Battlefield 4 - Alle Infos zur Beta

#41
Also mir war ja klar das es zum PC grafische Unterschiede geben wird, aber die PS3 Version sieht ja aus, als hätte wer ne Putztruppe durch die Map geschickt^^
Dann solltest Du mal die Xbox Beta angucken, die sieht nochmal ein gutes Stück schlechter aus(z.B. kaum Details an den Waffen). Sieht so aus, als würde die Beta ohne HD-Texturen laufen, was glaube ich schon bei BF3 der Fall war, weil die HD-Texturen von einer der beiden Disks installiert werden mussten, da der Speicher der Disk nicht ausgereicht hat. Kann mich aber auch irren. Wo ist AvM? Der weiß sowas immer ganz gut.:)
 
#43
Ich hab es gestern eine Weile am PC mit meinem Mitbewohner abwechselnd gespielt. Bin mir nun ziemlich sicher, dass ich es mir für PS4 hole.

Balance in den Maps finde ich bislang super. Auf der Domination Map kann man sich wunderbar auf zwei von drei Spots konzentrieren, während immer der jeweils dritte Spot etwas schwieriger zu holen sein wird.
In Conquest Large sieht man schön, was DICE sich für Next Gen gedacht hat; die Maps werden im Verlauf verändern. In Siege of Shanghai ist es das große Hochhaus auf C, welches Anfangs ein wichtiger Punkt sein wird, weil man von dem Dach aus jeden anderen Punkt erreichen kann und so schnell unter Druck setzen. Wenn man es schafft die erste Hälfte des Spiels C zu halten und dabei gleichzeitig mit einzelnen Squads die anderen Flags anzugehen, dann kann man bereits viel für sein Team in Richtung späteren Sieg tun. Sobald das Haus eingestürzt ist, wandelt sich das Spiel aber dahingehend, dass man mehr mit Fahrzeugen und Heli arbeiten sollte. Dabei habe ich auch keine Imbalance mit A festgestellt. Wer offensichtlich campt, macht sich verletzlich. Und C kann man von A auch nicht perfekt kontrollieren. Es gibt immernoch jede Menge Schutz und größere Objekte hinter denen man die C-Flagge in Sicherheit vor A-Snipern sichern und einnehmen kann. C ist gerade später nur mit Nahkamp-Infanterie zu holen. Hier können Sniper von A zwar Feuerschutz bieten, aber genau so können dies auch Sniper von D oder jeder beliebigen Küstenseite für das andere Team.

Bisher hatte ich nicht viel Zeit mit dem Spiel, also ist es noch schwer von konkreten Balancemängeln zu sprechen. Wo ich aber deutliche Disbalancen festgestellt habe, ist wiedermal in den Waffensetups. Die Scharfschützengewehre, die man als Recon zunächst zur Verfügung haben beide Zugverschluss und töten oft nicht in einem Schuss (selbst auf kürzere Distanzen von etwa 30-50m) während es eine aufhebbare Sniper in Domination gibt, welche halbautomatisch mit hocher Schussrate oft in einem Schuss tötet. Wieder mal werden auch in den meisten Situationen vollautomatische ARs, SMGs und LMGs mit wenig Rückstoß die beste Wahl sein. Es ist erstaunlich wie oft ich bei vollem Health von solchen Waffen im Dauerfeuer innerhalb von Bruchteilen der Sekunde getötet wurde. Dies konnte auch mein Kollege feststsellen. Shotguns haben auch eine irre Range und killen in einem Treffer auf Distanzen bei denen Sniper Rifles nicht töten.

Enttäuscht bin ich auch vom Grad der Zerstörbarkeit. Und das was wirklich interessant ist, ist eigentlich nur geskriptet und immer identisch.

Generell aber bin ich sehr erpicht auf die PS4 Version. *sabber*
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#45
Ich hab es gestern eine Weile am PC mit meinem Mitbewohner abwechselnd gespielt. Bin mir nun ziemlich sicher, dass ich es mir für PS4 hole.

