Würde ich so auch nicht sagen. Statt mit einem jap. Entwickler, der zwar von Kritikern und einem kleinen westlichen Fankreis gefeiert wird, hat man sich einen aufstrebenden westlichen Entwickler geholt und ihm ein großes Franchise anvertraut. Man hat gesehen wie sie Überraschungshits wie Borderlands ablieferten und gehofft dass zusammen mit der bekannten Lizenz alles klappt und entsprechend viel Kohle fürs Marketing abgedrückt (die Veranstaltungen die Gearbox abhalten durfte waren ein Fest für jeden Alienfan und wurden sicher von SEGA finanziert).
Gleichzeitig hat man im Westen fleißig abgebaut als andere Projekte nicht klappten, was sicher die Aufsicht über das Projekt nicht förderte (ist schon ein Unterschied ob man von Japan alle Monate mal Jemanden hinschickt und sonst nur per Videokonferenz über den Fortschritt quatscht, oder quasi von Nebenan Jemanden hinschicken kann).
Haben schon andere Projekte gezeigte, dass eine Kontrolle von Japan aus nicht klappt, aber das musste SEGA anscheinend noch lernen. In Zukunft ist man sicher vorsichtiger bei der Entwicklerwahl und hat ein größeres Auge auf deren Treiben.