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crack-king

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TLOU Remake? Wirklich mehr als nur unnötig. Selbst ein Uncharted Remake ist in Anbetracht der Uncharted Collection irgendwie überflüssig. Dann lieber ein Remake von nem richtig alten Spiel. Aber scheinbar arbeitet Naughty Dog nun selber am Remake? Oder verstehe ich das falsch?

Aber zum eigentlichen Thema des Artikels. Die Entwicklung bei Sony ist ja nicht neu. Man hat zahlreiche Studios geschlossen, weil die nicht die erwarteten Ergebnisse eingebracht haben. Ich finde das auch schade. Aber die Spiele ala Uncharted, Spider-Man oder God of War bringen halt die größten Gewinne. Gravity Rush mag zwar seine Hardcore-Fans haben, aber ansonsten juckts halt niemanden. Es wäre schon schön wenn Sony etwas mehr Variabilität reinbringt und Entwickler auch mal kleinere Experimente veröffentlichen können mit weniger Risiko. Am Ende braucht Sony das aber auch nicht. Dafür gibts dann die 3rd Party Entwickler. Mal sehen wie sich das diese Generation entwickelt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ein Remake von SOCOM US Navy Seals oder Destruction Derby oder noch besser von Syphon Filter wäre mal was
Lies den Artikel. Sony finanziert aktuell nur erfolgreiche Remakes die wenig kosten. Das Uncharted Remake war ihnen zB zu teuer.

Außerdem werden nur Projekte akzeptiert, die auch exponentielles (Verkaufs)wachstum versprechen und Konsolen so verkaufen.

ICH verstehe zwar, dass man kritischer beim Greenlight"en" von Projekten ist. Auf der PS3 hat man soviel vielversprechenden Shit finanziert, der dann im Handel völlig abgekackt ist. U.A. auch SOCOM.

Aber wie will man weiterhin Mio-Seller kreieren, wenn man den Activision-Move macht und nur noch Bigseller produziert? Man hat eigene Teams aufgebaut die kreativ sein wollen und es auch gewohnt sind. Wenn man sagt "macht TLoU 3-15" verschwinden diese Leute und man hat plötzlich Teams die Scheiße baun.
Außerdem sind Spiele wie God of War oder TLoU nur entstanden, weil man die Studios kreativ führte.
 
Ist zwar mehr "Verschwörungstheorie" als alles andere, aber ich bin mal gespannt was der Führungsshift Richtung Westen noch so mit sich bringt.
Jap. wie heisst es nochmal in Lord of War: auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?
Der westliche Markt ist einfach größer als Japan. Aber was Sony nie vergessen sollte. Der westliche Markt steht auch auf jap. Spiele. Und das nicht zu knapp. Capcom beweist es grad zu gut. Da braucht Sony wirklich einen Plan für die Zukunft. DeS Remake ist einfach nicht genug. Und in heutiger Zeit ist alles möglich. Man wei$ nie wo die ganzen jap. Studios irgendwann landen wenns wirtschaftlich nicht mehr läuft weil Projekte zu groß,komplex und teuer werden und floppen.
 

crack-king

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Ein ehemaliger Sony Mitarbeiter spricht bei Reddit über die Vita und vieles mehr.


Ein paar Auszüge

Q:Why is it that Sony dropped first party support? There were so many games on PS3/4 that could’ve gotten decent ports that would’ve really rocked (eg Unreal 3 games) but the number of games that really show what it’s capable of is quite small.

A:The ROI just wasn't there. Market penetration was weak. While they made an earnest effort to make games in the beginning, when those numbers didn't improve they stopped investing.

The PS3 outsold the Vita about 4:1 and the PS4 outsold the Vita about 5:1. As a Vita fan it sucks, but Sony as a Business was targeting areas where sales potential was higher and mostly left the Vita to third party partners. They still made money on every sale so they were largely happy with accepting it as passive income for most of the Vita's lifecycle.
Q: This is pretty interesting.

Some insight on the Sony disabling the ability for devs to put their games on sale would be interesting to hear about. Seems like the poor choice, but if they had this store closure planned far ahead that makes some sense. Thoughts?

Any other behind the scenes info on Sony's opinions of the Vita would be interesting too.

Thanks for doing this!

A: Killing the Vita has been in the cards since 2016 or 2017. I'd wager that both the store shutdown and nixing the sales ability are steps to get people off the platform, just as the cessation of manufacturing carts/consoles.

Sony views the Vita as a failure. It missed pretty much every sales target they had and for a for-profit business that's about as bad as it gets. They were content with it as a small stream of passive income, but when the firmware was broken they were nailing the coffin.

It had some strong proponents internally, especially on the JP side, but that just served as a "told you so" in the culture wars Sony's been not-so-quietly having for the past decade
Q: Could you shed light on their culture of IP abandonment? Sony has a wealth of dead franchises and legacy content that they seemingly do not care to bring forward. Was Backwards Compatibility as little used as Jim Ryan claimed? Who made the choice for the proprietary memory card on the vita? Was the unused top port on the vita going to be used for HDMI Out?
Thanks for the AMA!

A: Certain IP has more value in a cultural sense than it does in a market sense. I know it's not Sony, but look at Metroid for a comparison. That franchise is critical to the history of games, but it's sold 20 Million copies throughout its life. The most recent Animal Crossing game outsold that entire franchise. Sony is a business and they care first and foremost about where the money is, not where the sentiment is.

Backwards compatibility is one of the most requested and least used features. I don't know what Jim specifically said about how little it was used, but that is true by the numbers we had.

