Der richtige Sound soll es sein...

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Dann hast du in dem Preisbereich noch den Denon X1700H, oder den S760H/S960H.
Oder von Marantz den NR5015.

Der Marantz NR1711 spricht mich aber grad auch sehr an. Die Bauhöhe gefällt mir.

Mich stört nur kein zweiter HDMI Ausgang, das hätte ich persönlich gern...
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Hey @morf, ich muss nochmal kurz dein Wissen anzapfen. :D

Ich habe gestern auf Netflix (LG CX -> eARC -> Denon X3700H) angefangen, 1899 zu schauen. Hatte aber teilweise meine Probleme, die Dialoge zu verstehen. Ich wollte dann also im Denon diesen "Dialog Boost" (oder wie auch immer der heißt) aktivieren. Dabei traten folgende Probleme auf.

1.) Das On-Screen-Menü des Denon konnte ich auf dem TV nur sehen, wenn ich in der TV-Input-Wahl den HDMI Slot gewählt habe, an dem der Denon hängt. Dazu musste ich auch am Denon den 8k Eingang, an dem mein PC angeschlossen ist, auswählen (ist der einzige HDMI-Eingang, der am AVR bestückt ist).
2.) Damit verbunden konnte ich dann im AVR auch nur die Einstellungen für den 8k Eingang ändern (zumindest glaube ich das?). Daher frage ich mich: kann ich überhaupt die Einstellungen im Denon für den eARC Input irgendwie verändern?
3.) Ich habe nirgends den Dialog Boost finden können. Allgemein waren superviele Optionen ausgegraut im Denon-Menü (was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass ich den 8k Input gewählt habe?). In der Anleitung des Denon steht, dass der Dialog Boost nur bei eingehendem DTS:X Signal benutzt werden kann - der CX unterstützt ja kein DTS. Heißt das, dass ich die Funktion per eARC nie benutzen kann? Wäre das vielleicht ein Grund, dann lieber über einen FireStick oder eine Konsole, die direkt am AVR angeschlossen sind, Netflix etc. zu schauen?
4.) Eher eine allgemeinere Frage: Woher weiß ich denn überhaupt, was für ein Signal der TV per eARC an den AVR sendet? Kann ich das irgendwo sehen? Der AVR war immer auf DD Surround eingestellt. Ist das also das native Signal, das er vom eARC Kanal empfängt?

Ich konnte dann zwar im kleinen Options Menü (im Gegensatz zum großen Setup Menü) über den kleinen Screen des AVR den Center-Kanal etwas lauter stellen, aber das hat mich nicht so glücklich gemacht und das Problem auch nicht wirklich behoben. Vielleicht muss da ich einfach nur mehr anheben, bisher habe ich es mit +2.0db probiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Ich bin grad nur am Handy und unterwegs, daher kann ich nicht auf alles im Detail eingehen.

1. Das ist normal, damit du das OSD vom Denon siehst, musst du am TV auch den Eingang nehmen, an dem der Denon hängt.

2. Das weiß ich nicht, aber da man Audio Einstellungen meist für alle Inputs einstellt, würde ich davon ausgehen, dass es geht.

3. Wenn Dialogue Boost eh nur für DTS:X geht, dann kann die das Setting eh egal sein. Netflix kann nur Dolby. DTS gibt es maximal bei ausgewählten IMAX Sachen auf Disney+, wo du es durch den CX eh nicht bekommen würdest.

4. Auf dem Screen des Denon sollte eingeblendet sein, welches Audio Signal er bekommt. 6Ch Stereo, 2Ch Stereo, Dolby Digital, Atmos etc.

Dein Problem klingt eher danach, als sei am CX nicht der Audio Passthrough richtig konfiguriert und als würde der nur ein Stereo Signal an den Denon schicken. In dem Fall sind stimmen dann immer zu leise und der Rest zu laut.
Hier würde ich einmal am TV schauen, was Man einstellen kann und eventuell auch in der Netflix App.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
2.) Verstehe die Frage auch nicht ganz.
3.) Damit das alles optimal funktioniert nutze ich ne Apple TV 4K direkt am AVR.
@Morf (und natürlich auch Leggi) 4.) Das was am AVR in der Mitte groß angezeigt wird, ist der Ton der tatsächlich ausgegeben wird, nicht das eingehende Signal. Das heißt, du siehst was aktuell eingestellt ist und ausgegeben wird (Upmixes etc.).

