The Callisto Protocol - Survival Horror mit Biss

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mir geht was den Schwierigkeitsgrad betrifft nur die Heuchelei der Reviewer auf den Geist. Es ist vollkommen legitim das es nicht alle Spiele schwer haben wollen und leichtere Spiele Erlebnisse haben wollen. Ich selbst gehöre auch eher zu der lahmen Fraktion um ehrlich zu sein.
Aber wenn man bestimmte Spiele für den Schwierigkeitsgrad feiert und nicht abwertet(Dark Souls, Sekiro und Co) dann aber andere Spiele deswegen abwertet erscheinen mir nicht sonderlich logisch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Es lässt sich natürlich darüber streiten was ein Horror Spiel wirklich ausmacht. Aber für mich als Fan der klassischen Horror Spiele ist es doch eine Wohltat mal ein Spiel zu haben wo man nur ein kleiner Mensch ist und es mit Monstern zu tun hat die nur schwer zu töten und man wirklich um sich überleben kämpfen muss. Klassischer Survial Horror halt. In einem Kontext kann man einen hohen Schwierigkeitsgrad doch nicht wirklich negativ sein. Ein Horror Spiel soll kein Spaziergang im Park werden.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kommt auch immer auf die Umstände an. Ein Dark Souls will dich dahin führen, bei anderen stimmt das Balancing einfach nicht.
Ich hab noch KEIN Souls durchgespielt, aber ich merkte immer das es an mir lag. Bei anderen Spielen dagegen war mir klar, dass der Dev da geschlampt hat.

Was die Reviewer betrifft: wenn die Keys wirklich erst am Vortag raus gingen, muss ich auch erwarten, dass die Leute das zum rechtzeitigen Bericht durchrotzen. Betrifft hier nicht im Besonderen Callisto, ist ein generelles Problem.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wird eine Frage des Budgets. Horror-Fans sind seltener als Action-Fans. Darum ja auch die Entwicklung bei Dead Space. Wenn die ihr Budgets entsprechend angepasst haben, kein Problem. Wenn der Publisher mit mehr rechnet bin ich mir da nicht sicher.
EA hat ja an Dead Space zB eher wegen den hohen Wertungen festgehalten und gehofft mehr Action-Fans ansprechen zu können.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Nach ca. 6Std ist mir das Spiel 2x abgeschmiert (PS5 - Fehler in der Anwendung), die FPS Einbrüche kommen vermehrt.
Das es bis vor dem Erscheinungstag keine Tests gab war sowieso mehr als verdächtig.

Aktuell ist es ein solider Titel der Spaß macht aber nichts groß neues zu bieten hat.
Der Nahkampf ist schön wuchtig und man muss ziemlich schnell reagieren, um nicht auf Fresse zu bekommen, aber wirklich schwer oder gar unfair ist es bis jetzt nie gewesen.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Nein, es ist schon spielbar. A Plague Tale Requiem habe ich nicht gespielt, daher weiß ich nicht wie schlimm das da ist.
Es läuft die meiste Zeit flüssig, aber kommt eben auch mal vor das die FPS einbrechen. Vielleicht läufts mit VRR besser (?) Hab nur nen 4K HDR ohne VRR und den ganzen anderen Kram.

Viel ärgerlicher finde ich das es 2x abgeschmiert ist und die Rücksetzpunkte ziemlich fürn Arsch sind. Auch wenn man stirbt ist es nervig, da diesen einen Spalt zig mal durch zu gehen. Manche sind auch nicht eben in 2 Sekunden erledigt. Dann quetscht er sich da so fast einen Gang lang durch. Ich sagte ja, das God of War Ragnarök dagegen Kindergeburtstag ist. :ugly:
Und das hier ist NOCH geradliniger als Ragnarök.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Da ich heute Nachmittag unerwartet frei bekommen habe konnte ich mich die letzten 40 Minuten bereits mit dem Game beschäftigten und mir gefällts bisher. Das Kampfystem ist interssant auch wenn ich mir mit dem Ausweichen noch etwas schwer tue aber vielleicht verbessere ich mich im Laufe noch.

Die Atmosphäre ist sehr gut und die Kämpfe machen Spaß. Bugs hatte ich bisher keine bis hin auf hin und wieder ein paar Sprachfetzen die auf Englisch anstatt auf Deutsch sind.

