3D Drucker

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PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#83
Habe die Geschwindigkeit angepasst auf die Werte von @Tommyfare, aber ist wieder nix geworden:
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habe dann jetzt mal das Druckbett auf 80 Grad gesetzt. Der Anfang sieht schon besser aus, aber es sind noch immer kleine Lücken zwischen den Linien.
 
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PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#84
Habe die Geschwindigkeit angepasst auf die Werte von @Tommyfare, aber ist wieder nix geworden:
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habe dann jetzt mal das Druckbett auf 80 Grad gesetzt. Der Anfang sieht schon besser aus, aber es sind noch immer kleine Lücken zwischen den Linien.
Kapier ich nicht. Wasn das für'n olles Zeug?
Der Druck sieht so aus, als ob der Drucker absolut nicht gelevelt ist. Oder 0 Haftung am heatbed.

Edit : ganz blöde Idee : stimmt die eingestellte Düsengröße mit der realen Größe überein?
 
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PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#85
Extrudr PETG. In Cura gibt es das PETG als Profil nur mit 2,85mm, habe das aber auf 1,75mm angepasst. Kann es daran liegen?

Also mit 80 Grad Heatbet hat es jetzt geklappt:
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Allerdings hat die 1. Schicht wieder ganz schlimm ausgesehen:
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kann das daran liegen, dass ich bei „horizontale Erweiterung erste Schicht“ einen Wert von -0,3mm angegeben habe? Hatte das immer so bei PLA um einen Elefantenfuß zu vermeiden. In der ersten Schicht haben die Filamentbahnen kaum Berührung mit der Außenwand.
 
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PSN-Name: Sharag
#88
Ich hab meinen resin Drucker letzte Woche erstmal abgelassen und komplett gereinigt. Und eine Magnetplatte hab ich mir zugelegt damit es leichter ist die Figuren abzubekommen von der Platte das ist jedes mal ein Kampf.
 
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PSN-Name: Sharag
#90
Druck.jpg
Hab jetzt mit Thinkercad eine kleine Box erstellt, damit ich meine Marvel United Figuren in einem Gamegenic Dungeon transportieren kann. Es passen 6 von diesen Boxen in eine Reihe und ich kann sie doppelt übereinander stapeln. Kriege also 48 Figuren unter. eine Schachtel wiegt ca. 47g und brauch 5 Std zu drucken. Ich überlege immer noch ob es Raumtechnisch eine Methode gibt mehr Figuren unter zu bekommen müsste aber nicht wie. Hat aber spaß gemacht das Ding zu entwerfen wenn es auch eher Pille Palle war/ist.
 
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PSN-Name: Sharag
#93
So ich hab mir zum Geburtstag einen P1S mit AMS von Bambulap gegönnt. Der Vyper hatte so mit 90-100mm/s gut gedruckt der Bambulap geht auf 250mm/s hoch ohne Probleme und die Qualität ist auch besser. Im Moment drucke ich mir eine Stadt
https://imperialterrain.com/products/fractured-city-base-set-digital-stl-files

vorher hatte ich mit dem Vyper ein Baumdorf gedruckt
https://imperialterrain.com/collect...orest-moon-village-by-jesus-digital-stl-files

Ich muss bei Zeiten mal Bilder hochladen. Das Baumdorf ist großteils bemalt und steht bei unserem Händler als Spielbare Platte.
 
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PSN-Name: Sharag
#96
Also so ein Baum hat bei mir 14-16 Stunden gebraucht mit dem Vyper und das ohne die Plattform oben drauf. Ich glaube jetzt werde ich ca. 6 brauchen.

Edit: Hab heute Morgen mal einen der Bäume gesliced also der brauchte ca. 7 Stunden laut slicer. Ich denke bei dem Vyper wären das 18 Stunden oder so. Ist schon ein merklicher Unterschied. Der Vyper ist nicht schlecht, keine Frage aber ich Drucke für unseren Tabletop Verein so viel zurzeit weil Gelände einfach wesentlich günstiger ist und modularer, da war ein Profigerät doch die richtige Entscheidung. ärgerlich ist nur das ich gerade wieder ein Hausteil drucke und das ist um 10 fertig ich aber erst 16 Uhr nach Hause komme. :D
 
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Spielt gerade: Warframe
#99
Ich macht einen ja hier echt heiß darauf sowas auch mal zu probieren.

Meine Frau ist jetzt schon ne Weile ziemlicher Brettspiel-Geek geworden und hat da auch immer viel Bedarf an Inserts usw. Wenn ich aber einen 3D-Drucker anschaffen würde, dann sollte man damit auch evtl. stabile Ersatzteile für diverse Haushalts-/Spielzeug- und Heimwerker-Sachen drucken können.

Ist da sowas wie der QIDI TECH X-Max oder Bambu Lab X1-Carbon geeignet oder schon Overkill?
Mit denen kann man dann ja z.T. auch Carbon und Nylon Filamente verarbeiten.

Die sind ja schon in Preisregionen von 800-1500 €, wo man nahezu Industrie-Druckqualität und Werkstück-Festigkeit als ambitionierter Hobby-Bastler bekommen kann. Oder kommen die waren Kosten dann erst im Betrieb durch die teuren Filamente etc.? Kohlefaser-Nylon-Filament kostet dann ja das kg schon mal 99 €. :unsure:

Edit: Ist schwer sich zu entscheiden - vor allem wie sehr man mehrfarbigen Druck wirklich braucht oder haben möchte... :unsure:
 
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PSN-Name: Sharag
Also die Drucker die du hast sind halt schon echt Hochwertig. Aber das merkt man auch der Unterschied zu meinem P1S und meinem Vyper sind welten. Preislich und Qualitativ. Ich hatte erst überlegt den Vyper weiter zu nutzen im Moment denke ich eher den zu verkaufen, weil der Bambulap einfach krass ist. Aber irgendwann weiß man nicht mehr was man drucken soll und dann steht er rum. Bei mir ist halt wegen dem Verein mega viel was ich drucken kann. Dazu kommt ein wenig was was ich für andere Spieler für einen Obolus drucke.

Inlays kannst du auch mit PLA drucken das alles kein Problem Nylon PETG brauchst du ja nur wenn du wirklich Stabilität haben willst. Und PETG kannst du auch mit einem Drucker wie dem Vyper drucken.

Schwierig das wäre wenn ich als wenig Fahrrad Fahrer mir ein 6.000 Mountainbike holen würde, denke ich. Sicherlich ist es cool etc. aber nutze ich das auch genügend.

Mehrfarbig drucken ist cool aber es braucht mega lange und verbraucht halt auch etwas mehr Rohstoff. Ich hab ein kleines Boot mal mehrfarbig drucken wollen (Das gute Benchy) und die Druckzeit ging von 36 Minuten auf 3 Std. hoch. :) dann bemale ich das lieber mit meiner Tochter denke ich. Wer natürlich die Farben nicht hat der druckt dann mehrfarbig klar.
 
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