Aliens - Colonial Marines

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn da nichts angekündigt ist, glaube ich es nicht. Die PC-Version kann man leichter patchen, außerdem kostet es weniger, als einen Patch bei den Plattform-Betreiber einzureichen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
die menge an daten werden nicht als patch kommen, schon aufm PC war der erste Patch so groß wie das Hauptspiel. Könnte mir vorstellen, wenn die alles gefixt haben was sie fixen wollen, das die es als eine Art "Enhanced Edition" nochmal veröffentlichen. Wär zwar abzocke, aber das wars vorher ja auch schon :D zumal die gepatchte Version sehr gut ist und sich somit eine Neuveröffentlichung für Konsolen lohnen würde.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Dann würde ich es mir nochmal kaufen.
Ja genau Caine, nochmal! :ugly:

Letztens kam doch erst ein 3 GB Patch für die Konsole, aber da gings wohl wirklich nur um Bugs und KI-Fixes.
Ich glaube aber eher, dass das Kapitel Aliens: CM auf der Konsole schon abgeschlossen ist. :(
 
Aliens-Mitentwickler TimeGate Studios sind pleite

Die TimeGate Studios, Mitentwickler von Segas Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360), sind bankrott. Das meldet Polygon.

Das Studio soll Verbindlichkeiten zwischen USD 10 Mio. und USD 50 Mio. haben. Zu den Gläubigern gehören Epic Games, der Online-Spiele-Service Agora Games, DJ2 Entertainment, der Section 8-Publisher Southpeak Interactive, uvm.

Den TimeGate Studios drohen außerdem USD 7,35 Mio. Schadensersatzzahlungen und der Verlust der Section 8 Lizenz.
Quelle: Gamefront
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Schade, denn die Fear Erweiterungen waren eigentlich ganz lustig. Und irgendwie glaub ichs nicht so ganz, dass das allein deren Schuld ist, dass ACM so ein Trashgame geworden ist
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hier trifft es definitiv die Falschen, auch wenn die Chefettage von TimeGate sich vlt das Spiel vorher hätte ansehen sollen, bevor sie bereitwillig unterschreiben.
Ich hoffe die Klage gegen SEGA und Gearbox fruchtet. Ja es ist in der Branche üblich work-in-progress auf Highend-Hardware zu zeigen (siehe BF), aber das war hier nicht der Fall.
Man hat eine Präsentation mit Blendwerk abgeliefert und das den Spielern und der Presse als Alpha-Material gezeigt. Das ist so als hätte Sony damals bei Killzone und MotorStorm behauptet, dass die Spiele tatsächlich so aussehen und beide Spiele ohne Demo oder weiteres Gameplay-Material einfach so veröffentlicht (und dabei zumind. GG nicht die Zeit gegeben, an dem Spiel so lange zu feilen, bis es wirklich beeindruckend aussieht).
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Jap, das gleiche hab ich schon in den News Comments geschrieben.
Die armen Leute sollten nicht die Arroganz bzw. die Fehler von Gearbox ausbaden müssen.
 
Hier trifft es definitiv die Falschen, auch wenn die Chefettage von TimeGate sich vlt das Spiel vorher hätte ansehen sollen, bevor sie bereitwillig unterschreiben.
Andererseits erklärt es vielleicht warum man sich auf so einen Vertrag mit Gearbox eingelassen hat. Eine Marke wie Aliens ist ja auch eine Chance nur dann braucht man natürlich mehr als 10 Monate um ein AAA Spiel auf dem Hut zu zaubern. Abgesehen von direkten Fortsetzungen / Spinoffs gab es das eigentlich noch nie (zumindest nicht in dieser Gen) und selbst da rechnet man mit deutlich mehr als 12 Monaten.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Pous_one
Spielt gerade: Destiny 2, MHW
Andererseits erklärt es vielleicht warum man sich auf so einen Vertrag mit Gearbox eingelassen hat. Eine Marke wie Aliens ist ja auch eine Chance nur dann braucht man natürlich mehr als 10 Monate um ein AAA Spiel auf dem Hut zu zaubern. Abgesehen von direkten Fortsetzungen / Spinoffs gab es das eigentlich noch nie (zumindest nicht in dieser Gen) und selbst da rechnet man mit deutlich mehr als 12 Monaten.

Das Problem ist das es nicht nur 10 Monate gedauert hat. Ich habe das Spiel das erste mal im Juni 2009 vorbestellt! Was hier abgeleifert worden ist war leider kein würdiges Alien Spiel! Da bringt das ganze Marketing nichts wenn man eigentlich nur vor hat den Fan zu f**ken! Ich fühlte mich sowas von verarscht und hintergangen. Das ganze hätte man von vornerein anders machen sollen! Und man hätte es auch einfach früher rausbringen sollen! Hier trift fast das gleiche Problem zu wie bei Duke Nukem. In meinen Augen trift es genau die richtigen!
 
TG haben nach meinen Infos ca. 10 Monate (in und um 2011) dran gearbeitet und am Anfang quasi von Null angefangen, also ohne (brauchbare) Assets von Gearbox oder einem der 3 anderen Teams.

Ca. 80% der gesamten Entwicklungszeit lag das Ding bei Gearbox.
 
