Der offizielle Star Trek Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Warum braucht man nach 2 Staffeln einen Neustart ?
Das wollten die Autoren. Sie fühlten sich (wenn ich die Aussagen richtig im Kopf habe) vom Konzept des (abgesprungenen) Showrunners eingeengt.

Bryan Fuller wollte 3 Staffeln: eine Prequel, eine in TNG und eine in der Zukunft.
Als Fuller ging, übernahm Kurtzman, der das ganze dann mit einem JJ-Trek Look versehen hat.
Die Autoren sind da immer wieder zwischen Ideen hin und her gesprungen. Hat man auch bei Staffel 2 gesehen die wirklich gut anfing, oder bei Picard wo die ursprüngliche Idee auch wieder vom Ende deklassiert wurde.

ABER wer Star Trek TNG will: The Orville. Das ist Star Trek TNG (ab der 2ten Staffel).

Da will Star Trek aber auch nicht mehr hin. Es soll keine Sonntags-Nachmittags-Serie sein.
Das versuchen sie VERMUTLICH mit Star Trek: Strange New Worlds, aber sowohl Discovery als auch Picard SOLLTEN andere Serien sein.

Gerade bei den TNG-Fans wie mich, kam Discovery und auch Picard nicht gut an, aber wenn man diesen Blick lässt und es einfach als andere Serie im Star Trek Universum sieht, hat vor allem Discovery seine Momente.
Ich mochte das Spiegeluniversum in Staffel 1 und die Idee mit dem roten Engel (natürlich Pike + Nr. 1) aus Staffel 2....nur haben die Autoren abseits von wirklich guten Einzelepisoden nicht viel daraus gemacht.

Ich habe noch immer die Hoffnung (gerade weil die Wertungen in den USA derzeit sehr gut sind), dass sie wirklich mit Staffel 3 was Interessantes schaffen, aber wenn sich diese patriotische Scheiße die ganze Staffel durchzieht :poop:
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich hab Discovery nach Staffel 1 aufgegeben. Das hatte für mich nichts mit Star Trek zu tun und ich fand vor allem Michael Burnham unfassbar nervig. Selten habe ich mit einer Figur derart wenig anfangen können. - Von Staffel 2 habe ich dann wirklich nichts mehr gesehen und interessiert mich auch nicht wirklich.

Der ganze Sinn des Franchises in jeder bisherigen Ausprägung ist doch eben das Vorstoßen in unbekannte Regionen des Weltalls, das Kennenlernen neuer Kulturen die die eigenen Ansichten infrage stellt. Discovery hat, auch wenn es die Idee im Titel trägt, damit nicht wirklich etwas zu tun.

Picard fand ich streckenweise durchaus unterhaltsam und fühlte sich trekkiger an, so richtig vom Hocker gerissen hat es mich allerdings nicht. Tatsächlich muss ich Angel zustimmen. Wer Star Trek (TNG) sucht, ist bei The Orville bestens aufgehoben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Jein. Ja ich schaue es auch immer wieder mal, aber abseits von all-time-favorites sind manche Folgen auch schon anstrengend.
Bei DS9 oder Voyager geht es eher weil ich die nicht so oft rauf und runter habe, aber das ist die Quali auch schlimm (Bild).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Das stimmt, es gibt schon ein paar "schlimme" Folgen (z. B. die Riker-Rückblenden-Folge). Ich wünschte auch sie würden sich die Mühe machen und DS9 und VOY auf Blu-ray rausbringen, aber da das TNG Blu-ray Remaster nicht so viel Geld gebracht hat, wie erhofft.. und für DS9 z. B. die 3D Modelle neu erstellt werden müssten und das wohl mehr Arbeit wäre als bei TNG (da konnten sie einfach das Original-Modell neufilmen). Schon schade.

