The Last of Us Part II

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
Alle Waffen werden einem wohl nicht vor die Füsse geworfen, aber ohne Shotgun wäre das Ganze dann doch etwas mühsam. Daher glaube ich, dass die Shotgun an mehreren Orten gefunden werden kann.
Ja ich hab auch gesehen das die shotgun bereits am Anfang gefunden werden kann, aber wenn man sie nicht gefunden hat ist kein Problem kam bei mir dann später mitten im game.

Was ich total krass finde:

"harter" Sex wird im Spiel gezeigt, ja es ist ab 18, aber überrascht hat es mich definitiv!
 

Aestus

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
Gestern habe ich noch mal drei Stunden gespielt und es beendet.
Für mich ist es definitiv ein GOTY Anwärter, für mich wahrscheinlich sogar das beste Spiel der PS4 Ära. Part I ist für mich schon eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Dabei sind Spiele dieser Art gar nicht mein Ding. Den ersten Teil habe ich nur gespielt, weil ich Uncharted geliebt habe und den Entwicklern viel zugetraut habe. Normalerweise mache ich mir bei dieser Art Spiel in die Hose:censored: Habe es aber bei beiden Spielen nicht bereut mich durchzukämpfen. Part II fand ich aber, was den Schock Faktor angeht, noch mal deutlich schlimmer als den ersten. Es gab schon ein paar fiese dunkle Stellen in diesem Spiel.

Die Story insgesamt fand ich super.
Ich konnte die Charaktere und ihr Handeln nachvollziehen, keine Ahnung was man insbesondere am Anfang auszusetzen hat. Es geht doch bei der ganzen Gemeinschaft von Jackson darum mit anderen zu interagieren. Es wird ja Handel mit fremden getrieben, es werden Leute eingeladen/ gerettet usw. Irgendwann ist man es doch leid, immer nur das Böse in allem zu sehen. Joel und Tommy haben in dem Moment mit Abbys Gruppe einfach mal durchgeatmet. Es wäre doch nicht ganz abwegig gewesen, wenn man mit der Gruppe gut ausgekommen wäre.
Die Zweiteilung im Spiel mit den beiden Figuren fand ich ebenfalls gut gelöst. Habe jetzt auch einiges an Kritik gelesen, dass z.B. Jesses den Leuten egal war. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Überhaupt die ganze Auseinandersetzung im Theater fand ich super. Da ging mein Puls auf Anschlag.
Auch die ganze Handlung um Lev und Yara fand ich grandios. Besonders mit dem Höhepunkt und der gesamten Inszenierung auf der Insel. Ich hätte mir sogar gewünscht mehr von den Seraphiten zu erfahren. Vieles ging ja leider nur über Briefe, die man in der Umgebung finden konnte.
Nach dem zweiten großen Cut, als man auf der Farm landet dachte ich erst hier spielt man einen kurzen Epilog und dann käme schon das Ende. Als dann Tommy alles wieder hochkochen lies, dachte ich nur: Lass es Ellie. Das bringt doch nichts...
Beim Endkampf mit Abby wollte ich beide leben lassen. Der Kampf war sehr brutal und mir haben beide so leid getan. Ich wollte gar nicht mehr auf :rectangle: drücken.
Einfach beeindruckend wie viele Emotionen das Spiel auslösen konnte. Angst, Wut, Spaß, Trauer... Alles dabei.
Vielleicht kriegen wir zum Ende der PS5 Ära ja noch mal einen Nachfolger. Ich fände es aber nicht schlimm, wenn man das Ende so stehen lässt. Auch wenn ich gern gewusst hätte, ob Ellie in die Stadt zurück geht oder weiter reist. Sie ist so ein toller Charakter, der sich einfach nur nach einer Bestimmung sehnt.
 
So hab es durch und direkt mal ne Frage:

Bei dem Theaterkampf zwischen Abby und Ellie, beißt Ellie in den Arm von Abby. Müsste Abby dann nicht automatisch infiziert sein???
korrigiert in Spoiler
Ellie ist immun. In Teil 1 haben wir erfahren das der Fungus mutiert ist und sie nicht anstecken kann. Abby kann also höchstensfalls den mutierten Fungus tragen, wenn überhaupt. Macht aber keinen Sinn. Dann hätte man Ellie nicht töten müssen für das Gegenmittel. Ich denke Ellie ist also auch nicht ansteckend, das der Fungus nur lokal in ihrem Gehirn ist.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja ich hab auch gesehen das die shotgun bereits am Anfang gefunden werden kann, aber wenn man sie nicht gefunden hat ist kein Problem kam bei mir dann später mitten im game.

Was ich total krass finde:

"harter" Sex wird im Spiel gezeigt, ja es ist ab 18, aber überrascht hat es mich definitiv!

korrigiert in Spoiler
Ellie ist immun. In Teil 1 haben wir erfahren das der Fungus mutiert ist und sie nicht anstecken kann. Abby kann also höchstensfalls den mutierten Fungus tragen, wenn überhaupt. Macht aber keinen Sinn. Dann hätte man Ellie nicht töten müssen für das Gegenmittel. Ich denke Ellie ist also auch nicht ansteckend, das der Fungus nur lokal in ihrem Gehirn ist.
Ich meine auch das in dem Tagebuch erwähnt wird das sie nicht ansteckend ist. Sie hat irgendwen geküsst und hatte Angst das die Person nun auch infiziert ist, aber dem war nicht so. Also kann sie nicht jemanden anstecken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
Bin jetzt auch durch nach 39,3 Stunden. Ein ziemliches Rundes Spiel für mich. Finde sehr wenig Kritikpunkte.
Ende aus meiner Sicht richtig. Es stellen sich mir jetzt noch andere Fragen.

Der Titelbildschirm nach dem Ende zeigt der das HQ der Fireflies? Anspielung auf einen Möglichen Nachfolger?
Geht Ellie jetzt wieder nach Jackson zu Dina und JJ?
Wie hat Tommy überlebt es hat do so ausgesehen als hätte Abby ihm in den Kopf geschossen.
Ah, ich glaube das Spiel hat mich zu sehr in seinen Bann gezogen.

Werde demnächst das NG+ starten und die Welt genauer untersuchen hab so viele Sachen und Momente übersehen.
 

Aestus

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
Fuck humanity
Ist zwar geschwärzt, aber man könnte sich doch was herleiten, also besser vermeiden wenn man noch nicht durch ist, bzw. noch ganz am Anfang.
Das schlimmste bei solchen Sachen ist, dass die Leute nicht dafür belangt werden. Das stört mich schon seit Jahren. Es wird immer mehr Hass verbreitet und zu Gewalt aufgerufen.
 
Top