COVID-19 (Coronavirus)

Seid ihr bereits geimpft?

  • Ja, vollständig geimpft

    Votes: 55 67,9%
  • Ja, aber nur erste Dosis erhalten

    Votes: 10 12,3%
  • Nein

    Votes: 16 19,8%

  • Total voters
    81

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nochmals: auch junge gesunde Leute sind gestorben. Natürlich nicht viele, und die Umstände lassen sich mit irgendetwas von vor 100 Jahren so mal überhaupt nicht vergleichen! Aber diese ganze Verharmlosung und "da steckt was ganz anderes dahinter" bringt uns nicht weiter.
 
PSN-Name: herodes87
Was steckt den anderes dahinter? :)

Mal ehrlich wer glaubt das, der Westen gezielt die Welt in eine Wirtschaftskrise führt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die spanische Grippe ist wie gesagt auch eine Grippe. Die hat 20-50 Millionen Tote gefordert. Damals konnte es sich schneller verbreiten als eine Krankheit davor. Es gab keine Medikamente und keine Impfung dagegen. Und auf Corona trifft das nicht zu?

Nur war die spanische Grippe wesentlich gefährlicher und aggressiver. Das sollten mit Menschen mit ein paar Gehirnzellen schon erkennen. Einzelne Opfer wird es immer geben das ist kein Argument. Die spanische Grippe hat leicht gesagt Tausende junge Leute, ja sogar Millionen in ein paar Tagen dahin gerafft. Corona schafft das nicht.

Man sollte eher dankbar sein das, das Virus nicht so stark ist wie vor 100 Jahren. Sonst wäre die 1 Millionen Toter schon geknackt.
 
Nochmals: auch junge gesunde Leute sind gestorben. Natürlich nicht viele, und die Umstände lassen sich mit irgendetwas von vor 100 Jahren so mal überhaupt nicht vergleichen! Aber diese ganze Verharmlosung und "da steckt was ganz anderes dahinter" bringt uns nicht weiter.
mal ganz ehrlich.... hier geht es doch nicht darum ob mehr dahinter steckt, sondern darum ob gewisse Maßnahmen noch verhältnismäßig sind!

Ob es verhältnismässig ist Teile der Freiheit aufzugeben zum Wohle der Sicherheit. Denn damit würden wir einen unwideruflichen Präzedenzfall schaffen. manche Maßnahmen sollten nur das Ultimo Ratio sein.

Und Panik zu schüren ist mindestens genauso gefährlich. Dabei ist Klorollen hamstern noch das geringste Problem, denkt mal zb. an all die bekloppten Leute die jetzt aus Angst Medikamente horten... was ist wenn du morgen ein Gesundheitliches Problem bekommst, die Medikamente dafür aber dank der Panik nicht mehr vorhanden sind ?
Dann ist Corona das geringste deiner Probleme.

Und was mich am allermeisten stört ist das nur aufgrund des Themas Leute völlig überemotional reagieren, andere Menschen die einfach nur hinterfragen, als Verschwörungstheoretiker betiteln oder ihnen vorwerfen unverantwortlich zu sein und Menschenleben zu gefährden. Es ist einfach traurig mit anzusehen wie bei manchen Menschenverstand und das rationale denken bei gewissen Themen aussetzt.

Ich meine man schau sich nur die letzte Seite an wo Mopimpe mich als Verschwörer betitelt weil ich ein offizielle Quelle vom CDC verlinke.... wtf, are you serious?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Was hier manche posten, da kannste dir echt nur an den Kopf packen.

Es gab keine Medikamente und keine Impfung dagegen. Und auf Corona trifft das nicht zu?
Du vergisst das es keine Antibiotika und andere Medikamente gab, womit man andere Infektionen und Krankheiten hätte lindern können während die Patienten schon mit der spanischen Grippe zu tun haben. Genau das wird beim Coronavirus getan, damit die Überlebenschancen größer sind. Beatmunsgeräte gab es wohl vor 100 Jahren auch noch nicht.

Damit will ich NICHT sagen das Corona genauso schlimm ist, wie die spanische Grippe. Aber heutzutage würde die Grippe auch bisschen anders aussehen. Mal ganz davon abgesehen das viele Teile auch mit dem Krieg beschäftigt waren, was die Situation bestimmt nicht verbessert hat.

Ob es verhältnismässig ist Teile der Freiheit aufzugeben zum Wohle der Sicherheit. Denn damit würden wir einen unwideruflichen Präzedenzfall schaffen. manche Maßnahmen sollten nur das Ultimo Ratio sein.
https://www.history.com/news/spanish-flu-pandemic-response-cities

Je schneller und besser reagiert wurde, desto glimpflicher ging es aus.

