Anthem - Neue Bioware IP

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Auf dem Weg zur Vollkatastrophe

Da ging soviel in die Hose. Obwohl Bioware Personal ausblutete lernte man noch immer nichts aus den Fehlern von Dragon Age 3 & Mass Effect Andromeda -> den Teams wird fast bis zum Release keine fixen Vorgaben gegeben, es fehlen Ziele und fixe Konzepte, wichtige Elemente werden immer wieder umgeschrieben und bis zum bitteren Ende setzt man auf die Firmen-Magie.

Dazu noch der Zwang die Frostbite zu nutzen obwohl man weder Ressourcen dafür hat, die Engine für viele Elemente nicht geeignet ist und die Schöpfer eigentlich keinen Bock bzw. Auftrag haben, wenn so anders der Hut brennt (FIFA).

Wenn das Studio sich nicht bei Dragon Age 4 ändert, gehen die ganz ohne Zutun von EA unter. Wenn ich lese wie fertig da teilweise Mitarbeiter sind und das Studio teils nur noch am Papier noch Bioware ist (weil soviele Leute aufgrund der Gesundheit gehen) und das obwohl man das schon eigentlich seit Dragon Age 2 gesehen hat....
 
Ich finde ja Inquisition weiterhin gut, wenn auch Trophäen nicht erfasst worden. Hatte diesbezüglich auch Probleme bei Dragon Age II..

Aber ja, Andromeda und Anthem sind eine schlechte Entwicklung gewesen, verglichen mit den alten Spielen.
Biowares Idee zu Andromeda war ja ganz cool, nur musste man die Entwicklung fast bei Null begingen.
Hier hätte tatsächlich mehr Zeit und/oder eine bessere Planung dem Spiel gut getan.
So war dann u.a. die Technik am Ende nicht poliert gewesen.

Ist halt immer die Frage, um es einem um Bioware noch leidtun würde.
Viele kreative Köpfe sind weg und die letzten zwei-drei Spiele kamen nicht mehr an die alten Veröffentlichungen heran.
Würde man nur dem Namen nachweinen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
DA3 hatte Glück, dass damals Openworld gewünscht und die Spieler zum Gen-Wechsel weniger kritisch waren.
Sag mal heute einem Redi dass DA3 Game of the Year Awards gewonnen hat, der läuft schreiend aus dem Raum.

Zeigt vor allem dass das eigentlich Problem Bioware selbst ist. So frei offen und ohne Direction kann ein Spieleentwickler einfach nicht mehr arbeiten. Das hat in der letzten Gen vlt noch funktioniert, aber jetzt landet man dabei eine Katastrophe nach der anderen.

Sie sind kein Indie-Entwickler der dank Glück AAA-Spiele entwickelt, sondern ein AAA-Entwickler der nicht lauter tolle Ideen an die Wand werfen kann in der Hoffnung dass in den letzten 6 Monaten ein fertiges Spiel draus wird.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Auf dem Weg zur Vollkatastrophe

Da ging soviel in die Hose. Obwohl Bioware Personal ausblutete lernte man noch immer nichts aus den Fehlern von Dragon Age 3 & Mass Effect Andromeda -> den Teams wird fast bis zum Release keine fixen Vorgaben gegeben, es fehlen Ziele und fixe Konzepte, wichtige Elemente werden immer wieder umgeschrieben und bis zum bitteren Ende setzt man auf die Firmen-Magie.

Dazu noch der Zwang die Frostbite zu nutzen obwohl man weder Ressourcen dafür hat, die Engine für viele Elemente nicht geeignet ist und die Schöpfer eigentlich keinen Bock bzw. Auftrag haben, wenn so anders der Hut brennt (FIFA).

Wenn das Studio sich nicht bei Dragon Age 4 ändert, gehen die ganz ohne Zutun von EA unter. Wenn ich lese wie fertig da teilweise Mitarbeiter sind und das Studio teils nur noch am Papier noch Bioware ist (weil soviele Leute aufgrund der Gesundheit gehen) und das obwohl man das schon eigentlich seit Dragon Age 2 gesehen hat....
So, endlich fertig mit Lesen. Du warst schneller :D Echt ein guter Artikel. Hier ist übrigens die Antwort von Bioware.

