Allgemeine News

Ich frag mich eher, warum du ein Breath of the Wild auf der PS5 willst. Die Sony Studios haben ihre Machart gefunden. Wem das nicht gefällt kann doch jederzeit auf die Xbox oder Switch wechseln.
PlayStation ist ja auch meine Platform der Wahl. Ich brenne für Sony und will, dass sie besser sind als die anderen. Aber die Qualität ist nicht da, wo sie sein könnte.

Es geht auch nicht darum ein Breath of the Wild zu machen, aber die besten Ideen daraus zu nehmen um die eigenen Spiele geiler zu machen. Mit Breath of the Wild und Elden Ring hat man jetzt zwei Spiele die vormachen, wie man eine Welt entdeckt. Dann kann man, was Pliskin meint, die Welt mit geilen Inhalten füllen.

Nintendo krankt daran, dass die Optik meh ist und XBox hängt immer an der Zitze der westlichen Gamerbros die einen geilen Soldaten brauchen der ihre Nudel massiert.

Sony hat den japanischen/europäischen Einfluss und die Optik auf ihrer Seite.

In den Spielen sollte sich auf Gameplay- und Leveldesignsseite einfach mehr tun.

Ist ja nicht so, als wäre ich der einzige dem das auffällt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Nun ich will hier nicht auf einen Roboter machen und mich ständig wiederholen, aber die Titeln verkaufen sich. Spiele wie Breath of the Wild oder Elden Ring funktionieren mit ihren speziellen Mechaniken, aber für die breite Masse wage ich zu bezweifeln, ob sich die Konzepte 1:1 übertragen lassen.

Aber ich bin weder Dev noch Marketing-Guy. Kurz gesagt, wenn sie dir nicht gefallen, kauf sie nicht. Wenn das genug machen, produziert sie Sony nicht mehr oder ändert sie.

Aus meiner Sicht war Horzion 2 auch nicht perfekt, aber was ich haben will ist nicht NOCH ein survival Spiel oder Mist aller frei erkunden. Das will ich nicht. Was ich lieber gehabt hätte: ein Coop. Richtiges Jagen in Gruppen. Also nicht BotW oder Elden, sondern Monster Hunter.
 

crack-king

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Ich kann die Kritik an Horizon 2 durchaus nachvollziehen. Das Spiel war alles andere als perfekt. Sehe aber nicht unbedingt das Problem darin das man sich zu wenig von Breath of the Wild oder Elden Ring abgeschaut hat, sondern eher das es quasi ein neues Ubisoft Spiel war. Das war eine Fortsetzung die wirklich gar kein Risiko eingegangen ist. Es ist einfach Horizon 1 nur in größer und länger, was dann dazu führt das die Schwächen noch mehr auffallen. Vor allem wenn die Geschichte anders als in Teil 1 nicht mehr so spannend ist. Ich würde mir von Guerilla Games jetzt auch lieber ein neues Killzone oder sonstwas wünschen als Horizon 3. Wenn ich nur daran denke wie Teil 3 angedeutet wurde, habe ich auf die Geschichte gar keine Lust mehr^^

Spider-Man sehe ich da total anders. Es ist halt bewusst auf Action getrimmt mit ein paar Nebenmissionen und die Welt ist halt hauptsächlich dazu da um sie ziemlich cool zu durchqueren. Das ist auch in Ordnung so, wenn man mich fragt. Nicht jedes Spiel braucht mega tiefes Gameplay.

God of War Ragnarok leidet ähnlich wie Horizon 2 an dem Problem das alles größer und länger wurde, aber nicht unbedingt besser. Unterm Strich hab ich Teil 1 auch besser in Erinnerung, wobei ich es nicht ganz so dramatisch finde wie bei Horizon 2.

Aber selbst ein The Last of Us Part 2 ist nicht fehlerfrei. Zwar geht man spielerisch in eine völlig andere Richtung und hat in Sachen Gameplay massig draufgelegt, aber auch das Spiel war einfach länger als nötig.

Wo sind die ganzen Spiele hin die einfach mal 10-15 Stunden dauern und dabei gut unterhalten? Nicht alles muss auf 50+ Stunden gestreckt werden...
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Elden Ring: Abspann in nicht weniger als 20-30h: ohno wo bleibt die Erweiterung
Horizon/God of War: bäh, warum kein 8-10h Spiel? Wo bleiben die 10h Spiele?

Ich weiß sind unterschiedliche Konzepte, aber ich stell einfach mal provokant in den Raum: glaubt ihr wirklich die würden uns nicht billigere 10h Spiele verkaufen, wenn sich die verkaufen würden?

Sowohl Horizon als auch die neuen God of War haben sich DEUTLICH besser verkauft als die deutlich kürzeren PS3-Vorgänger bzw. andere Spiele der Devs.

Wieso versucht es selbst Nintendo mit offeneren Welten, statt kleineren kürzeren Spielen die dann nicht so aussehen wie das letzte Pokemon?
Richtig die Verkaufszahlen.

Ich will jetzt keinen gegens Schienbein treten, aber ich hatte selbst früher Zeit für solchen Schwachsinn wie eine hyper realistische U-Boot Simulation, wo ich mir die Feuerleitlösung selbst mit Lineal, Kartentisch und Taschenrechner erarbeitet habe.
Für sowas hab ICH auch heute keine Zeit mehr und wenn ihr da jetzt um 30h Spiele rum jammert, sind das auch eure aktuellen Lebenssituationen, die weniger für solche Openworld-Monster sprechen.

