Der richtige Sound soll es sein...

@philley




Sind jetzt nicht vergleichbar mit meinen MB 500 LS (44 cm hoch, 33 cm tief) gegenüber 31,5 cm x 14 cm das stimmt...

Hier auf dem Foto sieht man jedoch, wie sie (hinten rechts) neben einer PS5 stehen...

Das ist schon okay. Volumen ist aber Volumen, da gebe ich dir recht...
Da bin ich echt gespannt wie Sie untereinander arbeiten werden. Aber wie gesagt... sollte die ATMOS Performance überzeugen, kommt der Sub so oder so.

Interessant ist auch dieses Feature, dass ich vorab aus der PDF manual rasugesucht habe:

Screenshot (36).png

Ist also 100% mit der PS5 kompatibel.

Die Featureliste ist lang...
Gesamtleistung wären 504w und jeder einzelne LS ist aktiv mit permanenter Live-Micro Kalibrierung (2 Messmics pro LS)

Vorallem der Gaming Aspekt wird sicherlich nicht ohne sein...

Ich bin wie gesagt sehr gespannt darauf.

Kannst ja bei Interesse einmal das Video von Andrew Robins ansehen, dass @Arekhon gepostet hat oder einfach Sonys Werbevideos mal anschauen. ;)



Ja, sind zwar Werbespots die dafür ausgelegt sind aber gute Infoquelle.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Hatte mich bisher bedeckt gehalten aber bei mir tuckert schon seit ca. 2 Wochen eine HT-A9/SW5 Kombi (Hatte wohl rechtzeitig bestellt bevor der Hypetrain angezogen hatte). Komme von einer HT-ST5000 Soundbar (keine Rears) und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe zwar keinen Sony TV und daher nur einen "Phantom Center" aber das fällt nicht negativ auf.

Hatte anfangs etwas mit Wifi-Problemen zu kämpfen, aber nach einiger Optimierung läuft es jetzt stabil ohne Audioaussetzer. Habe natürlich keinen Vergleich zu anderen echten AVR Systemen aber bin happy.

Meine Setups:
Setup 1: Samsung Q90R 65" / Sony HT-A9/SW5
Setup 2: LG OLED55CX9LA / LG DSN8YG Soundbar + SPK8 Rear Speaker

Die Sony schlägt die LG Soundbar an meiner anderen Location um Welten.

Das perfekte Kabelmangement habe ich zum Teil zensiert damit keiner neidisch wird 😅

IMG_1274.jpg
IMG_1302.jpg
 
Räum mal die Kabel unterm Schrank auf :D
Ist zum Glück nicht mein Setup, sondern nur ein Beispielfoto aus dem AVS Forum. ;)

Werde aber auch ein vorher/nachher Bild hier posten, wenn es bei mir soweit ist.


@Der_Hutmacher
Danke für dein Feedback! Das kam jetzt doch überraschend, hehe!

Dein Abstand zwischen Rears und Hauptsitzposition gleicht meiner. Dürfte ca. der gleiche Abstand haben.
Wie zufrieden bist du mit der Stereowiedergabe? Schonmal die "Immersive AE" Taste an Musik etc getestet?
Wie verhält sich die Wiedergabe dann..? Das System soll ja in der Lage sein, Source Material automatisch zu erkennen und zu optimieren.

Interessant auch zu sehen, dass die XSX fast identisch groß ist. :p


Ja der Preis einer relativ günstigen, vergleichbaren Anlage wäre mit echten LS locker 4000 Euro.
Wenn man dann noch Installation usw berücksichtigt....

Das macht dieses System für mich eben interessant. Bin auch gespannt wie die sich gegenüber meinem alten 7.1 Denon System macht !
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Stereowiedergabe ist top. Hatte erst Angst das es schlechter klingt als bei meiner alten HT-ST5000 die da eigentlich schon gut wumms hatte aber wurde zum Glück nicht enttäuscht. Immersive AE lass ich allerdings bei 2.0 Musik aus, weil es imo da ein wenig Dynamik wegnimmt (als würde man den Treble hochdrehen), es wirkt zwar etwas räumlicher aber nur, wenn man innerhalb der "Sphere" sich bewegt. Wenn man so in der Wohnung rumläuft und sich nicht innerhalb der Zone befindet, klingt es gefühlt im Stereomodus besser und irgendwie "satter". Aber das kann auch subjektiv sein und auch je nach Musikstil variieren. Aber ich muss zugeben das mich ein virtueller Upmix auf 3D Sound von 2.0 Material noch nie richtig überzeugt hat.

