Suche eine Software Lösung für eine Vereinskartei

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#1
Moin Jungs:innen,

wir haben einen Verein für Brettspiele gegründet und jetzt überlege ich wie ich die Mitgliederkartei führe. Am besten wäre natürlich eine elektronische Datenbank habe die ich in einem Google Drive oder so ablege und jeder aus dem Vorstand drauf zugreifen kann um Dinge zu erweitern etc. Dachte zuerst einfach daran ein Formblatt mit Excel zu machen und alles abzuheften aber das doof. Auch wäre es natürlich cool wenn man in dieser Datenbank suchen könnte wann wer welchen Geburtstag oder Jubiläum hat.

Es gibt Programme im Internet die haben das alles aber wollen natürlich das man ein Abo abschließt. Finde ich doof weil lieber einmalig etwas zahle und fertig. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

Ihr seid meine letzte Hoffnung Obi Wan..n
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#4
Also wenn ich du wäre würde ich auf eine professionelle Lösung setzen. Gerade wenn mehrere Leute damit arbeiten müssen. Würde dann auch die Vorstandschaft mit ins Boot holen und es gemeinsam ausprobieren. Meist gibt es doch bei solchen Anwendungen Demos oder Probe Abo's.
Muss halt auch an die Langlebigkeit denken irgendwann und das geht schneller als erwartet wechselt die Vorstandschaft und man muss recht übergeben etc...
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#6
Ja kann ich verstehen, bei den größeren Vereinen wie Feuerwehr und co gibts halt Landesweit oder Landkreisweit die gleiche spezielle sw verwendet die tun sich halt leicht.
Aber ihr habt doch bestimmt einen Jahresbeitrag oder? Der Verein wird so oder so Ausgaben und Einnahmen haben, da kommt es auf 100 Euro mehr im Jahr auch nicht mehr drauf an.
Wie gesagt besprich das am besten mit den anderen Mitgliedern. Auf eigene Faust und eigener Arbeitsweise/Struktur geht's meist in die Hose.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#7
Anfangen kann man in jedem Fall mit einer Excel Tabelle. Da drin kannst du suchen, Statistiken erstellen, verwalten, sammeln etc.
Später würde ich mir aber Gedanken machen, ob eine professionelle Lösung nicht vielleicht doch sinnvoll ist.
Hab für meine Freundin eine EÜR erstellt und ihr abgelegt....sie hat es dennoch geschafft, dass die 'plötzlich' leer war.

Daten gehen verloren, jemand ist unachtsam etc...

Zudem weiß ich nicht, wie DSGVO konform das ganze ist und generell wie das rechtlich zu handhaben ist.
Irgendwann hast du mal so einen Jonny, der immer bei Mensch ärgere dich nicht verliert und euch dann so richtig an den Karren pissen will. Dann lieber alles sauber haben.
 
Top