Balance in den Maps finde ich bislang super. Auf der Domination Map kann man sich wunderbar auf zwei von drei Spots konzentrieren, während immer der jeweils dritte Spot etwas schwieriger zu holen sein wird.
In Conquest Large sieht man schön, was DICE sich für Next Gen gedacht hat; die Maps werden im Verlauf verändern. In Siege of Shanghai ist es das große Hochhaus auf C, welches Anfangs ein wichtiger Punkt sein wird, weil man von dem Dach aus jeden anderen Punkt erreichen kann und so schnell unter Druck setzen. Wenn man es schafft die erste Hälfte des Spiels C zu halten und dabei gleichzeitig mit einzelnen Squads die anderen Flags anzugehen, dann kann man bereits viel für sein Team in Richtung späteren Sieg tun. Sobald das Haus eingestürzt ist, wandelt sich das Spiel aber dahingehend, dass man mehr mit Fahrzeugen und Heli arbeiten sollte. Dabei habe ich auch keine Imbalance mit A festgestellt. Wer offensichtlich campt, macht sich verletzlich. Und C kann man von A auch nicht perfekt kontrollieren. Es gibt immernoch jede Menge Schutz und größere Objekte hinter denen man die C-Flagge in Sicherheit vor A-Snipern sichern und einnehmen kann. C ist gerade später nur mit Nahkamp-Infanterie zu holen. Hier können Sniper von A zwar Feuerschutz bieten, aber genau so können dies auch Sniper von D oder jeder beliebigen Küstenseite für das andere Team.

Bisher hatte ich nicht viel Zeit mit dem Spiel, also ist es noch schwer von konkreten Balancemängeln zu sprechen. Wo ich aber deutliche Disbalancen festgestellt habe, ist wiedermal in den Waffensetups. Die Scharfschützengewehre, die man als Recon zunächst zur Verfügung haben beide Zugverschluss und töten oft nicht in einem Schuss (selbst auf kürzere Distanzen von etwa 30-50m) während es eine aufhebbare Sniper in Domination gibt, welche halbautomatisch mit hocher Schussrate oft in einem Schuss tötet. Wieder mal werden auch in den meisten Situationen vollautomatische ARs, SMGs und LMGs mit wenig Rückstoß die beste Wahl sein. Es ist erstaunlich wie oft ich bei vollem Health von solchen Waffen im Dauerfeuer innerhalb von Bruchteilen der Sekunde getötet wurde. Dies konnte auch mein Kollege feststsellen. Shotguns haben auch eine irre Range und killen in einem Treffer auf Distanzen bei denen Sniper Rifles nicht töten.

Enttäuscht bin ich auch vom Grad der Zerstörbarkeit. Und das was wirklich interessant ist, ist eigentlich nur geskriptet und immer identisch.

Generell aber bin ich sehr erpicht auf die PS4 Version. *sabber*

Ja dieses Balanceproblem mit dem Gebäude bei A gibt es auch nur auf der Konsole.
Bei der PC-Version der Karte ist das Problem nicht gegeben.
Hab ich jetzt auch bemerkt.
Auf der PS3 gibt es nur drei Flaggen (B ist bei uns das einstürzende Hochhaus). Daher ist es problematisch, wenn man 2 von 3 Flaggen (A und B) von einer Position aus halten kann. Schon gehen die Tickets runter und das Campen an einer einzigen Stelle hat fast keinen Nachteil mehr. Da ist denen die nicht einsehbare C-Flagge vollkommen egal. Bei den Runden die ich gestern Nacht gespielt habe blieb C auch fast dauerhaft im Besitz des Teams, das nicht auf dem Gebäude bei A gecampt hat, während A und B immer dem gehörten der auch das Gebäudedach besetzt hatte.

Und leider wird das Team auf dem A Gebäude nicht verwundbar durchs Campen, eben weil es nur drei Flaggen gibt und man durch Campen quasi dauerhaft zwei davon halten kann.
 
Zuletzt editiert:
#46
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher auch wirklich nur Conquest Large und Domination gespielt habe. Und auf PS3 habe ich es auch nicht getestet.

Alles in allem sollte das aber kein Problem darstellen, solange ein Punkt nicht völlig uneinnehmbar ist und so ist es nun wirklich nicht. Mit ein bisschen Koordination und Kommunikation bekommt man gegen die durchschnittlichen Online Random Teams jeden Spot erobert. Und ich finde, es ist nichts falsch dran, einige Flaggen lukrativer und wertvoller zu machen und somit einen Anreiz zu liefern, sich um diese so schnell es geht und so gut es geht von Anfang an zu bemühen.

