Brettspiele

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Aber Koop ist keines davon oder? Meine Freundin und ich verhauen uns dauernd bei Netrunner da kann mal was Koop nicht schlecht sein. Das Herr der Ringe lcg ist koop aber bockt nicht so richtig.
Also an Koop haben wir halt "Maus & Mystik", "Pandemie" und "Die vergessene Stadt". Spiele wie "Die Legenden von Andor" und "Flashpoint" haben wir wieder verkauft. Ersteres ist Müll und zweiteres leider zu zweit nicht richtig spielbar (außer jeder spielt zwei Charaktere). Dabei ist letzteres wunderschön gezeichnet und spielerisch eigentlich auch recht gut. Wir haben auch von Koop erst mal die Nase voll. Ich finde ja, dass die meisten Koop Spiele unnötig schwer und unfair geraten sind. Demzufolge sind diese auch nicht als Familienspiele geeignet, da sie halt frustrieren. Was habe ich bei "Andor" geflucht! Aber auch "Pandemie" ist in der schweren Fassung eigentlich unspielbar, da innerhalb von Minuten alles blitzschnell vorbei sein kann. Zuletzt hatten wir auch "Die vergessene Stadt" gespielt und auch hier. Die Blättchen lagen so ungünstig, dass wir einfach keine Chance hatten. Und der Glücksfaktor bei Koop Spielen ist sowieso immer abartig hoch.

Von Glasstraße habe ich schon viel gehört. Ist es sehr komplex und ist es auch zu zweit gut spielbar?
Komplex ist es eigentlich nicht. Das einzig schwere ist, mit den Rohstoffen so geschickt zu hantieren, dass sie einem nicht ausgehen. Kann halt passieren, dass man sich einen Rohstoff besorgt, demzufolge das Rohstoffrad dreht und am Ende ein anderer benötigter Rohstoff mind. einen Wert verliert. Dies richtig zu timen und zu planen ist das A und O und macht das Spiel halt ziemlich denklastig. Hier hatten wir in den ersten Runden arge Probleme, da ständig Rohstoffe fehlten :D

Zu zweit funktioniert das Spiel auch sehr, sehr gut was für uns ja auch immer wichtig ist. Mittels der Charakterkarten kann man den anderen Spieler "behindern". Legt Spieler 1 einen Charakter aus, den Spieler 2 nicht hat, darf er beide Aktionen des Charakter machen. Hat Spieler 2 den gleichen Charakter, darf Spieler 1 nur eine Aktion machen und Spieler 2 ebenfalls. Man sollte also immer mal aufpassen was der andere braucht und somit auch eine entsprechende Karte in der Hinterhand haben. Dies ist aber auch die einzige Interaktion zwischen den Spielern. Klar kann man auch dem anderen Gebäude wegkaufen, doch geschieht dies eher unbeabsichtigt, denn jemanden auf diese Art zu ärgern ist nicht zu empfehlen, da "Glassstraße" ein Optimierungsspiel ist und man somit genug mit sich selber zu tun hat :D Uns macht es ziemlichen Spaß und ist auch in locker 45min zu spielen. Zudem ist der Punkteabstand zwischen den Spielern meist recht gering.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Stimmt die spiele sind ekelhaft schwer. Naja ich mag halt nicht dauernd auf die Fresse kriegen wenn ich gegen meine Freundin spiele ^^. Die entwickelt sich bei Netrunner zu einem Monster. Und unsere anderen Spiele sind irgendwie langweilig geworden. Imerpial, Funkenschlag und Village kann ich einfach nicht mehr sehen so wirklich. brrr
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Also ich finde es ganz gut. Spiele aber auch nicht so oft.
Genau ... ganz gut aka OK. Aber bei einer Masse von ~90 Spielen bleiben halt nur die Knaller, bzw. Spiele welche öfter auf dem Tisch landen. Und da is uns Kindom Builder zu abwechslungsarm. Wobei man für nen 10er eigentlich auch zugreifen könnte.