The Calisto Protocoll erfindet das Rad nicht neu ist für mich bisher aber trotzdem ein sehr gutes Spiel mit dem ich viel Spaß haben werde. Ich bereue den Kauf nicht. :okay:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich bin jetzt auch paar Stunden drinnen und kann die anderen bestätigen, dass es ein solider Titel ist. Ich wollte endlich wieder ein Sci-Fi-Horrorgame alá Dead Space und genau das habe ich bisher bekommen. Man kann auf alles (für Loot) "stompen" was nicht niet und Nagelfest ist, man hört Stimmen im Kopf... I love it.

Allerdings kämpfe ich auch noch ein bisschen mit der Ausweichmechanik, aber das muss man einfach ein bisschen üben. Gerade wenn ganz am Anfang irgendwann gefühlt mehrere Feinde hintereinander kommen, muss man das Ausweichen drauf haben, denn schnell heilen ist leider nicht möglich, wenn man einmal in einer Serie von Gegnern drin ist, kann man höchstens versuchen, wegzulaufen aber das klappt nicht immer. Für mich könnte der Horror ein bisschen subtiler sein, aber vielleicht kommt das ja noch. Auf jeden Fall sollte man es auf der PS5 im Perfomance Mode spielen (und dabei Motion Blur deaktivieren). Den "normalen" Modus kann man sich nicht antun.

Der einzige derzeitige Kritikpunkt ist, dass es keine klassischen Speicherstationen gibt, auch wenn man jederzeit manuell speichern kann. Allerdings handelt es sich dabei eher um ein "Backup" des letzten Checkpoints und nicht um ein echtes Speichern (gesammelte Gegenstände werden z.B. so nicht gespeichert).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich habe die DF Analyse angesehen und es ist wirklich krass wie geil dieses Spiel aussieht. Läuft wohl auch dufte auf der PS5. Hoffe die patchen die Xbox Series X Version auch noch auf diesen Stand, glaub schon dass die das noch hinbekommen. PC hat Shader Compilation Probleme aus der Hölle und ein paar andere kleine. Die PS5 hat definitiv als einzige den nötigen Feinschliff zeitig zum Release bekommen. XSS auch noch OK, aber deutlich eingeschränkt gegenüber den beiden schnelleren Konsolen.

Ich werde das tatsächlich im Quality Mode spielen. Anwärter auf die beste Konsolen Ray Tracing Implementierung. Wirklich deutliche Unterschiede (bei ansonsten gleicher Auflösung wie Performance Mode, bis auf Nebeleffekte).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Dieser Gamepro-Test ist, bspw. in Hinblick auf die dort angesprochenen Spiel-"Design-Sünden", doch schon sehr abschreckend. Schade.
Kommt halt darauf an ob man mit dem Tester auf einer selben Wellenlänge ist oder nicht. Ich sehe das um 180 Grad anders als der Herr. Ich muss nicht durch coole Kombos unterhalten werden, ich brauche keine diversen unterschiedlichen Boss Gegner und Waffen Upgrades. Das macht ein Spiel nicht besser.

Mir geht es bei einem Horror Spiel darum nur zu überleben und eine Geschichte zu erleben. Die Kämpfe sind dabei nur Mittel zum Zweck.

Klassische Horror Kost im Stil der 90er ist genau mein Ding.

Wenn der Geschmack des Testers aber der deine ist dann ist das Spiel lieder wirklich nichts für dich. Zugeben es kann eintönig werden wenn kein unverbesserlicher Spiele Dinosaurier so wie ich ist denen aufgeblasene Spiele mit den Upgrades usw nur aufgesetzt und langweilig wirken.

Aber wer solche Elemente mag und glaub das Spiele dadurch besser werden (gegen diese Meinung ist nichts einzuwenden) ist bei Calisto Protokoll wirklich an der falschen Adresse.

Das Spiel ist für manche wohl wirklich zu klassisch geraten, so dass sie damit keine Freude haben werden.


@all Habe noch ein wenig weitergespielt und das Dodge System geht schon etwas besser von der Hand bin aber immer noch schlecht.

Der einzige Kritikpunkt den ich bis jetzt habe ist das Speicherystem. Machmal sind die Checkpoints nicht ideal gewählt. Technische Probleme halten sich bis jetzt in Grenzen. Habe noch nichts entdeckt was ich als mega störend empfinden würde. Hoffentlich bleibt das so.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Dodge System geht schon etwas besser von der Hand bin aber immer noch schlecht.
Vielleicht ein Tipp, falls es euch noch nicht aufgefallen ist. Beim 1. Ausweichen ist es egal, ob man links oder rechts ausweicht (dachte immer, man müsse auf die Handbewegung des Gegners achten und in die entgegengesetzte Richtung ausweichen). Dadurch habe ich oft das Timing verpasst. Es ist nur wichtig, dass man immer abwechselnd ausweicht.
 
Top