PlayStation 3

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wir haben auch noch zwei PS3-Slim in Betrieb, da ich nur auf denen noch vernünftig DDR spielen kann. Das haben wir auch extra doppelt und insgesamt 3 Tanzmatten. Für DDR gibt es ja keinen wirklich adequaten Ersatz, oder? Bitte nicht Let's Dance...
Ah ja und Star Wars The Clone Wars - Rebublic Heroes wird da auch noch drauf gespielt.
40 GB PS3 fat von 2008 geht grundsätzlich auch noch, hat aber ein defektes optisches Laufwerk oder Laser - wo ich derzeit keine Ambitionen habe das noch zu reparieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich trau mich fast nicht meine Alte einzuschalten. Problem nr1 ist leider immer das ARSCHLANGSAME Menü. Klar die XMB ist dem Dashboard der 360 (die ich hier auch noch wegen ein paar nicht AK-Titeln stehen habe) bezüglich Übersichtlichkeit überlegen, aber durch die Spieleordner zu scrollen ist da zweitweise eine Qual.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich trau mich fast nicht meine Alte einzuschalten. Problem nr1 ist leider immer das ARSCHLANGSAME Menü. Klar die XMB ist dem Dashboard der 360 (die ich hier auch noch wegen ein paar nicht AK-Titeln stehen habe) bezüglich Übersichtlichkeit überlegen, aber durch die Spieleordner zu scrollen ist da zweitweise eine Qual.
Wenn einige Sachen im Ordner sind ist das wirklich saulangsam. Hatte mal nen MP3 Ordner, das konnte man vergessen. Auch bis die Trophy Liste mal angezeigt wurde (ganz zu schweigen vom synchronisieren der Trophies).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja die Anbindung am PSN....generell: alles was reingepatcht wurde, war sau langsam. Das war bei der PS4 SOOOO eine Verbesserung. Es konnten Features ins OS integriert werden, ohne, dass man Angst haben musste, dass der RAM überläuft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Es wurde bei der PS3 leider mit der Zeit und Updates alles sehr lahm, am Anfang war das bei weitem nicht so schlimm.
Wie gesagt, alles was nachträglich kam. Wenn ich mich recht erinnere, hat das PS3 Dev-Team den teuren RAM ziemlich knapp bemessen und das OS musste sich dann sogar auf der HDD einen Platz zum "Ausbreiten" reservieren . Da ist es dann verständlicher warum das so Probleme machte.

Das 360 OS war flotter, aber gefühlt hat das alle 2 Jahre einen Designwechsel vollzogen und sogar mal ganz frech Werbung in die Benutzeroberfläche integriert. Verstehe auch nicht, warum man sich erst ab der One (aber auch erst im Jahr 2 oder 3) auf einen Stil festlegen und den dann konsequent umsetzen konnte.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Das Schlimmste war, als das PSN auf die PS4-Variante aktualisiert wurde. Seitdem dauert es ewig bis es startet und die ganze UI war eine einzige Ruckelorgie.

Aber von allem habe ich immer noch PTSD-Flashbacks, wenn ich an die lahme GT6-Installation inklusive Updates denke. Die lief gefühlt einen halben Tag lang. Generell das Thema Installation/Updates war und ist bei Sony nicht gerade ihre größte Stärke (inkl. bis heute auf der PS5).

Trotz allem hat Sony immer noch das "stabilste" Betriebssystem. Wenn ich an die Xbox denke und welche Fehlermeldungen ich dort schon gesehen habe (auch auf Series X, wenn auch seltener als One X), die ich sonst nur vom PC kenne (Mein Klassiker. "Anwendung brauchte zu lange zum Starten").
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Trotz allem hat Sony immer noch das "stabilste" Betriebssystem. Wenn ich an die Xbox denke und welche Fehlermeldungen ich dort schon gesehen habe (auch auf Series X, wenn auch seltener als One X), die ich sonst nur vom PC kenne
Das fällt dann aber unter die Kategorie "Your mileage may vary". Ich hatte auf der PS4 und PS5 jedenfalls schon sehr viele Abstürze von Spielen, bei der One und der XSX ist mir sowas so gut wie nie passiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hab dafür manche Menüs bzw. Konfig-Einstellungen auf der One und leider auch XSX ewig gesucht. Mittlerweile weiß ich halbwegs wo was ist, aber einige Punkte sind (ähnlich wie in Windows) schon etwas bescheiden gruppiert.

