Der Thread für Android-Geräte

Gute Frage,
arbeite auch gerade an ner App die das Split APK System nutzt und wirklich rund läuft das ganze immernoch nicht. Ohne workarounds die den eigentlichen Sinn der Split APKs zunichte machen, kommt es ständig zu abstürzen weil irgendwelche Ressourcen nicht gefunden wurden.
Wenn man bedenkt daß die Funktion für Entwickler schon seit einigen Jahren zur Verfügung steht, wundert einen das schon das nach so langer Zeit immernoch nicht alles so funktioniert wie die sich das gedacht haben.
 
Mit Split APK hat das Base APK ca 6,9MB und wenn ich das ganze ohne machen würde ca 12MB.
Es hängt halt ab wofür man das ganze nutzt.
Gibt Apps da macht es durchaus Sinn da man den Nutzern die Möglichkeit bieten kann die App um Funktionen zu erweitern wenn denn erwünscht ohne die Standard Download Größe der App zu beeinflussen was wiederum zu weniger Downloads führen kann.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mit Split APK hat das Base APK ca 6,9MB und wenn ich das ganze ohne machen würde ca 12MB.
Jetzt bin ich auch nicht schlauer, da die Base apk niemals reicht ;). Da fehlen mindestens die Sprach- und DPI-Apk.



Android 12 Preview ist da
https://android-developers.googleblog.com/2021/02/android-12-dp1.html
https://developer.android.com/about/versions/12

Das Sichern von App Daten mit adb backup ist jetzt Opt-In statt Opt-Out.
Damit dürfte adb als Backuptool vollkommen nutzlos werden. :(
Macht doch endlich mal eine ordentliche Backuplösung. Nicht jeder will seine Sachen auf eure Server laden oder hat überhaupt die PlayServices installiert.

MAC Adressen kann man jetzt gar nicht (?) mehr auslesen - uncool für Systemtools.

Ein lol bei den bösen Hintergrundaktivitäten.
Damit ich sicher etwas im Hintergrund machen kann muß ich seit einigen Versionen eine Vordergrundaktivität in Form einer Benachrichtigung starten.
Das wird jetzt zum einen weiter eingeschränkt, zum anderen wird diese Benachrichtigung u.U. jetzt erst verspätet angezeigt, weil das den Benutzer irritieren könnte ~lol~. Wegen euren Einschränkungen mußte diese unschöne Lösung doch erst gewählt werden, und jetzt versteckt man sie so ein wenig :kopfpatsch:


Android 12 reiht sich bisher ein in die letzten Updates.
Sinnvolle neue Features sind mit der Lupe zu suchen, weitere Featurebeschränkungen werden eingeführt.
Also für die meisten User vollkommen überflüssig und verzichtbar. :p
 
Jetzt bin ich auch nicht schlauer, da die Base apk niemals reicht ;). Da fehlen mindestens die Sprach- und DPI-Apk.



Android 12 Preview ist da
https://android-developers.googleblog.com/2021/02/android-12-dp1.html
https://developer.android.com/about/versions/12

Das Sichern von App Daten mit adb backup ist jetzt Opt-In statt Opt-Out.
Damit dürfte adb als Backuptool vollkommen nutzlos werden. :(
Macht doch endlich mal eine ordentliche Backuplösung. Nicht jeder will seine Sachen auf eure Server laden oder hat überhaupt die PlayServices installiert.

MAC Adressen kann man jetzt gar nicht (?) mehr auslesen - uncool für Systemtools.

