Beamer Kaufberatung

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Es wären sogar eher 2,4 m Sitzabstand bei ca. 4 m Projektionsabstand.

Er würde an der Decke hängen und könnte ggf. auch näher rangeholte werden.

Kann man den Beamer auch leicht links oder rechts versetzt montieren? Gleicht der das aus?

---------- Beitrag um 21:09 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:59 Uhr ----------

Ein EH-TW5350 Projektor in Verbindung mit einem Standard-Objektiv ermöglicht eine Bildgröße mit einer Diagonale von 116 bis 139,2" Zoll. Der Projektionsabstand beträgt 3,8 [m].

Projektionsfläche 116 bis 139,2"
Leinwandbreite 2,57 bis 3,08 [m]
Leinwandhöhe 1,44 bis 1,73 [m]
Abstand zur Leinwand (L) 3,8 [m]
Abstand zur Leinwandunterseite (H) 0,54 bis 0,27 [m]

Das hat er ausgespuckt,... Deckenhöhe etwa 2,39m.
 
Da ich den Beamer immer nur auf den Tisch stelle, ist der bei mir nie komplett mittig. Dementsprechend ist das Bild dann auch schräg. Es gibt aber diverse Einstellmöglichkeiten, sodass das Bild recht umkompliziert und schnell so eingestellt werden kann, wie man es gern hätte bzw. wie es sein sollte. Komischerweise bekomme ich eine eine Seite vom Bild nie komplett gerade. Habe mich damit aber noch nie ausführlich auseinandergesetzt, da es mir "annähernd" perfekt ausreicht und es aufgrund der schwarzen Umrandung der Leinwand eigentlich eh nicht auffällt.

Vllt kann da ja ein "Experte" mehr zu sagen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Kann man den Beamer auch leicht links oder rechts versetzt montieren? Gleicht der das aus?
Dann musst du leicht schräg projezieren und da er ja horizontale und vertikale Trapezkorrektur hat, sollte die Verzerrung in gewissem Umfang auszugleichen sein. Ist natürlich dann nicht so sauber wie mit einem Beamer der Lens-Shift hat mit dem man das Bild einfach parallel verschieben kann. Aber aufwendige Optik mit großem Zoombereich und Lens-Shift kostet halt auch mehr und gibt es bei Epson glaube ich erst ab dem TW6700. Seit meinem ersten Beamer vor ca. 15 Jahren hatte ich kein Gerät ohne Lens-Shift mehr - von daher fehlen mir aktuelle Erfahrungswerte.

Das Bild 100% gerade an allen Seiten zu bekommen ist tatsächlich oft schwierig und selbst vergleichsweise teure Geräte bekommen das nicht unbedingt 100% hin, aber wie henki01 schon angedeutet hat, dafür hat man ja die Maskierung der Leinwand, die schluckt das dann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Was sagst du zu den obigen Werten?
Du gibst Werte vor und so ein Beamer-Calculator sagt dir anhand der Werte welchen Aufstellbereich oder welche Leinwandgrößen der Beamer anhand seiner Optik erlaubt. Je nachdem welchen Wert du vorgibst. Ob das dann für deine Räumlichkeiten und Positions-Wünsche passt, das kannst du am besten selbst beurteilen.

Da der Beamer keinen Lens-Shift hat, kann der Calculator das ignorieren, denn du musst den Beamer entweder mittig zur Projektionsfläche aufstellen, oder eine Verzerrung über die Trapezkorrektur ausgleichen - und das gilt auch für die Höhe.

Ich finde das Ergebnis anhand deiner Vorgabe bisher ungünstig. Schau wie groß du die Leinwand machen willst bei 2.4 m Sitzabstand und dann prüfe ob du den Beamer so aufstellen kann dass es geht. Wenn nicht, dann musst du dir einen anderen Beamer suchen oder die Leinwand-Größe oder Position ändern.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Ah ok. Also den Beamer kann ich beliebig an der Decke montieren. Das ist bei uns kein Thema,

Kannst du eine Empfehlung einer Leinwandgröße bei 2,4 m Abstand aussprechen? Auch bzgl. des Sichtfeldes? Da gibt es doch irgendwo eine Tangens-Formel zu,...
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Und gibt es hier schon Neuigkeiten bei den Anschaffungen?

Ein Bekannter hat sich kürzlich einen Epson EH-TW5650 angeschafft und ist wohl sehr zufrieden damit. Wäre u.a. wegen eher unzureichendem Lens-Shift für mich nicht in Frage gekommen. Ist ja auch nicht wirklich ein Vergleich zum Sony VPL-VW260, aber für ihn hat es gepasst und er ist begeistert.
 
Ich möchte einen Epson EH-LS500W im Garten benutzen und mit Einschlaghülsen, Balken und Brettern oder dunklen Planen eine Art Box bauen, in der der Beamer steht (natürlich mit einer offenen Seite).
Würde man Freude am Bild haben, auch bei Spielen um 15 und 18 Uhr oder ist er nicht leuchtstark genug?
Und bräuchte es die extra Leinwand oder könnte man auch Spanplatten (auf die der Beamer strahlt) gräulich anstreichen?
Ich weiß natürlich von den speziellen Leinwänden, die ich aber nicht für den Garten benutzen will.
Den Beamer kannst ja schnell auf- und abbauen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Also Beamer + Leinwand in der Box? Sollte dunkel genug sein.
Würde als Leinwand einfach ein weißes Verdunkelungsrollo kaufen. Das kann man auch immer wieder ab- und aufbauen. :)
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Mit einer dunklen Box, vor allem mit dunklen Wänden/Plane wirst du selbst im Garten wahrscheinlich besser dran sein als in vielen hellen Wohnzimmern, die schon durch das Streulicht der Projektion Nachteile haben.
Da der LS500 ja mit seiner Laser-Lichtquelle bis 4000 Lumen schafft, sollte das wohl noch gut aussehen. Vor allem bei Sport-Inhalten ist das weniger problematisch, da man da meist keinen guten Schwarzwert braucht damit das Bild dennoch plastisch wirkt und die Inhalte i.d.R. schon selbst hell und bunt sind.

Draußen ist nur immer das Problem, dass bei Sonne sich die Augen auf die helle Umgebung einstellen, wer also seine Augen zuviel vom Bild in eine sonnige Umgebung abschweifen lässt, für den könnte das Bild trotzdem vergleichsweise blass wirken - soll aber nur ein Hinweis sein, woran es liegen könnte wenn es nicht jeden voll überzeugt. Der Einfluß einer Sonnenbrille ist auch nicht zu unterschätzen, im Verhältnis viel stärker als bei Fernsehern, aber das wird schon jeder für sich merken... ;;;)
 
Top