1. OnPSX Drift Cup Event [Anfänger]

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#1


OnPSX DRIFT CUP
ANFÄNGER KLASSE


Willkommen zum 1. Communtiy Anfänger-Event!
Hier möchte ich alle Neulinge herzlichst dazu einladen, gemeinsam um die Wette zu driften und Spaß zu haben!
Natürlich können gerne User mit etwas mehr Erfahrung daran teilnehmen. Ich würde mich über rege Beteiligung freuen!


Hier eine FAQ-Auflistung um vorher Klarheit zu schaffen:


Mit welchem Fahrzeug darf ich starten?
Das Fahrzeug das euch am meisten zusagt und mit dem ihr in jeder Situation zurechtkommt. Im Prinzip habt ihr die freie Auswahl.

Darf ich das Auto während dem Event wechseln?

Nein. Vor dem Start haben sich alle Spieler auf "Freie Fahrt" einzufinden. Dann wird jedes Fahrzeug jedes Spielers notiert. Wer das Fahrzeug dennoch wechselt wird automatisch disqualifiziert.

Wird es Aufwärmrunden geben?
Absolut. Während dieser "Freien Runde" dürft ihr 3 Runden drehen und eure Einstellungen so nochmals überprüfen. Diese sollten aber gleich sitzen.

Wird der Raum Headsets unterstützen?
Um eine stabile Verbindung zu ermöglichen wird diese Funktion vermutlich abgestellt sein. Je nach Nachfrage, können wir diesen aber gerne nutzen.

Werden Fahrhilfen aktiv sein?
Bis auf die Fahrlinie werden alle anderen Hilfen deaktiviert sein.


Das sollte erstmal ausreichen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese hier gerne posten.



DAS REGLEMENT

Gedriftet wird nach den japanischen D1 Grand prix Regeln.
Hier nun einige Auszüge aus dem Regelwerk:

Kategorien

7. D1 Competitions by Individual Format and Applicable Rules and Regulations
In principle, D1 competitions are held under one of two formats: the single run
(―Tanso‖) and tandem (―Tsuiso‖) competitions. Competitions may be held based
solely on the Tsuiso format.

TANSO - Der Single Run
Under the Tanso format, participants take to the course one by one where their drifting skills are judged individually. Competition format and procedural methods are outlined in Rule 10 ―Supplementary Regulations of the Event‖

TSUISO - Der Tandem Drift
Under the Tsuiso competition format, participants compete on a one-on-one basis. This one-on-one format can be conducted under a knockout, round-robin or combined knockout/round-robin system. Competition format and procedural methods are outlined in Rule 10 ―Supplementary Regulations of the Event ‖
Again, under the Tsuiso competition format, each competing pair is made up of
a leading (―Senko‖) and following (―Atooi‖) vehicle. Winners are determined
on a two-run basis. With each run, the Atooi vehicle is judged whether superior or inferior to the Senko vehicle. Competition format and procedural methods are outlined in Rule 10 ―Supplementary Regulations of the Event .‖


ABLAUF

Wie in der Beschreibung, hat dieser Wettbewerb 2 Stufen.
Stufe 1 beinhaltet den Single Lap bei dem jeder Teilnehmer vor einer Jury ein Wertungslauf fährt. Nachdem jeder Teilnehmer die Punktevergabe passiert hat, werden Drifter mit der selben Punktzahl mit verlgeichbaren Fahrzeugen zugeordnet.

Beispiel:
Fahrer 1 erzielte 20 Punkte in einem Mazda RX7 mit 250kw und Fahrer 2 erzielte 18 Punkte in einer Nissan Silvia mit 254kw. Dies würden ein paar für die 2. Stufe bilden.

Die 2. Stufe ist der sogenannte Tsuiso aka Tandem Drift.
Hier werden die Teilnehmer über 2 Läufe gegeneinander antreten und versuchen sich nach dem K.O. Prinzip zu behaupten.

Hinweiß:
Sollte der Verfolger den Vordermann absichtlich rammen, wird dieser automatisch durch ein K.O. besiegt. Hier gilt eine simple Regel um nicht ausversehen den Vordermann zu rammen:
- Wenn ihr euem Können nicht traut, haltet einfach mehr Abstand
- Durch nahes heranfahren bekommt man Bonuspunkte aber vorsicht..!
- Der Vordermann gibt das Tempo vor, verlässt dieser jedoch die Strecke bekommt er 0 Punkte.

Werde später mehr dazu posten.

Hier noch einmal aus dem Regelwerk, die die Jury beachten sollte:

Anweißung
A judging panel made up of a number of judges shall be established. A panel chairperson shall be selected from among panel members.

