Audio CD -> FLAC | Richtig rippen?

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#1
Kennt sich hier jemand mit rippen von Audio CDs in FLAC Dateien aus. Ich habe vor einiger Zeit, einige meiner CDs in FLAC Format geripped mit der kostenlosen App "MusicBee" was ich eben auch als Library nutze. Kenne mich bei Einstellungen nicht so sonderlich aus, aber zumindest konnte ich FLAC auswählen und wählen zwischen Standardkomprimierung und Höchster Komprimierung.

Viele Schreiben immer von EAC (Exact Audio Copy) für beste Rips, aber macht das bei FLAC einen Unterschied?

Hat jemand Erfahrung mit solcherlei Sachen?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
Problem ist nicht das Encoding sondern das Auslesen.

AudioCDs sind keine Daten CDs nur mit Daten drauf sondern haben ein anderes Format.

AudioCDs haben geringere Fehlerkorrektur als DatenCDs und auch auch die genaue Positionierung/Adressierung der Sektoren ist problematisch.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#3
Problem ist nicht das Encoding sondern das Auslesen.

AudioCDs sind keine Daten CDs nur mit Daten drauf sondern haben ein anderes Format.

AudioCDs haben geringere Fehlerkorrektur als DatenCDs und auch auch die genaue Positionierung/Adressierung der Sektoren ist problematisch.
Was ich gelesen habe das scheinbar jedes Programm welches "accuraterip" nutzt eben dieses auslesen möglichst gut hinbekommen soll. Das wäre in musicbee integriert, wobei ich das nie benutzt habe, weil ich nicht wusste was es ist. Aber nochmal alles jetzt mit accurate rip rippen is vermutlich unnötig.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#5
Aber nochmal alles jetzt mit accurate rip rippen is vermutlich unnötig.
Das hängt von deinem Anspruch ab.
Wenn du 100% exakte Kopien haben willst, dann würde ich mich damit mal beschäftigen.

Wenn du mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden bist, dann mach weiter wie bisher.
Viel würde sich vermutlich nicht ändern, vielleicht ein paar kleinere kaum hörbare Fehler, ein paar fehlende Sektoren am Anfang/Ende oder Offsetfehler.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#11
Das mit den Audio CDs wusste ich gar nicht, aber meine Audio CDs lege ich auch grundsätzlich nur einmal in den PC ein um sie zu rippen und dann verschwinden sie für immer in den Schrank :ugly:
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#15
Ich mache das mit EAC und eingerichtet habe ich mir das damals mit dieser Anleitung :D

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47
Soweit ich gelesen hatte kommt es ja bei flac nur darauf an wie gut/genau die audio CD ausgelesen wird oder? Ist dann das Programm egal ob EAC, musicbee etc solange ich jetzt z.b dieses accuraterip nutze (was EAC ja scheinbar auch nutzt).

Ich hab halt generell Angst das ich irgendwo Qualität liegen lasse nur weil ich das falsche Programm genutzt habe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#16
Ich denke schon - AccurateRip vergleicht deinen Rip mit den Rips anderer Nutzer aus einer Online-Datenbank. Funktioniert wahrscheinlich nur semi-gut, wenn man eher unbekannte CDs besitzt. Aber solange bei meinen Rips bei der Track Qualität immer 99,9% oder 100% gestanden hat, war alles gut. Zudem kann man mit EAC ja auch die Songs noch einmal auslesen und die CRCs vergleichen lassen, um sicherzustellen dass es keinen Lesefehler gab.

Nicht dass ich mit meinen Billig-Lautsprechern von Logitech überhaupt einen Unterschied bemerken würde :D
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#17
Ich benutze auch EAC und hatte noch nie Probleme damit oder den Ergebnissen. Nutze da zwar nur mp3 und kein FLAC, aber selbst bei total obskuren und unbekannten CDs kennt der die Tracks immer noch irgendwie. Ich kann's nur empfehlen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#20
Was macht man eigentlich wenn man eine CD mit accurate rip gerippt hat ubd das Ergebnis "teilweise fehlerhaft" ist. Groß etwas anderes einatellen kann ich nix und nochmaliges rippen bringt das gleiche. Liegt das daran das evtl manche CDs zu unbekannt sind und ds Ergebnis darum nicht stimmt?
 
Top