Und Panik zu schüren ist mindestens genauso gefährlich. Dabei ist Klorollen hamstern noch das geringste Problem, denkt mal zb. an all die bekloppten Leute die jetzt aus Angst Medikamente horten... was ist wenn du morgen ein Gesundheitliches Problem bekommst, die Medikamente dafür aber dank der Panik nicht mehr vorhanden sind ?
Dann ist Corona das geringste deiner Probleme.
Das ist in der Tat ein Problem. Aber was hat das jetzt mit Corona zu tun das die Leute irrational handeln?
 
https://www.history.com/news/spanish-flu-pandemic-response-cities

Je schneller und besser reagiert wurde, des

Das ist in der Tat ein Problem. Aber was hat das jetzt mit Corona zu tun das die Leute irrational handeln?
Naja es hat insofern was damit zu tun das das übertriebene Schüren von Panik (24/7 Corona Beschallung, keine anderen Themen mehr, verschärfte Maßnahmen, Teile der Wirtschaft dicht machen , all das erzeugt die Panik) genau dieses irrationale Handeln fördern. Keine Panik, kein irrationales handeln.

Sicherlich is es besser schnell und konsequent zu handeln das sehe ich ja genauso aber die Frage ist bis zu welchem Punkt überwiegt der Nutzen noch die Notwendigkeit? Ich finde dieser Punkt ist überschritten.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Teile der Wirtschaft müssen aber dicht gemacht werden und die Verbreitung zu verlangsamen. Beispiel VW. Da arbeiten allein in Wolfsburg 60.500 Leute. Wenn dort Fälle auftreten sind schnell mal alle da infiziert. Kannst ja schlecht alles und jeden dort in Plastik Luftdicht einwickeln und weiter arbeiten lassen 🤷🏼‍♂️ Wie soll das sonst gehen?
 
PSN-Name: herodes87
Sicherlich gibt es Fortschritte im Vergleich zu damals. Dafür kann sich das Virus heute viel schneller verbreiten. Einer niest in China und in 12 Stunden hat es jemand in Australien. Da kann man froh sein das es in Wuhan ausgebrochen ist und nicht in New York oder Paris.

Dennoch hat die spanische Grippe völlig gesunde Leute im besten Alter in 2 Tagen erledigt. Da kann auch kein Arzt helfen.
 
Die Spanische Grippe ist doch Vergangenheit. Der Vergleich ist doch Steinzeit.
Heute kam die Meldung, wir haben in Deutschland 583 Tote, davon waren 31 jünger als 61 Jahre alt. Der Jüngste in Deutschland verstarb mit 28 Jahre. Aktuell haben wir schon 645 Todesfälle.
Ihr solltet euch lieber aufregen, über die gefakten Zahlen aus China.
China das Heimatland des Virus COVID-19.
Die Zahlen sind doch Fake hoch 23. Die Chinesen sollten sich alle schämen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Ich finde dieser Punkt ist überschritten.
Interessiert nur Niemanden, der auch nur ansatzweise was zu sagen hat und Deine Vorschläge waren ja alle nicht zielführend.

Und zum dritten Mal: Ja, es gibt nun seit 9 Tagen Einschränkungen, aber keine bundesweite Ausgangssperre und es hat seine Gründe.
Angesichts der erschreckenden Zahlen aus diversen anderen Ländern immer noch über die Notwendigkeit der verhältnismäßig lockeren Maßnahmen in unserem Land zu diskutieren, ist einfach nur lächerlich.

Im Übrigen schürt gerade unsere Regierung keine Panik und Mutti hat resolut und sachlich die Bevölkerung über die Maßnahmen informiert, damit es gar nicht erst zu Missverständnissen führen kann. Das diverse Subjekte der Bevölkerung sich als Egomanen outen, überrascht zumindest mich nicht.
 
Teils praktizieren Hersteller Schichtarbeiten, die zwischen den Schichten 1-2h Abstand angesetzt haben.
Auch könnte man (je nach Gesetzeslage) drei Schichten pro Tag arbeiten lassen, jedoch verkürzt (6-7h) und so die Ansteckgefahr nochmal etwas reduzieren.
Zumindest bei Firmen wie Trigema (stellen nun Mundschutzmasken her) sinnvoll.

Bei VW ist die volle Produktion aktuell wohl etwas unsinnig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Mich wundert es auch kein Bisschen, dass sich gerade viele junge Menschen nicht an die Regeln halten. Die Generation Facebook/Instagram hat doch nie etwas anderes gelernt als sich selbst so gut es geht zu vermarkten, man lebt nur für das nächste Selfie und die Kultivierung des eigenen Egos.
 
