The Witcher 3: Wild Hunt

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Die Frage bei RT ist für mich immer: Lohnt es sich, für diese in der Regel unwichtigen Details, so viel Leistung aufzuwenden? Auch der Rest der Beleuchtung sieht im Bild jetzt nicht so viel anders/besser aus.
Das hängt sehr Stark vom Spiel ab. Ist es wie bei Spider-Man, dass nur die Reflektionen besser sind, würde ich dafür nimmer die 60FPS opfern. Dafür schwingt man einfach zu schnell an den Hausfassaden vorbei.
Im Falle von TW3 macht RT aber einen gewaltigen Unterschied. Das Spiel bekommt dank dem GI und vor allem der Schatten so viel mehr Tiefe und Leben. Das sieht regelrecht Flach aus im Vergleich und imho deutlich schlechter. Grashalme wirken plötzlich nicht mehr, als wären sie nur als billige 2D Textur auf den Boden gefallen, sondern fügen sich stimmig ins Gesamtbild ein.
Aber was sag ich schon, ich spiels ja am PC mit dennoch 60 FPS ¯\_(ツ)_/¯

Hier einmal ein Vergleich von mir, der das imho recht gut verdeutlicht:

RT aus

RT off.jpg
RT an

RT on.jpg
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
@Sanguinis Die Belichtung wirkt auf den Bildern deutlich unterschiedlich! Ansonsten wie MORF unten beschreibt und zeigt.
Ich möchte hier den RT-Fanboys nichts absprechen, aber für ein paar dunklere Ecken opfere ich nicht so viel Leistung. Vielleicht kommt das auf den Bildern auch einfach nicht rüber und man müsste es in Bewegung sehen, aber bisher sind die Argumente für RT (auch auf dem PC) für mich sehr dünn. In naher Zukunft habe ich selbst im PC ne RT-fähige GraKa und dann kann ich es selbst testen...
 
Fast 50 Stunden auf der Uhr und noch nicht aus Velen/Novigrad rausgekommen. Bin heute mal in Velen rechts unten die Ecke erforschen, aber magere Ausbeute.

Ich wollte wissen, wie ich zu dem Berg mit dem Baum oben drauf komme und habe den Weg auf mir genommen, aber leider nur Level 26 neblinge dort und verschlossene Türen. Habe dann gesehen, dass eine endgame quest einen dahin führt. Bisschen enttäuschend, wenn so was passiert.

Ich habe viele blaue und grüne Mutagene gefunden um große blaue und grüne Mutagene zu craften, aber wo finde ich kleine rote Mutagene? Bis jetzt nur drei davon bekommen und bei den anderen das zehnfache.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@spy Verschiedene Monsterarten droppen versch Mutagene, rote sind die seltensten und werden nur von seltneren Mobs gedroppt.
Bspw Nekkerkrieger
Oder du gehst nach Toussaint, aber ich glaube da bist du noch nicht.



Bin eigentlich vom Nextgen Update genervt.
Spiele ja am PC und selbst nach Patches bleibt es unspielbar.
So viele Crashes hatte ich in keinem Spiel der letzten 10 Jahre.
Ja sieht nett aus, aber es kann doch nicht sein dass ich, mit PC Hardware, die vor 9 Monaten so mit das beste war was man bei AMD grundsätzlich und sehr weit oben überhaupt kaufen konnte, keine stabilen 60FPS auf 1080p zusammenbekomme (5800X3D + 6900XT)

Edit: Wobei das schlimmste am ganzen ist wohl dass man jetzt auch über Steam gezwungen wird, wieder den nächsten Launcher zu installieren. Das geht mir richtig auf die Nüsse. :::rolleyes:::
 
Zuletzt editiert:
Ok, muss ich mal sehen welche Mobs mir weiterhelfen bei der Jagd nach dem roten Supermutagen.

Ich bin jetzt nach über 50 Stunden mal nach Skellige gefahren und habe davor fast jede größere Nebenquest gemacht, die mir vor die Flinte kam. Den Serienmörder als letztes gemacht.

Nun brauch ich eine Zauberin.
 
Die Alchemiegeschichte hatte ich bei den ersten Spielversuchen nie verstanden und hat auch jetzt gedauert, aber es stimmt schon, dass man die Tränke quasi freischaltet mit den passenden Zutaten und dann beliebig nutzen kann, bis man sie wieder auffüllt und auffüllen geht automatisch beim Meditieren, oder?

Und nutzt ihr die grünen Fähigkeiten hier und ballert euch vor einem Kampf vier Tränke rein? Ich nehm ab und zu mal eine Schwalbe und den Rest vergesse ich im Eifer des Gefechts immer. Die UI ist hier auch ziemlich dämlich, ein Auswahlrad würde mir helfen.



In Skellige ist das Raytracing verbuggt wie verrückt. Mauern im Hintergrund, Bergkuppen in der Ferne flackern. In den Screenshots wird es korrekt gerendered.
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
Seid ihr in Skellige alle zur Insel rüber, auf der man den Trupp suchen soll, der einen Riesen erlegen will? Sehr surreal, weil man dort auf keine Menschenseele trifft. Fühlt sich zu den anderen Quests ganz ungewöhnlich an. Und dann ist da noch dieser mysteriöse riesige Turm.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Man trifft doch schon am Anfang im Schiff auf jemanden.
den Jarl der Insel
Und später dann noch auf weitere Menschen.

Ich möchte hier den RT-Fanboys nichts absprechen, aber für ein paar dunklere Ecken opfere ich nicht so viel Leistung. Vielleicht kommt das auf den Bildern auch einfach nicht rüber und man müsste es in Bewegung sehen, aber bisher sind die Argumente für RT (auch auf dem PC) für mich sehr dünn. In naher Zukunft habe ich selbst im PC ne RT-fähige GraKa und dann kann ich es selbst testen...
Imho macht es auch auf der PS5 schon einen starken Unterschied (wobei es auch ein wenig auf die Umgebung ankommt) - aber wie gesagt, mit den 30fsp ist das auf der Riesenglotze für mich unspielbar. Dann doch lieber Performance-Modus (und Bewegungsunschärfe ausstellen).
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
Top