Aber ehrlich gesagt läuft in der gesamten Industrie etwas falsch. Wie oft musste man in den vergangenen Monaten/Jahren ähnliche Geschichten lesen. Seit Jahrzehnten werden Spiele entwickelt, aber seit dem HD-Zeitalter hat die Industrie irgendwie noch keinen Weg gefunden mit AAA-Spielen umzugehen. Selbst super erfolgreiche Spiele wie The Last of Us blieben nicht verschont. Das dabei dann so Gurken wie Anthem bei rumkommen, ist noch das geringste Problem. Schlimmer ist, dass die Entwickler einfach verschlissen werden. Wenn man liest, wie viele offenbar dem Druck nicht mehr standhalten konnten....Das ist einfach keineswegs nachhaltig was die machen. Die restlichen "Entwicklungs"-Industrien schaffen es ja auch. Seien es Animationsfilme oder normale Software-Entwicklung. Sicher kann man das nicht direkt vergleichen, aber riesige Teams und große Projekte gibt es auch dort.

Was aber für EA wohl speziell ist, ist die Frostbite Engine. Wie kann man die Frostbite Engine bei allen durchsetzen, wenn sie von DICE für den internen Gebrauch entwickelt wurde? Zumindest liest es sich so als ob man daran gearbeitet haben musste, um zu verstehen wie man damit umgehen muss. Das ist doch auch keine Lösung. So eine zentrale Komponente der Entwicklung müsste eher so angegangen werden als ob man einen Konkurrenten zur Unreal oder Unity Engine entwickelt.

Gleichzeitig ist es auch höchst fragwürdig, wenn nur für eine Person etwas entwickelt wird, was schon zu dem Zeitpunkt wieder alles über den Haufen wirft und letztlich auch keine lange Lebenszeit hatte. Was hat der Söderlund denn davor gemacht? Irgendeine Art von Fortschrittsreporting muss es ja auch dort geben und entweder wurde er belogen oder er hat ordentlich weggesehen. Aber dann so eine hysterische Reaktion....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So, endlich fertig mit Lesen. Du warst schneller :D Echt ein guter Artikel. Hier ist übrigens die Antwort von Bioware.
http://blog.bioware.com/2019/04/02/anthem-game-development/
Spricht auch Bände, dass nur von Bioware so eine Antwort kommt. Trotz allen Downs dürfte der Zusammenhalt immer noch groß sein.

Was aber für EA wohl speziell ist, ist die Frostbite Engine. Wie kann man die Frostbite Engine bei allen durchsetzen, wenn sie von DICE für den internen Gebrauch entwickelt wurde?
Er war doch auch CEO von DICE und entsprechend kann ich mir vorstellen, dass seine Sicht hier zu gefärbt ist, gerade weil manche Devs wie Bioware ja mit der UE3 zB ihre Probleme hatten.

Gleichzeitig ist es auch höchst fragwürdig, wenn nur für eine Person etwas entwickelt wird, was schon zu dem Zeitpunkt wieder alles über den Haufen wirft und letztlich auch keine lange Lebenszeit hatte. Was hat der Söderlund denn davor gemacht? Irgendeine Art von Fortschrittsreporting muss es ja auch dort geben und entweder wurde er belogen oder er hat ordentlich weggesehen. Aber dann so eine hysterische Reaktion....
Ich will mir da garnicht anmaßen zu sagen wie was gehen sollte. Dafür gibt es qualifiziertere Leute und ich bin auch nicht in der Spiele-Entwicklung tätig, wo sowieso nochmal alles anders läuft.

Mich hat in dem Bericht nur fasziniert wie beständig man eine Art Indiekultur pflegen wollte, im Endeffekt aber im selben Mist landete wie ME Andromeda: super tolle Ideen, die dann aber bei der Umsetzung wie ein Kartenhaus zusammen brechen.

