A Plague Tale: Requiem

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#24
Danke @crackking, das wollte ich wissen, dann schau ich nachn paar Patches doch mal rein.
Nur zur Info: Es ist immer noch A Plague Tale. Also erwarte bitte keine semi-open world :) Es ist immer klar wo es als nächstes hin geht, aber ich fand es war nicht mehr ganz so offensichtlich wie man nun von A nach B kommt und man hatte durchaus auch mal unterschiedliche Optionen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#25
Nur zur Info: Es ist immer noch A Plague Tale. Also erwarte bitte keine semi-open world :) Es ist immer klar wo es als nächstes hin geht, aber ich fand es war nicht mehr ganz so offensichtlich wie man nun von A nach B kommt und man hatte durchaus auch mal unterschiedliche Optionen.
Ich schraube meine Erwartungen entsprechend runter, aber das hört sich auf jedenfall gut an.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#27
Puh, die Framerate auf der PS5 hört sich nicht so gut an. Warum haben die nicht einfach die "Old Gen Engine" genommen? Ich hätte damit leben können.😅
Der einzige Grund, warum ich es für die PS5 bestellt habe, sind die angeblich exklusiven Dual Sense Features. Sind die wenigstens gut umgesetzt? Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich es wieder retournieren soll. Nach dem Gezeigten würde ich dann auch eher zur Box oder PC Version greifen. Schade, dass es nicht wenigstens einen 1080p@60 Modus gibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#31
Ich habe es jetzt vor paar Tagen durchgespielt und muss sagen, chapeau Asobo Studio, ihr habt wieder einmal ein Meisterwerk auf allen Ebenen abgeliefert. Es kommt selten vor, dass mich ein Spiel danach ein paar Tage etwas "beschäftigt". Endlich mal wieder ein Singleplayer Abenteuer, was ohne den ganzen modern Schnickschnack wie überladenes Ui, GaS, MTX und Co. auskommt.

Grafisch ist es ein Brett und generell von der audiovisuellen Gestaltung her muss sich Asobo nicht hinter AAA-Studios wie Naughty Dog verstecken. Sicherlich ist die Umgebung nicht so interaktiv, aber es ist bisher das schönste Spiel mit der besten Darstellung eines mediterranen Mittelaltersettings. Ich bin auch froh, dass es viel weniger linear ist als der Vorgänger und man viel mehr Möglichkeiten hat, ein Level zu lösen, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass ich an einigen Stellen mit reinem "Stealth" nicht weiterkam.

Vor allem aber lebt das Spiel von der Story und den Charakteren. Man erlebt quasi einen interaktiven 20h-Spielfim. Es gibt so gut wie keinen Leerlauf.

Der beste Vergleich, den man zur Geschichte machen kann, ist ähnlich dem Gefühl, wenn ein Familienmitglied z.B. an Krebs erkrankt und man alles tun möchte, um die Person zu heilen, aber man muss ihr Leiden mit ansehen und fühlt sich einfach hilflos. Genau das passiert mit Amicia, die ihrem kranken Bruder helfen will. Und die einzelnen "Stufen" im Spiel sind quasi ähnlich den Stadien wie bei Krebs. Zumindest erinnerte mich die Geschichte daran.

Und das ganze Ende passt perfekt dazu, denn irgendwann wird einem klar, dass es keine Heilung geben kann und der einzige Ausweg darin besteht, die Lebenserhaltung abzuschalten. Das wollte will man lange Zeit nicht wahr haben, und Amicia hat lange Zeit verzweifelt dagegen angekämpft, aber am Ende hatte sie keine andere Wahl, als das Leiden ihres Bruders zu beenden.

Auch der Soundtrack von Olivier Deriviere ist einfach hier wieder Chef’s Kiss 👌

Ich hoffe das Asbo hier ein paar Preise dafür abräumt, verdient hätten sie es. Neben Elden Ring mein persönliches Game of the Year.

Auch wenn ich es über den Xbox Gamepass auf dem PC gespielt habe, wollte ich den Entwickler Supporten und habe ich es mir trotzdem noch für die PS5 zum Vollpreis gekauft. Gute Spiele sollten auch unterstützt werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
#33
Wie soll/kann man den Arm des Babies interpretiern, als Fortsetzungsindiz?
Das hoffe ich nicht da für mich die Geschichte jetzt zu Ende ist.
Ein Beginn einer neuen Geschichte, dann wäre die Frage mit oder ohne Amicia. Da könnte ich mir beide Varianten vorstellen. Wobei da dann die Variante ohne doch bevorzugen würde.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#34
Wie soll/kann man den Arm des Babies interpretiern, als Fortsetzungsindiz?
Das hoffe ich nicht da für mich die Geschichte jetzt zu Ende ist.
Ein Beginn einer neuen Geschichte, dann wäre die Frage mit oder ohne Amicia. Da könnte ich mir beide Varianten vorstellen. Wobei da dann die Variante ohne doch bevorzugen würde.
Würde mich sogar nicht wundern wenn wir in die Zukunft springen und dann mit Amicias und Hugos Nachfolger es zu tun bekommen. Das Baby am Ende schien in einem Krankenhaus zu sein und an einer Maschine angeschlossen zu sein. Möglicherweise geht es ja in die heutige Neuzeit oder zumindest ins letzte Jahrhundert? Wäre zumindest eine nette Abwechslung. Denn ein Spiel mit Amicia ohne Hugo kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wer weiß
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#35
Würde mich sogar nicht wundern wenn wir in die Zukunft springen und dann mit Amicias und Hugos Nachfolger es zu tun bekommen. Das Baby am Ende schien in einem Krankenhaus zu sein und an einer Maschine angeschlossen zu sein. Möglicherweise geht es ja in die heutige Neuzeit oder zumindest ins letzte Jahrhundert? Wäre zumindest eine nette Abwechslung. Denn ein Spiel mit Amicia ohne Hugo kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wer weiß
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie damit indirekt einen Nachfolger ankündigen wollten.

Letztlich ist es auch ein beliebtes filmisches Stilmittel. Auch wenn es interessant wäre, mit den "Nachfahren" von Amicia und Hugo in der heutigen Zeit zu spielen, muss ich zugeben, dass mir ein "Gegenwartssetting" irgendwie weniger zusagt. Ich fand es gerade gut, dass es in dieser gewählten Epoche spielte.

Aktuell hat Asobo bisher auch kein Sequel in der Planung aber, wer weiß.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#37
Ich habe es nun auch durch. Schönes Spiel, guter Nachfolger. 40fps + VRR war super. Grafisch auch sehr schön. Audio haben sie zum Glück gefixt, beim Vorgänger klang es teilweise sehr komisch/falsch. Was mir hat nicht gefällt ist der „Open world“ Teil und das sich vieles einfach nur künstlich gestreckt hat. Das pacing war in Teil 1 viel besser. Und die Kämpfe sind weiterhin so anstrengend. Man hat immer zu wenig Munition, man kann nicht ausweichen und die Gegner kommen teilweise in Scharen. Dazu ist die Ki echt komisch. Ein Gegner der seine „Runde“ geht, geht plötzlich ganz anders und läuft mir hinterher.

Ansonsten gutes Spiel, kann man auf jeden Fall spielen wenn man den ersten Teil auch durch hat.

Jetzt kann GOWR kommen 😄
 
Top