PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Meine Geschirrspülmaschine ist kaputt und es muss ne neue her.
Ich denke ich storniere erstmal und spiele Harry Plotter.
Scheint ja eh genug aufm Markt zu geben an Headsets und dann kann ich es in Ruhe mit Cashback wo bestellen. 😅
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Minimal Effort, aber immerhin:

Sony das ultimative PS VR2 FAQ

Interessant:

Wie lang ist dieses mitgelieferte USB-Typ-C-Kabel für das PS VR2-Headset?
Das mitgelieferte Kabel ist ca. 4,5 m lang.

Wie viel Spielbereich brauche ich mindestens, um die PS VR2 zu nutzen?
Je nach Spielinhalt gibt es drei verschiedene VR-Spielweisen. Bitte überprüfe den Kompatibilitätshinweis für jeden Titel, um sicherzustellen, dass du über einen ausreichend großen Spielbereich verfügst.

Frei im Raum (ermöglicht mehr Bewegung):
Ein Mindestspielbereich von 2 × 2 m ist in dem Raum erforderlich.

Sitzend:
Erfordert einen Mindestspielbereich von 1 × 1 m. Achte darauf, dass du genügend Platz hast, um deine Arme frei bewegen zu können.

Stehend:
Erfordert einen Mindestspielbereich von 1 × 1 m. Achte darauf, dass du genügend Platz hast, um deine Arme frei bewegen zu können.

Kann ich diesen Spielbereich anpassen?
Der Spielbereich der PS VR2 kann mithilfe des PS VR2 Sense-Controllers und der im PS VR2-Headset integrierten Kameras angepasst werden. Mit den Kameras kannst du den Raum scannen und mit dem PS VR2 Sense-Controller den Spielbereich erweitern und an deinen eigenen Spielstil und den Raum anpassen.

Wenn du während des Spielens zu nah an die von dir festgelegte Grenze kommen solltest, erhältst du eine Warnung, dass du dich der Grenze des Spielbereichs näherst. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, während PS VR2 verbunden ist. Sobald du deinen Spielbereich festgelegt hast, werden die Einstellungen gespeichert – es sei denn, du wechselst in einen anderen Spielbereich. Du kannst die Durchlassansicht jederzeit zur Hilfe nehmen.

Wie wechsle ich zwischen PS VR2-Spielen und PS5-Spielen auf meinem Fernseher?
Du kannst während des Spielens auf das Control Center zugreifen und ganz einfach zwischen PS VR2- und PS5-Inhalten wechseln.

Wird die PS VR2 Systemupdates erhalten?
Systemupdates für die PS VR2 werden über die PS5-Konsole verfügbar sein und die PS VR2 muss stets auf die neueste verfügbare Version aktualisiert werden.

Können weitere Einstellungen im Sucher/Visier vorgenommen werden?
Ja. Die PS VR2 verfügt über ein neues Objektivstellrad, sodass du eine zusätzliche Möglichkeit hast, um den Linsenabstand von deinen Augen zu optimieren.

Kann ich bei der Verwendung des Headsets eine Brille tragen?
Ja, bei der Entwicklung der PS VR2 wurden Brillenträger berücksichtigt. Es kann unter Umständen vorkommen, dass sehr breite oder ungewöhnlich geformte Brillengestelle nicht in das Headset passen.

Fingerberührungserkennung: Der PS VR2 Sense-Controller erkennt die ungefähre Position deiner Finger und ermöglicht so während des Spielens natürlichere Gesten mit deinen Händen.

Gibt es für PS VR2-Spielen Aktivitätskarten?
Ja, ähnlich wie bei Spielen auf der PS5-Konsole können je nach Titel Aktivitätskarten für PS VR2-Spiele unterstützt werden.

Wird es PS VR2-Spiele nur in digitaler Form oder auch auf physischen Datenträgern geben?
Zu Beginn der Einführung werden PS VR2-Spiele nur digital verfügbar sein. Physische Datenträger-Releases für ausgewählte Titel sind möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar.

