Shadow of the Tomb Raider

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#61
Eigentlich ist der Season-Pass nur ein Pass für die aktuelle Spiele-Season. Der Name war schon immer kacke und dank der ganzen Games-Service Spielen auch eher für das bekannt, statt wie ursprünglich von den Military Shooter ala BF oder COD als "alle karten-Packs für den Onlinemodus"

Warum man das nicht einfach DLC-Pack nennt, verstehe ich trotzdem nicht.
 
#63
Das war ja bei PS Plus dabei aber das ist so gar nicht mein Spiel. Der Anfang ist optisch echt cool in dem Dorf aber das Gameplay zieht mich nicht mit.

Da läuft man durch eine Tür und auf einmal sind da ein halbes Dutzend Leute die einen gefangen nehmen? Wtf? Wie klischeebehaftet. Danach schwimmt man um sein Leben klettert an irgendeinem Haus hoch und genau da ist der Partner der mit einem durch die Gegend zieht? Das ist alles leider so hohl, dass es mich rauszieht.

Die Animationen wirken irgendwie auch komisch.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#64
Hat gestern ein 60 FPS Update für den Quality-Mode auf der PS5 bekommen, der bisher nur wie auf der PS4 Pro mit 30 FPS lief. Update ist keine 100 MB groß, aber die Installationsdaten werden wie von der PS4 weiter üblich einmal komplett neugeschrieben - jedenfalls war das bei mir der Fall. Ansonsten wohl keine Optimierungen, aber für "geschenkt" nimmt man das natürlich gerne mit und das ist auf jeden Fall guter Support aus meiner Sicht.

https://www.pushsquare.com/news/2021/07/shadow_of_the_tomb_raider_patched_to_run_4k_60fps_on_ps5


Hier nochmal der Vergleich zur PS4-Basisversion, das ist natürlich schon ein Unterschied, aber die Pro-Version würde ja auch so aussehen, nur halt 30 FPS...


Und der alte DF-Vergleich, da ist die X One X noch ziemlich oft eingebrochen, da die PS4 Pro dank etwas niedrigerer CB-Auflösung ja sehr stabil war, kann man das wohl bei dem 60 FPS Patch für die PS5 auch erwarten - mal sehen ob noch ein echter Test dazu kommt:

 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#65
Kleines aber feines Update der Entwickler. Nimmt man doch gerne mit. (y)

Teil 1 und 2 bekommen wahrscheinlich kein Update weil zu alt, aber da würde ich es auch gern sehen. Der Aufwand dürfte sich ja in Grenzen halten, vermute ich mal.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#66
Die CB-Implementierung ist schon echt gut bei dem Titel. Da es weiterhin ein BC-Titel ist, zieht die X Box Series S hier bei der Bildqualität leider den Kürzeren, sogar gegenüber PS4 Pro und X Box One X, aber mit besserer Performance. Ladezeiten sind wegen BC-Implementierung leider weiterhin auf der PS5 nicht deutlich verbessert.

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#69
Also ich habe es vor zwei Tagen beendet und wollte abschließend meine Gedanken ausformulieren.

16 Stunden Spielzeit wurden es bei 70 % Komplementierung. 16 Stunden sind immer noch ansehnlich, aber es kam mir kürzer vor.

Ich hatte am Anfang genauso die Motivation alles zu erkunden. Und ich finde das ist eines der besten Komplimente, was mein einem Videospiel aktuell machen kann. Was förderlich war, dass die Areale nach und nach freigegeben werden. Wo mich die Motivation aber wieder verlassen hat war im versteckten Maya Dorf. Da hab ich das Spiel zwei Wochen erstmal pausiert. Mich hat die ganze Handlung dort irgendwie nicht so gepackt. War bei Rise of the Tomb Raider ähnlich. Beim ersten größeren Areal verließ mich die Motivation nach verstecken zu suchen. Ich find inzwischen die Metroid Mechaniken auch sehr nervig mittlerweile. Das Spiel ist vorbei ich hab jetzt die Ausrüstung, um da weiterzukommen, wo ich vorher nicht reinkonnte, aber dann ist es mir zu mühselig nochmal die Orte aufzusuchen. Vor allem da ich ja schon einmal da war, aber nicht weiter konnte. Das ist auch schade, weil die Herausforderungsgräber eigentlich sehr unterhaltsam sind.

Insgesamt sind die TR Spiele sehr poliert und so gut wie keine Ecken und Kanten. Es nutzt alles an Mechaniken, was anerkannt und bewährt ist in der Gaming Branche. Es ist mMn dennoch kein Must Play, aber zB. Pfeil und Bogen Stealth geht bei mir immer. Für mich ist jetzt der zweite Teil am besten, aber insgesamt sind alle auf der gleichen Treppenstufe, da sie vom Gameplay sehr identisch sind nur in unterschiedlichen Settings. Teil 2 hat mehr Action und Explosionen, analog zu Uncharted 3 und Teil 3 hat mehr ruhige Stellen aber immer noch auch Stellen mit großen Explosionen analog zu Uncharted 4. Hier ist die ludonarative Dissonanz auch am besten bewältigt. Mir hat das zb. am Anfang gefallen, als Lara meinte: "Ich muss hinterher und sie bekämpfen." und Jonah sagte: "Halt den Ball mal schön flach. Das ist eine Multi-Milliarden Organisation gegen die hast du alleine keine Chance. Geh erstmal mit paar Jaguaren im Dschungel wresteln." :ugly: Und das muss auch inzwischen ein Running Gag sein, wie Jonah als Geisel herhalten muss und wie oft er als vermeintlich Tod erklärt wird. :ugly:

Ein paar Kriitkpunkte noch zum Schluss an Shadow of the TR:
> Gesichter sind außerhalb der Cutscenes puppenhaft vor allem Lara.
> Lara hat keine Idle Animation
> zu wenige und zu leichte Kampfpassagen. Man hat zu viele Waffen und zu viel Munition. Man hat zb genug Schrotpatronen für alle. Mehr braucht man nicht. Stealth wird dann nur optional.
> Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, die nicht vorhandenen Checkpoints. Das funktioniert nicht wenn du im Gameplay so viele Mini Cutscenes hast. Das funktioniert z.B. im Souls Genre, weil die nur aus Gameplay bestehen.

Ich merke auch erst jetzt, dass das hier das PS3 Unterforum ist.
 
Top