Bayonetta

PSN-Name: juice_2k7
Spielt gerade: warten auf Anarchy Reigns
Macht euch nicht zu viele Hoffnungen, das Ding wird von Nintendo gepublished und mit Sicherheit auch finanziert.

Keiner sagt es direkt aber laut Tweets der GameInformer war das Spiel tatsächlich schon länger in der Entwicklung, wurde aber von SEGA gecancelt. Dann kam wohl später Nintendo an Bord.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Ich finds nach wie vor beschissen. Warum bekommt eine Plattform, die den Vorgaenger nicht mal supported hat, den Nachfolger exklusiv. Gehts noch?! Da fühlt man sich als zahlender Fan richtig schön verarscht. Früher oder später werd ich vermutlich auch zur WiiU greifen, aber erst wenn das Teil offen ist (was vermutlich nicht lange dauern duerfte ^^)
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Ganz einfach. Sega hatte den Titel wohl eingestellt, Nintendo hat die Weiterentwicklung bezahlt.
Denke ich auch. Immerhin erscheint das Spiel überhaupt, vorher war das ja auch alles etwas unklar und Sega wollte sich ja eh auf seine stärkeren Serien konzentrieren soweit ich weiss. In dem Fall danke ich Nintendo, dass es erscheint.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
SEGA kann sich ja leider solche Abenteuer nicht mehr erlauben. Klingt jetzt hart, aber man hat PG mehr als genug Chancen gegeben und auch die Plattform war kein Streitthema und sie haben es gerade mal bei einem Spiel geschafft etwas Hype drumm aufzubauen.
Ich glaube selbst mit einem potenteren Publisher wäre es nicht viel anders gelaufen. Vlt hätte dieser noch auf mehr Werbung gesetzt, aber da hätte PG nie die Freiheiten genossen wie unter SEGA (ein Anarchy Reigns kann ich mir zB nicht als EA-Titel vorstellen, selbst im EA-Partner Programm kaum).
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Glaubst? Shadows of the Damned wurd ja auch von EA gepublished ( Und naja, es floppte hart :ugly: )
Aber klar, die Spiele von PG sprechen nicht viele an. Bin deshalb auf MG Revengeance gespannt, wird dank dem Namen hoffentlich sich besser verkaufen, PG macht nämlich super Spiele.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@Legend
Ich hatte den Titel im Hinterkopf, die Frage ist wie man an die Sache rangegangen ist bzw. wie man überhaupt an den Entwickler kam. Wären westl. Publisher interessanter würden mehr jap. Entwickler sie aufsuchen.
Tatsächlich ist es aber so, dass sogar westliche Entwickler ihr Glück eher bei jap. Publishern finden (die Titel suchen, welche sich auch bei "uns" gut verkaufen), als bei westlichen.
Floppen zwar dann auch, aber Spiele wie Inversion hätte es vlt garnicht gegeben.

@crack-king
Mir gings hier auch nicht um Schuldzuweisung sondern eher um das Gegenteil.
Klar geht es SEGA nicht wegen PG dreckig, aber ist halt eine Kosten/Nutzen-Rechnung.
Glaubst du dass Spiele wie Bayonetta, MadWorld oder Vanquish mit einem fetten Werbebudget größeren Gewinn machen würden? Ich denke eher, dass man bei größeren Werbebudgets den Vertrag schon nach 1-2 Spielen zerrissen hätte aufgrund der Verluste.

PG macht gute Spiele, aber allesam sehr japanisch und sowas funktioniert ohne fetten Namen nun nicht mehr. Das hätte zu PS2-Zeiten noch geklappt, aber jetzt gibts genug neue Spieler, die den jap. Markt nicht wie damals vergöttern, sondern Spiele wie Bayonetta schon alleine wegen dem Artdesign und der Musik höchstens ausleihen, aber nicht kaufen.
Spieler denen bei 70€ eine gute aber kurze Singleplayer-Kampagne wie in Vanquish nicht reichen, weil sie bei BF oder CoD zusätzlich einen MP haben, den sie Monate noch zocken, usw.

Heutzutage kostet die Werbung mehr als früher. Um Aufzufallen muss man schon sehr präsent sein in den Medien (Print und Onlinemedien). Das sprengt schneller das Budget als eine teure Entwicklung (und laut Kojima sind was das betrifft PG sogar billig im Vergleich, da sie sich einen sehr straffen Zeitplan auferlegen).

