Assassin's Creed Odyssey

Spielt gerade: Persona 3 Reload
Will eigentlich auch schon seit einem Jahr AC Odyssey im Sale kaufen. Habe aber immer noch einen viel zu großen Backlog. Außerdem schreckt mich die Größe des Spiels einfach ab. Ich saß über ein halbes Jahr an Origins. Was mir echt gefallen hat, aber die Zeit...
Außerdem habe ich noch RDR2 vor der Brust.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ja, so was ist schon "Meckern auf sehr hohem Niveau" (Spiel zu lang und zu groß).
Ist es nicht. Ich nehme lieber ein 10 Stunden Spiel, wenn diese Zeit auch sinnvoll genutzt wird. Ubisoft neigt zu "Riesige Map, aber nichts wirklich zu tun." Klar, die Map ist zugepflastert mit irgendwelchen Icons, aber das ist meistens ja nur Füllermaterial. Wirklich gute Spielzeit kommt dabei meistens nicht raus oder nur in sehr begrenztem Umfang. Dann ist es vielleicht 100 Stunden lang, aber 90 Stunden hat man sich nur gelangweilt, weil man einfach nur die Karte abgeklappert und Kisten geöffnet hat.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Ich kann da Sanguinis nur beipflichten. Das ist definitiv kein Meckern auf hohem Niveau. Wenn das Spiel entsprechend abwechslungsreich wäre über die 80-100 Stunden Spielzeit, könnte man diese Aussage noch halbwegs gelten lassen. Aber wenn die (Neben-)Missionen und die anderen Lückenfüller so einfältig und repetitiv sind über die ganze Spielzeit, dann ist diese Kritik durchaus berechtigt. Dann habe ich auch lieber ein intensives, abwechslungsreiches Spielerlebnis mit einer dichten Atmosphäre und guter Story, das vielleicht "nur" 20-30 Stunden dauert. Nach AC3 hatte ich die Nase voll. Jetzt habe ich Ubisoft wieder mal eine Chance gegeben, aber für die nächsten 5 Jahre habe ich definitiv wieder genug von Ubisoft-Openworld-Krachern.
 
Warum passt man zwar die Hauptmissionen an meinen Level an, wenn ich einen höheren habe, aber nicht umgekehrt?~awman~
Das ganze System hat direkt einen gewissen Geschmack, wegen den kaufbaren XP Boosts und anderen Dingen.
Bin nun in Athen angekommen, habe Level 12 (trotz ein, zwei Nebenmissionen und ein gutes Dutzend Söldner habe ich auch besiegt) erreicht und die Gegner der Missionen haben Level 15 und einer Level 17.

Dann hat man den 17er Gegner schon fast besiegt, extra die Schnellspeicherung benutzt und nach dem eigenen Tod und dem Laden hat der wieder volle Energie..~biggusta~
Die Ladezeiten sind mit fast einer Minute auch deutlich zu lang geraten, trotz der Größe der Spielwelt.

So was ist einfach die faulste Art der Spielstreckung.
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Athen und Level 12 ist aber schon krass. Bin gerade auf Andros gewesen und jetzt auf den weg nach athen und bin Level 17. Gerade am Anfang levelt man doch extrem schnell. Hab nicht das Gefühl, dass die Level zu hoch angesetzt sind
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Freeze187
Bin auch gerade wieder eingestigen.Bin auf Level 22 und räume gerade auf Euboia auf :)

Wegen den Leveln: Steht ja dran,ab was für ein Level die Gebiete geeignet sind. Geht man mit nem niedrigen Level in die falschen Gebiete,kriegt man einen vor den Latz ;)

Ich spiele auf Schwer mit Stufen-Skalierung auf Standard. Mir gefällt das,weil man auch mal abhauen muss,wenn zu viele Gegner auf einmal kommen und die nicht einfach Gruppenweise abmetzeln kann.

@Spawn Wegen den Ladezeiten: Hol dir einfach ne externe SSD.Die gibts schon für 70€ mit 500 GB Kapazität.

Spielstand laden dauert ca. 42 und ne Schnellreise um die 14-20 Sekunden.Die Ladezeiten nach einem Tod liegen bei mir bei ca. 18-20 Sekunden. Positiver Nebeneffekt ist,dass die Texturen schneller geladen werden. Und das rüberkopieren der Spiele von der internen auf die externe Festplatte (und umgekehrt) geht auch recht flott.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
da ich den dlc anfangen möchte, habe ich es auch mal wieder gestartet. bin lv. 49. bis zu diesem level ging es eig. recht flott wenn man auch einige nebenmission spielt. hab allerdings auch noch nicht alle städte auf der karte besucht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Freeze187
Ich hab gerade nochmal die Steuerung etwas modifiziert. Hab die primäre Interaktion und die "Offenbarung" auf :r3: gelegt. So kann man mit gedrückt halten die Umgebung scannen und mit drücken die Sachen und die Drachmen direkt einsammeln,ohne den rechten Stick loszulassen.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Ich hab gerade nochmal die Steuerung etwas modifiziert. Hab die primäre Interaktion und die "Offenbarung" auf :r3: gelegt. So kann man mit gedrückt halten die Umgebung scannen und mit drücken die Sachen und die Drachmen direkt einsammeln,ohne den rechten Stick loszulassen.
muss ich dann glatt mal ausprobieren. das :down: drücken finde ich jetzt nicht so prickelnd für diese Funktion.;;;)
 
Tolles Spiel, wenn auch für mich Assassins Creed III mein Favorit bleibt.

