A Plague Tale: Requiem

#1

Publisher: Focus Home Interactive
Entwickler: Asobo Studio
Genre: Adventure
Anzahl Spieler: 1
Release: 18. Oktober 2022
Website

"Nach dem epischen Finale des Originalspiels, das eine herzzerreißende Geschichte während einer Rattenplage im Jahr 1349 erzählt, werden sich die Spieler auf das zweite Kapitel der emotionalen Reise begeben. Sie folgen Amicia und ihrem Bruder Hugo auf eine neue, gefährliche Reise, bei der sie alles tun müssen, um in einer brutalen, gefühllosen Welt zu überleben. (...) A Plague Tale: Requiem ist die direkte Fortsetzung von A Plague Tale: Innocence. Im Vorgänger erlebten die Spieler*innen die düstere Geschichte der jungen Amicia und ihres kleinen Bruders Hugo, in einem herzzerreißenden Abenteuer durch die dunkelsten Stunden der Geschichte. Gejagt von Soldat*innen der Inquisition und umgeben von unaufhaltsamen Rattenschwärmen, lernten Amicia und Hugo einander kennen und vertrauen, während sie gegen überwältigende Widerstände ums Überleben kämpften und ihren Platz in der Welt suchten." - Microsoft Pressetext~troll~
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#2
Spiele gerade den ersten Teil, den ich mir schon vor dem Plus-Release im Sale gekauft hatte, aber erst jetzt mit dem PS5-Update begonnen habe. Tolle Atmosphäre, tolle Charaktäre und auf jeden Fall sein Geld wert - auch wenn es natürlich grafisch zwar sehr schön anzusehen, aber in dem Sinne technisch und spielmechanisch nun kein Showcase ist. Das Gameplay finde ich angenehm übersichtlich. Den zweiten Teil hole ich mir mit Sicherheit auch.
Die Story würde sich auch als Film oder Serie gut machen.
Edit: Ich muss zugeben, mit dem Spielefortschritt erwische ich mich zunehmend häufiger im Foto-Mode - fast schon so schlimm wie bei Ratchet & Clank. Der Fotomode macht hier zwar nicht soviel her, aber viele Settings und Szenen sind einfach zu schön und atmosphärisch im Spiel. Man merkt, dass es mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#6
Ist bekannt ob die Levels jetzt größer sind und verschiedene Stealthmöglichkeiten bieten? Mir war das im 1er zu konstruiert, ein Schlauch mit zu offensichtlicher Stealth Lösung, Bratpfannen und Items liegen direkt bereit, das hat der Immersion enorm geschadet und war Gameplay auf Schienen. Hätte bock auf den 2er aber nur wenn es mehr Variation gibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#7
Man muss sich immer vor Augen halten, dass dies dasselbe Studio ist, das den aktuellen MS Flight Simulator herausgebracht hat und Jahre zuvor nur Mini-Lizenzspiele produzierte.

@Heroic
Bei so etwas bin ich immer hin- und hergerissen. Es ist genau diese Mechanik, die es zu einem intensiveren Erlebnis macht. Vielleicht ist der Wiederspielwert geringer, aber das Erlebnis ist intensiver, weil man wenig " Leerlaufzeit" hat und es immer etwas zu tun gibt. Außerdem war man im 1. Teil auf der Flucht, und da passte es imo sogar gut, dass es nur "vorwärts" ging und es daher wenig Backtracking gab. Eine Open-World- mit zig Möglichkeiten wäre es einfach schwieriger diese Geschichte zu erzählen. Und jetzt kommt natürlich "aber Last of Us hat es ja gezeigt....", Ja aber so ein Game zu produzieren ist sicher eine andere Liga und eine Frage des Aufwands.
Für mich fällt das Spiel in die Kategorie von einem interaktivem Spielfilm, was auch nicht schlecht sein muss.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Will auch kein Openworld, aber als alter Splinter Cell Veteran war mir das Stealth ZU sehr eingeschränkt (und die waren ja auch sehr linear).
Bei einem GUTEN Stealth-Spiel brauch ich mehr Optionen. Obwohl sie keine Stealth-Spiele ansich sind, sind da die Deus Ex Reihe oder die Arkane-Spiele sehr gut, dem Spieler mehr Optionen zu geben.
Bei Teil 1 war das Stealth sehr aufgesetzt und bestenfalls bemüht, aber für MICH fühlte sich das nicht primär wie ein Stealth sondern eher wie ein Puzzlespiel an: wie kann ich meine Ressourcen nutzen um von hier nach da zu kommen und weniger wie komme ich möglichst unentdeckt und möglichst ohne Jemanden zu erledigen zum Ziel.

Gerade zum Schluss musste ich dann oft Gegner ausschalten, weil es das Skript so wollte, was für MICH nicht zum Gameplay zweier Kinder passte.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#10
Das letzte was ich will ist ein weiterer Open-World-Sandbox-Clusterfuck. Überlasst den Mist Ubisoft und anderen.
Das soll es ja auch nicht sein, eher Richtung Open Schlauch. Aber eben wenn Story und Inszenierung im Vordergrund stehen soll dann ist es halt so, fand das beim 1er auch gut, aber reicht mir in dem Fall dann nicht. Werd Berichte abwarten obs mehr Möglichkeiten gibt, ansonsten lass ich das halt aus.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#11
Ich hab vor ein paar Minuten Platin im Vorgänger erhalten und hab nun richtig Bock auf den Nachfolger :D Würde mir nur wünschen das man das Kampf-Gameplay verbessert. Sobald man gegen ein paar Gegner kämpfen musste, wurde es echt frustrierend. Ansonsten bin ich im großen und ganzen zufrieden, weil ich nicht so der Typ für Hardcore-Stealth Games bin. Da passte mir das schon.

 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#17
Amicias und Hugos Reise durch das Mittelalter geht weiter. Wer dachte nach „A Plague Tale: Innocence“ sei alles vorbei, der hat sich getäuscht. Crack-king hatte bereits vor Release genügend Zeit, sich mit dem zweiten Teil „Requiem“ zu beschäftigen, weshalb es auch pünktlich zum Verkaufsstart (und Ende des Embargos) einen ausführlichen Test dazu gibt.

Läuft womöglich nur mit 30 FPS oder mit instabilen 40-60 FPS.
Schade. Bin durch den Vorgänger jetzt sehr verwöhnt.
Die Technik/Performance Frage wird in meinem Review angesprochen ;)
 
Top