Kaum zu glauben, aber ich habs mir doch noch gekauft. 19 Euro sind noch zu verschmerzen. Mir kams auf die Grafik an und die wurde ja, den Videos nach zu urteilen, bisserl aufgebohrt.
So habe ich auch gedacht und bei einer Amazon Aktion (3 für 49 € (54 €)) zugeschlagen.
Da ich die Filme gut finde, Aliens zudem mein Lieblingsfilm der Reihe ist, ich Shootern nicht ganz abgeneigt bin und schon mit AvP (360) meinen Spaß hatte habe ich zugeschlagen und zumindest etwas in der Richtung und Qualität von AvP erwartet (bis natürlich die Predator und Alien Abschnitte).
Nur ist das Spiel in fast jedem Punkt schlechter als die Marines Kampagne von AvP, aus dem Jahr 2010.
Was schon ein (trauriges) Kunststück ist, wenn ein 3 Jahre später erscheinendes Spiel das schafft.
Und das bei solch einem großen Franchise (~1 Milliarde $ Umsatz an den Kinokassen (alle Filme), 4 normale Filme, ein Prequel und zwei "Team-Ups", zig Comics, andere Spiele etc.), das zudem noch (im Großen und Ganzen) phantastisch ist.
Da hätte doch irgendwer mal einschreiten müssen..

Mit einer aktuellen Grafik, besseren Animationen/Bewegungen/Angriffen der Aliens, kleinerer Verbesserungen (z.B. Munition aufheben) und Bugfixing wäre es schon (bin in Mission 2) ein ganz gutes Spiel, da ja schon viel stimmt (Soundeffekte, Design (gut, war schon da..), bisschen Abwechslung, Fanservice, Upgradesystem, versch. Waffen etc.) und die Alien Atmosphäre gut rüberkommt.

Nur wenn ich in der ersten Mission schon Checkpoints neu laden muss, weil ein Bug ein weiterkommen verhindert, Aliens sich in Luft auflösen, rar gesäte Checkpoints teils nerven, das Laden 15+ Sekunden dauert, man immer noch Probleme mit nachladenden Texturen hat, "Stöhnen" während des Schlagens (Nahkampf) erst 1-21 Sekunden später kommt, es generell Probleme mit der Synchro gibt etc. (Patch installiert) frage ich mich schon wie so was auf den Markt kommen kann und man nicht besser doch noch ein paar Monate investiert hat.
Nach 5 Jahren Entwicklung hätte das den Kohl auch nicht mehr fett gemacht und bei der PC Version ging es nach ein paar Wochen ja mit einem Patch.

Man kann es spielen, ohne Frage, und die Atmosphäre hier und da rettet viel, aber gut ist doch was anderes..
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Ich habs gerade eben beendet. Allerdings auf dem PC, daher kann ich nichts zur Konsolenfassung sagen.

Das Spiel hat leider einige Macken, das muss man ganz klar sagen. Ob es die schlechte Synchro ist (nebenbei noch asynchron...), die Animationen der Charaktere/Aliens, die altbackende Grafik, die Inszenierung und vieles mehr. Es wirkt einfach so, als ob den Entwicklern noch viel Zeit gefehlt hätte, das ganze ordentlich zu Ende zu bringen. Warum Sega bzw. Gearbox das in der Version rausgehauen haben, ist mir ein Rätsel.

Aber trotz der ganzen Fehler hat es trotzdem seinen Charme. Die Atmo ist stellenweise sehr gut gelungen, alles schön dunkel gehalten, du hörst immer mal wieder die Aliens aber siehst niemanden und gehst mit der Waffe im Anschlag die Räume durch und guckst dich ständig um, ob nicht irgendwo ein Alien angesprungen kommt. Das haben sie schon gut hinbekommen.

Am Ende ist es ein durchschnittlicher Shooter, der hin und wieder mit seiner Atmosphäre auftrumpfen kann, aber alles andere ist verbesserungswürdig.
Immerhin habe ich durch das Spiel jetzt bock auf einen Alien Film Marathon bekommen. :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Also bis zu dem Punkt an dem man vermehrt gegen Söldner kämpfen musste fand ich die Stimmung gut. Gerade alleine in den dunklen Gängen der Kolonie.. mit der Frage ob lieber die Waffe im Anschlag oder doch den Bewegungsmelder im Blick.

Aber sobald die Menschen als Gegner dazu kamen wars mies.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hatte auch genug "das ist jetzt nicht euer Ernst"-Momente mit Aliens. Blieben stecken, kamen aneinander nicht vorbei, hatten plötzlich verlernt an Wänden hochzukrabbeln, usw.
Von den "Bosskämpfen" rede ich nicht mal.

Die Stimmung passte, auch wenn es nicht so gut war wie in der vorgezeigten Demo, aber die KI und die teils blöden und fehlerhaften Skripte machten viel kaputt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ja da kann ich auch nix gegen sagen. ^^

Wenn ich an den Kampf mit dem Crusher denke.. in der Demo so cool in der Garage.. extrem stimmig.
Und im Spiel rennt man dann nur in der runden Arena wild ballernd im Kreis.
 
Top