Abwärtskompatibilität

Alte Spiele auf neuer Konsole spielen?

  • Ich hab Bock

    Votes: 39 72,2%
  • Geh weg mit dem alten Scheiß, ich brauch neues Futter

    Votes: 11 20,4%
  • Weiß nicht 🤷🏻‍♂️

    Votes: 4 7,4%

  • Total voters
    54
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Spielt gerade: verrückt
Also ich zock Games gerne auf den entsprechenden Konsolen wenn möglich, da würde AK wenig Sinn ergeben, aber bei Performance-Disaster besteht halt die Möglichkeit, dass es durch Emulation besser wird.
Bsp: Asura's Wrath und Drakengard 3. Laufen Beide nicht geil, Letzteres sogar extrem grottig. Mit Emulator (am PC) haben beide Games aber locked 60fps. So wäre AK schon wieder geil.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Am Ende des Tages werden das viele nicht nutzen, aber Sony soll sich mal nicht so anstellen. Wenn der Emulator einmal entwickelt ist, kann man die ja relativ einfach auf weitere Plattformen portieren und hat dann mit wenig Aufwand "gute Publicity".

Das Problem ist halt das Sony uns weder erlaubt die alten Spiele über Emulation zu spielen, noch das wir die uns wieder kaufen als Ports/Remaster. Auf der PSP (und glaube Vita) gab es ja PS1 Spiele zum Kaufen. Wo sind die hin? Auf der PS4 gab es irgendwie 20 halbherzige PS2 Ports mit blödsinnigen Trophies.

Unterm Strich ist das dann halt einfach schwach. Insbesondere PS1, PS2 und PSP sollten relativ easy machbar sein.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Ich hab die PS3 im Schrank, würde auch gern wieder mal was spielen (ja auch PS1 Games, letzte war FromSofts Shadow Tower, ca 3/4 durch), aber hab kein Nerv die jedes mal anzuschließen und wieder wegzuräumen wg Platz und Anschlüssen. Auf der One X spiel ich fröhlich meine Last Gen Perlen, gerade wieder 30h in New Vegas versenkt. Es gibt genug Leute die das tatsächlich nutzen würden, vermute mal am ehesten die älteren Gamer die nicht alle Nase lang n neues Game brauchen.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich versuche das immer aus den Augen der Firmen zu sehen. Ich weiß nicht ob das Interesse groß genug wäre, damit man das investierte Geld rechtfertigen kann. Was meinte Microsoft nochmal bezüglich der Xbox Series X BC, sie hätten allein in das testen der Spiele 500.000 Arbeitsstunden reingesteckt?

Preserving and improving the thousands of games you know and love, or have yet to discover, has been a core objective since the beginning of the backward compatibility program in 2015, and with years of learnings and successes – and over 500,000 hours of gameplay testing across four generations of Xbox in the last year alone getting ready for Xbox Series X and Xbox Series S – we couldn’t be more proud of the results you will be able to experience beginning November 10.
Und da sprechen sie ja anscheinend nur "gameplay testing" innerhalb eines Jahres und nicht die eigentliche Entwicklung der BC Software etc.

Ich kenne mich mit Sonys finanziellen Mitteln nicht so aus, aber ich kann mir vorstellen dass sowas einfach zu teuer ist für den eigentlichen Nutzen. Ich glaube, die Leute die da Bock drauf haben bzw. es aktiv nutzen würden, sind einfach zu wenige. Da wäre es eigentlich auch mal interessant wie so die Spielzeiten der PS2 und PS3 Titel auf PSNow aussehen, im Vergleich zu den PS4 Titeln.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Also ich zock Games gerne auf den entsprechenden Konsolen wenn möglich, da würde AK wenig Sinn ergeben, aber bei Performance-Disaster besteht halt die Möglichkeit, dass es durch Emulation besser wird.
Bsp: Asura's Wrath und Drakengard 3. Laufen Beide nicht geil, Letzteres sogar extrem grottig. Mit Emulator (am PC) haben beide Games aber locked 60fps. So wäre AK schon wieder geil.
Das ist genau der Grund wo die AK für mich und meinen Backlog interessant gewesen wäre.
 
