Allgemeine News

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Konsolen stützen Spielemarkt, Handhelds kriseln
Der Deutsche Computerspielemarkt trotzt der Krise. Während der amerikanische Games-Markt jüngst schwer unter die Räder kam, wächst die deutsche Branche weiterhin - wenn auch nicht mehr mit zweistelligen Raten. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat im Vorfeld der Spielemesse gamescom die GfK-Zahlen für das erste Halbjahr 2009 präsentiert: Danach setzten die Hersteller 649 Mio Euro mit dem Verkauf von Spiele-Software um - ein Plus von 1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr soll sich der Zuwachs zwischen 3 und 5% bewegen. BIU-Boss Olaf Wolters (Foto) zum Krisen-Rezept des deutschen Spielemarkts: "Wir profitieren hierzulande vom Nachholbedarf bei stationären Videospielkonsolen und dem traditionell starken deutschen PC-Spielemarkt." Für Nintendo Wii, PlayStation 3 und Xbox 360 kauften deutsche Zocker 8,4 Mio Spiele - ein Plus von 19% gegenüber dem ersten Halbjahr 2008. Auch für PC-Spiele schlachteten die Gamer ihre Sparschweine: Zwar gingen hier mit 11,3 Mio Einheiten insgesamt 1% weniger Spiele über die Ladentheke als im Vorjahreszeitraum, der Umsatz kletterte jedoch um 3% auf 191 Mio Euro. Ein schwarzes erstes Halbjahr erlebten dagegen die bisher so beliebten mobilen Videospielkonsolen: Hier wies die GfK 5,1 Mio verkaufte Spiele aus - ein dickes Minus von 13%. Die Handheldspiele-Erlöse brachen sogar um 21% auf 136 Mio Euro ein. Zuvor hatte PricewaterhouseCoopers (PwC) vorausgesagt , dass der deutsche Videospiele-Markt im laufenden Jahr um 5% auf rund 2 Mrd Euro zulege. Die höhere Summe hängt damit zusammen, dass PwC nicht nur Datenträger, sondern auch den Download von Software sowie Online-Spiele miteinrechnet.

Quelle: kress.de
 
Wobei das iPhone im Bereich Casual- und Billigspielen den beiden etablierten auch ordentlich "Konkurrenz" macht. Da fällt der Griff zu 30 - 40€ teuren Spielen doch schwer.

Im Nachhinein wird man sich bei Sega gewünscht haben wieder einen Erfolg wie das Mega Drive gehabt zu haben, egal ob dies für Japan nur den dritten Platz bedeutet hätte oder nicht. Zwischen der Nummer 2 [Saturn] und Nummer 3 [Nintendo 64] der fünften Generation in Japan lagen eh nur etwas unter 500.000 Einheiten. ;)

John Carmack: 'PS4 kommt wohl zuerst auf den Markt'

11.08.09 - Die PlayStation4 von Sony kommt vermutlich als erste Konsole der nächsten Generation auf den Markt. Diese Prognose stellt John Carmack, technischer Director bei id Software, auf.

Carmack hält es für wahrscheinlich, dass Sony Microsoft bei der nächsten Konsolengeneration nicht noch einmal so einen Vorsprung geben wird wie zuletzt bei der Xbox 360.
CLICK (MCV: 'Carmack: PS4 will be first to market')

Quelle: www.gamefront.de

Ausserdem sagt er das mind. einer der drei Nachfolger ohne ein optisches Laufwerk kommt, also nur digitaler Spielevertrieb wie bei der PSP Go. Jaja, Insider eben. ;)
- Ja, das seh ich eigentlich auch als den größten Fehler dass man sich so auf Japan fokussiert hat (obwohl das natürlich so halbwegs funktioniert hat 8) ) . So hat man dann am Ende auch viele 3rd Parties verprellt, denn die sehen ja auch was funktioniert und was nicht.
- Schön wär's ja aber ich glaub's nicht. Bei ausschließlich digitalem Spielvertrieb in einer Konsole denk ich aber am ehesten an Microsoft. Bleibt nur die Frage, warum komplett auf ein Laufwerk verzichten, wenn man z.Z. doch noch relativ viel Gewinn mit Retail macht. Bei der PSPgo macht es ja noch Sinn, weil es weiterhin die PSP 3000 gibt und die Hardwarebasis bereits bei über 50 Millionen liegt.
 