The proprietary memory card was a hack deterrent. I don't know the name of the specific person who made the decision, but that was the rationale.

HDMI out was one of the prototypes for the accessory port but there was some software issue they needed to work out still. I don't know the full details of what that software issue was but needless to say it never made it to the top of their priority list.
Q: Do you have any insight on what's going on (or already happened) with Sony essentially throwing all of Japan under the bus more recently? Has the US branch taken over the company entirely somehow? And, if so, why and how did the Japanese allow that?

Also, does Sony at all understand their appeal in terms of Japanese game software? Because the more I see them do anything this past generation and currently, the more I think they could be incompetently unaware.

A: There's a lot to it, some I'm going to simplify it at the cost of some nuance.

Playstation is a historically Japanese brand. In the time since Playstation debuted, America has grown to be the largest video game market. There's been a lot of internal competition for the "control" of the Playstation brand and over the past several years you can clearly see where America has been winning. Relocation of HQ, shutdown of most of Japan Studios, and the DualSense's X default confirm (as a final "fuck you") are some of the notable examples off the top of my head.

Most of this took place far above my level - think officers and the like.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Alles nichts bahnbrechend Neues was man sich nicht eh schon denken konnte, aber schön sowas auch von einem Insider zu lesen. Ich frage mich bis heute wie viele Vitas Sony wohl mehr verkauft hätte, wenn sie nicht auf ihr völlig überteuertes, properitäres Speicherkartenformat gesetzt hätten :ugly:
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
100? Ich glaube nicht, dass das der ausschlaggebende punkt war (die psp besaß sowas auch und war erfolgreicher). Der handheld passt einfach nicht mehr in die zeit - einer zeit in der man konsolenspiele via gamepad auf nem handy spielen kann.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Als die PSP raus kam waren solche Sonderwege aber noch viel verbreiteter, zur Zeit der Vita waren aber längst SD Karten und deren Mini Varianten das Medium der Wahl. Ich weiß jedenfalls, dass ich auch aufgrund dessen zunächst keine gekauft habe und erstmal abwarten wollte. Als sich dann recht schnell abgezeichnet hat, dass die Versorgung mit (guten) Games sehr sporadisch ist, war der Zug endgültig abgefahren.
 

Byakuya

Well-known member
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PSN-Name: Bya-Kuchiki
Ich finds amüsant, das die Vita grade durch die Speicherkarten Situation dann gehackt wurde und nun SD2Vita quasi das Nr.1 Ding für die Vita ist :ugly:

128 GB Karte plus SD2Vita Adapter für rund 25 € im Vergleich zu den absurden Preisen die du schon für 32 bezahlst.
Darüber hinaus ist die Failure Rate der Vita Karten auch höchst fragwürdig.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Damals hatte ich für viel Geld eine 64GB-Karte aus Japan importiert, die ein paar Jahre später den Geist aufgab (Spiele starteten plötzlich nicht mehr). SONY war schon immer speziell mit ihren Speicherkarten. Lustigerweise sind z.B. die MemorySticks Pro Duo noch immer "relativ" günstig zu kaufen und werden wohl noch produziert. Heute habe ich 2 Vitas: eine mit SD2Vita und die alte ist noch quasi "untouched" als Backup mit meinen Original Games.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
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PSN-Name: Shagy
Hab gerade meine Vita auf Vordermann gebracht und den Store durchstöbert. Boah, es werden in den Store ja immer noch Dinge angezeigt, die man eh nopes auf die Vita ziehen kann. Scrollte mich durch 4575775 Einträge.

Habe auch Mal ein paar Bestenlisten der Vita durchforstet. Alles was mich interessiert habe ich durch PS+ oder eh schon gekauft. Von daher juckt mich dass Schließen des Store noch nicht. Habe nun auch 54 Spiele auf der Vita mit allem was ich brauche. Solang die Vita Card nicht abkackt, juckt mich der komplette Close des Store ebenfalls nicht. Lame nur, wenn die Karte hopps geht und ich vorher die Spiele nicht sichern kann. Geht das nur mit der SD2vita? Will ungern die Vita hacken.
 
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Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Hab gerade meine Vita auf Vordermann gebracht und den Store durchstöbert. Boah, es werden in den Store ja immer noch Dinge angezeigt, die man eh nopes auf die Vita ziehen kann. Scrollte mich durch 4575775 Einträge.

Habe auch Mal ein paar Bestenlisten der Vita durchforstet. Alles was mich interessiert habe ich durch PS+ oder eh schon gekauft. Von daher juckt mich dass Schließen des Store noch nicht. Habe nun auch 54 Spiele auf der Vita mit allem was ich brauche. Solang die Vita Card nicht abkackt, juckt mich der komplette Close des Store ebenfalls nicht. Lame nur, wenn die Karte hopps geht und ich vorher die Spiele nopes sagen kann. Geht das nur mit der SD2vita? Will ungern die Vita hacken.
Man kann glaub nur 1 Account aktiv haben auf der Vita oder? Habn paar US dinger auf die PSPgo geladen und lass auf der Vita den deutschen Stuff.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
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PSN-Name: Shagy
Schaute gerade noch nach PSP Spielen, aber das gibt's im Store ja kaum was. Schade. Sowas wie Virtua Tennis oder Ridge Racer (das für die Vita fetzt nicht) hätte ich gern noch draufgepackt.

Man kann glaub nur 1 Account aktiv haben auf der Vita oder? Habn paar US dinger auf die PSPgo geladen und lass auf der Vita den deutschen Stuff.
Ja, geht nur ein Account. Auch schade, da ich mir so noch flow und Riff: Everyday Shooter neu kaufen muss.
 
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