Viel hatte die Hauptgeschichte leider nicht mehr mit den Templern und Assassinen zu tun, was womöglich durch den DLC (das Vermächtnis der ersten Klinge und Atlantis) und der Beendigung des Kultes (Vorläufer der Templer?) geändert wurden wäre.
Als für sich stehende Geschichte war sie nur "gut" und lebte für mich stark durch Leonidas Erbe und dem Drumherum.
Zu vorhersehbar ein paar Entwicklungen und ein paar andere waren so "nehme ich mal so hin".
Toll waren aber die kleinen Entscheidungen, die durchaus etwas Auswirkungen hatten.

Den Kult könnte ich zwar noch machen, aber ein wenig war die Luft nach 35-45h raus (uplay sagt 45h, das Savegame aber 35h).
Wären mehr Nebenmissionen wie eine Reihe auf einer Insel ("Vater, Tochter Konflikt"), würde ich mich noch von Level 41 auf bis zu 50 hochleveln, so aber nicht.
Damit bleibt mir auch das vierte Monster der Mythologie Questreihe verborgen.
Dieses Problem, der zu gleichförmigen und nicht so tollen Nebenmissionen, hatte ich während der Geschichte dreimal erleben müssen, weil ich mich aufleveln musste.
Hier hätte ich mir entweder bessere Nebenmissionen gewünscht oder aber keine so hohen Anforderungen für die Hauptmissionen.
So hatte es eben einen gewissen Geschmack gehabt, weil Ubi einen XP Boost gegen Echtgeld anbietet und die dynamische Levelanpassung im Spiel bereits vorhanden ist.

Welten kann Ubisoft ja durchaus erstellen und Griechenland stellt keine Ausnahme dar.
Gerade die Grafik ist eine Wucht, in Kombination mit den ganzen Polis und detaillierten Gebäuden hat mich das Spiel in dem Bereich schon begeistert.
Aber auch die sehr dichte Vegetation oder das Wasser waren toll und wirkten realistisch. Vor allem die Bäume haben es mir angetan
Kritik lässt sich kaum finden, da selbst Pop-Ups eher die Ausnahme waren und nicht so störend ausfielen.
Einzig die Bärte wirkten teils zu unecht..

Spielerisch war es dagegen ein großer Schritt, weg von den alten Teilen (Origins nie gespielt) und gefiel mir durchaus.
Zwar ging der ein oder andere Specialmove mal daneben, aber da das Spiel nicht sonderlich schwer ausfiel, fiel es nie wirklich ins Gewicht.
Blocken hätte ich, wie in Origins, aber schon gerne drin gehabt.
Gerade als Spartaner würde es mehr Sinn ergeben.

Dafür wirkten das Parkoursystem und die Kämpfe mit dem Schiff reduziert/entschlackt.
Und gerne hätte ich die Jagdmissionen aus Black Flag drin gehabt (bot sich an).

Enttäuscht war ich dagegen vom Krieg und wie wenig Einfluss ich nehmen konnte.
Ja, ich konnte Massenschlachten gewinnen und so ein Gebiet einer Parteisichern, aber es gab sonst keine Auswirkungen.
Auch wurde ich weiterhin als Feind in einem solchen Gebiet angesehen, wenn ich es für die herrschende Partei gewonnen hatte.
Kann man verstehen, warum nicht mehr geht, dennoch schade.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich habe es mir nun im Angebot geholt und auch schon eine Stunde gespielt...
Entweder ich mache was falsch oder es ist wesentlich schwerer als die Vorgänger 😄
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich habe mich nun wieder herangewagt. Die ersten Stunden waren echt nicht so geil - Steuerung komplett vergessen :D
Ich kopier das nun erstmal auf die interne Platte der PS5, die Ladezeiten von der externen nerven echt derbe.
So schnell kann man sich an die neue Festplatte gewöhnen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich bin wieder mal an Origins dran und merke wieder, wieso ich damals aufgehört habe. Die AC-Welten sind einfach zu groß und zu langweilig. Klar, alles ist mit irgendwelchen Symbolen voll, aber was es dort zu erledigen gibt, ist langweilig und es oft nicht wert. Inklusive den meisten Nebenquests. Und dafür habe ich mittlerweile zu wenig Zeit und zu wenig Lust. Wird auf absehbare Zeit mein letztes AC oder auch nur Open World sein.
 
Top