3D Drucker

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#1
Kennt sich jemand hier mit 3D Druckern aus? Hab überlegt mir einen Elegoo Mars 2 zuzulegen ist halt ein Resin Drucker und kein Filemant. Hat jemand zufällig mit sowas schon mal gearbeitet?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#4
Ja das man den reinigen muss ist klar. Ich spiele ja recht viel Tabletop Spiele und es gibt so viele Alternative Figuren kostenlos das ist schon heftig. Klar kann man den auch verwenden um sich Dinge zu drucken um den Alltag angenehmer zu machen, was ich auch tun würde, aber denke eher der TT Bereich wird der genutzt.

Hab den Mars 2 Pro jetzt bestellt kommt morgen an und wird dann am Wochenende in der Garage aufgebaut und getestet. Finde die Idee Dinge zu drucken einfach nur Sifi.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#5
Für Tabletop ist so ein Resin-Drucker natürlich perfekt. Mein bester Freund hat den Mars 1 Pro und druckt sich ziemlich viele Sachen für seine Minis bzw. auch mal Minis von anderen Leuten, die sie zur Verfügung stellen. Die Qualität ist schon echt gut!

Das kleine Problem mit den Resin-Druckern ist halt das überschaubare Druckvolumen.

Vor allem gibt es mittlerweile auch Resin, dass du einfach mit Wasser nach dem Austrocknen auswaschen kannst. Macht die Handhabe auch nochmal etwas einfacher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#6
Haben die Filamentdrucker so ein größeres Volumen? oder was meinst du? Bekannter hat einen Filamentdrucker und da siehst du halt jede einzelne Schicht. Da verspreche ich mir mehr von dem Mars 2. Und wenn man was größeres bauen will muss man es aus mehreren Teilen bauen. Hab da so eine Plasmagun im Auge aus dem 40k Universum. :D
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#7
Klar, deutlich. Da kannst du locker 30x30x30cm und mehr drucken. Je nach Drucker. Standard sind 24cm. Ist halt aber nichts für Minis, weil es zu grob ist. Aber Gelände könnte man damit schon drucken.
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
#9
Ja das man den reinigen muss ist klar. Ich spiele ja recht viel Tabletop Spiele und es gibt so viele Alternative Figuren kostenlos das ist schon heftig. Klar kann man den auch verwenden um sich Dinge zu drucken um den Alltag angenehmer zu machen, was ich auch tun würde, aber denke eher der TT Bereich wird der genutzt.

Hab den Mars 2 Pro jetzt bestellt kommt morgen an und wird dann am Wochenende in der Garage aufgebaut und getestet. Finde die Idee Dinge zu drucken einfach nur Sifi.
Ich werde dein bester Kunde sein! Ich mach dann mal ne Liste, was ich dann alles haben möchte.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#11
Ich habe mir zwei Minis drucken lassen bei nem Bekannten von nem Bekannten. Resin-Drucker mit 50 Micron Schichtstärke, Minis sind ca. 30mm hoch und die Dinger sind astrein. Schichten sieht man nicht und auch kleine Details kommen raus. Klar könnten einige Details noch schärfer sein, aber das ist mit "Endverbaucher"-Druckern nicht zu machen. Da er die beruflich braucht, hat der knapp 4000 Flocken gekostet. Aber ähnlich Ergebnisse bekommst Du auch mit nem günstigeren hin. Die teureren haben meiste mehr Fläche oder ne höhere Geschwindigkeit.

Für selbst designte Minis kann ich Dir übrigens HeroForge empfehlen. Da kannst Du dir die STL-File für kleines Geld runterladen und selbst drucken. Damit habe ich auch meine Minis designt.

Ich mach nachher mal n Foto und poste er hier rein.

Edit: Die Witcher FB Page hat heute die Datei für Geralts Medaillon gepostet: https://thewitcher.ly/3Dmedallion
Gut zum Testen des Druckers :)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
#15
So hier sind meine Ausdrucke vom Wochenende. die Türme sind ein Testdruck vom Hersteller die sind mega gut geworden. Den einen hab ich grundiert und angemalt um die highlights besser sehen zu können.




Das zweite ist ein Tie Fighter den ich selber noch gesliced habe. Also Stützstreben hinzugefügt das man ihn besser drucken kann. Hier ist ein Druckfehler im Flügel zu sehen. Denke beim nächstes mal suche ich ein Modell bei dem die Flügel einzelnd sind sowie die Mitte das man das selber zusammen klebt.



Die Qualität ist mega gut. Der Drucker war auf 0,5mm pro Schichte eingestellt. Türme haben ca. 2 Stunden 20 gedauert waren 1.000 Schichten der Fighter etwas schneller da 800 Schichten.
 
Top