-
PSN-Name: Crash Bandicoot
-
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ausgehend von der Diskussion in diesem Thread:
http://forum.onpsx.de/showthread.php?t=34445&page=2
Achtung: Hier geht es nicht um Emulatoren und deren zig Filtereinstellung. Es geht hier einzig wie man Retro-Spiele auf Originalhardware in bestmöglicher Qualität auf einem Flachbildschirm wiedergeben kann.
Solltet ihr viele Retro-Konsolen betreiben, dann würde ich direkt zu OSSC greifen. Es gibt noch die Alternative "Framemeister". Kostet das Doppelte, skaliert das Bild, jedoch ist es bei PS2 Spielen bzw 480i/p Spielen bei Weitem nicht so gut wie OSSC und hat einen höheren Inputlag.
OSSC Review:
Produktseite: https://www.videogameperfection.com/products/open-source-converter/
Fernbedingung und PSU (Netzteil) unbedingt mitbestellen!
Der OSSC bietet Scart/RGB, Componenten und VGA als Input. Damit habt ihr viele der "modernen" Retro-Konsolen abgedeckt. Zusätzlich kann man die Auflösung "hochschrauben" und Scanlines (unterschiedlicher Dicke) aktivieren. Man muss nur vorher prüfen ob die Option zur Auflösung "hochschrauben" mit dem TV kompatibel ist:
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC_Display_Compatibility
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XZkAdRE3U-5xIQallsNger6ZSSiG4qmpMC1d3XJIKbU/edit#gid=0
Es sind nicht alle TVs aufgelistet.
Ich habe den OSSC übers Wochenende angetestet und bin sehr angetan. Mein TV ist zwar nicht mit x3-5xLine kompatibel, aber auch bei 2x Line solltest du ein Unterschied direkt erkennen. Das Bild ist klarer und schärfer. Mit 2x Line sollte nahe zu jeder TV klar kommen.
Die Möglichkeit Scanlines (vertikal oder horizontal) zu aktivieren, bewirkt bei PS1/PS2 etc Games wahre Wunder. Endlich sehen PS1 Spiele weniger verpixelt aus, aber immer noch scharf und nicht verwaschen. Beispiel Ridge Racer 4. Die Texturen sehen schön smooth aus
Habe es soweit mit DC, PS1 und N64 Spielen getestet. Hier ein Vergleich zwischen Vita PS1 Emulator mit integriertem Scanlines Feature und OSSP x2Line mit Scanlines:
http://www.bilder-upload.eu/upload/188301-1516656595.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/ee6dee-1516656255.jpg
Der Unterschied ist denke klar zu erkennen.
Nicht jedes Spiel sieht mit Scanlines besser aus. z.b. Shenmue bevorzuge ich mit sehr schwachen Scanlines.
Es gibt zig Einstellungen um das Bild zu verbessern. Vor allem wirst du bei der PS2 unterschiedliche Einstellungen (z.b. bei Sync) durchführen müssen, da das Bild sonst unstabil wirkt.
Videomaterial:
Line x5 (240p Auflösung mal 5) ist ein leichter Overkill, aber Spiele wie Alundra sehen mit Scanlines göttlich aus...wenn man es aus der Ferne betrachtet.
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=YbLp2KGHBN0[/ame]
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=THdwptzMMpA[/ame]
Bonus: (Widescreen bei PS1 und PS2 Spielen)
Mal davon abgesehen gibt es auch die Möglichkeit PS2/PS1 games in Widescreen zu spielen. Bei PS1 via Xploder Codes, bei PS2 via Patch.
https://forums.pcsx2.net/Thread-PSOne-Widescreen-Patches?pid=477709#pid477709
http://ps2wide.net/
Es gibt noch weitere Widescreen-Patches für PS2, die aber zuerst in hexadezimal konvertiert werden müssen:
https://forums.pcsx2.net/Thread-PCSX2-Widescreen-Game-Patches?pid=271674#pid271674
Konvertierung:
http://psx-scene.com/forums/f293/tutorial-how-convert-pnach-hack-elf-iso-hex-edit-hack-110282/
---------- Beitrag 23.01.2018 um 00:03 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag 22.01.2018 um 23:58 Uhr ----------
Jep, das wäre eine Option, die ich selber vergessen habe.
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=cL4FqEdS8n4[/ame]
Wie du siehst, schaut composite einfach nur verwaschen hässlich aus
http://forum.onpsx.de/showthread.php?t=34445&page=2
Achtung: Hier geht es nicht um Emulatoren und deren zig Filtereinstellung. Es geht hier einzig wie man Retro-Spiele auf Originalhardware in bestmöglicher Qualität auf einem Flachbildschirm wiedergeben kann.