Übertreib mal nich Pro xD
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hier mal, was wir so zuletzt gespielt haben:

Hase und Igel (erstes Spiel des Jahres Spiel von 1979 :D ) Macht echt Laune ist zu viert oder gar zu sechs echt der Hammer und auch ziemlich taktisch. Damals waren Spiel des Jahres Spiele noch keine belanglosen Glücksspiele, welche zudem abwechselungsarm waren.



K2 Eines meiner Highlights. Wir haben die Erweiterung auch und somit hat man vier Berge und auch paar Szenarien.



Hier noch mal zu viert:



Agricola zu Zweit Ich hasse ja das große Agricola, da ich immer gegen meine Freundin verliere. Hier schaut es aber anders aus 8) Aber nur mit den Erweiterungen zu empfehlen, da die Gebäude im Basisspiel schnell öde werden.



7 Wonders Hier mal zu viert. Immer wieder spaßig!



Glasstraße Ein reines Optimierungsspiel. Für die einen langweilig, für die anderen perfekt :D Für uns letzeres.



Caverna Der große Bruder von Agricola und für mich auch um einiges besser und durchdachter. Ausserdem mit massig Material (hier hätte man für den 5 - 7 Spieler vielleicht eine Erweiterung bringen sollen). Macht echt Laune und man hat halt mehr Möglichkeiten.



Russian Railroads Haben wir günstig abgestaubt und finden es ziemlich gut durchdacht, da man auf mehreren Wegen gewinnen kann. Andere Spiele gaukeln einem ja sowas meist nur vor, den letztendlich führt nur eine Strategie zum Sieg.



Escape inkl. aller Erweiterungen Ist ein Echtzeitspiel, welches 10min dauert (mit Soundtrack). Man muss halt kooperativ einen Tempel erkunden und den Ausgang finden. Wie alle Koop Spiele abartig glücksabhängig und Bock schwer. Na ja, haben es für nen 10er abgestaubt :D

 
PSN-Name: Staffi
Mein Bruder und ich spielen seit ca 3 Monaten regelmäßig Civilization das Brettspiel, aber die 2 Spielervariante macht uns mittlerweile keinen Spaß mehr!
Mit meiner Frau spiel ich fast jeden Tag ne Runde Carcassonne, immer mit einer anderen Erweiterung. Abalone, mag ich nimmer, weil ich jedesmal so eine auf die Mütze bekomme, dass es nimmer feierlich ist! :D

@ Shagy K2 probieren werden wir im Weihnachtsurlaub mal im Geschäft antesten, mal schaun wie es uns gefällt!
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
So ... meine Freundin hat heute Geburtstga und bekam von mir Mr. Jack in NY und ich Habe gleich zwei mal verloren. Wie immer :D Und am Samstag spielten wir Love Letter zu viert und was soll ich sagen. Es waren mit die lustigsten Runden dieses Jahr! Hätte nie gedacht, dass 16 Karten so einen Spaß machen! Wenn man schnelle Spiele mag und mal vier Leute zur Hand hat ... KAUFEN.
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Also unser Lieblingsspiel des Jahres ist "The Village". Nicht zu kompliziert, gut zu zweit spielbar und immer spannend...
Tatsächlich mein All-Time-Favorite. Wenns zu den Eltern geht, packen wir "Die Tore der Welt" ein. Auch immer wieder nett zu spielen.

Koop greifen wir hin und wieder zur "Pandemie". Bockt nach längeren Pausen immer wieder.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Bzw. hier mal ganz aktuell 5min alt:



Erweiterungen stehen fast immer hinter den anderen Spielen (z.B. Alhambra, Carcassonne, Escape etc.) ... müssen Platz sparen :D Und damit es nie ausartet, gibt es eine Regel. Nur so viele Spiele, wie in den Schrank passen. werrden es mehr, werden andere verkauft ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Hab mir heute auf amazon Kingdom Builder um €10 bestellt. Bei dem Preis kann man net viel falsch machen :D
Während des Cyber Monday gab's Kingdom Builder + beide Erweiterungen für 35 Euro - da hab ich zugeschlagen. War noch nicht mal runtergesetzt, weil es kein Cyber Monday Angebot war (nur das Hauptspiel war reduziert).

Hab's nicht bereut... alles zusammen macht ne Menge Spaß.
 
Top