Ich schau mir das aber nochmal genauer an, was du beschrieben hast. In Conquest normal wäre bei 3 Flaggen eine solche Disbalance tatsächlich gamebreaking.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#47
Wurde auch zur Beta eingeladen wegen MoH:W. Habe aber echt keine Lust auf BF4 zurzeit.

GTA V zeigt eindrucksvoll, dass die PS3 immer noch eine verdammt geile Kiste ist. BF4 dagegen schreit einem ins Gesicht, dass sie alter Schrott sein soll. Ich glaube da eher R* und nicht diesen (Konsolen-)Stümpern DICE!
Also zuerst mal, hat DICE eine der Engines rausgehauen, die erstmal in einem (Multiplattform)FPS zeigte was ging (Bad Company 1&2) während der ach so tolle Rockstar Laden nichtmal eine halbwegs brauchbare native Auflösung schaffte und dann die PS3-Versionen trotzdem noch ruckelten.
Zweitens während Rockstar schöne Standbilder mit GTA 5 abliefert (endlich auch mal auf der PS3 in hübsch) ruckelt das Ganze wenn man mal mit einem Auto schneller durch die Gegend fährt. Die Performance in BF 3&4 ist zwar auch kein Wunschtraum, aber sie ist trotzdem kein solches Ärgernis.

So dann nehmen wir noch ein paar Sachen wie die Physik (auch wenn nur bestimmte Levelobjekte zerstörbar sind, ist das dann doch mehr als in GTA) und die Einschränkungen gegenüber den Großteil der Zielplattformen (3 Next-Gen Systeme vs. 2 Current-Gen) und schon haben wir ein Spiel das natürlich grafisch in einer anderen Liga spielt.

@wieden
Sorry dazu kann ich dir leider auch keine Auskunft geben, weil mich die PS3/360-Versionen aus mehreren Gründen nicht jucken. Alleine schon was ich an Balancing-Problemen lese, hat man hier klar auf 64-Spieler ausgelegt und muss nun auf PS3/360 mit Nachteilen kämpfen.

Dass die 360-Beta nur mit "SD"-Texturen kommt, wundert mich jedoch etwas. Hier ist das Problem ja keine Disc die man installieren muss. Kann sein, dass man mit dieser Version noch Probleme hatte, oder es beim Ausrollen irgendwelche Probleme gibt.
Technisch sollten sie jedoch auf dem selben Level sein.
 
#51
Also zuerst mal, hat DICE eine der Engines rausgehauen, die erstmal in einem (Multiplattform)FPS zeigte was ging (Bad Company 1&2) während der ach so tolle Rockstar Laden nichtmal eine halbwegs brauchbare native Auflösung schaffte und dann die PS3-Versionen trotzdem noch ruckelten.
Zweitens während Rockstar schöne Standbilder mit GTA 5 abliefert (endlich auch mal auf der PS3 in hübsch) ruckelt das Ganze wenn man mal mit einem Auto schneller durch die Gegend fährt. Die Performance in BF 3&4 ist zwar auch kein Wunschtraum, aber sie ist trotzdem kein solches Ärgernis.
Battlefield: Bad Company 2 hat mich ja damals auch begeistert (es war in sich stimmig - mit der schlechten Grafik), aber Battlefield 3 (auf der PS3, nicht auf dem PC) dann aber hat mich letztendlich enttäuscht (die Grafik war besser, aber das Spielgefühl, das Gameplay litt darunter - auch der Netcode arbeitete sonderbar und durch diese ganzen riesig großen Patches wurde irgendwie vieles noch schlechter und nicht besser). Ich hatte auch mit BF3 viele Stunden meinen Spaß. Aber rückblickend, war es doch enttäuschend, was da DICE letztendlich (auf der PS3) abgeliefert hat. Und wenn ich jetzt höre, dass die BF4-Beta noch schlechter sein soll als damals die BF3-Beta....
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
#52
Also die beta sieht auf der ps3 echt furchtbar aus.
wenn man auf einem Hochhaus steht ist unten alles weiß wie in einem Map editor.

Aber es ist ja nur eine Beta und da ich mir eh die ps4 version kaufe bin ich da was gelassener.
Was muss man den tun damit das hochhaus einstürzt?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#53
Das frag ich mich auch. An den Tickets liegt es nicht. Manchmal stürzt es ein, wenn eine Seite unter 50% fällt, manchmal nicht.. einmal ist es bei mir eingestürzt, da lief die Runde noch keine 5 Minuten.

