A Plague Tale: Innocence

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#23
gamersyde “re-livestream” zum Spiel:

New livestream with 2 special guests
No need to light a candle, we'll be live again this evening (9:00 CEST) to show you a bit more A Plague Tale: Innocence, with 2 special guests who are going to tell us all more about the game's development. You probably won't be surprised to hear that Olivier Derivière will be there for you (when the rains starts to fall), but he will be accompanied by audio director Aurélien Piters from Asobo Studio. Until then, here are a bunch of homemade screenshots we took while playing.

Update: The replay is now up and we strongly recommend you take a bit of time to watch it if you didn't watch us live yesterday.
https://www.gamersyde.com/news_new_livestream_with_2_special_guests-20845_en.html
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#27
meh hab das jetzt mal ausprobiert - und enttäuschend. tearing und ein schwammiges bild sind nicht gerade next-gen.
Tearing ist mir bisher (bin ca. bei der Hälfte) nicht aufgefallen - ich habe aber auch nicht danach gesucht. Es soll ja da sein, aber schlimm kann es nicht sein, wenn ich davon nichts mitbekommen habe. Naja, vielleicht war ich vom Story-Telling auch zu abgelenkt. 😇
Wenn man die Chromatische Abberation auf „low“ stellt, dann ist das Bild gleich deutlich weniger schwammig.
Das Spiel lebt aber IMO auch von Setting, Atmosphäre, Story und Charakteren.
Ich finde allerdings auch Design und Grafik sehr ansehnlich mit vielen Details - ein technischer Showcase ist es aber nicht unbedingt, das ist sicherlich richtig.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#28
also ich zocke auf einem 65 zoll TV und da hat man das schon in den ersten szenen bemerkt - genauso wie den ganzen blur (und ja, ich hab als erstes CA auf "low" gestellt. die auflösung ist zudem auch nicht besser als auf der PS4 pro und für meinen geschmack finde ich auch das HDR zu aufdringlich. da war ich auf der PS4 damals mehr geflasht (von der grafik, nicht vom gameplay).
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#29
Schade. Mir ist es bei 49" auf 1.7m Abstand wirklich nicht aufgefallen. Gibt auch einige die sagen es wäre nur zu Beginn. Ist bestimmt noch ein Fall für kommende Patches. Da das Upgrade ja ohne Aufpreis ist, kann man jedenfalls nicht meckern.

Blur ist bei dem Spiel sicherlich auch ein bewußtes Stilmitel - sonst hätten sie diese (für mein Gefühl auch deutlich übertriebene) Standard-Einstellung für die Chromatische Abberation vermutlich nicht. Das HDR finde ich auch manchmal etwas Overkill, so daß ich bei manchen Foto-Mode-Shots erst einmal die Helligkeit reduzieren muss, weil es gefühlt schon zuviel überstrahlt und Details absaufen. Insgesamt gefällt mir der Stil aber sogar sehr gut, da es sich damit deutlich von den meisten anderen Spielen abhebt - es erzeugt dadurch einen surrealen Eindruck der vermutlich so gewollt ist.

Das Spiel ist mit echt viel Liebe zum Detail gestaltet, aber man merkt an manchen Ecken natürlich dennoch, dass es "nur" ein AA-Spiel von einem Entwickler ist, der auf der PS4 bisher nur 3 Spiele (Monopoly, The Crew 2 und eben Plague Tale) und auf der PS5 bisher sogar nur dieses hier entwickelt hat.
Vermutlich waren die meisten der derzeit 220 Entwickler bei denen mit dem MS Flightsimulator beschäftigt.

Bin jetzt in Kapitel 13 von 17? und finde das Spiel sehr fesselnd und so wie es mir bisher gefällt, werde ich auf jeden Fall auch die Fortsetzung spielen. Der Trailer zur Fortsetzung macht auf jeden Fall den Eindruck, als wäre das Budget hierfür deutlich angehoben worden und der Stil wirkt auch etwas realistischer - hoffentlich behält das Spiel dennoch seinen eigenen Charme: https://forum.onpsx.de/index.php?threads/a-plague-tale-requiem.35701/
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#30
Bin jetzt beim Endboss. Aber gestern Abend war ich zu müde um den noch zu schaffen. Movement muss schon sehr genau passen und da bin ich nicht so der Held über mehrere Kampf-Phasen, wenn man Phase 2-4 am Stück ohne einen Fehler machen muss. Hab's einmal in die Letzte Phase geschafft, nur um dann wieder einmal leicht in die falsche Richtung oder nicht ganz weit genug auszuweichen... >:(

Zum Glück sind wenigstens die Reload-Zeiten nach dem Sterben nun quasi mit der PS5-Version nicht mehr existent - falls sie vorher mal dagewesen sein sollten.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#32
Das Timing-Element habe ich nicht als mühsam oder unfair in Erinnerung. Arekhon hat sich ja nur auf den finalen Bossgegner bezogen. Für mich persönlich war "A Plague Tale" ein Überraschungstitel, der mich von Anfang an begeistert hat. Mir haben es vor allem die geniale Atmosphäre, das unverbrauchte Setting und die Charaktere angetan. Für einen AA-Titel von einem eher kleineren Studio braucht sich die Story auch nicht zu verstecken. Da habe ich unzählige AAA-Produktionen gesehen, wo ich froh gewesen wäre um eine solche Story ;-)
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#33
Ja, nur der Endkampf. Der Rest ist sehr fair und war i.d.R. für mich in 1-3 Versuchen zu schaffen, bei den Hauptkämpfen auch weil sie in gute Phasen aufgeteilt sind die eigene, automatische Savepoints darstellen. Es gibt von den NPCs ja auch immer Hinweise auf was man ggf. achten sollte, oft gibt es auch mehrere Lösungen, je nachdem wie man seine Ausrüstung entwickelt hat.