Entwickler von "Command & Conquer" werden entlassen

Sobald "Command & Conquer 4: Tiberian Twilight", das letzte PC-Spiel der "C&C"-Serie im sogenannten Tiberium-Universum, fertiggestellt ist, soll es zu massiven Entlassungen kommen.

Die Rede ist gar davon, dass fast das gesamte Team gehen muss. Noch wurde das nicht offiziell von Electronic Arts bestätigt.

Außerdem wurden nun weitere Entwickler-Studios bekannt, die ebenfalls Mitarbeiter entlassen müssen.
Quelle: shortnews.de
 
Command & Conquer 4: Tiberian Twilight - Sechs Minuten MP-Action

Sechs Minuten neues Spielprinzip: In einem ausufernden Videoclip zu „Command & Conquer 4: Tiberian Twilight“ dürft ihr einer Mehrspieler-Partie zwischen GDI und Nod zusehen und dabei das überarbeitete, taktischere Gameplay des Abschluss der Tiberium-Saga begutachten.

Mit „Tiberian Twilight“ distanziert sich Electronic Arts vom klassischen Basenbau der „Command & Conquer“-Serie. Stattdessen befehligt ihr ab dem 18. März 2010 einen sogenannten Crawler, eine Art mobile Basis. Mit dieser mächtigen Einheit baut ihr eure Armee auf – Rohstoffe müsst ihr dafür nicht mehr sammeln, stattdessen erobert ihr Kontrollpunkte.
Quelle: krawall.de
 
Ubisoft bringing '20 All-Time Favorites' table game compilation to PS3

An ESRB rating has enlightened us about the existence of a Ubisoft title called 20 All-Time Favorites; a "collection of 20 card and board games that include Chinese Checkers, Backgammon, Chess, Go, Solitaire, and Mancala." According to the rating, players will also be able to "wager virtual money on their card hands" while playing Blackjack and Poker. Despite the appearance of gambling, the game retained an E rating -- provided that players do not splash ze pot. (Link NSFW, and totally awesome.)
Quelle: joystiq.com
Capcom announces demo and DLC plans for MotoGP 09/10
Capcom has revealed DLC plans for MotoGP 09/10 which is expected in March.

It also revealed plans to release a demo through XBL and PSN about a month prior launch and will feature the Mugello track as well as three bike classes.

The first downloadable pack will include the 800cc bike class with bike, rider and team liveries, plus the new tracks for the 2010 season – Silverstone in UK and Balatonring in Hungary.

The second free DLC pack will include the 600cc and 125cc bike class with all the bike, rider and team livery updates.

Both packs will be available for download shortly after release, and will include Championship mode, Time Trials, and arcade mode where extra time will be added for pulling off tricks.

Here’s the full feature list:

  • Brand new exciting gameplay modes that deliver the ultimate GP racing experience
  • 17 official circuits and all the bikes and riders from the 2009 GP season plus the ability to update the game with content from the 2010 championship as the season unfolds
  • Gain Rider Reputation points through your achievements on the track and use these to progress your career with new offers of contracts, manufacturers, staff and sponsorship deals
  • Dynamic racing objectives challenge riders during racing sessions
  • Compete against riders across the globe in online multiplayer mode in races with up to 20 players
  • Two player split screen allows you to compete against your friends locally
  • Select from 125cc, 250cc and 800cc championships with each class delivering its own exciting and unique bike handling set up.
  • Realistic AI which emulates a true racing pack with different rider styles and pace
  • Accessible handling for players of all levels to create an enjoyable racing experience
The game was announced last June to be in development from Monumental Games.
Quelle: vg247.com
 
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Ubisoft: Red Steel 2 success “absolutely crucial” for IP

Ubisoft’s said in a interview that if Red Steel 2 isn’t a big success it’s kaput for the series.

