Allgemeine News

Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel
Bisher hat das Unternehmen mit dem EGS einen Verlust von ca. 181 Mio. Dollar im Jahr 2019 und ungefähr 273 Mio. Dollar im Jahr 2020 eingefahren. Für 2021 wird ein Verlust von ca. 139 Mio. Dollar erwartet. Epic Games erwartet im besten Fall, dass der Store vor dem Jahr 2027 einen kumulierten Bruttogewinn erzielen wird.
Außerdem deutet eine Passage in dem Dokument darauf hin, dass sich die meisten Exklusivspiele nicht so gut (wie erwartet) verkaufen würden, da der zugesicherte "Mindestabsatz" nicht erreicht wird. Die geschätzten Kosten belaufen sich mindestens auf 330 Mio. Dollar.


Möchte mal wissen, wie MS Game Pass so dasteht..
 
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Direkter Profit ist ja auch nicht alles. Wenn es die Leute dazu bringt, sich auf das Xbox-Ökosystem festzulegen, dann wird so früher oder später ja auch Geld generiert.

Ich denke auch nicht, dass Epic für jedes Game, das verschenkt wird, Geld in die Hand nimmt. Da sind viele alte Sachen dabei, die eher dazu gedacht sind, auf das neue Spiel der Entwickler aufmerksam zu machen oder man nutzt das kostenlose (alte) Hauptspiel dazu, den DLC zu verkaufen. Ist ja bei Humble Choice ja auch oft so.
 

crack-king

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Wahrscheinlich schlechter. Im Epic Store werden Spiele vorrangig zumindest verkauft, im GP "verschenkt". Reichweite (und Daten) ist doch wichtiger als Gewinn.
Daten sind wahrscheinlich gar nicht so wichtig. Aber wie so ziemlich jedes Startup geht es erstmal darum die Kundenbasis zu vergrößern. Erst wenn man eine gewisse Basis hat, kann man darüber nachdenken daraus dann Profit zu machen. Vorher hätte man das ja nie geschafft. Mit sagen wir mal paar tausend Abos kann man keine großen Deals bezahlen, die neue Kunden anlocken sollen. Deshalb wird man jetzt paar Jahre ordentlich Verluste machen bis man irgendwann der Meinung ist ab jetzt passt es und dann wird abkassiert. Oder es stellt sich heraus dass das Geschäft einfach nicht rentabel ist und das wird eingestampft. Das ist in der Hinsicht nichts besonderes, ebenso mit dem Epic Store.

Die Frage ist nur, wie lange kann man diese Verluste durchhalten. Startups sind deshalb regelmäßig in Finanzierungsrunden wo große Investoren Geld ohne Ende reinpumpen. Zum Teil in wirkliche Schnapsideen.

Da kann ich den Artikel empfehlen, den ich erst letztens gelesen habe. Da geht es zwar an sich um was anderes, aber man geht auch darauf ein das zu Beginn Verluste völlig einkalkuliert sind.
 
Sony hat heimlich ein neues Spiel angekündigt. Hab hier im forum nix dazu gefunden:
https://blog.de.playstation.com/2021/04/07/abandoned-ein-survival-sim-fuer-ps5/

Entwickelt von Blue Box by Hasan Kahraman
Gab Gerüchte es wär ein Hideo Kojima Game. Gleiche Initialen, Blue Box = bridge babies. Aber ne, wurde dementiert. Verwirrend, hat schon was von Silent Hill und gab ja auch Gerüchte Kojima arbeitet an einem PT-like Game. Ka, aber Abandoned, könnte interessant werden.
ach ja, Q4 2021.
 

crysmopompas

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A.T. !
Abandoned is an cinematic horror survival shooter that emulates realistic survival in first person perspective set in an massive detailed open world environment.

While we don’t want to go through the full gameplay details just yet, we wanted to give you a glimpse of what you can expect. The gameplay video will be available soon. In the mean time, we released an announcement teaser for Abandoned which you can also download on your PS5 soon to experience the high quality environment realtime on your PS5 console.




Wahrscheinlich schlechter. Im Epic Store werden Spiele vorrangig zumindest verkauft, im GP "verschenkt
Epic hat schon einiges verschenkt, und da war nicht nur "Billigware" dabei.

Hinzu kommen Garantiezahlungen/Entwicklungshilfen für Entwickler.
 
Deutscher Computerspielpreis 2021: Die Gewinner stehen fest
Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspiel und jeweils 30.000 Euro für die beiden weiteren Nominierten)
  • Desperados 3 (Mimimi Games / THQ Nordic)
  • Cloudpunk (ION Lands)
  • Iron Harvest (King Art / Koch Media)

Bestes Internationales Spiel (undotiert)
  • The Last of Us Part 2 (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)
  • Microsoft Flight Simulator (Asobo / Microsoft)
  • Ori and the Will of the Wisps (Moon Studios / Microsoft)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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In seinem offiziellen Forum kündigt Ubisoft an, die Server für eine Reihe älterer Spiele am 1. Juni abzuschalten. Betroffen sind unter anderem die PC-Versionen von Die Siedler 7, Far Cry 2, Assassin's Creed 2, Splinter Cell Conviction sowie Anno 1404 - von Letzterem ist die Origialfassung gemeint, nicht die neuere History Edition.
Das klingt etwas harmloser, als es ist: Auch Extras innerhalb der Spiele stehen dann nicht mehr zur Verfügung, etwa spezielle Waffen oder sonstige Ausrüstung - betroffen sind Objekte, die über die Server verteilt oder auf diese angewiesen sind.
Neben den Servern der genannten Titel sollen im Laufe des Jahres 2021 noch die von weiteren Games gekappt werden - genaue Termine werden nicht genannt. Betroffen sind Ghost Recon Future Soldier, Rainbow Six Lockdown sowie Rainbow Six Vegas und Vegas 2.
https://www.golem.de/news/multiplay...n-anno-1404-und-far-cry-2-ab-2104-155734.html
 
Square Enix' Aktie hat einen 30 % höheren Marktwert, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
Ende 2018 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, aber wer wird im Peak kaufen? Die Aktie war nur letztes Jahr noch stärker und nur um 2 €.
Nur muss Square natürlich auch verkaufen wollen und es war 2018 wohl nicht der Fall.
Haben die Flops (Avengers, wohl Outriders) doch mehr angerichtet?

Auf der anderen Seite lese ich von einem "Net Worth" von bis zu 2 Milliarden Dollar, was ja "nichts" ist.
Bei der Menge an IPs und gut laufenden Serien zumindest.
Einzig Capcom hat einen niedrigeren, von ~1 Milliarde Dollar.

Was würde wohl eine Übernahme kosten?
Daneben stehen noch laufende Kosten, für über 5000 Mitarbeiter.
 
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