POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
Und die normalos im Land müssen gucken wie sie dank Inflation usw klarkommen. Zumal klar ist das Unternehmen/Selbständige ein Vielfaches mehr berechnen sobald sie in den Genuss kommen für den Staat zu arbeiten, Deutschland hat's ja. Find das richtig eklig wie weit weg die Politiker von der Realität sind.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Die Union ist schon auf den Barrikaden :::p

Ich bin der Meinung wie es momentan läuft kann es nicht weitergehen, aber ob das Modell zu mehr Jugendschutz führt darf man bezweifeln. Zumindest wird wohl sicher die Qualität besser.

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ja so stellt man eben in gewissen Maße sicher, dass die Leute keinen giftig gestreckten Scheiß an der Straßenecke mehr kaufen.
Die Intention dahinter kann ich gut nachvollziehen (und natürlich die Intention von Steuereinnahmen ^^).
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Na immerhin wird damit ein körperschädigendes Suchtmittel mit einem anderen gleichgesetzt.
Ist halt beides richtig Scheisse und dumm.

Früher war es Brot und Spiele, heute Alk und Hanf.
naja, Brot und Spiele ist seit je her Bier und Fußball, der Vergleich ging in die Hose. Und natürlich muss man gerade in Bayern den Alkohol im Zusammenhang mit den albernen Argumenten gegen eine Legalisierung von Cannabis anbringen… Denn das ist nunmal die treibende Kraft in diesem Fall … oder meint jemand, die Angst der Brauereien sei unbegründet, dass der Umsatz sinken würde?

was allerdings andauernd unter den Tisch gekehrt wird, sind die Fakten zum Verbot:

- das Verbot ist komplett wirkungslos, die Zahlen (PKS) steigen, Strafverfahren zu Konsumnahen Delikten sind viel zu hoch und dass das BVerfG da noch nicht auf den Tisch gehauen hat ist imho ein Skandal. Das Urteil von 1994 ist nie wirklich umgesetzt worden (dass die Normenkontrollklagen weiterhin nicht entschieden sind ist auch ne Frechheit, gerade weil die öffentliche Debatte und der Gesetzgebungsprozess läuft…)
- wenn also das Verbot wirkungslos ist (Prohibition beim Alkohol war ja auch ein Fehlgriff damals…), bringt es doch nix noch mehr Öl ins Feuer zu gießen … das hat man jetzt ja lang genug ausprobiert, also muss man mal neue Wege gehen.
- Jugendschutz ist aktuell 0 (Null!). Mit einer Entkriminalisierung bzw. Legalisierung kann der auf 100 gedreht werden (Präventionsprogramme, Beratungsstellen, sauberes Gras, Alterskontrollen) und das alles quasi sich selbst finanzierend.
- das dumme Argument „nicht noch eine weitere Droge“ ist auch.. ja, dumm eben… es ist ja nix neues, es ist doch schon da, in der Mitte der Gesellschaft…

btw. Hanf wurde weder aus Jugendschutzgründen noch aus Gesundheitsgründen oder sonstwas verboten, in den USA unter Nixon war das reiner Rassismus (Dealer waren mehrheitlich PoC) und um die Hippies zu verfolgen… und naja, das wurde dann in Völkerrecht gegossen … bis vor kurzem war Cannabis auf einer Stufe mit Heroin :fp: ).
- Einstiegsdrogenargument ist lange widerlegt.
- Psychosen gibt es, aber sehr selten und bei vorbelasteten Personen … das kann Alkohol auch bei gesunden Menschen verursachen, ist imho auch kein Argument.

Die Aussage „Bekifftes Volk regiert sich leicht“ ist leider auch ziemlich dämlich, da es bereits Stand heute über 4 Millionen Konsumenten gibt.

ich warte also weiter auf eine stichhaltige Begründung die intelligenter ist, als das was die CSU bisher gesagt hat („Cannabis ist kein Brokkoli“, „wir können es nicht erlauben weil es verboten ist“ usw.)
 
PSN-Name: herodes87
Nach der Logik kann man Koks und andere Drogen gleich mit legalisieren. Ist schließlich auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen usw.. keiner deiner Gründe spricht für Cannabis. "Der Kampf ist verloren also kapitulieren wir."