Speaking to Play.tm, creative director for the title Jason Vandenberghe said it’s “absolutely crucial” the game does very well if there’s any chance of Red Steel 3.

“It was clear from the beginning we had to succeed. It was absolutely crucial,” he said. “It was obvious that, if Red Steel 2 came out and it was not well-received by the fans, we were done. There would be no Red Steel 3.”

The first title was a so-so-recieved title, coming in at a Meta 63.

The WiiMotion Plus exclusive is out on March 23 in the US and March 26 in the UK for Wii.
Quelle: vg247.com

---------- Post added at 19:47 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

Vanquish Will Most Certainly have Guns

PlatinumGame’s Vanquish was revealed last month to be the next project that Shinji Mikami, creator of the Resident Evil series, is working on. Only one problem. Details regarding what genre the game are yet to be revealed. Good news! It seems someone might have let the cat out of the bag.

What you’re about to read seems a little bit like deja vu’. PlayStation LifeStyle reported about the “Very Special” shooter that OPM teased in their latest podcast, which has turned out to be a new FPS from the Creator of the PS2/Xbox FPS, BLACK. When Tim Clark, Editor at OPM teased about that new FPS, he also dropped a hint about Vanquish while doing so.

Next time we’ll be talking shooters with Ghost Recon: Future Soldier, Vanquish and another very special game yet to be announced.
So it seems this new title is in fact a Shooter, but not specifically a First-Person Shooter or Third-Person Shooter. The last original IP Mr. Makami worked on that was also third-person, P.N.03, it bombed both critically and commercially. So it will be interesting to see what the creator of the Resident Evil series comes up with.

If you missed the first Vanquish trailer last month, then check out all of its glory here.
Quelle: playstationlifestyle.net

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 19:47 ----------

Call of Duty 7 details emerge

A Hollywood casting call seems to have outed details about Call Of Duty 7 - revealing names of characters and news of the title's Vietnam setting.

The ad mentions a Call of Duty-related "voice over/motion capture" for an Activision "video game" - and describes lead character Frank Barnes as being part of an elite Vietnam unit.

VG247 reports that Barnes is part of an elite Vietnam unit: the Military Assistance Command, Vietnam - Studies and Observations Group (SOG).

SOG was a real-life special operations unit which conducted covert unconventional warfare operations prior to and during the Vietnam War.

Barnes is described as "a fiercely patriotic veteran of WW2... A solid leader, possessed with an excellent ability to assess and respond to any situation quickly and decisively".

Other characters include Joseph Lewis, a "very physically fit" black man in his 20s; Jason Hudson, a white man in his 30s with "over 15 years of military experience, making him an excellent tactician and mission co-coordinator"; and Kristina Ivanova, a Russian-born martial arts expert and CIA operative who's "calm to the point of being cold and detached".

CVG reported earlier this year that the Call Of Duty 7 release date is coming this November.

Activision subsequently confirmed the game - but said that it confirmed the gamedoesn't expect it to sell as well as Modern Warfare 2.
Quelle: computerandvideogames.com
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Portal 2

Wie nun bekannt wurde ist die Coverstory vom neuen Gameinformer Portal 2.
Das Spiel ist ein vollwärtiger Nachfolger zum Vollpreis.
Genaues ist nicht bekannt, aber es soll eine neue Story & neue Spielmechaniken beinhalten.
Valve hat jetzt die Sache bestätigt & das Spiel für PC & Xbox 360 angekündigt.
Wenig überraschend ist, dass von einer PS3-Version nicht die Rede ist. Die Zeit ist anscheinend noch nicht reif für eine Portierung auf die Sony-Konsole.
Quelle
 
