Bücher-Thread

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
Was lest Ihr so? Wie findet Ihr es? Was könnt Ihr empfehlen?

Gerade fertig gelesen:
Mehr Bier von Jakob Arjouni
Der zweite Roman der Kayankaya-Reihe ist wieder was für beide Lager, für die Schmunzler und für die Krimi-Liebhaber.
Der Privatdetektiv Kemal Kayankaya tappt einmal mehr von einer Schlägerei in die nächste, von einer Kneipe in die nächste, von einer Zigarette zur anderen und setzt dabei wieder sein Leben für die Gerechtigkeit aufs Spiel. Drogen, Huren, Alkohol und eine polierte Visage zeichnen seinen Weg, den er immer aufs Neue durch Frankfurt antreten muß.
Inhalt: Der Tod eines Chemiefabrikanten ruft die Polizei auf den Plan. Im Gefängnis sitzen vier grüne Aktivisten, die nicht reden wollen. Es gibt viele Zeugen, die zwar reden, aber nichts sagen. So ist Kayankaya einmal mehr gezwungen, sich gegen alle Winde zu stemmen und nachzubohren.
Ein hochgradig lustiges, aber auch spannendes Buch!
10/10
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#4
zu zeit bin ich noch bei:



fighting fantasy as its best!

danach gehts aber wieder etwas abgefahrener zur sache, denn dann werde ich mir den nachfolger zu ilium reinziehen.

 
#6
Nach Dan Brown "Digital Fortress" (ich brauchte mal wieder englischsprachige Lektüre) und Christoph Marzi "Lilith" bin ich jetzt bei Robert Asprin "Dämonenhatz".
Nicht ganz so lustig wie Terry Pratchett, aber kurzweilige Unterhaltung.
 
PSN-Name: chrizeliq
#7
War bisher nicht so der Lese-Typ (sehr viele Sachbuecher aber andere Sachen eigentlich nie... ok... Harry Potter 1-3,5 ;))...

Hab jetzt die ersten Kapitel von "The Hobbit" auf englisch gelesen. Hoffentlich schaff ichs bis zum Schluss... :ugly: (will danach HDR auf Englisch lesen)

 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#11
Habe gerade Warten auf Oho von Robert Rankin gelesen.

Wieder einmal ein sehr lustiges Buch von Robert.
Worum geht es? Icarus Smith, seines Zeichens selbsternannter Relokator, ist auf einer Mission. Er will die Welt in Ordnung bringen und alles an seinen richtigen Platz bringen. Dabei "findet" er eine mysteriöse schwarze Aktentasche, die sein Leben total umkrempelt.
Daneben wird der weltbeste Privatschnüffler Lazlo Woodbine in den größten Fall seines Lebens gezogen, denn er wird beauftragt, Gottes Mörder zu finden.

Einmal mehr ist Woodbine einer der Helden in Rankins Werk (Originaltitel: Waiting for Godalming) und erzählt natürlich strikt in der ersten Person, während die anderen sich an die dritte Person halten. Die Running Gags, neue und die aus den anderen Büchern, sind natürlich auch wieder enthalten. Nur die Dame mit dem Strohhut und die General Electric Minigun fehlen diesmal. Dafür gibt es wieder Kurzauftritte bekannter Stars wie Sam Maggott, Jim Pooley und John Omally.

Wiedermal ein Gag-Feuerwerk, um das kein Fan englischen Humors herumkommt!

Die Figuren:
Icarus Smith (Der Relokator)
Lazlo Woodbine (bester Detektiv der Welt)
Gott
Gottes Frau
Gottes Söhne
Gottes Tochter
Diverse Dämonen
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#13
Ich lese derzeit Illuminati von Dan Brown.

Ich muß sagen, daß ich am Anfang nicht sonderlich an diesem Buch interessiert war. Schließlich hat es jeder gelesen und über den grünen Klee gelobt, da wird man leicht mißtrauisch. Und dann gibt es da noch den Spruch mit den Fliegen und den Exkrementen. Außerdem war es ein sog. amerikanischer Thriller...

Tja, hier lautet die Gretchenfrage: "Wie hälst Du es mit den Vorurteilen?
Nachdem ich das Buch hatte, wurde ich äußerst positiv überrascht!

Illuminati ist ein in höchstem Maße kurzweiliges und spannend erzähltes Buch. Es enthält emotionale Momente und widmet sich darüberhinaus gekonnt dem Zwist zwischen Kirche und Wissenschaft, wer von beiden die einzig selig machende Religion ist und kommt dabei zu einem Schluß, der nicht weiter überrascht, wenn man bedenkt, daß Dan Brown der Sohn eines Mathematikers und einer Kirchenmusikerin ist. Aber es soll hier nicht zuviel verraten werden.

Worum geht es?
Eine mysteriöse, Jahrhunderte alte Geheimbruderschaft, die sog. Illuminati (die Erleuchteten) treten nach langer Zeit wieder ans Tageslicht und machen durch einen grausamen Mord auf sich aufmerksam. Sie waren schon in Vergessenheit geraten und wurden schon seit einer Ewigkeit nicht mehr ernst genommen. Nun, das soll sich rasch ändern. Aus der Forschungseinrichtung CERN wird ein Behälter mit höchst instabiler Antimaterie gestohlen und dort platziert, wo er die gesamte katholische Kirche zerstören soll. Daneben werden 4 Kardinäle entführt. Der Kunsthistoriker Robert Langdon und die Wissenschaftlerin Vittoria Vetra versuchen, die geheime Bruderschaft aufzuhalten und geraten dabei innerhalb kürzester in etliche Abenteuer und brenzlige Situationen.