Solltet ihr viele Retro-Konsolen betreiben, dann würde ich direkt zu OSSC greifen. Es gibt noch die Alternative "Framemeister". Kostet das Doppelte, skaliert das Bild, jedoch ist es bei PS2 Spielen bzw 480i/p Spielen bei Weitem nicht so gut wie OSSC und hat einen höheren Inputlag.
OSSC Review:
Produktseite: https://www.videogameperfection.com/products/open-source-converter/
Fernbedingung und PSU (Netzteil) unbedingt mitbestellen!
Der OSSC bietet Scart/RGB, Componenten und VGA als Input. Damit habt ihr viele der "modernen" Retro-Konsolen abgedeckt. Zusätzlich kann man die Auflösung "hochschrauben" und Scanlines (unterschiedlicher Dicke) aktivieren. Man muss nur vorher prüfen ob die Option zur Auflösung "hochschrauben" mit dem TV kompatibel ist:
http://junkerhq.net/xrgb/index.php?title=OSSC_Display_Compatibility
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XZkAdRE3U-5xIQallsNger6ZSSiG4qmpMC1d3XJIKbU/edit#gid=0
Es sind nicht alle TVs aufgelistet.
Ich habe den OSSC übers Wochenende angetestet und bin sehr angetan. Mein TV ist zwar nicht mit x3-5xLine kompatibel, aber auch bei 2x Line solltest du ein Unterschied direkt erkennen. Das Bild ist klarer und schärfer. Mit 2x Line sollte nahe zu jeder TV klar kommen.
Die Möglichkeit Scanlines (vertikal oder horizontal) zu aktivieren, bewirkt bei PS1/PS2 etc Games wahre Wunder. Endlich sehen PS1 Spiele weniger verpixelt aus, aber immer noch scharf und nicht verwaschen. Beispiel Ridge Racer 4. Die Texturen sehen schön smooth aus
Habe es soweit mit DC, PS1 und N64 Spielen getestet. Hier ein Vergleich zwischen Vita PS1 Emulator mit integriertem Scanlines Feature und OSSP x2Line mit Scanlines:
http://www.bilder-upload.eu/upload/188301-1516656595.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/ee6dee-1516656255.jpg
Der Unterschied ist denke klar zu erkennen.
Nicht jedes Spiel sieht mit Scanlines besser aus. z.b. Shenmue bevorzuge ich mit sehr schwachen Scanlines.
Es gibt zig Einstellungen um das Bild zu verbessern. Vor allem wirst du bei der PS2 unterschiedliche Einstellungen (z.b. bei Sync) durchführen müssen, da das Bild sonst unstabil wirkt.
Videomaterial:
Line x5 (240p Auflösung mal 5) ist ein leichter Overkill, aber Spiele wie Alundra sehen mit Scanlines göttlich aus...wenn man es aus der Ferne betrachtet.
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=YbLp2KGHBN0[/ame]
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=THdwptzMMpA[/ame]
Bonus: (Widescreen bei PS1 und PS2 Spielen)
Mal davon abgesehen gibt es auch die Möglichkeit PS2/PS1 games in Widescreen zu spielen. Bei PS1 via Xploder Codes, bei PS2 via Patch.
https://forums.pcsx2.net/Thread-PSOne-Widescreen-Patches?pid=477709#pid477709
http://ps2wide.net/
Es gibt noch weitere Widescreen-Patches für PS2, die aber zuerst in hexadezimal konvertiert werden müssen:
https://forums.pcsx2.net/Thread-PCSX2-Widescreen-Game-Patches?pid=271674#pid271674
Konvertierung:
http://psx-scene.com/forums/f293/tutorial-how-convert-pnach-hack-elf-iso-hex-edit-hack-110282/
---------- Beitrag 23.01.2018 um 00:03 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag 22.01.2018 um 23:58 Uhr ----------
Theoretisch gesehen könnte man ja die GC Spiele auch über die Wii laufen lassen, die ich auch mein eigen nenne.
Die Wii Kompenten Kabel sind günstiger
https://www.amazon.de/Component-Passend-Komponenten-Anschlusskabel-Amathings/dp/B01L5IC0BM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516661238&sr=8-1&keywords=komponentenkabel+f%C3%BCr+wii
Wäre auch eine Option. Weiß allerdings nicht ob wirklich sämtliche GC Titel flüssig auf der Wii laufen.
Die Wii Kompenten Kabel sind günstiger
https://www.amazon.de/Component-Passend-Komponenten-Anschlusskabel-Amathings/dp/B01L5IC0BM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516661238&sr=8-1&keywords=komponentenkabel+f%C3%BCr+wii
Wäre auch eine Option. Weiß allerdings nicht ob wirklich sämtliche GC Titel flüssig auf der Wii laufen.
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=cL4FqEdS8n4[/ame]
Wie du siehst, schaut composite einfach nur verwaschen hässlich aus
Zuletzt editiert: