Jeder Big Player ist der falsche
Mimimi: Deutsches Studio schließt nach Release von Shadow Gambit
Mimimi galt bis zur ihrer Schließung als Paradebeispiel für einen unabhängigen Dev. Was Viele vergessen: ein großer Publisher KANN auch mehr Plansicherheit bedeuten.
Ein kleines unabhängiges Studio MUSS quasi STÄNDIG um die Finanzmittel kämpfen. Das haben die Chefs von Mimimi recht deutlich geschrieben aber ich habs schon von anderen Studios gehört.
Unabhängig heißt für die Chefs, sobald ein Deal für einen Titel unter Dach und Fach ist, kümmert man sich fast instant um die Finanzierung des nächsten. Man arbeitet mit dem Designteam die Konzepte aus, arbeitet an Präsentationen warum DIESES Spiel ein Erfolg wird und geht dann wieder zu den Bekannten und überlegt wenn das nicht klappt (was bei ihrem letzten Spiel der Fall sein dürfte, sonst hätten sie das nicht selber gepublisht) was man machen kann.
Ein großer Publisher nimmt diese Sorgen einem Studio ab. Klar wenn man Flopp nach Flopp macht, ist das auch bald der Untergang, aber anders als Mimimi haben viele andere Studios oft solange gearbeitet, bis sie tief verschuldet waren und die Mitarbeiter um ihre Abfindungen kämpfen mussten (oder gar ihre noch nicht ausgezahlten letzten Gehälter).
Soll jetzt keine Blanko-Entschuldigung sein, wenn die Management-Abteilung eines Publishers auch zu blöd ist, wie das bei
Embracer aus meiner bescheidenen Sicht der Fall ist. Die kaufen wie die Heuschrecken Studio nach Studio, hauen deren Output als Remaster oder Remake raus, nur um zu merken, wenn das sowas nicht alleine läuft (oder hat Jemand außer mir die letzten 20 Jahre auf die Destroy all Humans-Teile gewartet).
JEDER in der Branche hat sich gefragt wie das gut gehen soll und ÜBERRASCHUNG das ging nicht gut, weil EINMAL ein Investor sagte "nope".
Nun hat man eine laaaaaaaaaaaaaaange Pipeline an Spielen wo dir jeder aus der Branche begründete Zweifel nennen kann, warum die nicht gut laufen (das Turtle The Last Ronin Spiel kann auch sehr leicht floppen, wenn man dem Team nicht genug Zeit und Geld gibt) und muss schön langsam das Tafelsilber verkaufen.