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Spielt gerade: Forza Horizon 5
Ich versuche das immer aus den Augen der Firmen zu sehen. Ich weiß nicht ob das Interesse groß genug wäre, damit man das investierte Geld rechtfertigen kann. Was meinte Microsoft nochmal bezüglich der Xbox Series X BC, sie hätten allein in das testen der Spiele 500.000 Arbeitsstunden reingesteckt?
Wenn man bei Sony gewollt hätte, dann wäre es doch einfach gewesen sich den Emulator für den PC anzuschauen und zu adaptieren. Mit so einer Nummer muss man ja nicht am letzten Tag anfangen.

Da wäre es eigentlich auch mal interessant wie so die Spielzeiten der PS2 und PS3 Titel auf PSNow aussehen, im Vergleich zu den PS4 Titeln.
Und was soll das an Aussagekraft haben? Ich würde nie für etwas doppelt zahlen, was ich hier eh liegen habe, sprich benötige dank PS2/PS3 kein PS Now, wo diese Titel eh nur gestreamt werden. Die Konsolen benötige ich aber, weil kein AK implementiert wird. Somit hab ich im Keller ein Lager mit alten Konsolen und Zubehör.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wenn man bei Sony gewollt hätte, dann wäre es doch einfach gewesen sich den Emulator für den PC anzuschauen und zu adaptieren.
Ich weiß nicht ob Sony einen Emulator mit GPL Lizenz auf der Konsole haben möchte.

Für die Mini PSX haben sie das übrigens gemacht, wobei ich nicht weiß inwieweit das Gerät überhaupt intern bei Sony entwickelt wurde.


Manche Emulatoren hat Sony ja schon entwickelt. PS2 für PS3&PS4, PSX für PS3/PSP, PSP für PS3 (so halb für die PS Minis).
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Aus dem anderen Thread

https://www.resetera.com/threads/on...pi-compatible-bootable-not-compatible.316441/
At the moment there are three BC states; COMPATIBLE, BOOTABLE, NOT_COMPATIBLE. Some title ids are not in this BC database and so I have listed these as N/A (these appear to be mostly beta versions of titles and demos, and so presumably are not in consideration for compatibility). I can't offer any further insight into what BOOTABLE actually means, but if you take it at face value (and the fact that Sony did not list these are incompatible) then it means they are playable in some form on the PS5.
Compatible titles: 12721 (96%)
Bootable titles: 388 (3%)
Not Compatible titles: 144 (1%)
The reason the number of not compatible titles here is higher than Sony's list is due to this list including the unique title ids per game (different regions have different ids for the same game, for example), and non-game apps and some old beta titles which are not expected to be compatible.
  • COMPATIBLE - "To play this game on PS5, your system may need to be updated to the latest system software. Although this game is playable on PS5, some features available on PS4 may be absent"
  • BOOTABLE - "When playing on PS5, this game may exhibit errors or unexpected behaviour and some features available on PS4 may be absent. To play this game on PS5, your system may need to be updated to the latest system software"
  • NOT_COMPATIBLE - Only playable on on PS4
  • N/A - No information available in API (mostly old alpha, beta, and demo titles)
https://andshrew.github.io/supreme-enigma/

BOOTABLE sind u.a.
Assetto Corsa
Project Cars
Need for Speed
WRC8
 
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crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
P.T does not work on the PS5 after exporting it via external drive (since a recent pre-release update disabled it)
https://www.polygon.com/2020/11/6/21549228/pt-ps5-backward-compatible-playable-playstation-5

P.T. was the first PS4 title I tested through backward compatibility on PS5. On Oct. 24, I transferred my copy of P.T. to and played the game on my PS5, picking up from a recent save that carried over from PS4. Then I restarted P.T. from the beginning, and played through a bit more. It seemed to work fine. In fact, the 4K screenshot at the top of this post was captured from the PS5 review unit that Sony sent me.
And after being forced to do a factory reset of my PS5 review unit this week, which deleted all game content from the system, I learned I was no longer able to transfer P.T. from PS4 to PS5. (My colleague Russ Frushtick still has his transferred copy of P.T. sitting on his PS5 SSD.)

When it was playable, P.T. appeared to perform on PS5 just as it did on PS4. I did not complete a full playthrough of the demo, but I experienced no noticeable issues during the 10 minutes in which I tested the game.
20201105104340.jpg
 
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