Before Watchmen

#1
Watchmen – erschaffen von Alan Moore (Texte) und Dave Gibbons (Zeichnungen) - zählt zu den bedeutsamsten Comic-Werken die es zu lesen gibt. Ganz ohne Zweifel. Das meine nicht nur ich, sondern auch das Time Magazine zählt die Geschichte rund um die Superhelden zu den 100 beeindruckendsten englischsprachigen Romanen die zwischen 1923 – 2005 erschienen sind. Die Geschichte rund um die Minutemen und deren Nachfolger wurde aus einem 12teiligen Band bestehend zwischen 1986/87 in den USA veröffentlicht und wurde über DC vertrieben. Die 6teilige deutsche Übersetzung schaffte es 1989 in die Comicläden und wurde hierzulande vom Carlsen Verlag abgesetzt.

Im Jahre 2009 nahm sich Zack Snyder viel Herz und verfilmte die Geschichte basierend auf den oben genannten Comic.

Das sollte als Einleitung reichen, denn in diesem Thread soll nicht der Hauptband, sondern die Before Watchmen-Reihe eine und ihre Rolle spielen. Die acht Bände umfassende Serie greift die bekannten Charaktere erneut auf und erzählt Geschichten, die eben vor den geschichtlichen Ereignissen in Watchmen spielen. Rorschach, Nite Owl, Dr. Manhattan und Co. bekommen so noch mehr Farbe.

Before Watchmen
1. Minutemen


2. Rorschach


3. Comedian


4. Nite Owl


5. Ozymandias


6. Silk Spectre


7. Dr. Manhattan


8. Crimson Corsair


Doch und das soll auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben, sind diese Werke absolut und mehr als umstritten, als sie 2013 auf den Markt geschmissen wurden. Denn gerade die Schöpfer des Originals sind strikt gegen die Veröffentlichung gewesen und sind es bis heute. Die Kuh um das Franchise Watchmen wurde schon genug gemolken und wohl der wichtigste Punkt – Watchmen hat einen Anfang und ein Ende. Jeglicher Spielraum, davor oder danach liegt allein in der Fantasie des Lesers. Und dabei sollte es, nach Hr. Moore und Hr. Gibbons auch immer bleiben.

Nun ist es so, dass gerade bei Größen wie DC- und/oder Marvel-Comics geistiges Eigentum nur einen geringen Wert hat. Heruntergebrochen heißt das – mit dem Vertragsabschluss gehört die Marke, ganz gleich welche, dem Verlag und dieser ist damit in der Lage zu zeichnen und zu schreiben wonach es ihm strebt. Das mag im ersten Augenblick schrecklich klingen, doch muss man nur an Batman, Superman, X-Men, Spiderman, Thor, Hulk und alle weiteren denken – die es ohne dessen – wohl nicht zu so einem Bekanntheitsgrad geschafft hätten.

---------- Beitrag um 23:57 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 23:52 Uhr ----------

Gibt's hier denn Fans von Watchmen und hat evtl. schon jemand Before Watchmen gelesen? Wenn ja, was haltet ihr von den Comics?

Ich für meinen Teil habe noch nicht alle gelesen, bin aber durchaus und mehr als angetan von dem was dort geboten wird. Zwar haben bisher nicht alle das hohe Niveau eines Watchmen von Alan Moore und Dave Gibbons, dennoch sind verdammt viele Seiten weit über dem Durchschnitt. Zudem werden die Charaktere, in meinen Augen, gut und wirklich leserlich weitergeschrieben.

Ich kann den ganzen Unmut und die Kritik die diese Bände sich aussetzen mussten nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem ist es eben schwierig bei solchen Meisterwerken wie Watchmen eben eines ist - man will mehr. Und das bekommt man hier. Warum also nicht?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#2
Also die Comics habe ich noch nie in der Hand gehabt, aber die Verfilmung ist einer der geilsten Comicverfilmungen die ich je gesehen hab.
Echt beeindruckend. Kann den immer wieder schauen (und hoffe das irgendwann mal die richtige Ultimate-Version die es nur in den USA gibt mal in Deutschland erscheint)
 
#3
Die Verfilmung zählt zu dem Besten was es an Comicverfilmungen gibt! Auch wenn doch noch einiges fehlt und vieles, vieles anders ist - vor allem das Ende! :D Schön wäre da tatsächlich mal die Ultimate-Version für den EU Markt! Nervt mich auch ziemlich. :/ Aber der lief hier eben nicht besonders. Was ich aber wiederum verstehen kann, da der Film schon verdammt anders ist, als sämltiche Marvel-Filme als Beispiel und auch Batman ist einsteigerfreundlicher. Nochmal sei das Ende erwähnt! :D Dennoch einer meiner absoluten Lieblingsfilme und auch wie du kann ich den immer wieder sehen. Und wieder. :)

Falls du ihn mal in die Hände bekommen solltest - kaufen und lesen. Du wirst es nicht bereuen. Versprochen! :)
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#4
Ich hab sie damals beim Comic Händler ein bisschen durch geblättert.
Bin aber nie dazu gekommen sie zu kaufen, hab aber das Chaos mit bekommen.

Das war wirklich ein riesen Aufschrei damals. Verstehe ich auch, Watchman ist ein heikles Thema. Moore ist sowieso sehr gefährlich. Der Typ schreibt zwar sehr interessante Geschichten, ist aber auch etwas Wahnsinnig XD
Zudem sollte er sich nicht so aufregen, denn alle Charaktere basieren auf DC Charaktere. Da sollte man DC auch ein paar Freiheiten zusprechen. Zudem haben sie ein klasse All-Star Team zusammen getrommelt. Von schneller Geldmache kann nicht die Rede sein!

Amanda Conner als Zeichnerin bie Silk Spectere, ist genial. Die gute Zeichnet schon lange Frauen für DC, vorallem starke Frauen. Ihr Power Girl ist Top!
Brian Azzarello arbeitet gerade an der besten Wonder Woman Handlung seit langem, da warte ich nur mehr auf eine Gesamtausgabe! Ein wirklich guter Schreiber.
Jae Lee und Darwyn Cooke haben einen sehr eigenen Zeichen Stil, aber einen sehr guten!

Zumindest die 4 Kenne ich und das sind Top Leute in der Industire.
Irgenwann wird Silk Spectre gekauft, nur wegen Amanda!
 
#7
Watchmen war unter den ersten Comics bzw. Graphic Novels, die ich gelesen habe. Und ich finde es auch heute noch großartig. Der Film war gut - viel besser als ich erwartet habe. An "Before Watchmen" traue ich mich allerdings nicht so richtig ran. Ich finde die Story so gut abgeschlossen und in sich stimmig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die neuen Bände daran nichts kaputt machen.
 
#9
Ich kann es nur empfehlen und auch ich bin großer Fan von Watchmen. Sonst ließ dir ein paar Seiten im Comicladen durch und mache dir vor Ort ein Urteil. Und ob alles gefallen kann, muss ja auch nicht. Dafür sind es viele verschiedene Stile. Unterm Strich kann ich aber nur eine - nochmal (: - Empfehlung aussprechen.
 
#11
Und? :D

---------- Beitrag um 07:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 07:41 Uhr ----------

Und ein ziemliches geiles Detail, welches mir erst letztens auffiel. Auf Rorschachs Maske ist er selbst noch einmal abgebildet! :)
 
Top