Ratchet & Clank: Rift Apart

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Neben der "normalen" IGN Review von Seite 8 hier im thread gibt es auch die Performance Review von IGN/NX Gamer. Im letzten Drittel dann auch 30 und 60 FPS RT Performance Mode:


Sehr gut hat mir auch das Review von Skill Up gefallen, da kommt ziemliche Begeisterung rüber:


Ein paar Videos mit einem Vergleich der Modi gibt es mittlerweile auch:


Das hier ist etwas unübersichtlicher, aber zeigt auch ein paar gute Beispiele:


Ich schwanke noch zwischen Quality und Performance RT. Mal sehen wie es sich am Freitag dann real anfühlt und aussieht. Edit: Meine Tendenz geht im Moment zu Performance RT - die Abstriche scheinen vergleichsweise gering zu sein.



Ich habe ToD + Quest for Booty als quasi Add-On dazu auch am besten in Erinnerung. Mag sein dass A Crack in Time insgesamt für die meisten das bessere Spiel ist, aber ToD war mein erstes Ratchet & Clank und es hatte noch 60 FPS. ;;;)
ToD hat meine Begeisterung für Ratchet & Clank entfacht.






Ganz so eingeschränkt ist es dann IMO doch wieder nicht.

Da wo die Kristalle sind kann man frei zwischen den Dimensionen wechseln, jedesmal wenn man sie anschlägt. Das ist für einige Rätsel offensichtlich auch nötig. Wo die Rifts zu Pocket-Dimensionen sind, kann man live zwischen ihnen hin- und herlaufen und sich sogar auf der Grenze drehen und beide "Viewports" gleichzeitig sehen. Wird z.B. auch im DF-Video gezeigt.

Was es nicht gibt, ist ein Gerät oder Skill mit dem man selbst die Dimensionswechsel nach belieben überall machen kann. Keine Ahnung ob man den Dimensionator noch selbst in die Finger bekommt und das dann mal mit Einschränkungen machen kann. Aber damit habe ich auch nie gerechnet.
Ich spiele jedes spiel im optisch besten Modus und wenn es 30 fps sind dann ist das eben so.
Seit dem ich auf Ps2 GTA in 15-25 fps gespielt habe...schockt mich nichts mehr
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
10 Minuten gespielt - Holy Shit, ich weiß wirklich nicht wann ich das letzte Mal vor meinem TV saß und unfassbar beeindruckt von der grafischen Pracht war, die sich da entfaltet.
Das schlimme ist, jetzt kommen die PCler in div Foren wieder aus ihren Löchern gekrochen und sagen "war alles schon vor ein paar Jahren dank ssd möglich" und ich so ...WO? WARUM HATS KEINER GEMACHT? kann es vielleicht sein das eine pcie 2 ssd nicht wirklich genug Durchsatz hat um 16 gb + in einer Sekunde zu füllen?!
Als Antwort " ach alles Tricksereien und is doch eh nur ne Techdemo"....
Ja die bewerten die Techdemo so hoch?!
Natürlich haben sie dafür auch ne passende Antwort " da es zur zeit wenig gute Games gibt, werden die guten die kommen NOCH höher bewertet"

Es sind nur Volltrottel unterwegs
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Also A Crack in Time hat schon arge Framerate-Einbrüche und ich würde sagen Tools of Destruction war umfangreicher als A Crack in Time. Gab deutlich mehr Planeten und die waren auch länger und abwechslungsreicher. Aber an sich natürlich beides Top Games.
Holen mir nun noch Platin und dann Into the Nexus.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Hab gestern nur rund ne Stunde gespielt, aber meine Herren was Insomniac da für ein optisches Feuerwerk abfackelt, ist schon wahrlich beeindruckend und wirklich next-Gen. Das läuft alles butterweich in einem atemberaubenden Tempo, Filmsequenzen und Gameplay gehen nahtlos ineinander über und wenn ich bspw. einen Gegner anvisiere erkenne ich lauter Details bei diesem. Spielerisch dürften sich Veteranen sofort zu Hause fühlen. Die Story verspricht auch wieder viel Spaß.

Kleiner Bug(?): ich spiele auf Englisch mit dt. Untertiteln. Erst wurden mir die Untertitel trotz korrekter Einstellung nicht angezeigt, dann stand im Menü, dass ich die kroatische Untertitel aktivieren sollte. Das habe ich dann gemacht und - Überraschung - kroatische Untertitel bekommen. Nachdem ich mich dann wieder durch die dann für mich relativ unlesbare Sprache gefummelt habe, habe ich das wieder ausgestellt und hatte dann deutsche Untertitel.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Hier ist auch nochmal ne Seite mit Vergleich der Modi - nur in Bildern diesmal

https://www.ungeek.ph/2021/06/ratch...rformance-rt-vs-performance-vs-fidelity-mode/

Morgen wird dann selbst verglichen. Neige derzeit zu Performance RT. Aber man muss auch sagen, dass der 30 FPS Mode sicher sehr gut zu spielen sein sollte. Soll ja superstabil sein und Insomniac hat halt auch erstklassiges Motion Blur, was auch nochmal was bringt.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Abgesehen von dem Shot auf der Tribüne, sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Performance RT und Fidelity Mode. Mal schauen wie es auf 65 Zoll wg. der Auflösung nachher aussieht aber ich denke der Performance Mode wird es werden. Alleine wenn ich an die schnellen "Verfolgungs"-Szenen aus dem Gameplaytrailer denke, wird das im RT Mode ein Gedicht.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Und noch ein Vergleichsvideo mit sehr vielen Szenen erst nacheinander dann nebeneinander und er hat auch die gleichen Bildausschnitte gut beibehalten - selbst bei den Bewegtszenen. Mit ist keine Footage aufgefallen, die nicht schon grundsätzlich von anderen Trailern bekannt ist (außer gegen Ende, so die letzten 2 Minuten, da scheinen Kampfszenen vom Beginn zu sein), aber die Bildausschnitte und Sichtwinkel sind oft anders gewählt, damit man mehr von den evtl. problematischen Elementen sehen kann.

In seinem Kommentar steht was er als Auflösungs-Bandbreite ausgemacht hat und noch ein paar andere Details.


Und IGN hat die ersten 15 Minuten mal ganz in Performance RT gepostet. Sollte man sich wohl besser nicht ansehen , wenn man sich nicht spoilern möchte:

 
Zuletzt editiert:
Top