Blur

PSN-Name: juice_2k7
Spielt gerade: warten auf Anarchy Reigns
Ich kann mir nicht erklären wie du von blur auf Need for Speed kommst.
Wenn dann kann man es am ehesten mit Mario Kart vergleichen.
Du tust so als hätten die Entwickler ein Rennspiel programmiert und dann im nachhinein Power Ups reingeworfen, totaler blödsinn.
Und seit wann müssen Lizensierte Autos gleich realismus bedeuten?? Das Spiel ist ein Arcade Racer durch und durch, dazu noch der mit Abstand beste diese Gen.
Grafisch war das Spiel super, vorallem lief es immer absolut flüssig. Bin mir ziemlich sicher das du es nicht gespielt hast.
 
Zuletzt editiert:
das setting erinnert vielleicht ein bisschen an nfs underground. autos, lichter...

aber das hätte die verkaufszahlen eher erhöht :ugly:


die grafikengine ist technisch sehr gut, ähnlich wie bei PGR3 & 4 sind halt die fahrzeuge nicht so extrem detailliert wie in ein paar anderen rennspielen.

---------- Beitrag um 22:10 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:55 Uhr ----------

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=08dbXQFyOLI[/ame]

 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich kann mir nicht erklären wie du von blur auf Need for Speed kommst.
Grafikstil? Total mit Motionblur überfleckt und ebenfalls Arcaderacer mit lizenzierten Fahrzeugen?

Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt,dass solche Konzepte schlecht funktionieren. Wie hieß nochmal das Xbox 360 Rennspel mit Powerups?

Du tust so als hätten die Entwickler ein Rennspiel programmiert und dann im nachhinein Power Ups reingeworfen, totaler blödsinn.
Nein ich tu so nicht. Du legst mir Wörter in den Mund ;).

Und seit wann müssen Lizensierte Autos gleich realismus bedeuten??
Ich sehe das nicht aus meiner Sicht sondern schaue nach den Gründen warum es beim Massenmarkt geflopt ist.

At the Develop Conference last week, Wilson said that the developers had expressed some concerns that the title would be confusing to new players – being a high-speed arcade racer with licensed cars – but that publisher Activision had reassured them that they had no worries.
http://beefjack.com/news/lead-designer-explains-why-blur-was-a-flop/

Das Spiel ist ein Arcade Racer durch und durch, dazu noch der mit Abstand beste diese Gen.
Grafisch war das Spiel super, vorallem lief es immer absolut flüssig. Bin mir ziemlich sicher das du es nicht gespielt hast.
Ich sehe es nicht aus meiner Sicht, sondern aus der Sicht des Massenmarktes und warum das Game schlecht ankam.
Alice Returns ist für mich auch ein super game, der Massenmarkt denkt aber nun mal anders.

Ich habs gespielt aber mir hat das Spiel nicht zugesagt,weil ich das Fahrgefühl schon aus dem jahr 2003 kannte trotz der powerups. Der Grafikstil tat sein übriges. Ich hasse Motion Blur - ein Relikt der Vergangenheit um Flimmern und schlechte texturen zu überdecken. Zweiteres hatte Blur leider. Keine Frage es ist trotzdem ein guter Arcaderacer, aber der Massenmarkt denkt oft nun mal anders.

Hier noch ein paar mögliche Punkte warum es geflopt sein könnte:

- Als Blur rauskam hatte es Konkurrenz gehabt: Split second und Mod Nation Racers.
- Beta Phase war zu lang, wodurch viele sich satt gezockt haben
- Marketing am falschen Ende?
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=08dbXQFyOLI&feature=player_embedded[/ame]
 
Zuletzt editiert:
PGR 3 & 4 haben doch auch wenig dezentes motion blur.

der spot ist halt denk ich für "uns" vielleicht witzig (ich will den mario kart klon
) aber halt für keinen ein kaufargument. und wer mario kart mag fühlt sich gleich verleumdet...
 