Also die Tickets sind es in meinen Augen nicht.
Aber zerstörbare "Stützen" hab ich auch keine gesehen.

Mysteriös...


Zu BC2: Die Karten waren damals auch einfach besser als in BF3.. die waren durchdachter, abwechslungsreicher und liebevoller gestaltet.
Wenn ich an die Wüste denke (war das Atacama Destert?), mit dem Schiffsfriedhof in der Mitte, den zwei, drei kleinen Dörfern und der Militärbasis am anderen Ende. So müssen Karten aussehen.

In BF3 hatte ich eher das Gefühl da wurde jede Karte schnell mal hingerotzt. Hier ist ne Stadtkarte. Da ist ne Schneekarte. Da ist ne Wüstenkarte. Alles abgedeckt.
Aber innerhalb der jeweiligen Karte gibt es kaum eine Abwechslung mehr.
 
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#54
An sich macht das Ganze auf der PS3 schon Bock, sieht nur nicht wirklich ansprechend aus.
BF3 sah da noch besser aus, allerdings ist dafür die Performance meiner Meinung nach deutlich besser.

An die neue Steuerung musste ich mich erstmal gewöhnen, aber macht auch einiges leichter.
Spontan fällt mir auch nichts wirklich negatives ein. Hatte nicht einen Freeze oder Probleme mit den Servern.

Die Beta macht aber schon Lust auf mehr, ich freue mich schon echt auf die PS4 Version. Wird der Hammer.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#55
Battlefield 4 - Die Neuigkeiten


Ein möglicher Beta-Patch
Dass in der Beta neben diversen Bugs und Unstimmigkeiten vor allem genug Spieler über Performance-Probleme und endlose Ladezeiten klagen, sollte kein Geheimnis sein. Nun gibt es dazu offizielle Informationen.

Ladeprobleme: Man hat bereits einen Fix für das Problem, dass die Map nicht - beziehungweise endlos - geladen wird. Insgesamt hat man bis jetzt zwei mögliche Gründe gefunden; weitere Informationen sollen bald folgen.

Framerate-Probleme: Hierfür hat man noch keinen Fix. Allerdings ist man sich sicher, sehr nah an der Lösung des Problem zu sein.

Ein möglicher Patch
: Beide Probleme sollen schnellstmöglich behoben werden. Ein Patch ist also sehr wahrscheinlich beziehungsweise direkt sicher.

Das Alter der Beta-Version
: Die Beta ist mehrere Wochen alt.

Mehrere Updates
: Man hat die Server bereits mehrfach mit Updates versehen. Wie bei Server-Patches üblich haben die Spieler davon allerdings nichts gemerkt.


Quelle: battlefield-4.net
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#56
Die sollen auch mal bitte Leitern und/oder Treppen an die großen Gebäude patchen.
Ist einfach nervig, wenn es nur den einen Aufzug hoch gibt und der Sniper aufm Dach einfach nur C4 vor die Aufzugtür legen muss um das ganze Dach zu sichern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#58
Mich nervts einfach, dass die bei jedem BF Teil quasi wieder bei 0 Erfahrung anfangen, statt das zu nutzen, was sie durch die dutzenden Patches der vorherigen Spiele gelernt haben. ^^

Schönes Beispiel ist auch die Stinger. Bei BF3 war sie am Anfang vollkommen unbrauchbar, weil sie so wenig Schaden versursacht hat, dass der Heli sich schon selbst fast komplett repariert hatte, bis man einen zweiten Treffer durch die Flares setzen konnte.
Dann wurde gepatcht, dass ein Treffer mit der Stinger ausreicht um ihn abstürzen zu lassen.

Und bei BF4? Braucht man wieder zwei-drei Treffer für nen Abschuss - der Heli repariert sich aber schneller als man durch die Flares durchschießen kann. :ugly:
Als hätte es die Erfahrungen aus BF3 nie gegeben.

Manchmal glaube ich, die löschen einfach alles aus dem Kopf, wenn sie einen neuen Teil programmieren. Würde mich nicht wundern, wenn die ersten Patches in BF4 später genau das ändern, was sie bereits bei BF3 durch Patches ändern mussten.
 
