Control

Hehe

Alle remedy Spiele sind nun im gleichen Universum angesiedelt, oder?

Was man noch erwähnen kann, vom anmachen der PS5 bis zum Übernehmen der Steuerung dauert das unter einer Minute, vielleicht sogar nur ne halbe? Das geht so schnell, ich bin geflashed.
 
Gestern den 1. Boss besiegt und kurz danach in dem Raum dahinter das 40. ( !!! ) Dokument aufgesammelt.

Die Atmo von dem Spiel driftet manchmal zu sehr in den Psychohorror rein. Das strengt an. Dieses Motel zum Beispiel. Alles einen Tick zu creepy und ich erwarte ein Monster um die Ecke.

Dann festgestellt, wenn man zu oft zu einem Kontrollpunkt zurückrennt, tauchen auf einmal Gegnergruppen aus dem Nichts auf um einen aufs Korn zu nehmen. Das Gegner generell jetzt aus dem Nichts auftauchen finde ich eher nervig.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Immerhin haben sie das "Benchmarking" diesmal in Anführungsstriche gesetzt. Es zeigt vor allem dass bei statischem Inhalt (Photo-Mode) die CUs der XSX wohl ausgelastet werden können und dann die + 2TF ausgenutzt werden können. Was sich im Gameplay aber nicht wiederspiegelt - daher teile ich auch nicht die Meinung, die DF z.T. impliziert, dass man das mit uncapped FPS auf das Spiel umsetzen könnte, denn dann werden GPU-Caches, Speicher-Bandbreite und Shader-Arrays noch einmal viel dynamischer belastet. Viele Alpha- und Partikel-Effekte und allgemein GPU-Cache stressende Gameplay-Inhalte bevorteilen die PS5, da ihr CU/Cache-Verhältnis deutlich günstiger ist. Dann bleibt bei der XSX keine Luft mehr um die CUs auszulasten - auch nicht mit RT.
Das zeigt sich ja auch daran, dass PS5 und XSX im 30 FPS Gameplay in ungefähr gleichem Maße Einbrüche zeigen - hier sogar eher zugunsten der PS5. Ausgerechnet die von vielen als stark belastende Korridor-Szene angesehene Sicht, ist ja dann auch selbst im Photo-Mode die Szene wo XSX und PS5 auch mit RT quasi gleichauf liegen.

Und damit habe ich die CPU noch komplett ausgelassen.

Interessant wäre es wirklich gewesen, wenn man das Gameplay mit uncapped FPS messen könnte. Hier würde es mich dann nicht wundern, wenn die XSX bei Szenen mit wenig Action und Alpha-Effekten aber vielen RT-Elementen um bis zum theoretischen TF-Vorteil höhere FPS hätte, ansonsten die Systeme aber gleichauf liegen, mal mit kleinen Vorteilen für die XSX, mal für die PS5.

Nur auf Control bezogen, zeigt dies aber, dass ein 1080p-Modus mit RT und 60 FPS, ähnlich Spider Man, wohl sowohl auf XSX und PS5 möglich sein würde - wenn Remedy die Zeit und Resourcen da reinstecken würde. Schade.

Edit:

Nun noch zum Spieleindruck bisher:

Ich habe nur den Anfang gespielt bisher, die ersten zwei Checkpoints. Aber noch kommt keine richtige Begeisterung auf. Das Setting sollte mir eigentlich gefallen, da ich auf so geheimnisvoll-übernatürliches Zeug stehe - und im Moment treibt mich das auch, da ich Pacing und Erzählstil bisher wirklich gut finde.
Aber es fehlt an einigen Ecken der Feinschliff und die Details, die ich von Sony-Titeln gewohnt bin. Viele Assets sind Copy & Paste einfallslos - ok, ein Bürogebäude halt. Charakter-Animationen sind auch sehr steif, künstlich, nicht wirklich natürlich und bieten keine Variation - was mir irgendwie die Immersion kaputtmacht, wenn man besseres gewohnt ist. Ähnliches gilt auch für den Detailgrad der Charakter-Modele. Remedy ist wohl einfach zu klein für solche Produktionswerte. Technisch kann es sich im Vergleich zu Titeln wie DS, GoW usw. auch nicht wirklich abheben, außer beim Ray Tracing und die zerstörbaren Objekte (Edit: was zugegebenermaßen ein herausstechendes Merkmal ist - jedenfalls in diesem extremem Umfang). Andere Aspekte stehen aber z.T. eine Stufe darunter. Denn es leiden dafür z.B. Geometrie-Details - vieles wirkt irgendwie sparsam glattgebügelt. Man merkt halt deutlich, dass es kein AAA-Titel ist.
Ein Titel wie Ratchet & Clank wird damit vermutlich technisch und auch was Partikel-Effekte & Co angeht, sowie Ray Tracing den Boden aufwischen - ist natürlich auch eine Gen weiter.