Das buch hat 700 Seiten und schreckt vielleicht den einen oder anderen dadurch ab. Aber es liest sich so flüssig und man ist so gierig nach der nächsten aufregenden Szene, daß man gar nicht aufhören kann, zu lesen.

Mir hat es besonders die Figur des Camerlengo angetan, dessen Feuer für die Religion, aber auch das Wissen um die Wissenschaft den Leser rühren. Oft wirken stark religiöse Menschen befremdlich, hier jedoch nicht.

Dan Brown beschreibt Rom und dessen Bauwerke sehr detailliert, sodaß man sich sehr gut in die Welt der Geschichte eindenken kann. Er vermischt und verfälscht zwar viele Fakten, sodaß das Werk schon fast Science-Fiction ist, das ist in diesem Falle eines Abenteuerromanes, der vor allem unterhalten und Kritik an den Medien, sowie dem ewigen Zwist üben will, legitim.
So sprechen zB die Schweizergardisten in der Relität nicht Italienisch, sondern Deutsch. CERN hat keine X-33 im Keller. Vieles in Bezug auf das Ritual des Konklave stimmt ebenfalls nicht. Die Ellipsenbahn der Planeten hat nicht Galileo Galilei erkannt, sondern Johannes Kepler. Die Lagerung von Antimaterie ist derzeit aus physikalischen Gründen nicht möglich. Usw. - Aber wie schon gesagt: das ist in diesem Falle völlig unerheblich, weil das Buch einfach Spaß macht und eine tolle Geschichte erzählt. Vieles ist sehr gut recherchiert und wunderbar spannend umgesetzt.

Das Buch ist ein absoluter Kauftip!
10/10
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#15
Gern geschehen. :)
Ist wirklich lesenswert, ic hatte ja auch gezögert, aber e shat sich gelohnt. Auch, wenn man gelegentlich deutlich merkt, daß es ein Ami ist, der schreibt, weil doch einiges ein bißchen übertieben ist.
 
#18
Für alle hier die neben Resident Evil spielen auch Resident Evil lesen habe ich interessante Neuigkeiten. Der nächste Roman, Resident Evil - Rose Blank, erscheint wahrscheinlich am 12.4.2006. Anders als die vorherigen Romane die in Deutschland veröffentlicht wurden ist dieser nicht von S.D. Perry geschrieben, sondern von Tadashi Aizawa. Laut GU hat Japan nämlich seine eigene Roman-Reihe zu Resident Evil/Biohazard. Gerüchten zufolge war Capcom nicht mehr mit Perry`s Arbeit zufrieden, weswegen ihr die Lizenz entzogen wurde. Da die Roman-Reihe in Deutschland aber recht beliebt ist, hat man sich bei Dino/Panini dafür entschieden, die japanischen umzusetzen. Mal sehen, wie er wird. Das Cover ist schonmal gut.

Btw. bin ich ab morgen Abend [sehr wahrscheinlich, aber noch nicht 100%ig] Besitzer der auf 3000 Stück limitierten Premium-Ausgabe, der letzten die es in Cottbus gibt. :D
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#20
Hab gerade "Web Site Story" von Robert Rankin gelesen...

Meistens bin ich ja voll des Lobes, wenn es um Rankin geht. Aber diesmal nicht. Das Buch ist wirklich nicht gelungen, ganz gleich, ob man nun Rankin-Maßstäbe anlegt oder nicht.

Zunächst zur Story:
Der Schauplatz ist einmal mehr das beschauliche Brentford, Hort des Widerstands gegen den Fortschritt und liebliche, eigensinnige Idylle. Wir schreiben das Jahr 2022. Um Brentford herum verändert sich alles immer schneller und die Mute Corp, ein Computerunternehmen, vernetzt die gesamte Welt und gewinnt so immer mehr an Macht. Eines Tages verschwinden plötzlich Leute von der Straße und die Bevölkerung glaubt an die Heimholung ins Paradies. Unter ihnen wandeln der junge Zeitungsredakteur Derek und die Sexbombe Kelly, denen die Rolle der helden in diesem Abenteuer zukommt, tatkräftig unterstützt durch Big Bob und die Brentforder Miliz.
Nun handelt es sich aber bei den Vermißten nicht um von der Verzückung ereilte Mitbürger, sondern um Opfer eines Computervirus... wie das ganze tatsächlich vonstatten geht, soll hier nicht näher vorweggenommen werden, um nicht auch den letzten verbliebenen Rest an Spannung zu erwürgen.

Rankin ergeht sich diesmal in ziemlich lauen Running Gags. Schade, denn gerade für diese ist er berühmt. Er konstruiert dümmliche Wörter und versucht dann krampfhaft, diese mit Bewährtem etwa witziger erscheinen zu lassen. Das geht aber ziemlich daneben. Auf den ersten 200 Seiten fragte man sich ernsthaft, warum man weiterlesen soll. Aber man ist tapfer, schließlich ist es ein Rankin! Und im weiteren Verlauf wird es dann tatsächlich noch einigermaßen amüsant, wenngleich die Klasse der anderen Romane lange nicht erreicht wird.
Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen; gleichwohl werden es sich rankin-Fans nicht entgehen lassen, da der Stil nach wie vor erkennbar ist und geschätzt wird und das Werk in die Sammlung gehört. Neulingen rate ich, dieses Buch erst einmal links liegen zu lassen und sich in chronologischer Reihenfolge den anderen zu widmen. Die machen deutlich mehr Spaß.
 
Top