Kann ich Screenshots oder Gameplay-Aufnahmen meiner PS VR2-Spiele machen?
Ja. Das Menü “Erstellen” der PS VR2 ermöglicht es Spielern, genau wie auf der PS5 Screenshots und Videos aufzunehmen, ohne den VR-Modus verlassen zu müssen. Du kannst auch Videos schneiden und Inhalte mit Freunden teilen, ohne dein Spiel zu verlassen.

Kann ich meinen Bildschirm mit einem anderen Spieler online teilen, der eine PS VR2 verwendet oder nicht verwendet?
Ja, du kannst deinen Bildschirm mit einem anderen Spieler online teilen. Bitte beachte, dass Share Play für PS VR2-Spiele nicht verfügbar ist.

Kann ich meine PS VR2-Playthroughs übertragen?
Mit der neuen Übertragungsfunktion der PS VR2 kannst du dich während des Spielens selbst filmen, indem du eine PS5 HD-Kamera an die Konsole anschließt. Das ist eine großartige Möglichkeit, eure Bewegungen und Reaktionen während eines Bosskampfes zu zeigen und gleichzeitig das Erlebte mit euren Mitspielern zu teilen!

Schaltet sich die PS VR2 aus, wenn sie nicht verwendet wird, oder muss ich sie von der PS5 trennen?
Standardmäßig schaltet sich das PS VR2-Headset nach 30 Minuten automatisch ab, wenn du es nicht trägst und ein PS VR2-Spiel verlässt. Die Standardzeit kann in den Energiespar-Einstellungen geändert werden.

Du kannst das PS VR2-Headset auch manuell ausschalten, indem du den Einschaltknopf auf dem PS VR2-Headset drückst oder im Menü der System-Benutzeroberfläche zu Control Center > [Zubehör] > [PlayStation VR] gehst.
 
Zuletzt editiert:

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Also am lahmsten ist diese Passage:

Welche Anzeigemodi gibt es bei der PS VR2?
Es gibt zwei Anzeigemodi.

VR-Modus: Du kannst in einer 360-Grad-Ansicht VR-Spielinhalte in einer virtuellen Umgebung genießen. Die Inhalte werden im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von bis zu 4000 x 2040 (2000 x 2040 Pixel pro Auge) und einer Bildfrequenz von 90 Hz/120 Hz angezeigt.

Kinomodus: Das PS5-System und die Benutzeroberfläche sowie alle Inhalte im Nicht-VR-Modus und Medieninhalte wie Streaming-Apps werden auf einer virtuellen Kinoleinwand angezeigt. Im Kinomodus werden Inhalte im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von 1920 × 1080 und 24/60 Hz sowie einer Bildfrequenz von 120 Hz angezeigt. Audio und Bild werden nur auf dem VR-Headset angezeigt. Auf dem Fernseher erfolgt keine Ausgabe, wenn du das VR-Headset trägst und im Kinomodus spielst.
Das heißt man kann wieder keine """Unterhaltungsfilme""" Mut dem Ding in VR gucken. 🤦
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bin ja schon lange der Meinung, dass Sony VR fallen lassen soll und anstatt ein Konsolen/Handheld Hybrid als Zweitplattform anbieten soll. Ähnlich wie die XBOX SS nur mit Handheldfunktion:

Nun.....die PSP war ja obwohl alle das Gegenteil behaupten noch die erfolgreichere Kiste. Vermutlich weil nebenbei der DS das wie einen feuchten Furz wirken hat lassen. Erst mit der letzten Offensive (PSPgo die eigentlich vom Konzept her super war, hab sie hier noch liegen) ging man finanziell baden (also hat mehr Geld rein gesteckt, als raus geholt)

Mit der Vita wo Sony wirklich alles bis auf den Preis der Speichermedien richtig gemacht hat, sah es dann viel schlimmer aus.
Gut der 3DS hatte fast zur selben Zeit auch erhebliche Probleme, weil BEIDEN anfänglich der Casual Markt dank Smartphones und Tables weggebrochen ist, aber ich würde mal sagen, Sony hat aus den Fehlern gelernt und wie auf absehbare Zeit NICHT mehr so schnell ein Handheld bringen.

