Comics und Mangas

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Meine "Comic"-Empfehlung wäre noch Fables (falls man noch das Telltale-Game "The Wolf Among Us" kennt, das ist die Comic-Vorlage dazu).
Auch die Fernsehserie "Once Upon a Time" wurde merklich von der Comicserie inspiriert.

Die Reihe ist inzwischen abgeschlossen, einschließlich der Spin-Offs, und es gibt auch eine "physische" Komplett-Box.

Imo sehr empfehlenswert. Die Prämisse und die Ausgangssituation fand ich damals vor allem interessant. Ist einfach mal ein anderer, frischerer Ansatz als der übliche Superhelden-Kram.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Once & Future
1709717830753.png


Verlag: Cross Cult

Für Duncen, den Hauptcharakter des Comics, steht die Welt auf dem Kopf nachdem seine Oma aus dem Altersheim flieht. Seine nicht zimperliche Oma umgibt ein Geheimnis das die Familie schon lange begleitet.
Eine Gruppe von Nationalisten versuchen mit einen Artefakt die einstige Größe und Macht Britanniens wiederherzustellen. Sie Versuchen Geschichte und Mythologie mit der Realität zu verschmelzen.
Aber sie haben nicht mit Duncen und seiner Oma gerechnet.

Thematisch geht es in die Geschichte Britanniens, leider kenne ich mich nicht so expliziert aus mit Excalibur und der Gralssage. Der Plot ist dennoch verständlich.
Leider überzeugte mich die Geschichte nicht. Das Größte Manko ist aber Duncen, seine Entwicklung findet im Comic so exponentiell statt, das das einfach nur unglaubwürdig erscheint. Erst der überraschte schüchterne enkel, dann der Pistolenschwingende Draufgänger. Da hat man schon besseres gesehen. Die Oma ist im ersten Buch wohl mein Highlight sie Überzeugt von Anfang an.
Das Pasing ist auch angenehm, Langeweile kommt eigentlich nicht auf.

Ein weiteres Highlight sind die Zeichnungen und vor allem die Farbpalette sehr gut gemacht. Dan Mora und Tamra Bonvillain liefern hier fabelhaft gute Arbeit ab.

Fazit:
Kann man lesen muss man aber nicht. Die Geschichte hätte Potenzial aber an einigen Stellen passt es einfach nicht. Der vermeintliche Hauptbösewicht aus der Vergangenheit, verhält sich naja sagen wir mal komisch an manchen Stellen.
Von mir gibt es eine

6/10


Dennoch danke an @AngelvsMadman für den Tipp.
 
Bei Berserk bin ich bei Band 15. Feier ich hart ab.
Habe ich mal wieder angefangen und bin beim Max (2 Ausgaben in einem) Band 14. Gefällt mir jetzt nochmal besser, als vor einigen Jahren, als ich es das erste Mal gelesen hatte.

Ich lese es als ePub und hab die im Apple Book Store gekauft, aber es fehlen seltsamerweise einige Bände. Die habe ich dann bei kleinen Buchläden gefunden, die auch ePub anbieten. Panini angeschrieben und die meinten, dafür ist der Store Betreiber zuständig, nicht sie selbst. Aber man muss doch versuchen seine Produkte sauber überall anbieten zu können. Komisch.
 
Top