Wenn du das OSD sehen kannst, kannst du dir mit der Info Taste eine Übersicht anzeigen lassen, bei der du das Input Signal und den eingestellten Soundmodus siehst. Auch auf welchen Kanälen ein Tonsignal kommt, bzw. welche Lautsprecher dann tatsächlich aktiv sind. Hilft dir aber bei eARC natürlich nichts. ABER du hast auf der Remote ganz rechts bei den Soundmodes in gelb die Taste PURE, wenn du da 3x draufdrückst switcht der Soundmode auf Auto und der AVR stellt je nach Input-Signal die Ausgabe automatisch auf den passenden Modus und gibt den Ton korrekt so aus, wie er sein soll, ohne Upmixes etc. Dann passt natürlich auch die Anzeige des Outputs in der Mitte des AVRs, weil Input und Output matchen.
 
Hallo zusammen,

ich merke immer mehr, dass die Lautsprecher, die im Fernseher eingebaut sind, ziemlich schlecht sind.

Von Soundbars habe ich keine Ahnung. Ein paar Tests habe ich mir durchgelesen, aber welche für mich geeignet ist, weiß ich nicht.


Es muss jetzt auch nicht das Beste sein. Die Lautsprecher meines Fernsehers sind ein No-Go geworden. Meistens schaue ich mir Filme über Amazon, Netflix und Co an.

Ich hab ein paar in der Preisklasse 200-250 € gesehen. Taugen die was?
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Hallo zusammen,

ich merke immer mehr, dass die Lautsprecher, die im Fernseher eingebaut sind, ziemlich schlecht sind.

Von Soundbars habe ich keine Ahnung. Ein paar Tests habe ich mir durchgelesen, aber welche für mich geeignet ist, weiß ich nicht.


Es muss jetzt auch nicht das Beste sein. Die Lautsprecher meines Fernsehers sind ein No-Go geworden. Meistens schaue ich mir Filme über Amazon, Netflix und Co an.

Ich hab ein paar in der Preisklasse 200-250 € gesehen. Taugen die was?
Ich hab die hier seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden:

https://www.alza.de/logitech-speaker-system-z906-d226021.htm#

Musst nur drauf achten dass du sie auch anschließen kannst (keine Ahnung was dein Fernseher her gibt)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Moin,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir für meinen LG C2 55" eine Soundbar zu kaufen. Jetzt habe ich die LG DSC9S 3.1.3 Soundbar entdeckt. hat da jemand Erfahrung mit und lohnt sich diese? Ist schon ganz cool, dass sie direkt mit dem Fernseher verbunden ist und sich optisch gut einfügt.

Wollte jetzt auch nicht super viel Geld ausgeben. Gibt es da überhaupt Geräte, die den Sound, im Vergleich zu den TV-Lautsprechern, deutlich verbessern?

EDIT:
Was ich bei der LG-Soundbar ziemlich nice finde ist der Airplay-Support. So kann man die auch mal zur Musik-Wiedergabe verwenden, ohne groß andere Geräte anschließen zu müssen.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Ich bin aktuell am Überlegen mein Einsteiger-Heimkinoset, welches ich mir 2011 gekauft hatte, durch ein neues zu ersetzen.
Ich habe mir damals auf Anraten vom hifi-Forum das Infinity Primus HCS (5.1) geholt. Das galt damals als das beste Einsteiger-Heiminoset für den günstigen Preis. Zwei Jahre später habe ich dann die beiden Front-LS durch Infinity Alpha 40 ersetzt. Als AVR habe ich mir damals auch ein Einstiegsmodell gekauft: Yamaha RX-V471.

Ich habe schon seit längerer Zeit Klipsch im Auge. Könnt ihr mir da etwas für ein 5.1 Set empfehlen? Es scheint verschiedene Serien zu geben: Reference Premiere, New Reference, Reference. Kenne mich da leider aktuell noch nicht so gut aus. Außerdem bräuchte ich wohl auch noch einen neuen AVR.
 
Top