Vlt hätte PG mit einem anderen Publisher mehr Erfolg gehabt, aber so recht glaube ich das auch nicht. Denn wenn von 5 Titeln hierzulande gerade mal von Einem auch von den Fans immer wieder ein Nachfolger gewünscht wird, ist das keine gute Ausbeute.
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Wobei ich mich auch frage wie hoch die Kosten von PG Spielen sind. Kann gut sein dass sich Bayonetta ausgezahlt hat. Aber schade um Vanquish, das war ebenfalls sehr top und auf der Ps3 auch technisch hervorragend.
 
Also Vanquish könnte man auch auf WiiU bringen... aber wie von AvM angedeutet bei Sega wird da aktuell knapp kalkuliert und deshalb überlässt man das Ding hier halt auch Nintendo. Platinum mach ich da keinen Vorwurf erstmal mit Konami und Nintendo zusammenzuarbeiten, auch wenn letzteres natürlich wegen der begrenzten Plattformauswahl suboptimal ist. Man braucht halt neben Marketing auch ein bisschen Glück ein Spiel zur richtigen Zeit zu releasen. Ein Überraschungserfolg lässt sich leider nicht planen - wer weiß das besser als Sega. Trotzdem haben sie es mit den neuen IPs versucht.
 
Aber pg kann man nicht die Schuld geben. Bayonetta und Vanquish waren top Titel, aber Werbung hat einfach gefehlt. Mit dem miesen ps3-Port und der negativen publicity deswegen hat man sich sicher auch keinen gefallen getan.
ich frage mich jedoch echt wie weit es mit der werbungsscheisse gehen muss, anscheind muss man heutzutage echt überall tv spots, werbekampagnen in shops, riesenplakate überall auf den straßen und und und machen damit die leute das checken?
ich finde es erscheinen eh nicht mehr so viele spiele durch den ganzen multiplattformschrott, wie kann man solche titel übersehen? versteh ich nicht und die casual player spielen doch eh was anderes, für die ist es doch zu kompliziert dachte ich?
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Das wird doch auf der WiiU gnadenlos durchfallen. Der erste Teil hat sich auch nur relative mager verkauft. Und Bayonette ist überhaupt nicht für Casualgamer, welche die eigentliche Zielgruppe der Wii(U) sind. Oder es wird jetzt so weichgespuelt, dass es kein Bayonetta mehr ist. Das ist die andere Möglichkeit
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Selbst wenns so kommen sollte, einem Konsolenhersteler kanns wurscht sein, schließlich geht es vor allem in der Launchphase eher darum eine Plattform gut aussehen zu lassen und nicht um Verkaufszahlen von Spielen.
Wenns ein großes Verlustgeschäft wird, lässt man es in Zukunft einfach.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Das Problem ist nur, dass Spiele, die für Nintendo produziert werden auch Nintento bleiben. Das ist nicht so wie damals Code Veronica, was dann mangels guter Verkaufzahlen als CVX auf der PS2 released wurde. Zum kotzen
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
ich frage mich jedoch echt wie weit es mit der werbungsscheisse gehen muss, anscheind muss man heutzutage echt überall tv spots, werbekampagnen in shops, riesenplakate überall auf den straßen und und und machen damit die leute das checken?
ich finde es erscheinen eh nicht mehr so viele spiele durch den ganzen multiplattformschrott, wie kann man solche titel übersehen? versteh ich nicht und die casual player spielen doch eh was anderes, für die ist es doch zu kompliziert dachte ich?
du übersiehst das spiele nicht mehr nur uns nerds vorbehalten sind. der kuchen ist mitlerweile ne ecke größer geworden und jeder will nen möglichst großes stück abhaben.


ich glaube in der spiele industrie wird das bald ähnlich aussehen wie bei filmen oder musik.
es wird abitionierte liebhaber projekte geben die auch mit bescheidenen mitteln großes zaubern werden oder mit viel eigenkapital und es wird den mainstream einheitsbrei geben der aussen hui und innen pfui und simpel ist... sicher kann einen ein uncharted begeistern und man hat seine wow momente, aber nach dem durchspielen sitzt man nicht mit so einem WTF gesicht vorm TV wie nach bayonetta. Shadow of the Damned hab ich zwar immernoch nicht durchgespielt (irgendwie wollt mir die mechanik nicht so von der hand gehen, auch wenn ich es grundliegend gut finde) aber in den 3-4h die ich es gespielt habe fand ich die chars interessanter wie die uncharted belegschaft nach 3 teilen.
ich mag uncharted gerne :) ähnlich wie stirb langsam, aber 12 monkeys fand ich immer geiler, wenn ihr wisst was ich meine :)
 
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