Anthem - Neue Bioware IP

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Habe es nun für 15€ mitgenommen (der Preisverfall ist echt arg) und muss sagen es macht bisher schon Spaß. Die NPCs sind auch gar nicht so mies wie gedacht. Ich bleibe erstmal am Ball.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, ist schade, insbesondere weil sie zwei Jahre lang Hoffnungen gemacht haben. BioWare hat jetzt erst Mal per Default bei mir verschissen, würde ich allerhöchstens dann nochmal etwas kaufen, das lange ausgiebig getestet wurde. Und auch dann nur im Sale.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hätte echt nicht gedacht, dass EA da den Stecker zieht. Den wenigen verbleibenden Fans und den Kunden als Ganzes sagen "nö GaaS supporten wir nur wenns läuft" ist schon ein Hammer. Ja bei STar Wars wars anders, aber da hat man auch Mio für eine Lizenz mit sicher einigen unangenehmen Klauseln verbraten. Und wenn man sieht, dass Lucas nun auch Andere sucht, waren die ja auch vom Output mehr als "begeistert".

Und dann noch die andere Seite: Also mir hat das Spaß gemacht und EA hört ja aktuell eh deutlich mehr auf die Kunden -> bitte die Faust aus dem Hintern von EA.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Echt schade, dass EA/Bioware da den Stecker ziehen. Das Spiel hatte auf jeden Fall Potential und ein paar interessante Ansätze.
Ich frag mich wie es geworden wäre, wenn man es für die Current Gen konzipiert hätte. Gerade das Spiel hätte immens von der SSD profitiert.

@Planet geile Aktion!~fu~
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nein, es gibt Spiele, da liefen Dinge nicht so gut, wie sie es konnten, und die dann aus Gründen irgendwann eingestellt werden mussten. Bei Anthem ist das so: da gibt es gute Ansätze, macht auch teilweise Spaß, aber es ist einfach ganz offensichtlich nie fertig entwickelt worden. Da fehlen ganz elementare Dinge, Beispiel: das Lootsystem ergibt später überhaupt keinen Sinn mehr. Jeder poplige legendäre (Gelb) Gegenstand boostet den Gesamtschaden viel mehr als eine tolle Kombination an Eigenschaften von Masterwork (Orange) eine Stufe darunter (beides ist Endgame Loot). So viel, dass auch gute Eigenschaften auf den extrem selten droppenden legendären kaum Unterschiede machen. Das zeigt das System auch nie an, das muss man nur wissen - auf dem "Papier" sieht der gelbe Kram schlechter aus.

Das Marketing im Vorfeld von dem Spiel ist komplett auf Lügen aufgebaut gewesen. Der E3 Trailer 2017 wurde nicht einmal ansatzweise erreicht. Eineinhalb Jahre lang haben sie die Spieler bei der Stange gehalten mit Versprechungen, das gesamte Lootsystem und andere Teile komplett zu überarbeiten, um wenigstens ein Mindestmaß an Spielspaß ins Endgame zu bringen. Niemand hat hier erwartet, dass sie alle jemals gemachten Versprechungen einhalten können, aber wenigstens irgendwelche nennenswerte Verbesserungen wären drin gewesen.

Stattdessen kriegt man dann doch nur nach sehr langer Wartezeit den Finger gezeigt. Den habe ich dann dankend zurück gegeben. Was ist das Spiel denn noch wert? Was bringt es mir wirklich, dafür noch irgendwem eine halbe Handvoll Euro abzuknöpfen? Spielen will ich das, was jetzt da ist, sicherlich nicht mehr. Deswegen hatte ich ja gewartet. Somit war es mir die 5 Mücken wirklich wert. Habe viel mehr dadurch verloren, dass ich es überhaupt gekauft habe. Ich bin kein sonderlich impulsiver Mensch und mache so etwas nicht regelmäßig. Das war kein cholerischer Anfall sondern wohlüberlegt.
 
Zuletzt editiert:

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich habs als Vollpreistitel gekauft und mich echt auf das Game gefreut. Ich kann den Ärger schon nachvollziehen, auch wenn ich nicht der Typ bin, der solche Videos ins Netz stellen würde.
Klar, man kann Fehler machen, keine Frage, aber es wäre schon richtig gewesen "Next Anthem" zu launchen und der Community was zurückzugeben. So verspielen EA/Bioware doch einiges an Vertrauen. Es gibt ja durchaus auch Beispiele wo sich ein anfänglicher Shitstorm bei verballerten Releases in das Gegenteil gekehrt hat (No Mans Sky). Man hätte also viel wieder gut machen können und hätte die IP gerettet. Die Anlagen dazu hatte Anthem aus meiner Sicht schon. Die Welt war interessant, das Fliegen echt spaßig. Dass man jetzt die Entwicklung einstampft macht das Desaster komplett. Da sollte man wenigstens einen Refund anbieten oder irgendein anderes Goodie anbieten. So wirkt es in der Tat wie ein gigantischer Mittelfinger.
 
Ich glaub das letzte Mal war
Saints Row 2 und indirekt, weil ich gegen den Tisch getreten habe, die Xbox360 sich bewegte und dabei die Disc zerstörte.
Abschleifen hat sie aber wieder brauchbar gemacht.

So direkt afair noch nie.
Bei Shadow of War war es aber fast so weit, als ich die letzte Festung verteidigt hatte und das richtige Ende gesehen hätte und dann ein Bug mich zum Verlierer machte...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es gibt ja durchaus auch Beispiele wo sich ein anfänglicher Shitstorm bei verballerten Releases in das Gegenteil gekehrt hat (No Mans Sky).
Und da habe ich nicht mal mitgestürmt. Klar habe ich anfangs auch geschrieben, das Spiel ist eher enttäuschend, aber im Gegensatz zu Anthem konnten die auch ihre Versprechungen letztendlich einhalten und dann noch mehr und mehr oben drauf setzen. Sauer war ich da also nie.
 
Top