Im Moment habe ich den Soundfilter auf Auto und er wechselt eigentlich zuverlässig zwischen den 3 Presets (Cinema, Musik, Standard) und hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich das ständig manuell einstellen muss.

Hatte auch unterschätzt das die Boxen doch nicht gerade klein geraten sind. Hatte irgendwie etwas größere Desktop Lautsprecher im Kopf 😅

Ein klein wenig bin ich aber vom „Sound von Oben“ etwas enttäuscht. Es gibt zwei integrierte Demos wo noch ein richtiger „wow“ Effekt da war. Aber in der Praxis hatte ich noch in keinem Film die „Atmos“ Features gut hörbar war genommen, dass es mich dort weggeblasen hat. Vielleicht habe ich noch einen räumlichen Nachteil dadurch das meine Rückseite keine Wand hat, sondern nur einen Durchbruch mit Vorhang. Deckenhöhe ist eigentlich normal mit ca. 2 Meter.

Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Dafür das es super easy einzurichten, extrem Portabel und vor allem wenig Platz benötigt, bekommt man schon ein gutes Wohnzimmer Kino geboten.

Leider hat die Basisstation nur einen extra HDMI-Eingang (mein alter ST-5000 hatte 3+1(eARC)) und bei meinen vielen Geräten musste ein HDMI-Switch her. Leider gibt es noch keinen mit HDMI 2.1 Unterstützung (Kann der aktuelle Fernseher hier eh nicht), also habe ich mir diesen besorgt und funktioniert eigentlich wunderbar.

Noch eine Sache, tut euch einen Gefallen und nehmt bitte den SW5 Sub (hat noch einen extra PR) dazu und nicht den kleineren SW3. Habe den zwar nie getestet aber an dem Punkt sollte man bei so einem System nicht sparen.

Btw, habt ihr noch einen Tip was man bei der PS5 am besten bei so einer Anlage einstellt: Soundbar oder AV Receiver? Und bei Audioformat Prio Dolby oder DTS?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich habe nun bei mir etwas umgebaut... Ich hatte ursprünglich PC Lautsprecher mit Subwoofer am Computer, wollte aber nun doch den Schreibtisch weiter aufräumen. Also habe ich meine beiden Heco-Flachlautsprecher ( bestimmt 30-40 Jahre alt :D ) an die wände gehangen und mit diesen Mini-Verstärker dazu gekauft.
https://amzn.to/3CdRnbX
Funktioniert wirklich gut, die Boxen haben nicht sonderlich viel Bass, also hab ich noch den Canton-Sub aus dem Wohnzimmer mitangeschlossen, auch wenn der nicht direkt am PC steht - reicht mehr als gut :D
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich habe nun bei mir etwas umgebaut... Ich hatte ursprünglich PC Lautsprecher mit Subwoofer am Computer, wollte aber nun doch den Schreibtisch weiter aufräumen. Also habe ich meine beiden Heco-Flachlautsprecher ( bestimmt 30-40 Jahre alt :D ) an die wände gehangen und mit diesen Mini-Verstärker dazu gekauft.
https://amzn.to/3CdRnbX
Funktioniert wirklich gut, die Boxen haben nicht sonderlich viel Bass, also hab ich noch den Canton-Sub aus dem Wohnzimmer mitangeschlossen, auch wenn der nicht direkt am PC steht - reicht mehr als gut :D
dem mini-verstärker thema werde ich mich irgendwann auch nochmal widmen müssen. ich würde gerne bass shaker in mein cockpit einbauen. ich komme dann einfach nochmal auf euch zu! :D
 
:D

Auf dem Bild fehlt noch der BASS 😛
Da hast du natürlich recht! ;) Der kommt nun definitiv.