Aber die Verkaufszahlen sagen eben: das ist nicht das Problem der großen Masse, sondern der älteren Spieler die durch Job und Familie jetzt einfach nicht mehr die Zeit haben, wie damals im Jugendzimmer.
 
Sehe es genauso wie @AngelvsMadman, es liegt eher daran das einem die Zeit fehlt. Wobei durch die Masse an Spielen die zur Zeit kommen, man eh kaum Zeit hat ein Spiel in all seinen Zügen zu genießen weil der Backlog dann nur noch größer werden würde. Finde es auch gut das nach Resident Evil 4 erstmal zwei Monate Pause ist bevor mit Diablo 4 und FF16 die nächsten Granaten in den Startlöchern stehen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich würde zB auch liebend GERNE wieder mal Rundenstrategie oder gar Eines der tollen 4x Spiele probieren, aber dafür fehlt mir schlicht die Zeit.
Da sind solche RPG-Action Mixes wie Horizon oder God of War, die auch nach Beenden auch noch mal liegen und später für die Platin nochmal raus kramen kann und das ohne Doktor-Titel in UI viel lieber.
 
Wo sind die ganzen Spiele hin die einfach mal 10-15 Stunden dauern und dabei gut unterhalten? Nicht alles muss auf 50+ Stunden gestreckt werden...
Das stimmt. Ein Mix wäre gut. Horizons für 50 Stunden. 25 Stunden wären ausreichend für andere. Uncharted 4 hatte die perfekte Länge. Bei Last of Us 2 hat man gemerkt, wo es sich gezogen hat. Viel hätte man verschlanken können. In GoW Ragnarok auch.

Das Verkaufszahlen Argument finde ich schwierig. Viele kaufen auf Grund der Vorgänger ein. Bei einem dritten Teil wird sich zeigen, wie sich die Reihen halten werden.
 

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Das stimmt. Ein Mix wäre gut. Horizons für 50 Stunden. 25 Stunden wären ausreichend für andere. Uncharted 4 hatte die perfekte Länge. Bei Last of Us 2 hat man gemerkt, wo es sich gezogen hat. Viel hätte man verschlanken können. In GoW Ragnarok auch.

Das Verkaufszahlen Argument finde ich schwierig. Viele kaufen auf Grund der Vorgänger ein. Bei einem dritten Teil wird sich zeigen, wie sich die Reihen halten werden.
Für mich war TloU2 eine gute länge, weil ohne die kleinen Füller hätte man viel Hintergrund nicht erfahren.

Die Unterschiedliche Wahrnehmung g bei solchen Themen zeigt für mich wie sehr das Prinzip von Tests und Reviews nicht aufgeht.


Nehmen wir Horizon f. West, es hat die Besten Charakter Modelle bis jetzt, die optisch beste Openworld und die Quest sind besser als bei Wircher 3 (welches ja Benchmark bis jetzt war [Spiele gerade die PS5 Version noch mal])

MUSS jedes Spiel dies haben ? NEIN!
ABER es muss sich daran messen und wenn wir später einen Starfield Test haben, wo wir jetzt schon wissen dass die Modelle echt 1860 aussehen gibt es wieder so Sätze wie
"Es kommt nicht auf die Grafik an" oder " Es ist halt nen Beteshda Game " und natürlich all time favorite "ne MOD regelt das schon"
So funktioniert es nicht.

Und das selbe Problem hat Spielzeit in Spielen.
Theoretisch muss man jedes Spiel so Kreieren das man es innerhalb von 10-15 Std durchspiuelen kann und dann Optional alles andere machen kann was dann 30 std dazu bringt.
Funktioniert aber nicht bei einem TLoU...Jeder würde sich über ein Spiel dieses Machart aufregen wenn es nur 10 std geht.
Und das führt dann wieder zu der Frage "Was ist ein Spiel Wert"
 

crack-king

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Was Ubisoft mit der Siedler Serie veranstaltet, ist entweder dumm oder einfach frech. Erst wirft man das Konzept des Spiels mehrmals völlig um, weil man irgendwelchen Trends hinterherrennt, dann macht man daraus einen Stealth-Release der offenbar auch noch verbuggt ist und nun hat man den Konsolen-Release 3 Tage vor dem Release verschoben? WTF?

Wollte das heute mal ausprobieren und dann sehe ich das man das nicht kaufen kann. Kurz gegoogelt und eine Nachricht gefunden. https://www.pcgames.de/Die-Siedler-...One-verschoben-gecancelt-eingestellt-1415822/

Das berichtet aber sonst keiner, weil Ubisoft das auch nicht großartig verkündet. Es ist so als ob sie das Spiel wirklich scheitern sehen sollen.
 
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Spielt gerade: mal dies, mal das
Jup, hier sind die Videos von Maurice Weber und Hanno eig. ganz gut. Die zeigen in welchen Zustand sich das Spiel am Anfang befand. Es ist einfach immer noch nicht fertig bzw. weiss auch keiner was es genauso sein soll. Der hammer ist auch das es einen Personen lock bei glaub 500 gibt. Dabei lebt Siedler doch vom vielen gewusel auf dem Bildschirm.


Die Siedler Timeline, erklärt von Hanno


Nun macht halt Volker Wertich sein eigenes Spiel.

 
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