Ein lol bei den bösen Hintergrundaktivitäten.
Damit ich sicher etwas im Hintergrund machen kann muß ich seit einigen Versionen eine Vordergrundaktivität in Form einer Benachrichtigung starten.
Das wird jetzt zum einen weiter eingeschränkt, zum anderen wird diese Benachrichtigung u.U. jetzt erst verspätet angezeigt, weil das den Benutzer irritieren könnte ~lol~. Wegen euren Einschränkungen mußte diese unschöne Lösung doch erst gewählt werden, und jetzt versteckt man sie so ein wenig :kopfpatsch:


Android 12 reiht sich bisher ein in die letzten Updates.
Sinnvolle neue Features sind mit der Lupe zu suchen, weitere Featurebeschränkungen werden eingeführt.
Also für die meisten User vollkommen überflüssig und verzichtbar. :p
Wenn ich alles in die App hauen würde musst du 12MB Downloaden und mit Split APK System musst du nur 6,9MB Downloaden und kannst dich hinterher entscheiden was du noch an Zusatzfunktionen downloaden möchtest.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Vielleicht meinen wir mit Base APK etwas unterschiedliches.
Manche Funktionen in Module auslagern ist ein Sonderfall, den ich eigentlich gar nicht meinte
("Play Feature Delivery").

Ich meinte die Aufteilung in eine Basis APK + APK für die Sprache (z.B. DE) + APK für das Display (xxhdpi) + ggf. APK für die Architektur (ARMv7). Also das was Google für neue Apps erzwingt. Die Basis APK alleine ist nutzlos da sie kein vollständiges Programm mehr enthält.



@12
https://www.xda-developers.com/android-12-developer-preview-hands-on/
Vielleicht kommen Scrolling Screenshots jetzt doch.
Einhandmodus, allerdings nicht so wie bei Lineage OS sondern mehr wie bei Samsung oder Apple.
PIP Verbesserungen
Hintergrund ist an manchen Stellen jetzt blau statt weiß. Dabei wird mir doch seit Jahren erklärt, daß das eine böse Farbe ist :ugly:

 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hier mal ein Beispiel einer Split APK:

Code:
com.spotify.lite.apk    5.147.423   //Basis APK mit dem Java-Bytecode und allgemeinen Ressourcen

config.armeabi_v7a.apk    10.187.267   //native Bibliotheken für Geräte mit ARMv7 CPU

config.xhdpi.apk    112.575   //Ressourcen für Geräte mit xhdpi Displays

config.ar.apk    86.425   //Ressourcen für verschiedene Sprachen
config.de.apk    78.233
config.es.apk    106.905
config.fr.apk    115.097
config.in.apk    78.233
config.it.apk    78.233
config.ja.apk    82.329
config.ko.apk    78.233
config.pt.apk    94.617
config.ru.apk    320.159
config.th.apk    98.713
config.tr.apk    78.233
config.vi.apk    82.329
config.zh.apk    90.521
Die größten Brocken sind die nativen Bibliotheken und die gemeinsame Java Basis+Resourcen.

Die Sprachen machen zusammen gerade mal 10% der Größe aus.
Die DPI abhängigen Ressourcen sind noch kleiner.

Ist natürlich nicht bei jeder App gleich, aber tendenziell hält sich der Gewinn gegenüber der vorherigen Möglichkeit (für jede Architektur eine spezielle APK) in Grenzen. Dafür mit dem Nachteil, daß die Installation komplizierter wird und die installierten Pakete zu anderen DPIs und Sprachen nicht kompatibel sind.



Die Gestennavigation funktioniert so gut, daß Google jetzt schon versucht per KI besser zu erkennen ob die Geste dem System oder der App gilt :LOL:.
Quinny899 on the XDA-Developers forums was able to pick up on a new TensorFlow Lite model within Android 12 working out of the SystemUI app's EdgeBackGestureHandler script with an associated vocabulary file called "backgesture" featuring the package names of 43,000 apps (two of them from Quinny899).
https://www.androidpolice.com/2021/...o-make-gesture-navigation-suck-a-little-less/
 
Zuletzt editiert:
Aber du bekommst doch immernoch eine APK speziell auf deine Architektur zugeschnitten?
Wenn ich z.B. gucke wie groß die Build size ist wo halt alles enthalten ist für sämtliche Auflösungen, Sprachen etc. und dann gucke wie groß die tatsächliche Downloadgröße ist sieht man schon einen Unterschied.
Der Nachteil ist aber auf jeden Fall das wenn das ganze nicht richtig implementiert ist, es zu permanenten abstürzen führt wenn man z.B. die Sprache ändert und es da zu Konflikten mit den Ressourcen kommt.
Ist wirklich ziemlich umständlich geworden das ganze.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Dozens of Huawei and Honor devices with Kirin processors can now be bootloader unlocked