PSN-Name: herodes87
#59
So jetzt mal mein Fazit zur Beta. BF4 auf der PS3 wird crap!

Die Grafik und der Sound ist schlechter als in BF3. Es sieht für mich ziemlich nach Medal of Honor aus! Sowas darf einfach nicht sein. Einen Sprung nach vorne hab ich absolut nicht erwartet aber doch zumindest das es den Level hält. Einfach enttäuschend dazu diese unmögliche Steuerung. Wer hat nur spoten auf die R2 gesetzt? Jetzt spottet doch erst recht kein Schwein mehr. Der Rückstoss der Waffen ist ein Witz so in der Art Spray N Pray wins! Der Supporter bekommt einen halbautomatischen Granatwerfer. Dazu die sinnlosen kleinen Medipacks und Munikits die später keiner mehr nimmt sobald die grossen Boxen freigeschaltet sind. Die Shotguns sind auch wieder viel zu Stark. Da werd ich mit einem Schuss über 50 Meter gekillt. BF3 lässt grüssen (war übrigend die gute alte USAS). Das Balancing ist schon wieder unter aller Kanone. Dazu dieses schlechte Menu auch in punkto Freunde joinen oder einladen. Auch gibt es keinen Supressing Effekt mehr (jedenfalls merk ich davon überhaupt nix). Die Fahrzeuge heilen sich auch von alleine, selbst bei 5 % damit die Muschi im Panzer ja nicht austeigen muss zum reparieren. Das reanimieren von Mitspielern ist nahezu unmöglich da man das nur 1 sekunde nach dem Tot kann (alleine um den Defi scharf zu machen braucht er 2 Sekunden). Alle guten Neuerungen von BF3 wurden entfernt. Dazu kommen jetzt noch Killstreaks (COD) im Commander Mode. Und die ganzen Camper oben auf den Gebäuden da stimme ich Thor zu. Viel geht auch nicht kaputt. Und das der Wolkenkratzer einstürzt ist auch nix so besonderes, weil gescriptet der fällt ja nur in eine Richtung. Prost Mahlzeit.

BF wird immer mehr zu COD. Ohne Fahrzeuge wäre es schon fast ein Klon. Das erkennt man alleine schon an der Waffenasuwahl die DICE getroffen hat. Nur Spray N Pray Knifften (AEK,M16A3, F2000 usw.) die Skillwaffen hat man alle entfernt (AN-94, G3, KH2002 usw.). Jetzt können sogar die Medics Snipergewehre nehmen (zwar nur mit 4x Vergrösserung) aber immerhin. Nur um Quickscoper von COD wegzulocken. Das zerstört das ganze Klassensystem. Natrülich killen die Snipergewehre auch wieder jeden mit einem Schuss (obwohl man nur den Zehennagel trifft).

Ein paar positive Dinge hab ich dennoch. Also die Map auf Conquest ist interessant da man von B auf C springen kann. Auch scheint der Netzcode diesmal besser zu sein. Halbglitcher (also das die Leute im liegen zur Hälfte in den Wänden verschwinden) gibt es diesmal auch nicht. im Grunde war BF3 ne halbe Beta die haben ewig gebraucht bis das einigermassen lief. Ich denke ähnliches blüht auch BF4 wenn nicht sogar schlimmer. Die sollten nur alle 3 Jahre eins rausbringen den die Quali ist schon am absinken.

BF4 sieht auf der PS4 aus wie BF3 auf PS3. Schwache Leistung von DICE. Ich bin am Überlegen ob ich mir es überhaupt kaufe.

Ich weis klingt jetzt alles hart aber es ist absolut nur ein Update und ein schlechtes noch dazu wie bei COD. Da können jetzt die Fanboys rauskommen und auf mich eindreschen aber das ist meine Meinung und das aber als BF Fan. Ich spiel kein COD mehr.

@ Thor das Gebäude in der Mitte hat vorne an der Flussseite 4 Säulen. 2 Schuss jeweils mit nem Panzer und er stürzt ein (also pro Säule).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#60
Erstens ist das immer noch ne Beta die schon etwas älter ist und zweitens wird BF4 auf der PS4 niemals wie BF3 auf der PS3 aussehen, woher willst du das auch so genau wissen.

Klar wurde vieles verschlimmbessert aber dazu ist doch die Beta und die Community da um solche Fehler aufzudecken.
 
Top