Aber die Preise der Staffeln waren zum "Release-Zeitpunkt" auch extrem hoch, wirklich nur was für Hardcore-Fans. Dass sie obendrein den Streaming-Diensten schon die HD Versionen zum Streamen überlassen haben, hat den Verkaufszahlen sicherlich auch nicht geholfen. Die Complete Box war dann erschwinglich, aber wohl zu wenig für CBS.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich muss schön langsam sagen, dass Staffel 3 RICHTIG RICHTIG RICHTIG gut ist.
Sie haben zwar immer noch einen all umfassenden Plot, aber jetzt gibt es Stories der Woche und man konzentriert sich auf die einzelnen Figuren.
Da stecken in einzelnen Folgen mehr Charakterstudien als in einer ganzen Staffel 2.

Bin zwar immer noch vorsichtig, da auch Staffel 2 gut angefangen hat, dann aber langsam alles immer mehr Mist wurde, bis das Ende wie bei Picard in die Scheiße geritten ist, aber das wird schön langsam Star Trek wie ich es mir vorstelle und nicht in was es die Autoren verwandeln wollen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay es gab zwar auch ein WIEDER ein paar Crinche-Momente, aber Wiedervereinigung Teil 3......mir gefällt wie die Autoren zwar eigene Sachen umsetzen, aber sich dabei frei am Universum mittlerweile bedienen. Spock, TNG und die neue Timeline so schön miteinander zu verbinden, hat mir wirklich wirklich wirklich gut gefallen.

Die Serie ist mittlerweile auch für TNG-Fans interessant, weil Picard NOCH nicht dort ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Dann durchbreche ich das mal. Mit den Serien bin ich nicht so warm geworden, liegt aber sicher auch daran, dass es einfach so viele sind und so viele folgen haben.

Aber die Filme seh ich ganz gern. Ist da eigentlich was in Planung? Oder geben es die Erfolge der letzten Teile nicht her?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Alle Pläne wurden auf Eis gelegt. Star Trek im Kino floppt, Star Trek als Serie ist ein Erfolg.

JJ Abrams hat es mit Star Trek (ohne Zahl) kurz geschafft wieder Interesse zu wecken, aber danach wurden die Filme immer schrottiger und der letzte dann auch noch finanziell ein Misserfolg.

Für den nächsten Film waren die Gagenforderungen zu hoch & dem Tarantino-Film traut Niemand Erfolg.

Aber die Serien sind gut, vor allem weil sie sich im Falle von Discovery nicht groß an Trekkies sondern nach allgemeinen Sci-Fi Fans richten.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich finde den letzten eigentlich sehr gut. Keine Ahnung warum den alle kritisieren.

Die neue Folge war gut, außer woher das Signal stammt.

Bitte nicht schon wieder, dass die Sternenflotte an allem Schuld ist.
Das kommt auch immer zu oft vor.
Das war ja auch mehr oder weniger das Finale von Staffel 2 :/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Star Trek Beyond ist nicht schlecht, wenn man es als Sci-Fi Film mit Star Trek Nostalgie-Momente sieht, aber gerade der Anfang offenbart deutliche Schreibschwächen.
Mal eben die 5-Jahresmission erwähnt, wieder hektisch mit ein paar lustigen Aliens eine Verfolgungsjagd (hatten wir ja in keinem Film zuvor) und wieder stellen sich Spock und Kirk die Glaubensfrage, die sie schon seit Teil 1 stellten.

Was mir dann deutlich am Arsch ging... das ist nun der 2te Film wo die Enterprise zu Klump geschossen wird, das sogar am Anfang und dann darf die Crew sich finden und zusammen arbeiten. Das war cool inszeniert, aber ich war das beim 2ten Sehen schon so satt.

Der Film wurde gegen Ende besser, aber ändert nichts drann, dass ich nicht in einen Star Trek Film gehe um in den ersten 10min zu sehen, wie die Enterprise geschrottet wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ne glaub ich nicht
wäre cool aber soweit geht man nicht und kein Q würde auch nur einen Finger rühren. Entweder ein Zeit oder Universumreisender
auch geil wie sie die Kelvin-Timeline erwähnten

Die Staffel wird (trotz einiger Logikfehler) fast besser und besser. Zuerst eine TNG und nun wieder Spiegel. Herz was willst du mehr?
 
Top