Wie nun bekannt wurde ist die Coverstory vom neuen Gameinformer Portal 2.
Das Spiel ist ein vollwärtiger Nachfolger zum Vollpreis.
Genaues ist nicht bekannt, aber es soll eine neue Story & neue Spielmechaniken beinhalten.
Valve hat jetzt die Sache bestätigt & das Spiel für PC & Xbox 360 angekündigt.
Wenig überraschend ist, dass von einer PS3-Version nicht die Rede ist. Die Zeit ist anscheinend noch nicht reif für eine Portierung auf die Sony-Konsole.
Quelle

wieder so ein blockbuster mit dem ich nichts anfangen konnte
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
wieder so ein blockbuster mit dem ich nichts anfangen konnte
Dann sind wir schon 2. Sowohl Presse als auch genug Zocker sagen immer wie toll doch Portal ist, aber bei mir ist der Groschen nicht so recht gefallen.
Die Idee war gut & der "Gegner" auch neu, aber das war ein Hype den ich irgendwie nie so recht verstanden habe.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Hier ein Interview mit Nintendo of America President Reggie Fils-Aime über die Situation von 3rd Parties auf Nitendo-Plattformen mit Industry Gamers:

During our time at the Game Developers Conference last week, IndustryGamers sat down with Nintendo of America President Reggie Fils-Aime. We spent a fair amount of time discussing third-party support for the Wii and Nintendo's role in the third-party publishing ecosystem. While Nintendo continues to do phenomenally well with the Wii, it does seem that since last fall publishers have been reallocating resources towards PS3 and 360, especially when it comes to core games. We asked Reggie how Nintendo is addressing that situation, and how Nintendo might help out third parties.

"Let me answer the question two different ways. First, as a platform holder our responsibility is to create a large installed base for developers to create content, to provide them with the tools and the insight to help them create great games, and to have in place a profit model that motivates them to create the content and reap the rewards. We've done that; global installed base is over 67 million for Wii and there are 120 million in the DS family. So there's a large installed base, an easy platform to develop for and a strong set of tools out there," Reggie began.
"In addition to that, part of the reason why we come to a conference like this, and bring some of our key development talent is also to challenge the mindset of what content can be. To have someone like Sakamoto-san talk about Tomodachi Collection and [Metroid's protagonist] Samus and share his experiences really is a way that we're trying to encourage developers to open their mind to do different things."
Reggie also questioned the long-term sales curve of the so-called core games. "On the other hand, the interesting thing about this business is that developers love to create technically advanced games, and very visually stunning games, but the fact of the matter is not all of that content is selling exceptionally well either," he said. "Look at the most recent NPD results. I'm not sure how much was infested into a game like Dante's Inferno, or how much is invested into a game like BioShock 2, but if that sales level is the best that they will do in a particular month, and it'll fall off rapidly from there, then those games aren't going to pay off their investment. So to me, it's a much bigger question than 'why aren't developers creating core content for the Wii?' It's a much broader question: 'How can the development community create content that will strike a chord with consumers and be financially attractive?' "

That said, we decided to play devil's advocate with Reggie. Since the installed base is there, from a business standpoint, Nintendo is doing very well and the hardware and software from Nintendo continue to sell. The casual consumer that makes up the majority of the installed base probably only buys a few games a year and is very happy with the Nintendo games that are developed for the platform. And so, the third parties can go do whatever... why should Nintendo care?

Reggie responded, acknowledging that Nintendo absolutely has to continue courting developers for core content: "Well, luckily we don't have that mentality. For us, it is important that third parties bring their very best content to our platform. You could say 'Why?' It's because... well, let me focus in on the West. There are 28 million Wiis out there in the marketplace. We know, based on our data, that we've got consumers from 5 to 95 playing on that platform. The fact of the matter is we know we create great content for younger consumers, we know we've got great content for more casual players, and we want fantastic content for that more active player who loves Metroid or Zelda but maybe also wants something like a BioShock 2 to play as well. And we also recognize that we don't create that type of content ourselves. We're not good at it and it's not a key focus area. So we want that content on our platform, so we have to court third-party developers and encourage them to make [those games], but it also has to be financially viable for them as well."