Einzig sinnvoll ist das, die Qualität besser kontrolliert wird. Aber oft greifen die Leute trotzdem zu dem günstigsten, siehe Zigaretten aus Polen oder Tschechien.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
- das dumme Argument „nicht noch eine weitere Droge“ ist auch.. ja, dumm eben… es ist ja nix neues, es ist doch schon da, in der Mitte der Gesellschaft…
Warum nicht die Quote von 8,8% Gras-Konsumenten in Deutschland auf die Quote von Tabakkonsum mit 25% oder Alkohol von über 50% anbringen?! Damit gesundheitliche Schäden und Folgen sich mehren?

Die Antwort hier sollte nicht lauten: "Ja, zu Gras, weil Alkohol erlaubt" sondern "Nein, zu Gras und Alkohol aus der Gesellschaft langsam und schleichend (deutlich) verringern"
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Warum nicht die Quote von 8,8% Gras-Konsumenten in Deutschland auf die Quote von Tabakkonsum mit 25% oder Alkohol von über 50% anbringen?! Damit gesundheitliche Schäden und Folgen sich mehren?

Die Antwort hier sollte nicht lauten: "Ja, zu Gras, weil Alkohol erlaubt" sondern "Nein, zu Gras und Alkohol aus der Gesellschaft langsam und schleichend (deutlich) verringern"
ich lach mich tot. Wie wenn Hertha BSC die Meisterschale als Ziel für die Saison ausrufen würde :ugly:

wenn es denn so einfach wäre Tabak und Alkohol zu verbieten, dann also auch Tempolimit, Verbrenneraus, Fleischkonsumrationierung (also Ende Massentierhaltung usw.) und Gehälterbegrenzung auf 100k/Jahr im Profifussball?

@Allen-Jix in der Tat, eigentlich müsste man alle Rauschmittel legalisieren, das portugiesische Modell ist sehr gut, aber in Deutschland kann man eben wegen Betonköpfen wie eich nur kleine Schritte geben. Da kann man noch so viel schreiben, ihr versteht die Argumente offensichtlich nicht 🙃 btw. koks und eroinkonsum ist sicherlich lange nicht auf Cannabisniveau was die Zahlen angeht. Try harder.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
ich lach mich tot. Wie wenn Hertha BSC die Meisterschale als Ziel für die Saison ausrufen würde :ugly:

wenn es denn so einfach wäre Tabak und Alkohol zu verbieten,
Lies bitte noch einmal meinen Beitrag. Ich sprach bewusst nicht von einem Verbot, sondern einer Verringerung, weil das bei einer Droge, die in der Gesellschaft fest verankert ist, unmöglich sein wird.
Beim Rest bist du leider nicht auf mein Argument eingegangen.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Weil es Blödsinn ist, ich dachte wir sprechen hier über einen sinnvollen Ansatz mit Cannabis umzugehen. Alkoholprohibition wurde schon probiert. Den Konsum verringern? In Deutschland? :lol: wir haben nichtmal ein konsequentes Werbeverbot. Und Probleme werden damit eben auch nicht gelöst. Das Verbot von Cannabis ist 0,0 effektiv. Die Verfolgung komplett aus dem Ruder geraten. Kleines Beispiel? Sitz besoffen auf ner Parkbank und werde kontrolliert, ernte abfällige Blicke und kassier (wenn überhaupt) einen Platzverweis. Sitz bekifft auf ner Parkbank, werde kontrolliert und verabschiede dich von deinem Führerschein.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Weil es Blödsinn ist, ich dachte wir sprechen hier über einen sinnvollen Ansatz mit Cannabis umzugehen. Alkoholprohibition wurde schon probiert.
Den Konsum verringern? In Deutschland? :lol: wir haben nichtmal ein konsequentes Werbeverbot.
Nun argumentierst du wie ein Konservativer vor 30 Jahren. "Tabakkonsum verringern? Was ein Blödsinn. Es gibt nicht mal einen Werbeverbot"

