A Way Out

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#23
So grad durchgespielt. Das war eigentlich ziemlich genial. Gameplaytechnisch natürlich keine Offenbarung, alles irgendwie zusamen geklaut, aber gut gemacht, wirkt zu jeder Zeit rund und stimmig.
Gibt auch ein paar richtig schöne Anspielungen auf Filmklassiker und Spiele.

Eine unfassbar fantastische Oldboy Hommage, die ist wirklich aller aller aller erste Sahne.

Und hier ist mein persönlicher Magic-Moment aus dem Spiel. Spoiler, denn man weiß ja nie :D


Das Ende kackt dann aber echt ein wenig ab, da wurden einige Fragwürdige Entscheidungen getroffen und es wurde imho unnötig in die Länge gezogen.
Am Ende des Tages hat es aber super unterhalten und war eine klasse Erfahrung.
Würde noch mal durchspielen :D
 
#24
Top Spiel, keine Herausforderung aber absolut empfehlenswert.
Gerne mehr in der Richtung, das war etwas was man so vorher nicht gespielt hat.
Hoffentlich wird es ein kleiner Erfolg, das die Entwickler sich nochmal an so ein Projekt setzten können.

Wegen dem Ende:
Ich fand es teilweise geil und teilweise unnötig.
Zu lang war die Verfolgungsjagd, zu lang die Schusswechsel und am Ende entscheidet ein Quick-Time-Event wer schneller einen Knopf drücken kann.
Fragliche Entscheidung. Man hätte die Verfolgung einfach kürzen können. Das Geballer auf dem Dach etc. das war dann einfach zu lang um die Emotionen und den Twist bis zum Ende aufrecht zu erhalten.

Jetzt geht es richtig an die Materie :D
Es wäre so viel besser gewesen wenn man sich gegenseitig die Pistole an den Kopf hält und dann jeder Spieler für sich entscheidet, schießen oder nicht.
Damit hättest du 4 Enden und jeder Spieler hätte seine Emotionen noch am Ende am besten raus geben können.
Hätte auch ein schönes Gespräch am Ende ergeben zwischen den Zwei Spielern (also wir echte Menschen :D)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#29
Habe das Spiel gleich am Samstag direkt durchgespielt. Wir waren so bei 5-6 Stunden. Die Story ist ganz cool und war zumindest für uns überraschend. Die beste Präsentation ever war wohl

im Krankenhaus! Woah, diese Kamerafahrten und diese Abwechslung der Szenen war super!
.

Es war auch sehr viel Witz drin, das hat uns sehr gut gefallen. Und ja, dass Spiel ist sehr einfach. Aber das stört nicht wirklich. Jeder macht mit dem Spiel seine eigene "Singleplayer" Erfahrung, was sehr gut zu einem Coop verwachsen ist. Wer bock auf lokal coop bzw. coop allgemein hat -> zuschlagen. Kostet auch nur 29 Euro im PSN und 35 im Laden.
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
#30
Da mein Schwager und ich heute frei haben, nutzten wir die Nacht aus um A Way Out innerhalb von 5 und halb Stunden zu beenden.
Ich kann nur jedem (!) dieses Spiel empfehlen, der auch nur ansatzweise etwas mit Koop-Spielen anfangen kann. Vom Gameplay her ist es, wie alle hier auch schon gesagt haben, absolut simpel gehalten. Das hat mich aber auch rein gar nicht gestört. Es hat uns so viel Spaß bereitet, das ganze Spiel war einfach rund und absolut genial inszeniert. Die Mischung aus Ironie, Action, Emotion und auch „belanglosen“ Momenten wurden zusammen mit zwei coolen Charakteren in 5-6 Stunden Spielzeit richtig gut verpackt.

Zum Ende:
Der Twist zum Ende ist schon krass. Auch wenn man im ersten Moment etwas „unbefriedigt“ vor dem Kasten hockt und man sich insgeheime irgendwie ein Happy-End ausgemalt hat, wie sie beide mit nem Arsch voll Kohle irgendwo am Lagerfeuer mit Family auf n Bierchen anstoßen und den Sonnenuntergang bestaunen. Aber es stimmt, wie plump wäre es gewesen? So ein Ende wie in A Way Out umzusetzen, ist gewagt und verdient Respekt. Die haben imo alles richtig gemacht, denn so verankert sich dieses Spiel viel mehr in die Gedächtnise der Spieler, als wenn alles Friede Freude Eierkuchen wär.

Auch dass es zwei alternative Enden gibt, finde ich klasse. Auch wenn unser erster Durchgang mit Leos Tod endete, fand ich diesen auch tragischer und „echter“.

Fakt ist, dass sollte ein zweiter Teil kommen - was ich sehr hoffe - wird er ohne zu zögern sofort erneut blind gekauft! Ich bin echt mehr als zufrieden.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#31
Neues Review: A Way Out

Brothers: A Tale of two Sons zählte vor ein paar Jahren bereits auf der PS3 (OnPSX Review) und später auf der PS4 zu den innovativen Titeln, da das Action-Adventure zwar als Einzelspieler-Titel konzipiert wurde, aber man dennoch zwei Personen gleichzeitig steuerte. Der damalige Game Director Josef Fares verließ jedoch Entwickler Starbreeze und gründete sein eigenes Studio, um seine Visionen umzusetzen. A Way Out ist der erste Titel (den sich sogar EA als Publisher sicherte) und bietet wiederum ein innovatives Spielelement. Denn das ganze Abenteuer ist auf kooperatives Zusammenspiel ausgelegt - sprich man kann es nicht alleine spielen. Dafür geben sich die Entwickler jedoch äußerst fair und es reicht eine Spielkopie aus, um zu zwei (auch Online) zu zocken. Den Rest erfahrt ihr in crack-kings Rezension.


Review
 

Izu

Life Will Change
#32
Hab es grad beendet und ich bin total begeistert. Das war besser als erwartet, wow!

Das Ende hat mich sehr überrascht. Wirklich schade, dass so oder so einer von beiden stirbt und kein Happy End existiert. Ich hatte schon irgendwie gehofft, dass sie sich doch noch zusammenraffen, weil sie so viel durchgemacht haben... Wir hatten Leos Ende, bei dem Vincent gestorben ist. Und es ist so traurig, wenn am Ende der Brief vorgelesen wird :(

Auf jeden Fall eine riesige Überraschung für mich, dieses Spiel.
 
PSN-Name: Highseeker
#34
Hab es mir gestern gekauft und in einem Rutsch durchgespielt.Holy Moly war das genial.Die Coop Elemente gepaart mit der Topinszenierung waren schon echt genial.Und dadurch das man die beiden Protagonisten und ihre Backgrounds schön durchleuchtet, baut man eine zusätzliche Bindung auf.
Hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.
 
Top