Ich will jetzt nicht behaupten VR sei dagegen DER Erfolg, aber es ist ein potentieller Markt, es ist ein neues Medium wo sich noch viele Leute kreativ austoben können (ob einem die Spiele gefallen oder nicht, das ist sogar im Vergleich zum "normalen" Indiebereich ein kreativer Spielplatz) und der Markt wird von noch KEINEM Player dominiert (was man zB vom Handheld Markt nicht sagen kann).

Ich glaub auch nicht, dass Sony eine VR3 bringen wird, wenn VR2 nicht die Zahlen erreicht die sich die Higher-Ups wünschen, aber VR1 war anscheinend erfolgreich genug und man will es nochmal probieren.

Ich kanns ihnen nicht verdenken, denn irgendwann wird man mal keine PlayStation mehr verkaufen können, weil alle dann wirklich mal ein 50€-steaming-Ding @home stehen haben.
 
Vor allem sind sie auf dem Segment nun die einzigen die VR anbieten wenn es um Konsolen Games geht. Würde mich aber auch eher über einen neuen Handheld freuen wenn ich mir so das Steam Deck angucke und wie viel Power man mittlerweile in diese kleinen Geräte stecken kann. Da es auch keinen eigenen Handheld mehr von Nintendo gibt und nur noch die Hybrid Switch, ist die Konkurrenz auch nicht mehr so stark wie noch zu Zeiten des 3DS.
Die Switch zu übertrumpfen dürfte auch nicht so schwer sein wenn man sich anguckt wie die ganzen Entwickler jetzt schon genervt sind weil das Ding einfach zu wenig Leistung hat aber Mal schauen was Nintendo nach der Switch im Petto hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Übertrumpft hat Sony TECHNISCH die Nintendo-Konkurrenz IMMER. Problem war immer die Software. Am Besten ging es noch auf der PSP, weil man da die ganzen jap. Teams hatte, die auf Konsolen eh nur (übertrieben gesagt) Fingerübungen machten (wenn man von Team ICO, SIREN und PD absieht). LocoRoco, Patapon, usw.
Dazu noch ein paar gute westliche Titel wie Killzone (da waren eigentlich die mobilen Titeln immer gut), Resistance Retribution, oder MotorStorm.

Trotzdem hat das zu wenig Leute angezogen. Die Nintendo-Titeln waren immer PERFEKT für Mobile, bei vielen Sony Titeln dagegen, dachten sich die Primär-Käufer immer wieder (zumind. hab ich das immer wieder gelesen) "na da warte ich auf den Port für die große Konsole, will das auf meinem Plasma, Beamer, LCD usw."

Aus diesem Kreis ist Sony nie raus und mittlerweile hat man auch alle entsprechenden Studios entweder in den Ruhestand geschickt, oder aufgelöst hat.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Die Vita war grundsätzlich schon ein tolles Gerät mit sehr guten Titeln. Uncharted, Wipeout, Ratchet & Clank, Gravity Rush, die habe ich alle da drauf und die sind wirklich gut. Aber gespielt wird bei mir halt trotzdem primär stationär und ich spiele auch auf dem iPhone nicht. Daher kommt die Vita eigentlich nur bei längeren Autofahrten und Reisen mit Familie mit,.

Da ich die PSVR1 nicht hatte und nun doch nach den ganzen Reviews zu neugierig bin, habe ich mir das PSVR2 Horizon Paket nun doch vorbestellt. Jetzt noch eben als Entspannungstitel Kayak VR mit PS+ Rabatt vorbestellen und ich bin erstmal gerüstet für die erste Zeit. Man kann ja immer noch NMS anwerfen - da hab ich eh schon 300+ Stunden drauf und es aber länger nicht weitergegespielt - mit VR ist das bestimmt nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

Wie ist das eigentlich bei NMS? Ist das im VR-Mode nur 1st-Person, oder kann man das trotzdem 3rd-Person spielen? Wenn möglich, neige ich ja oft eher zu 3rd-Person Modi, wenn die Option vorhanden ist.
 
Top