PSN-Name: juice_2k7
Spielt gerade: warten auf Anarchy Reigns
Grafikstil? Total mit Motionblur überfleckt und ebenfalls Arcaderacer mit lizenzierten Fahrzeugen?
Ähhh... ich red hier nicht von irgendeinem Grafikstil sondern vom Gameplay.
In der hinsicht hat blur mal überhaupt nichts mit NFS zutun. Selbst wenn man die Waffen rausnimmt.

Der Grafikstil tat sein übriges. Ich hasse Motion Blur - ein Relikt der Vergangenheit um Flimmern und schlechte texturen zu überdecken.
Mag sein, aber wer bei einem schnellen Rennspiel wie blur anhält um sich die texturen anzuschauen....naja.
Für mich eher ein Mittel um für ein besseres Geschwindigkeitsgefühl zu sorgen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Man kann dem Spiel viel vorwerfen, aber technisch ist es vorbildlich gut. Tearing und Frameratenprobleme sind fast nicht vorhanden. Vor allem ist auch die PS3 Fassung gelungen - und Bizarre hatte auf diesem System nicht viel Erfahrung.

Dass bei dem permanenten Feuerwerk an (Transparenz-)Effekten im Vergleich zu PGR an anderer Stelle gespart werden mußte sollte klar sein.

Ich hasse Motion Blur - ein Relikt der Vergangenheit um [STRIKE]Flimmern und schlechte texturen[/STRIKE] 30fps zu überdecken.
fixed.
 
Zuletzt editiert:
im sp :)

This might dampen your excitement for Driver: San Francisco just a teeny, wee bit. Gamerzines reports that the game's framerate drops considerably by half in its multiplayer mode.


According to them, the game's multiplayer renders at just 30fps, whereas the single-player is at 60fps. Creative Directoer Martin Edmondson did confirm last week this discrepancy, and offered the explanation that it might have to do with issues on bandwith and visual effects.
Quelle: http://www.qj.net/xbox-360/news/con...o-multiplayer-framerate-is-lower-by-half.html
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ohne jetzt eure interessante Diskussion stören zu wollen, nur das Marketing erklärt eigentlich schon Alles. Fragt mal in eurem Freundschaftskreis Wieviele sich ein "erwachsenes" Mario Kart wünschen UND dafür auch noch 60€ hinlegen wollen. Gleichzeitig gabs im Handel noch ein richtiges Krachbum-Spiel (Split/Second) und einen richtigen Kart-Racer (MNR).
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Von features allein rede ich nicht, sondern einfach von nem spiel mit viel substanz. Und es würde schon reichen wenn eine Sim die dinge besser macht die forza und gt schlechter machen.
Um gegen diese beiden etablierten Serien ernsthaft anzutreten ist sehr viel Geld nötig. Das Risiko geht momentan keiner ein. Shift war ja wenn man sich das ganze Spiel anschaut nur ein zaghafter Ansatz und von einem bereits bekannten Namen gepusht.
Zu PS2 Zeiten hat's zuletzt Konami mit Enthusia Professional Racing versucht. Trotz gutem Spiel ohne richtigen Erfolg.

Spiele wie Race Pro und Ferrari Challenge haben versucht simulationslastige Spiele in kleinem Rahmen auf die Konsolen zu bringen und haben einige Dinge besser gemacht als Forza/GT. Kommerziell sind beide gescheitert, beide Spiele waren weit vom "Perfektionismus" heutiger AAA Titel entfernt und wohl zu sehr in der Nische. :cry:

Viel Substanz kostet viel Geld. Warum das Risiko eingehen wenn man im Falle von EA mit NfS auch so Millionen verkaufen kann. Oder wie SEGA mit Sega All-Stars Racing, ein mittelmäßiges Spiel, das nur von bekannten Charakteren lebt.

Es ist schon lustig,......bevor die drei games(blur, split, modnation) released sind hatte ich das gefühl das Split und Modnation das beste sein wird und das Blur der absolute scheiß sein wird. Und am ende ist genau das gegenteil eingetreten, modnation war der reinste mist.