Edit: Werde es dann als nächstes wohl dank diesem Guide nochmal probieren. Der hat ein paar Optimierungen, die mir aufgefallen sind und mir die Sache als Bewegungs-Muffel wohl leichter machen werden. Insbesondere das z.T. vorwärts, statt seitwärts bewegen in Phase 3 und 4 bei dem zweiten Angriffstyp wird wohl erheblich was bringen und macht die Sache weniger fehleranfällig und stressig:


Edit2: Jepp, mit Taktikoptimierung aus dem Guide dann noch drei Versuche und geschafft. War dann nicht mehr so schwer.
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#35
Interessant, dass der Alex sich so positiv zum Motion Blur geäußert hat, aber es scheint ja auch gut implementiert zu sein, da es ja sogar per Character implementiert ist. Mal sehen ob es den 120 Hz Mode auch noch irgendwann auf der PS5 gibt, aber ohne VRR macht der bei der instabilen Framerate natürlich wenig Sinn und ist daher auch nur mit VRR-Display auf der XBox zu empfehlen und vielleicht auch deshalb auf der PS5 nicht implementiert.
Abgesehen davon und dem Dual-Sense Support (den ich auch als nettes Feature empfunden habe, wenn man das Gewusel der Ratten spüren konnte usw.) scheinen die Versionen ja sehr gleichwertig zu sein und haben merkwürdigerweise (leichte) Performance-Einbrüche an unterschiedlichen Stellen.
Der Dual-Sense hilft hier aber wirklich bei der Immersion, da sich der Effekt wenn die Ratten nur rumwuseln, oder in der Nähe oder unter einem hervorbrechen doch deutlich unterscheidbar ist - sehr nett gemacht.

Ich muss mir hier wohl auch nochmal die Activity Cards ansehen, sie sind anscheinend auch gut integriert und sollen bei der Suche der Collectibles sehr hilfreich sein - was dann wieder ein Plus für die PS5-Version wäre.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mightyfool
Spielt gerade: XBOX Backlog, Retro
#36
Ich hab das Spiel gestern auch beendet und fand es sehr gut. Die Atmosphäre ist sehr stimmig, vor allem die Musikuntermalung.
Einzig an manchen Stellen merkt man, dass irgendwie der Feinschliff fehlt. Ich bin oft an dem aiming der Steinschleuder, der Umgebung oder KI gescheitert.
Da musste ich gegen Ende einige Passagen zu oft wiederholen. Einige "Rätsel" oder stealth Passagen gingen mir auch nicht auf Anhieb in den Kopf. Da musste ich oft lauter werden: "Dann sag mir was ich machen soll oder wo ich lang muss!!! :ugly:" An anderen Stellen nerven die zu frühen Hinweise wiederum.
Insgesamt aber ein erfrischendes Setting und ich freue schon auf Teil 2.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#37
Insgesamt eins der schwächeren Current-Gen Upgrades, aber zum Glück hat sich das mit dem Tearing auch nur auf sehr wenige Szenen beschränkt. Eine davon gleich am Anfang, was natürlich gleich mal einen schlechten ersten Eindruck hinterlässt. Nur minimal aufgehübscht gegenüber PS4, aber dennoch habe ich nochmal die paar Stunden atmosphärische gratis Platin-Trophäe mitgenommen (Spielstand-Transfer war mir nicht möglich, kein Zugriff auf die PS4-Fassung mehr, war bei PS Now).

Das Gameplay ist teils extrem altbacken mit steif geskripteten Interaktionen, unsichtbaren Wänden im Wald und so, aber es wandelt sich stetig über den Verlauf der Kapitel, das macht schon Spaß. Freue mich also auch auf Requiem, bin gespannt, wie die das weiter treiben. Hätte man echt nicht annehmen können, dass es überhaupt einen Nachfolger geben könnte, wenn man es nicht besser wüsste.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#38
Ok, war ein unterhaltsames Spiel. Aber mehr auch nicht.
Für Platin muss ich nur noch die Schleuder aufwerten, also kann ich irgendwo mittendrin wieder anfangen und Materialien sammeln. :-/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mightyfool
Spielt gerade: XBOX Backlog, Retro
#39
Ja, man findet leider nicht genug um alles zu leveln.
Aber mit dem Start ab Kapitel 9 rum klappt das. Ich hab das dann grad genutzt um noch fehlende Chapter spezifische Trophies und Sammelkram zu erledigen. Wenn man quer einsteigt ist ja auch einiges schon teilweise aufgewertet.

Unterhaltsam ist es auf jeden Fall! Das Setting ist halt unverbraucht und durch die Musik fand ich die düstere Stimmung echt gut
 
PSN-Name: RaddiPS
#40
Habs vor ein paar Tagen auch durchgespielt.
Mir fehlt in jedem Kapitel mindestens ein collectible. Meine Motivation den kram zu sammeln hält sich in Grenzen.

An sich ein gutes Setting mit schöner musikalischer Untermalung und auch rest simpel gehalten.
 
Top