Punktevergabe
The judging panel shall assign scores and points to competing vehicles in accordance with APPENDIX – B (Judging Criteria).

Variables Richten
During each competition, the judging panel shall hold decision-making authority with regard to matters outside the scope of the Rule Book as well as changes to competition extraordinary rules and regulations.

Hinweiße an die Teilnehmer
Prior to each preliminary round, judges must conduct driver briefings to identify and explain details of each specific course run and layout using the appropriate track map.

Ich werde vor dem Start mit allen Teilnehmern den Streckenverlauf abfahren und wichtige Wertungspunkte aufsagen. Hier solltet ihr sehr gut aufpassen!


Nun seid ihr an der Reihe! Haut in die Tasten und macht mit! :D

TEILNEHMERLISTE

- Quator94
- Erzincano
- Commandeur_DUS
- Voldo2k8
- RapUnzel_One
- Kincade
- Staffi
- Laughing Lucifer
- mojo

START-TERMIN

Vorrausichtlich JAN 2011 - TBA

VIEL SPASS!!
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#9
Werde euch natürlich alle eintragen! :)
...naja fast alle:

@FLampard:
Heute nen Clown gefrühstückt, was?
Da steht groß Anfänger-Rennen dran. Hier haste nichts zu suchen, sry! :p

Hinweiß:
Auch Zuschauer sind herzlich willkommen! :)
Vllt bekommen ja einige so später Lust auf mehr.
Kyrill sagte:
Natürlich können gerne User mit etwas mehr Erfahrung daran teilnehmen.
Scheinbar war der Satz nicht wirklich genau.
Damit sind auch Leute willkommen, die nicht nach einer Runde mehr als 15.000 Punkte im Sektorendrift raushauen oder bereits ohne Warm-Ups ihre Fahrzeuge am Limit bewegen.
Hier ist jeder willkommen, der sich selbst noch nicht als Erfahren ansieht.
Ich würde auch gerne Teilnehmer begrüßen, die zB selten im Driftschul-Thread unterweg sind.

Damit auch alleTeilnehmer Spaß daran haben und nicht gespitzt in den Boden gerammt werden. ;)

Edit:
ich hoffe ich hab noch Platz in meiner Friendlist. :p
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#13
Freut mich zu hören, Staffi! :D

Mal schauen ob wir wirklich die 16 Slots vollbekommen und ob am Ende alle 16 am Start sein werden. ^^ Dabei sein ist alles Jungs! Das hilft dem eigenen Können immer weiter.

Derzeit werde ich auch die passenden Kurse für das Event raussuchen.
Ebenso werde ich dann im Neujahr die Jury-Mitglieder vorstellen.

shoKuu ist über ein sehr geniales und hilfreiches Video gestolpert, wie das dann im absoluten Optimalfall ablaufen könnte: KLICK!

So krass muss aber dann am Ende keiner um die Kurven donnern. ;)
 
PSN-Name: shoKuu
Spielt gerade: GT5
#14
Kyrill genau das wollte ich auch erst posten, aber hab dann gedacht das es evtl einen zu großen Druck auf die Neulinge auswirken könnten! :P
Aber wie immer genial das Video könnte ich mir den ganzen Tag anschauen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#18
darf ich mal die Fühler austrecken mit welchen Scores man schon/noch als Anfänger durchgeht?
ICh habe jetzt ein paar mal Eiger und Tsukuba gedriftet und mein max bisher war auf beiden etwas mehr als 14k
bisher ist es mir noch unerklärlich wie man auf eiger 33k punkte machen kann?!
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#19
du bist schon ein gesteigerter noob...
ich habs zwar lange nicht mehr probiert (dank saison-events)

aber ich hab noch nicht mal die 10k-marke geknackt

für die hohen punktezahlen ist die driftlinie sehr wichtig...
je näher man an der ideallinie driftet desto mehr punkte gibts...

wobei du diesbezüglich eher einen der pros fragen solltest...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
#20
darf ich mal die Fühler austrecken mit welchen Scores man schon/noch als Anfänger durchgeht?
ICh habe jetzt ein paar mal Eiger und Tsukuba gedriftet und mein max bisher war auf beiden etwas mehr als 14k
bisher ist es mir noch unerklärlich wie man auf eiger 33k punkte machen kann?!

Dies schafft man nur mit passenden Equipement.
Das haben meist die Japaner. Die driften wirklich NUR auf GT5 mehr machen die nicht.
War bei Prologue auch schon so das die da viel mehr Punkte hatten als wir "normalos" es überhaupt mit dem Pad hinbekommen könnten.
 
Top