Das lag aber alles am maerketing, wie so oft kommt es einfach auf die verpackung an und da modnation sicherlich viele leute angelockt hat die sich nen mario kart klon erwartet haben, fallen da natürlich viele marktanteile weg.

Zumal SplitSecond auch nen sehr starken eindruck gemacht hat, die videos hatten richtig gefetzt. Letztendlich hat es mir aber keinen so großen spaß gemacht wie Blur und habs bis heute net durchgespielt.
MNR lebt von Play,Create,Share. Da ist zu erwarten, daß dann das eigentliche Gameplay etwas schlechter ist als bei einem durchdesignten Kartracer. LBP bietet auch kein Super Mario Gameplay. ;)
Bei S/S erschien mir das Konzept von Anfang an nur kurzfristig unterhaltend und mit wenig Substanz. Die Fahrphysik der Demo und was ich über die KI gelesen habe haben bei mir dann das restliche, noch vorhandene Interesse an dem Titel getilgt. Irgendwann gab's den Titel mal für 10 EUR - und ich spürte kein Verlangen zuzugreifen :ugly:.
Bei Blur war ich anfangs skeptisch und enttäuscht kein weiteres PGR zu bekommen. Das Gameplay der Beta hat mich dann eines besseren belehrt :).
 
Glaube schon, PES hat auch FIFA jahrelang kunden "geklaut". Überall wo es einen bigplayer gibt, da gibt es auch genügend leute die gerne zur konkurrenz(wenn es sie gäbe) wechseln würden. Das ist in nahezu allen technikbereichen heutzutage so. Was viele liebhaber hat hat auch viele hater.

Von features allein rede ich nicht, sondern einfach von nem spiel mit viel substanz. Und es würde schon reichen wenn eine Sim die dinge besser macht die forza und gt schlechter machen.
- zu fifa und pes gibt es aber auch keine konkurrenz :ugly:

bei sportspielen ist es generell sehr übersichtlich, 2k gegen ea, pes gegen fifa, top spin gegen virtua tennis

als dritter ist man halt oft nicht der lachende dritte sondern muss halt ohne die käufe der core fans der beiden etablierten auskommen

- also möglich ist es da stimm ich dir zu. aber selbst turn 10 nimmt sich für updates 2 jahre zeit. für ein ähnlich umfangreiches spiel welches von grund auf entwickelt wird und multiplattform ist muss man mindestens 4 jahre einkalkulieren.

Um gegen diese beiden etablierten Serien ernsthaft anzutreten ist sehr viel Geld nötig. Das Risiko geht momentan keiner ein. Shift war ja wenn man sich das ganze Spiel anschaut nur ein zaghafter Ansatz und von einem bereits bekannten Namen gepusht.
Zu PS2 Zeiten hat's zuletzt Konami mit Enthusia Professional Racing versucht. Trotz gutem Spiel ohne richtigen Erfolg.
beide punkten eigentlich nur in sachen physik gegen die etablierten serien. das reicht nicht, wenn der umfang (vor allem anzahl der autos) nicht stimmt. GT und Forza dagegen konnten sich mal komplett ohne konkurrenz etablieren.

crysmopompas sagte:
Oder wie SEGA mit Sega All-Stars Racing, ein mittelmäßiges Spiel, das nur von bekannten Charakteren lebt.
also so wie mario kart wii :)
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Es ist ein Debakel.

Blur ist eins der wenigen Rennspiele die mir so viel spaß auf dauer gemacht haben (abgesehn von RE-Volt) und das James bond spiel war zwar kein 70 euro spiel hat mich aber dennoch sehr sehr gut unterhalten...... Schade...
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
Blur ist geil... Das Spiel werf ich immer gerne in meine PS3... Vorallem jetzt wegen dem Sommerloch! Hab noch ungespielte Spiele hier liegen (Dead Space 2, Borderlands) aber ich bervorzuge da dann immer wieder Blur!
Die Entwickler haben so gut wie alles richtig gemacht! Gefällt mir sehr!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die letzten Tage habe ich Blur wieder ausgegraben und mir die beiden noch fehlenden Achievements geholt. Einige Fan-Runs und Destruction Events waren ganz schön hart.

