Beamer Kaufberatung

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Dachte so ein "Kasten" stellt lüftungstechnisch ein Problem dar,....deswegen.
Der Panasonic macht ja den Luftaustausch von vorn, daher scheint das hier zu passen. Ob das reicht kann ich nicht beurteilen, deshalb sorge ich ja grundsätzlich für genug Luft und würde einen Beamer nie so einbauen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

kannst du mal die einstellungen und das protokoll zeigen?
Nein, denn das Protokoll ist irgendwo im Keller und der Beamer abgebaut. Ich bau halt komplett um. Unabhängig davon sind das diverse Einstellungen und nicht alle auf einem Screen. Wenn es Dir nur interessehalber darum geht, sollte Google eh genug dazu ausspucken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht jeden Beamer persönlich kenne. Vielleicht kriegt er die Frischluft auch über die seitlichen Löcher und Schächte. Da hilft wohl nur anschreiben, wenn Du es genau wissen willst. Wie mehrfach erwähnt, würde ich persönlich keinen Beamer einbauen, aber jeder hat da halt andere Präferenzen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
hallo heimkino spezies.

ich suche, als 2te lösung zum 55" uhd tv, einen günstigen beamer für ein grösseres bild bei besonderen anlässen. 3000 lumen, fullhd, 32db, (denke das ist rund) für unter 700 euro (gerne auch weniger).
was ist von diesem modell aus 2016 zu halten!? Acer H9505BD

fallen euch gerade alternativen ein die es für einen kleinen preis geben könnte!? ich will das ding vielleicht 6 stunden die woche einsetzen. ob das modell aus 2016 oder 2017 ist, ist mir egal (denke ich mal). optoma wird ja oft als güsntig angepriesen... taugen die dinger was!?
hab mich nie gross mit beamern beschäftigt... jede hilfe oder empfehlung ist gern gesehen. thx.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Du brauchst so eine extrem stark reflektierende graue Leinwand. Die sind extrem kontrastreich und eigenen sich dann auch für helle Räume.
CineGrey 5D.
jepp. leinwand oder halt farbe. ich würde wohl die beamer-farbe bevorzugen.
aber das project hat keine grosse priorität. kann ich alles ganz entspannt angehen.

ich schaue mir deine genannte leinwand mal an.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Habe die Möglichkeit, günstig an den Epson EH-TW 5300 (475 EUR mit ca. 400h Laufzeit).

Würde ca. 2,50 m von einer Leinwand weg sitzen. Welche Leinwandgröße ist da nun passend?

---------- Beitrag um 14:40 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:38 Uhr ----------

Der Beamer sollte schon hinten an die Wand, dh die Linse würde ca. 4m von der Leinwand entfernt sein,...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Das sollte dir helfen können https://www.epson.de/lens-distance-calculator

Damit kannst du ermitteln welcher Mindestabstand und Maximalabstand mit dem Projektor bei gewünschter Leinwandgröße und Entfernung möglich ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen "zu groß" gibt es fast nicht. Solang du den Kopf nicht bewegen musst um das Bild zu erfassen oder du so nah bist, dass du für dich störenden Pixelbrei oder Fliegengitter erkennst ist es nicht zu groß, sondern man gewöhnt sich schnell daran und will es nicht mehr kleiner haben.

Allerdings sind 4 m Projektionsabstand für den TW 5300 schon sehr groß, aufgrund des eingeschränkten Zooms bist du da schon bei einer Mindestgröße von über 120" bei der Projektionsentfernung. Und das ist dann wohl doch etwas zuviel des Guten bei 2.5 m sitzabstand...
Du solltest dir evtl. überlegen den Beamer weiter vorn zu montieren - etwa an die Decke. Oder in einen speziellen Tisch, das hatten wir vor ein paar Gerätegenerationen auch mal.

Seit unserem letzten Umzug sitzen wir auch näher am Bild als vorher. Ca. 3 m Sitzabstand bei 2.5 m Bildbreite (113" 16:9 Leinwand). Und das ist gut so. Wenn ich die Leinwand mal irgendwann ersetzen müsste würde ich sie jedenfalls eher einen Tick größer als kleiner wählen, denn 2.5m ist nicht unbedingt üblich und man müsste evtl. auf 2.65 m gehen...


Edit:
Bei 4 m Projektionsabstand und 2.5 m Sitzabstand musst du dir auch gut überlegen wie hoch du den Beamer montieren kannst, denn sonst ist man schnell mal im Projektionsbereich und verdeckt das Bild.
 
Zuletzt editiert:
Top