohne genau zu wissen was das Problem ist.
Beim Ausprobieren der Xbox Series X (XSX) in den letzten Tagen haben wir in der Redaktion von Golem.de gelegentlich an uns gezweifelt: Irgendwie sah die Benutzeroberfläche auf unserem 49 Zoll großen 4K-Bildschirm ein bisschen unscharf aus - oder brauchen wir schlicht eine neue Brille?
In der Praxis fanden wir die niedrigere Auflösung der Xbox Series X eher irritierend als störend - möglicherweise nehmen wir die Sache ab jetzt anders wahr, da wir die Hintergründe kennen.
https://www.golem.de/news/next-gen-...floesung-als-xbox-series-x-s-2010-151552.html


Sorry, aber ich brauche auch kein 4K Menü bei PS4 Pro oder PS5. Im Menü halte ich mich die geringste Zeit auf und da reicht mir 1080p selbst bei 151“.
Ein Druck auf den Guide Button um die Friend List, Achievements,... anzuschauen und du hast das Low Res Menü vor Augen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Schaut kacke aus. Ist wie wenn du in Windows alte Programme hast, die nicht HiDPI fähig sind und nur simpel hochskaliert werden.
Oder stell dir vor der Launcher auf deinem Phone wäre nur in halber Auflösung.

Das müßte ein "Blu-ray Papst" doch verstehen ;)
Nee, versteh ich nicht, da mir das Menü scheißegal ist. Ich kaufe die Konsolen nicht wegen der Menüs.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Wir fassen zusammen: einigen hier ist es völlig egal - was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Aber trotzdem ist es ein Armutszeugnis, dass die stärkste Konsole aller Zeiten nicht mal ein 4K Dashboard besitzt. Und da braucht man sich eigentlich auch nicht herausreden. Bei Sony wird auf jeder Kleinigkeit herumgehackt, sowohl von MS selbst als auch von Fans. Da nehme ich mir jetzt das Recht heraus, das als Armutszeugnis zu bezeichnen. Und wenn mir dann wieder ein Kreuzzug unterstellt wird, dann ist das halt so.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ach das sind doch keine Fanboy-Wars. Wir sind alle erwachsen, einige hier haben sogar schon die nächste Generation (die bei dem [ernstgemeint] freundlichen Ton der hier herrscht, wirklich glücklich schätzen kann solche Vorbilder zu haben) in die Welt gesetzt.

Sony baut ja auch Scheiße, siehe den Furz im PS Webstore, wo die Schwachmaten legacy content raus nehmen.

Aber ich sehe es so: ein Spiel sehe ich 40 bis MAX 60h. Ein OS sehe ich (fast) eine ganze Konsolengeneration, sprich mehrere Jahre lang (außer es wird ersetzt, was ja bei MS oft genug der Fall war). Da reagiere ich selbst als alter Mann mit Kurzsichtbrille etwas verschnupft, wenn das OS einfach nach Last-Gen (1080p) aussieht.

Will ich keinen aufdrängen, aber ist mir auch damals bei der 360 am Arsch gegangen, dass es bis zum Ende 720p war und nicht knackscharfe 1080p wie bei der PS3.
Nur meine Meinung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Kann ich absolut mit leben und wenn wir bei wünsch dir was wären, hätte ich gerne ein OS was mich so begeistert, dass ich das im Leerlauf ständig an habe. Kann mich noch erinnern, wie ich damals immer den Bildschirmschoner der PS3 mit der Erde und den Sonnenreflektionen abgefeiert habe. War für mich sowieso die geilste Konsole bisher.

Und bzgl. Nachwuchs - der wird bei mir nächsten Monat 18, kriegt die PS5 zum Geburtstag und macht jetzt schon regelmäßig seinen alten Herren nass. Wenn ich irgendwo seit Stunden festhänge, klärt das Junior innerhalb Minuten und ich kann weiterzocken. Ich werd halt alt bzw. ich bin alt. Der Lack ist ab, wie man so schön sagt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Keine Ahnung ob wirklich eine "News", aber ich poste es einfach mal


“Is it possible to recoup a $7.5 billion investment if you don’t sell Elder Scrolls 6 on the PlayStation?” Kotaku's Stephen Totillo asks Spencer, who quickly replies with, "yes." Spencer elaborates after a pause, making sure to point out that the ZeniMax acquisition "was not done to take games away from another player base like that."

However, Spencer does that say he thinks about "where people are going to be playing and the number of devices that we had, and we have xCloud and PC and Game Pass and our console base, I don't' have to go ship those games on any other platform other than the platforms that we supporting order to kind of make the deal work for us. Whatever that means."
"was not done to take games away from another player base" -- "where people are going to be playing (...) don't have to go ship those games on any other platform" ~perfect~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Kommt natürlich drauf an was "langfristig" bedeutet, aber ich kann das echt nicht sehen. Sobald die erste Series X Preissenkung kommt, kaufen die Leute doch lieber eine Series X anstatt eine Series S. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Series S zum Großteil von Preissenkungen ausgeschlossen ist, außer die wollen das Ding wirklich verschenken. :unsure:
 
Top