Stabilität muss ich auch @Bill Morisson zustimmen, aber ich hatte schon Anwendungen die sich ums VERRECKEN nicht starten liesen bzw. wo ich mir sicher bin, dass da ein Task im Hintergrund noch lief. Neustart Konsole. Sprich läuft super stabil, aber eine scheiße laufende Anwendung führt dann trotzdem zum Neustart.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich hab dafür manche Menüs bzw. Konfig-Einstellungen auf der One und leider auch XSX ewig gesucht. Mittlerweile weiß ich halbwegs wo was ist, aber einige Punkte sind (ähnlich wie in Windows) schon etwas bescheiden gruppiert.

Stabilität muss ich auch @Bill Morisson zustimmen, aber ich hatte schon Anwendungen die sich ums VERRECKEN nicht starten liesen bzw. wo ich mir sicher bin, dass da ein Task im Hintergrund noch lief. Neustart Konsole. Sprich läuft super stabil, aber eine scheiße laufende Anwendung führt dann trotzdem zum Neustart.
Bei mir lief PS4 sowie XONE recht stabil, Abstürze gabs aber bei beiden. Insgesamt deutlich besser als bei der PS3 die sich öfter mal beim Beenden der Anwendung aufgehängt hat. "Pieppieppiep" und Sense :D
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich glaube ich hatte bisher Glück mit der PS oder Pech mit der Box 😅. Natürlich habe ich auch auf Sony-Konsolen hier und da einen Absturz gehabt und auch gerade mit der PS5 in den ersten Monaten nach Release meine Probleme. Wie dem auch sei. Ich bin immer noch der Meinung, dass Sony mit dem PS4/XMB das beste Interface überhaupt hatte und es ist einfach schade, dass wir derzeit mit dem aktuellen Downgrade auf der PS5 leben müssen.
 
Liegt wohl auch an den Spielen.
Wer das Glück mit Fallout 3 hatte, bekam wohl öfter mal einen Crash zu sehen, als wenn man Uncharted 3 gespielt hat.
Ich kann mich zumindest nicht an viele Crashs erinnern.
Jedoch hatte meine PS3 das YLoD, wegen dem Lötzinn.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Liegt wohl auch an den Spielen.
Wer das Glück mit Fallout 3 hatte, bekam wohl öfter mal einen Crash zu sehen, als wenn man Uncharted 3 gespielt hat.
Ich kann mich zumindest nicht an viele Crashs erinnern.
Jedoch hatte meine PS3 das YLoD, wegen dem Lötzinn.
Definitiv. Eine unserer PS3-Slim hat ja eine 1 TB SSD, u.a. damit Fallout 3 da mit großem Save-File keine Mätzchen gemacht hat. Da laufen dann auch die Menüs und andere Sachen flotter, die normale PS3s wegen dem RAM ins schwitzen bringen. Ist aber ansonsten natürlich totaler overkill.

YLoD hatte ich zum Glück nicht, aber halt bei der alten 40 GB fat das ebenfalls etwas gehäuft auftretende Problem mit dem optischen Laufwerk.
 
PSN-Name: RaddiPS
Jedoch hatte meine PS3 das YLoD, wegen dem Lötzinn.
Habe meine 2 mal von den Toten wieder geholt indem ich sie in einem Karton auf den Kopf gestellt habe und von hinten 20 Minuten mit nem Fön reingeblasen habe. Nach dem 2ten mal nen Jailbreak drauf und ein Tool zur Lüftersteuerung installiert. Beim start direkt 90% Lüftergeschwindigkeit und dann über 2 Jahre keine Probleme gehabt.
 
Top