Vlt ist mein Englisch schon so eingerostet, aber er geht der Frage etwas aus dem Weg wie ich finde. Was macht Nitendo um westliche 3rd Parties auf die Wii zu holen (und damit meine ich die sogenannten "Core"-Titeln?).
Haben die westlichen Publisher wirklich noch nicht den Dreh raus, wie sie große Titeln auf die Wii bringen und diese auch entsprechend erfolgreich abscheiden?
Und sind Spiele wie Dante oder Bioshock 2 wirklich finanziell nicht erfolgreich auf den beiden "Core"-Konsolen?
 
Zuletzt editiert:
was sie tun? nix :ugly:

gehört das nicht eher in den wii thread? zumindest aus japan kommen für den DS doch recht viele 3rd party titel und umgekehrt wenig gutes von den 1st parties.

denke schon dass ein bioshock auch auf wii funktionieren würde aber die UE läuft halt nun mal besser auf Xbox, PS3 und PC ;)

wundert tut mich das z.B. bei capcom RE4 und MH auf wii aber die anderen (wenn auch überwiegend framework und SF4) eher nicht auf Wii. aber gut, das müssen die schon selbst wissen ob es so am besten läuft.
 
Und sind Spiele wie Dante oder Bioshock 2 wirklich finanziell nicht erfolgreich auf den beiden "Core"-Konsolen?
Natürlich sind sie erfolgreich, sonst würde es sie nicht geben. Reggie muss aber eben auch den PR-Mann spielen, und da müssen solche Aussagen sein. Aber es ist auch so das solche großen Projekte schnell zum Untergang eines ganzen Studios führen wenn sie wider erwarten nicht erfolgreich werden. Diese "wir setzen alles auf eine Karte"-Mentalität ist es auch die dazu führt das wir in dieser Generation wohl so viele Studiosschließungen erlebt haben wie seit dem Crash Mitte der 80er nicht mehr.

Nintendo hat aber allgemein ein 3rd-Problem [seit dem GameCube auch mehr bei westlichen denn bei japanischen], nicht nur bezogen auf Wii. Einer der Gründe ist wie hier von mir schonmal genannt das sie die 3rd`s eher als Konkurrenten denn als Partner sehen. Und sie sind nunmal sehr dominant auf ihren Systemen, weswegen kauft der Großteil denn eine Nintendokonsole? Wegen den Nintendospielen, ist nunmal so. Auf einer Nintendokonsole hat man daher als 3rd schon einen Nachteil in Sachen Aufmerksamkeit. Wenn für eine Sony- oder Microsoftkonsole ein Metal Gear Solid angekündigt wird feiern und freuen sich alle bis es erscheint, wenn für eine Nintendokonsole ein Metal Gear Solid angekündigt wird feiern und freuen sich alle, aber nur so lange bis Nintendo Material zum nächsten Zelda zeigt. Ebenfalls problematisch ist die technische Seite, nicht nur das Wii eben technisch hinter der Konkurrenz stärker zurücksteht, die 3rd`s haben auf der Xbox 360 und PlayStation 3 sowie den PC gute Vorraussetzungen, sie fast als _EIN_ System zu sehen. Die meisten neuen Engines die zu Beginn der siebten Generation entwickelt wurden wurden eben für diese drei Geräte optimiert. Erst später begann [durch den großen Erfolg von Wii] eine Umsetzung/Neuentwicklung für Wii, bspw. bei Square Enix mit der White Engine zu Crystal Tools oder UbiSoft mit der LyN-Engine. Auch ist es eine Situation diese Generation die mehr der SNES/Mega Drive-Generation gleicht als den letzten beiden. Statt eines überlegenen Marktführers und deutlich abgeschlagener Konkurrenz hat man einen sehr dominanten Marktführer und zwei Konsolen die recht erfolgreich sind und sich recht ähneln und für die Entwickler vom Aufwand her fast als ein System gelten. Bei Wii dagegen muss man mit weniger Technik und einer veränderten Steuerung klarkommen. Das Ergebniss ist ähnlich wie beim SNES/Mega Drive, beide Möglichkeiten lohnen sich für bestimmte Entwicklungen. Aber die 3rd`s hätten die Möglichkeiten auf Wii auch das erfolgreich zu machen was sie auf der PlayStation 3 und Xbox 360 erfolgreich gemacht haben. Das bspw. Pro Evolution Soccer, Madden oder FIFA auf Wii [deutlich] schlechter laufen als bei der Konkurrenz ist ganz alleine die Schuld von Konami bzw. EA mit ihren mehr als bescheuerten Entscheidungen.

