Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Perfektes Gesetz um noch mehr Leute zu zwingen, ihre Immobilien zu verkaufen, weil sie sich nicht mehr leisten können.
Sollte man vielleicht für alle betroffenen Gebäude mal erwägen die Erbschaftssteuer zu erlassen. Oder ähnliche Entlastungen.
Ein Normalverdiener kann sich sowas doch selbst mit KFW nicht leisten...
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Ich stelle mir gerade vor wie man sowas in einer gemütlichen kleinen Italienischen Altstadt realisieren will :LOL:
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, allerdings müssten hier eine andere Maßnahme laufen z.b. Freiwillig Anreize zu schaffen ums selbst solche Maßnahmen anzustoßen. Jährliche Förderungstopf + Zinsfreie Kredite. Somit werden die Handwerker nicht überlastet und fast jeder solle es sich dann leisten können, klar es werden immer irgendwo welche hinten herunterfallen.
Wie man aber das mit Immobiliengesellschaften lösen soll weiß ich nicht. Fördert man diese nicht und zwingt sie bekommt es der Mieter zu spüren. Sehe es aber auch nicht ein, warum diese gefördert werden sollen, da sie mmn genug verdienen. Evtl. müssten sie ihre Bücher öffnen um zu sehen ob diese es sich es leisten können oder nicht, aber dann springen wieder Investoren ab weil die Rendite nicht stimmt. Schwierig!
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ich stelle mir gerade vor wie man sowas in einer gemütlichen kleinen Italienischen Altstadt realisieren will :LOL:
Die werden gar nichts sanieren wie alle Südstaaten, das irrsinnige ist sowieso das Äpfel mit Birnen Verglichen wird in Catania muss du nicht gleichen heizen wie zb. in Helsinki.

Ich frage mich ernsthaft wer oder wie das alles bezahlt werden soll zb. ein MFH mit Tiefgaragen aus den 80´ mit einer Öl Heizung Gebäudesanierung + Umstellung auf WP + Leitungen / Lastenmanagment für Wallboxen rein wirtschaftlich wäre es dann sinnvoller Abreißen und Neu bauen.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Italien unterstützt Sanierungen mit 110%

Aber in deiner Welt sind ja nur die deutschen so dumm und alle anderen sind schlau und scheißen auf sowas.
Ja hier die Betrügereien dazu mein lieber...

Die Steuerfahnder haben im ganzen Land in knapp zwei Monaten fingierte Forderungen in Höhe von 4,4 Milliarden Euro aufgedeckt. 2,3 Milliarden Euro konnten die Staatsanwälte beschlagnahmen. Scheinfirmen schrieben Rechnungen für nie geleistete Arbeiten und kassierten dann die Steuergutschriften. Sogar Metzger stellten Rechnungen für die Sanierung von Wohnungen aus.
Die Zwischenbilanz des Sanierungsprogramms fällt niederschmetternd aus. "Die Sanierung von 0,9 Prozent der italienischen Immobilien hat uns 20 Milliarden Euro gekostet", ermittelte das Wirtschaftsinstitut CGIA in Mestre. Um den gesamten Wohnungsbestand des Landes umzurüsten, wären zwei Billionen Euro nötig. Für die meisten Gebäude in Italien gilt: dringend sanierungsbedürftig. Aber leider ist dies nun nicht mehr finanzierbar.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/italien-gebaeudesanierung-betruegereien-1.5553277

Aus einem anderen Artikel...

14 Milliarden davon stammen aus dem EU-Wiederaufbaufonds für die Steigerung der Energieeffizienz.
Denn Spaß haben du und ich mitfinanziert.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Es bleibt eine gute Idee. Das es dann ausgenutzt wird, ist eine andere Thematik. Und dein Argument war ja das die Südstaaten auf sowas pfeifen, was halt quatsch ist.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das am Balkan solche ähnlichen Maßnahmen zu Betrügereien führen oder wenn es kein persönlichen Vorteil hervorbringt wird es nicht gemacht, wenn du davor die Augen verschließt kann man dann halt nichts machen.

Nur als kleines Beispiel die einfache Mülltrennung in Kroatien, nur ich als dummer höriger "Deutscher" bekomme das hin...

o_20112442_1024.png

Wenn ich mit meinen Italiener oder Spanier darüber rede das gleiche Verhalten spiegelt sich auch dort wieder.

Umweltschutz steht dort an letzter Stelle.

Hier noch wie die dortige Bevölkerung mit ihrem einzigen Kapital umgeht ...

https://www.br.de/br-fernsehen/send...filtert in,Silberseen nicht mehr trinkbar sei.

Profit steht über allem
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Da haben die Südländer gut verhandelt nur der dumme Deutsche ist der Depp...

https://www.focus.de/immobilien/nac...t-der-ball-jetzt-bei-habeck_id_188400901.html

Länder mit größerem Nachholbedarf bei Sanierungen im Vorteil
Das heißt, die Klassen orientieren sich am Gebäudezustand im jeweiligen Land und nicht Europas. Ein klarer Vorteil für die südeuropäischen Länder, die im Vergleich zu Deutschland insgesamt weitaus größeren Nachholbedarf etwa in Sachen Dämmung haben.
 
Ich denke, wenn die Amis Erdöl in Alaska abbauen, sollten wir das ruhig verblasen dürfen, weil ich will den Wald hinter dem Haus schneller verenden sehen. Meine Kinder kann ich sowieso nicht leiden. Konzerninteressen sind außerdem super wichtig.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Die letzten Tage wurde ich wieder mal Zeuge wie das Umdenken (nicht) stattfindet...

Aus familiären Gründen musste ich kurzzeitig über Ostern in die alte Heimat und bin mal leider wieder in den Genuss gekommen der Schulferien.

Erstmal seit Corona waren wieder eine Scharr Aero Touris da aus Asien und Co. dazu die unzähligen
Kreuzfahrtsegler mit Landgang also für Anfang April war es schon über dem Maße voll.

Einen neuen Trend sehe ich besonders bei westlichen (besonders Niederländer) Touris mit Geländetauglichen Gerätschaften, die in die Pampa fahren und dort sich dann austoben.
Ich wollte dann noch besonders schlau sein und bin am Ostermontag zurück gefahren also was da an Reiserückverkehr los war mein lieber Scholli so was habe ich als Jugendlicher erlebt Ende August aber
nie in den Osterferien.

Ganz bizarr in Österreich draußen 15° Sonne ein Hang mit einer weißen Piste drumherum alles grün und Leute fahren Ski.

Fazit keinen juckt es herrscht ein weiter so.
 
Top