Online (XBL) ist noch gut besucht, ich habe bis zu 400 Spieler online gesehen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die Originalquelle zu den "Blur 2" News wurde mittlerweile gelöscht. Obwohl Blur kein Erfolg war wurde anscheinend bis zum Schluß an einem ähnlichen Nachfolger gearbeitet.



Backup:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=csJnGzrrZh0[/ame]
In Originalauflösung:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=DBNNNkT4WBg[/ame]

A few early concept pieces for Blur, our weird powered up racing game back at Bizarre Creations. Was a huge challenge trying to get the conflicting elements of the game and gel them together (real cars, semi-real locations, magical power ups, plus a character based story for most of the game’s development).


We couldn’t change the cars (which were all real licensed cars) in any way to look like they could fire weapons, we eventually settled on a light painting look for the power ups, light painting was something we spread out throughout the game and was central to the overall look. Turned out pretty well I think, I was always keen to make the game look distinctive, so you could look at a screenshot of it and not get it confused with the myriad other racing games out there, it’s distinctive if nothing else.

Game turned out pretty great too

http://chrisdavie.tumblr.com/post/36456033198/a-few-early-concept-pieces-for-blur-our-weird


Brighton Storm Prototype

This is part of a prototype from 2010 of an unannounced, unfinished project we were working on at Bizarre Creations when the company was shut down.

We took tech and assets from Blur, and used them to try out some new ideas.

This video shows us trying out some new visual effects, partly just because we thought it would be cool, and partly to see how more intense effects would effect the player’s experience (i.e. is driving through a storm shooting and dodging weapons fun and exciting or stupid and annoying).

So we built a load of big storm effects into the Brighton level from Blur and did some fancier animated turn markers.

The ‘Shunt’ power up also got an overhaul from the big red ball in Blur, to a big refractive energy pulse here. This new one would throw tear up the road as it homed in on its target, leaving a trail of broken tarmac and scattered, twisted lampposts.

We were pretty pleased with the results, some of the fullscreen effects when you were in the wake of the power up were a bit intense, but overall it was really fun.


http://chrisdavie.tumblr.com/post/39865111827/brighton-storm-prototype-this-is-part-of-a


Dubai

This was the final thing being worked on at Bizarre Creations when the company was closed down, it’s the same unannounced, unreleased project from earlier, but approaching alpha.

We were using a whole new engine at this point that had been developed internally, it was really nice tech that we sadly never got to ship a game with. When we were told the project was being canned and that the studio was facing closer, I bloody mindedly decided to keep working on the art on this track, so much work had gone into the game already, it seemed a shame that nobody would get to play a finished track, even the dev team, so my goal was to get this Dubai track as close to final as I could before the lights went out for good.

A couple of guys chipped in here and there and got some nice new bits for their (soon to be required) portfolios, and I started grabbing old assets from previous projects to fill in bits of the scene that hadn’t been started.

By the end it had gotten to about an alpha level, there was some really nice things in there, though we still needed to add a load of destructible objects inside the shopping mall and tram station we drive through in the video, and inside the hotel lobby of the building we drive on the outside of here. More animated scenery like the trams too, but time just ran out.

I was pretty pleased with the way we got the glass looking using a nice normal map to give the surface some imperfections, the smashing effect when you drove on it was coming along nicely too.

It’s a shame this thing will never be played, but at least it still lives on in some way in these videos


http://chrisdavie.tumblr.com/post/39869032056/dubai-this-was-the-final-thing-being-worked-on-at
Interessant ist die Info zu Blur: "a character based story for most of the game’s development"
Davon war am Ende nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt editiert:
Top