Dieses "solche Spiele verkaufen sich nicht auf Wii" sind letztendlich nur Ausreden, denn mit genau der selben Situation würden sich solche Spiele auch nicht auf der PlayStation 3 oder Xbox 360 verkaufen. Nehmen wir UbiSoft, für Just Dance fahren sie Werbung ohne Ende, und was ist? Es war konsolenübergreifend das zweiterfolgreichste UbiSoft-Spiel 2009. Was machen sie dagegen für Red Steel 2, den Nachfolger eines Mio.-Sellers auf Wii? Nichts. Das Spiel erscheint in rund zwei Wochen, und hat man schon TV-Werbung gesehen? Nein. Zum ersten Teil gab es wenigstens etwas Werbung. Dabei müsste gerade UbiSoft wissen das ein Cell-Shading EgoShooter schwer zu verkaufen ist [XIII]. Letztendlich wird sich auch nichts mehr ändern diese Generation, die Territorien sind größtenteils abgesteckt, wer westliche [Ego]Shooter will braucht bzw. hat eine Xbox 360 oder PlayStation 3 und kauft die Spiele natürlich eher dort, da lief von Beginn an schon zu viel verkehrt. Wenn dann mal EgoShooter für Wii kommen sind sie entweder mittelmäßig [Red Steel, The Conduit], viel zu spät [Call of Duty: Modern Warfare Reflex] oder werden nicht beworben [Red Steel 2]. Ein weiteres Problem ist das viele 3rd-Spiele auf Wii anders laufen als auf Xbox 360 und PlayStation 3, sie sind eher Longseller. Die Entwickler [und ("Hobby")-Analysten :rolleyes: ] wollen aber sofort Erfolge sehen. Nehmen wir Call of Duty: World at War für Wii. Das Spiel hat alleine in Amerika bis heute mehr als das neunfache[!] seines ersten Monats erreicht, und nicht etwa durch Preissenkungen. Nur war sein erster Monat, verglichen mit der PlayStation 3- und Xbox 360-Version, um einiges schwächer, es blieb aber dafür bedeutend länger in den Charts als die anderen Versionen. Letztendlich wurde es ein Mio.-Seller, nur hat es eben länger gedauert.

Die 3rd`s wie Activision wollen aber sofort Geld.
 
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Anscheinend drei Kingdom Hearts-Spiele geplant

25.03.10 - Square Enix scheint offenbar drei Kingdom Hearts-Spiele zu planen. Dahingehend äußerte sich Tetsuya Nomura von Square Enix im japanischen Spieleberater "Kingdom Hearts Birth by Sleep Ultimania".

"Kingdom Hearts 3 hängt ganz von Final Fantasy Versus XIII (PS3) ab", sagt Nomura. Inwiefern Kingdom Hearts 3 davon abhängt, ist unklar: Vielleicht meint Nomura den Erfolg von Final Fantasy Versus XIII, die Entwicklungsdauer oder wie das Spiel generell bei den Fans ankommt.

Von Kingdom Hearts 3 abgesehen gibt es Pläne für zwei weitere Kingdom Hearts-Spiele. An einem Titel läuft die Entwicklung bereits. Und noch in diesem Jahr soll eines der beiden Spiele ausgeliefert werden, wenn es nach Nomura geht.
CLICK (Heartstation: "BBS Ultimania Details: 3 New KH Titles?")

Quelle: www.gamefront.de

Na toll. :rolleyes:
 
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