30 Jahre später:

"Ab 2022 wird Tabakwerbung auf Außenwerbeflächen (z.B. Plakatwände und Bushaltestellen) verboten sein. Ab 2023 gilt das auch für Werbung für Tabakerhitzer, ab 2024 darf auf Außenwerbeflächen nicht mehr für E-Zigaretten geworben werden. "

Tabakkonsum:

Bei den Jugendlichen ist ein deutlicher Rückgang in der Raucherquote zu beobachten. Hier hat sich seit fünfzehn Jahren der Anteil der rauchenden 12- bis 17-Jährigen erheblich reduziert. Er ist von 27,5 Prozent im Jahr 2001 auf 6,6 Prozent im Jahr 2018 gesunken. Auch bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren geht das Rauchen zurück. 2001 rauchten 44,5 Prozent. Im Jahr 2018 taten dies noch 24,8 Prozent.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen.html

Das gleiche gilt es für Alkohol anzusteuern, aber schleichend. Ich bin mir völlig bewusst, dass das einschwieriges Unterfangen ist, aber kein unmögliches. Ein Umdenken in der Gesellschaft braucht Zeit. Viel zeit. Über mehrere Generationen.

Und Probleme werden damit eben auch nicht gelöst.
Das sind für mich Stammtischparolen. Alles oder nichts. Ja oder Nein. Es gilt gesundheitliche Probleme innerhalb der Gesellschaft zu verringern oder diese nicht zu vergrößern:

"Bei Lungenkrebs sanken die Neuerkrankungsraten bei Männern um 15 Prozent auf 56 pro 100.000, bedingt durch abnehmenden Tabakkonsum.
https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/...2021_2_Kurzbeitraege_datenaktualisierung.html

Das Verbot von Cannabis ist 0,0 effektiv. Die Verfolgung komplett aus dem Ruder geraten. Kleines Beispiel? Sitz besoffen auf ner Parkbank und werde kontrolliert, ernte abfällige Blicke und kassier (wenn überhaupt) einen Platzverweis. Sitz bekifft auf ner Parkbank, werde kontrolliert und verabschiede dich von deinem Führerschein.
Das Rechtfertigt nach wie vor kein grünes Licht für Gras, sondern die Forderung zur Anpassung von Strafen bei Graskonsum. Gras als Medizin außen vor.
 
Zuletzt editiert:

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Aber es wird doch jetzt schon Konsumiert. Jeder kann was bekommen wenn er will.
Also das mit Eigenanbau und den Clubs finde ich schon eine gute Idee. Aber wenn dann mit Melderegister.
Straffreiheit für Erwachsene, Konsum nur Daheim bzw. im Privaten Raum.
Minderjährige die erwischt werden verpflichtende Aufklärungsgespräche, und Sozialstunden gestaffelt je nachdem wie oft man sie erwischt. Bei wiederholten Verstößen bzw. nicht antreten der Sozialstunden Eintrag ins Führungszeugnis.

Es wird aber immer Arschlöcher geben die das Zeug an Minderjährige verticken. Das lässt sich nicht aufhalten mit oder ohne Legalisierung wird das vorkommen. Aber warum muss man der Jugend die Zukunft verbauen wenn sie Kifft?
 
Zuletzt editiert:

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Die Aussage, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und mit seinem Körper machen kann, was er will, stimmt nur, solange niemand durch den Konsum beeinträchtigt wird, was in diesem Fall einfach nicht zutrifft.
Denn eine Sache, die nicht angesprochen wird, ist die Frage des Passivrauchens. Alkohol schädigt seine Mitmenschen in anderer Weiße durch das Verhalten der jeweiligen Person, das sich von harmlos bis gewalttätig, etc. ganz unterschiedlich äußern kann. Aber wie bei Zigaretten werden die Mitmenschen mehr oder weniger zwangsläufig direkt als Passivrauchern "mithineingezogen". Und mit der Legalisierung einer weiteren Droge, die sich bei öffentlichem Konsum direkt auf die Umwelt auswirkt, ist man einfach unsozial gegenüber seinen Mitmenschen. Und niemand denkt hier auch an die Kinder.
 
Top