~megusta~

Defeating Huawei’s draconian security measures wasn’t an easy task, but a developer named Andrey Smirnoff actually managed to decipher the bootloader unlock code generation algorithm for devices that are based on HiSilicon Kirin 960/659/655 chipsets. Apart from that, what makes PotatoNV possible is a low-level bootloader flashing method discovered by XDA Senior Member hackintosh5. The tool, which makes use of the VCOM_DOWNLOAD mode, requires users to open up the target device and access the test points on the motherboard.
The developer posted very detailed instructions about removing the back cover of the device, unlocking the bootloader, and, if need be, installing correct drivers, too.
Ich sehe allerdings nirgends eine Berechnung des Unlock Codes. Alles läuft über die Hardwaretestpunkte, Unlockcode braucht man nicht bzw. kann man selber festlegen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
MultiSIM hat man bei RCS vergessen?

Habe ein Samsung galaxy note 9 und nutze zwei SIM-Karten (privat & geschäftlich) beide Karten können RCS und ich sehe anhand des blauen Punktes bei den Kontakten dass immer mehr Kontakte RCS können und es freut mich.
...

Kann mir jemand erklären was der Unsinn soll:

Ich muss immer die mobilen Daten von der jeweiligen Karte aktivieren dass die Nachricht (RCS) ankommt ! D.h. jemand schreibt mit eine RCS Nachricht auf meine Geschäftsnummer (SIM 2) ich habe aber die mobilen Daten auf SIM 1 aktiviert und die Nachricht kommt nicht an bis ich die mobilen Daten auf SIM 2 umgestellt habe.

Muss ich also alle paar Minuten die mobile Daten hin- und herschalten dass die RCS Nachrichten ankommen?!

Das hat leider keinen Sinn und kann sich so nicht durchsetzen, zumindest bei mir nicht.
https://hilfe.o2online.de/o2-mailbo...in-diesem-jahr-reaktiviert-473636/index4.html

~lol~




Fehlt noch eine API wie für SMS in AOSP.
Google bevorzugt allerdings allen ihre "SMS" App aufzudrücken :/.
https://android-review.googlesource.com/c/platform/packages/services/Telephony/+/1572100
https://android-review.googlesource.com/q/topic:UCE_ACCESS_USER_CAPABILITY_EXCHANGE
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Seit 2 Jahren verstößt Google gegen die eigenen Regeln
Starting August 1, 2019:

  • All new apps and app updates that include native code are required to provide 64-bit versions in addition to 32-bit versions when publishing to Google Play.
https://android-developers.googleblog.com/2019/01/get-your-apps-ready-for-64-bit.html


Chrome wird bis heute in 32Bit ausgeliefert.

Das soll sich demnächst ändern - aber nur für bestimmte Geräte

For those of you who picked up the latest Android devices (Android Q+ and 8GB+ of RAM), we’ve rebuilt Chrome as a 64-bit binary,
https://blog.chromium.org/2021/03/advanced-memory-management-and-more.html
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Hab seit gestern ein neue Aufwachanimation die mir stinkt.
Normalerweise hab ich bei Bewegung einfach nur die Uhrzeit + Ladung als Ring drum herum, was man auch nochmal abdunkeln kann.
Jetzt ist der Ladungsring türkis und über den ganzen Bildschirm läuft eine dunkelblau/violette Wellenanimation.
Hab glücklicherweise noch Android 9. Ich denke mal es ist was von Motorola als Spielerei.
Anfangs hatte man beim Kaltstart nur das Moto-Logo, nach ein paar Monaten hat man allerlei Farbgekröse...Stimmung! *Konfetti*

Frag mich ob man es in den Entwicklereinstellungen abwürgen kann.:pfeif:
 
Top