Obwohl das vielleicht überkritisch klingt, es ist schon ein gutes Spiel und ich werde es wohl weiterspielen, weil halt halt Setting, Atmosphäre und Spielmechanik mit der Physik gegenüber den sonstigen 08/15-Shootern definitiv mal was anderes sind und diese Aspekte das Spiel für mich spielenswert machen.
 
Zuletzt editiert:

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Hab jetzt ein paar Stunden gezockt und finde es ganz unterhaltsam.
Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre und der cineastischen Erzählweise. Ich bin gespannt, ob das über die ganze Laufzeit trägt. Spielerisch hat Control nicht allzu viel zu bieten, spielt sich wie ein Standard-Shooter. Macht durchaus Laune, aber eben Standardkost.

Es stören Kleinigkeiten: die Charaktere verfügen über ein Set an Standardanimationen, die innerhalb eines Gesprächs derart oft wiederholt werden, dass es schon störend wirkt. Manche Rätsel sind unfassbar einfach zu lösen, bei anderen wiederum sind die irgendwie verwirrend und unlogisch gestaltet. Der Sound stört mich an einigen Stellen auch: ich mag es nicht die ganze Zeit "angezischt" zu werden, das ist auf Dauer nervig.

Ich werde es wohl weiterspielen, einfach weil ich den Ausgang der Geschichte erleben will. Bin aber im Nachhinein froh, dass ich es damals nicht als Vollpreistitel geholt habe.
 
Gestern auch noch eine Runde weitergespielt und bin nun bei der Charakterverbesserung. Ein bisschen hat es schon was gebracht, man fühlt sich nicht mehr ganz so zerbrechlich. Bin nun in Maintenance und habe ein Pferd gefunden.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Habe heute mal ein wenig ins Spiel reingeguckt. Gefällt mir bis jetzt von der Aufmachung, Design und Präsentation extrem gut!
Bin aber noch ganz am Anfang und etwas verwirrt, was die Story angeht.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kann mir jemand der hochbegabt ist erklären, wie ich die Karte zu lesen habe?
WIE SCHLECHT is die bidde?
War da wirklich ein Entwickler bzw. Designer und sagte "yo das is gut dit lassen wa so..." nee.. Kann ich nicht glauben.
 
Zuletzt editiert:
Verkauft hat sich das Spiel etwas mehr als 3 Millionen Mal und Control 2 ist für PS5 bestätigt.

Erscheint recht wenig und würde ich als Laie schon als Flop bezeichnen.
Immerhin arbeiten bei Remedy fast 300 Leute (Wiki) und die haben ~3 Jahre für Control benötigt (ausgehend vom Abstand zwischen Quantum Break und Veröffentlichung von Control).
Vermutlich haben Game Pass und PS Plus Geld auch noch ihriges getan, damit ein Nachfolger kommt.

Werde dem Titel auf der PS5 noch eine Chance geben, da wohl neue Checkpoints hinzugekommen sind, die Ladezeiten kürzer ausfallen etc.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe Control gratis über PS+ geholt, da ich mir vorher unsicher war. Das Spiel hat mich dann aber positiv überrascht. Vor allem die Atmosphäre und die abgedrehte Story haben es mir angetan. Auch sonst hat es mich sehr gut unterhalten. Bei einem zweiten Teil würde ich sofort zugreifen.
 
Top