Arg viel habe ich im Moment noch nicht zu berichten.
Kam gestern kaum zum testen. Hatte mich vermessen. Meine derzeitigen (Self-Made) LS Ständer sind nicht breit genug.
Die Gummidämpfer liegen nicht sauber auf = Kippgefahr

Hier mal wie es davor aussah:
QuartMB500-by Kyrill.JPG
Durch das hohe Gewicht meiner Quart 500 LS stand Sie sicher und im Wasser. Mit den A9 LS muss ich hier genauer sein...

Hatte dann erst versucht diese umzubauen aber war mit dem 1. Ergebnis nicht zufrieden. Also entweder ich nehme mir mehr Zeit und säge eine neue Holzplatte (auch aus massiver Akazie wie mein TV Rack) oder ich kaufe mir einfach passende.

Im Moment Zwischenlösung durch Ikea Sideboard. Nicht perfekt aber korrekt von der Höhe... Bilder folgen...


Hier -ganz schnell- grobe Ersteindrücke:

Wie bereits @Der_Hutmacher erwähnte, deutlich größer als erwartet. LS direkt größer als eine PS4 Pro. Wertig verarbeitet wie ich das bei dem Preis auch erwarte. ;) Ein Warnhinweis liegt bereits der Steuereinheit bei. Hier wird nochmal explizit aufgelistet, was bei einem möglichen Tonaussetzer berücksichtigt werden soll. Top.

Alles sehr gut verpackt. Anleitung 1A, typisch Sony...

SETUP war absolut perfekt. Dachte kaum das man DENONs Setup toppen kann aber das war schon beeindruckend. Quasi Auto Pilot.
Habe die Anschlussreihenfolge beachtet und es gab GAR keine Probleme. Alles wurde direkt erkannt und die LS haben direkt drauf losgearbeitet sobald Strom anlag. Und ja.... der KLANG nach dem Einmessen mitsamt Hörprobe in Atmos bzw 360 Spatial Mapping war unfassbar gut.
Bass war reichlich da ABER das ist wie gesagt auch eine Hörprobe... ;)

Filmperformance

- zunächst auf die schnelle...
1635269010113.png
...eingeworfen.

Dialog war zu jeder Zeit klar verständlich, selbst mit dem Phantom Center. Habe das explizit testen wollen.
Ich verfüge zwar über einen 65" Sony OLED aber ich muss sagen, braucht man nicht. Werde das aber iwann testen. :)

Sehr direkter Ton. Die Explosionen werden einem quasi vor den Latz geknallt. :D Sehr direkter Ton mit guter Ortung.

Alles in allem für ein Nicht-ATMOS-Content schonmal sehr gut. Unterschied mit Immersive AE ON/OFF war deutlich zu hören und beeindruckend.

Danach noch Netflix getestet. Auch hier i.O. für 5.1 Content.

Aber das war alles nur sehr flüchtig am Abend getestet. Heute kam ich auch zu nichts. Morgen wird alles drauf abgefeuert! :D
Einige Atmos BDs schon parat. Teste auch PASSENGERS da Auro 3D. Bin gespannt was dort die Steuerung macht.

So jetzt zum Bass...
Mir war vorab bewusst das e snie soweit runter geht wie meine Quart 500. Das sind dicke 4 OHM LS aus Massivholz.
Bei einigen Passagen ist mir das klar aufgefallen. Nicht arg aber deutlich spürbar. ;) Also ein Sub muss schon her für die, die schon lange im Heimkino Game dabei sind... das will ich nicht verneinen.

Jedoch wurde ich positiv überrascht !


Gameperforamnce

1635269638803.png

Hier geht die Post ab ! Ganz andere Basswiedergabe. also Content wird von der Anlage definitiv erkannt.
Setting "Wartapes" haut rein. Die Kuegeln fliegen einem über den Kopf hinweg... mehr als zufreiden damit! :okay:.
Und da sist gerade einmal PS4 Content...

Musikperformance

MEGA ! Kein Scheiss.
Hutmacher hatte definitiv recht. Da kommt plötzlich Bass her... da war ich heute morgen völlig verdutzt.


Feuert klar los und war ein Genuss bis zum Ende.


Machte auch Lust auf mehr.

Apropo Lust machen....Spotify Anbindung ist erste Sahne! Aus dem kalten Standby mit dem Handy angewählt und Sie legt direkt los.
So mag ich das :D

Soweit erstmal von mir.
 
Top