Wenn ich das mit den Vortrag von GG zur Schöpfung von Horizon ZD vergleiche: auch da hatte man große Ambitionen und musste immer wieder zurück treten, aber die Kernambitionen (welche laut Team auch vertretbar waren) behielt man bei und obwohl hier lange das Kern-Gameplay lange keinen Spaß machte (etwas das bei Anthem kein Problem darstellte) versuchte man immer wieder mit kleinen Prototypen die Möglichkeit bzw. Durchführbarkeit zu testen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Spricht auch Bände, dass nur von Bioware so eine Antwort kommt.
Auch, dass die Antwort 2 Minuten nach dem Kotaku-Artikel erschienen ist, also offensichtlich haben sie es nicht einmal gelesen. :ugly:

Deckt sich aber absolut mit meinen Erfahrungen, dass das Spiel quasi in 1,5-2 Jahren zusammengestrickt wurde. Es ist schlicht noch sehr unfertig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich lehne mich aus dem Fenster, aber ohne EA wäre Bioware entweder ein Studio das MS damals runter gewirtschaftet hätte, oder sie wären alleine unter gegangen. Hört sich klugscheißerisch an, aber wenn die schon Dragon Age 2 rebooten und in 12Monaten zusammen schustern mussten und quasi nur Mass Effect 1-3 gut lief ....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn man das von dieser Seite betrachtet, aber auch ein Dämpfer:

Update on Anthem from the Development Team

Act 1 Calendar

While we have delivered many of the Act 1 features on time, we are not going to hit all the goals on our Act 1 Calendar.

We have been prioritizing things like bug fixes, stability and game flow over the new features of Act 1. We set aside time for this work, but the reality is there are more things to fix and improve than we planned for. While this is the best thing to do for the game, it means some items from the calendar will be delayed.


Features delayed:

  • Mastery System
  • Guilds
  • Legendary Missions – Phase II
  • Weekly Stronghold Challenge
  • Leaderboards
  • Some Freeplay Events
  • Cataclysm[/QUOTE
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das die Truhen entfernt werden, war von Anfang an geplant. Und es war von Anfang an eine katastrophale Fehlkonstruktion, bei der zwangsläufig die meisten Leute weniger rausholen können als sie möchten. Diesen Shitstorm konnte jeder vorhersagen, der einfachste Mathematik beherrscht.

Es gab 162 Gegenstände, die man aus den Truhen ziehen konnte. Dafür konnte jeder pro Tag einen Schlüssel erfarmen, und dann zu viert einen Stronghold spielen, wobei am Ende jeder seinen Schlüssel einsetzen konnte und alle vier jeweils vier mal einen der 162 Gegenstände erhalten, wobei man niemals etwas doppelt erhält. Das Ganze sollte etwa 40 Tage lang laufen, was ja auch so geschehen ist.

Wenn man nur ein bisschen nachdenkt und rechnet, ist klar, dass der einzige Weg, wie wirklich jeder Spieler an jeden der (sagen wir mal, zur Vereinfachung) 160 Gegenstände bekommen kann der ist, dass wirklich jeder Spieler jeden einzelnen Tag einen Key farmt und jeden einzelnen Tag einmal ausschließlich mit drei anderen Schlüsselträgern zusammen den Stronghold macht. Sobald auch nur eine Person an einem Tag noch einen Stronghold ohne Schlüssel macht und am Ende von jemand anderem eine Truhe geöffnet bekommt, nimmt er dadurch per Design irgendjemand anderem eine Chance auf einen Gegenstand unwiederbringlich weg.

Es muss ja gar nicht jeder alles haben, aber diese total hirnrissige Konstellation hätte entschärfen können. Man hätte mehrere Schlüssel pro Tag farmen können, oder die ganze Aktion einfach 20 Tage länger laufen lassen, oder oder... Aber nein, man hat es so konstruiert, dass Frust völlig unvermeidlich aufkommt, und hier ist er... Ob ihr dumm seid, das möchte ich wissen, BioWare...?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Generell verstehe ich nicht wie man das aktuell managed:
Spiel steht in der Kritik weil zu wenig Kontent:
- zuerst Fans trösten mit großem Post-Launch DLC Plan
- als es Zeit wird den ersten DLC raus zu bringen, wird der verschoben (aber immerhin werden andere Probleme behoben, die man schon seit der Beta kennt).
- es wird groß an die Glocke gehängt, dass sich Bioware nun Dragon Age 4 zuwendet .... aber es sind ja noch Leute da die den DLC machen
- man entfernt den ersten "light" Post-Launchkontent weil der nicht richtig durchdacht war und pisst so wieder Leuten ans Bein.
 
Top