Teile der Wirtschaft müssen aber dicht gemacht werden und die Verbreitung zu verlangsamen. Beispiel VW. Da arbeiten allein in Wolfsburg 60.500 Leute. Wenn dort Fälle auftreten sind schnell mal alle da infiziert. Kannst ja schlecht alles und jeden dort in Plastik Luftdicht einwickeln und weiter arbeiten lassen 🤷🏼‍♂️ Wie soll das sonst gehen?
Diese 60.000 hocken ja nicht alle in einem Raum oder haben etwas miteinander zutun sondern man arbeitet in einzelnen Produktionsbereichen. Wenn man die wie Quarantänebereiche betrachtet und die menschlichen Kontakt der Bereiche auf ein minimum reduziert, gegebenenfalls noch Schutzkleidung etc. benutzt kann man da schon einiges tun. Man könnte auch das Schichtsystem umstellen oder reduzieren wie es bereits in anderen Betrieben gemacht wird die noch am Laufen sind (Lebensmittelindustrie zb.). Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg.

Aber es geht mir auch gar nicht so sehr um diese grossen Firmen wie VW.... die haben eh Rücklagen und werden von der Regierung nicht fallen gelassen und bekommen Finanzspritzen. Mir geht es eher um kleine und mittelständische Firmen/Geschäfte.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Die Spanische Grippe ist doch Vergangenheit. Der Vergleich ist doch Steinzeit.
Heute kam die Meldung, wir haben in Deutschland 583 Tote, davon waren 31 jünger als 61 Jahre alt. Der Jüngste in Deutschland verstarb mit 28 Jahre. Aktuell haben wir schon 645 Todesfälle.
Ihr solltet euch lieber aufregen, über die gefakten Zahlen aus China.
China das Heimatland des Virus COVID-19.
Die Zahlen sind doch Fake hoch 23. Die Chinesen sollten sich alle schämen.
Die sollten die ganze Rechnung begleichen welcher entstanden ist, Wirtschaftlich und Humanitär wegen ihrer Lügen und Täuschungen.
So lang aber wir solche Vollidioten haben wie zb. Habeck oder Kaeser die das chinesische System ganz toll finden können die weiter ihre Spielchen spielen.

https://www.welt.de/politik/article...teschlangen-vor-den-Friedhoefen-in-Wuhan.html

Die Zahl von Toten ist sicher mehr aber die Wahrheiten werden wir wohl nie erfahren.
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
jupp, keiner der achso kritischen journalisten fragt nach, warum in europa soviele dran sterben, während china (dort wo die seuche herkommt und die allgemein weniger mit hygiene am hut haben) nur "ein paar" (in relation zu den infizierten bzw. wohnenden menschen) ihr leben gelassen haben - die ganzen zahlen sind doch gefaked ohne ende. und china sollte dafür auch zur verantwortung gezogen werden, denn wären bereits rechtzeitig reale zahlen veröffentlicht worden, dann hätte sich die welt auch schneller drauf einstellen können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg.

Aber es geht mir auch gar nicht so sehr um diese grossen Firmen wie VW.... die haben eh Rücklagen und werden von der Regierung nicht fallen gelassen und bekommen Finanzspritzen. Mir geht es eher um kleine und mittelständische Firmen/Geschäfte.
Mal davon ab, dass auch gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen Soforthilfe bekommen und erste Gelder bereits geflossen sind, müssen ja nicht alle dicht machen, sondern nur die Regeln einhalten. Da liegt es ja an vielen (nicht an allen) Unternehmen selbst, wie man damit umgeht. Jammern ist aber grundsätzlich so einen Eigenart vieler Unternehmer geworden.
Ich habe bspw. heute gerade mit einem Kollegen telefoniert, der mir mitteilte, dass zwei seiner Bekannten aus dem Bildungsbereich vor der Insolvenz stehen. Meine Frage darauf: „Wie kann das denn jetzt schon sein?„ Sind Aufträge weggebrochen, war seine Antwort und ja, bei mir auch, aber Honorar wird erst nach erfülltem Auftrag fällig und für weggebrochene Aufträge während der Corona Krise gibt es Soforthilfen. Passt somit hinten und vorne nicht, musste er selbst zugeben, aber wird so von studierten Menschen verbreitet. Das ist jetzt nur ein Beispiel und natürlich gibt es Fälle, wo es auch anders aussieht, aber eine gesunde Firma sollte sich problemlos 4 Wochen von alleine tragen können und meines Erachtens sogar müssen. Durch die Soforthilfen und Kurzarbeitergeld ist das Ganze dann noch deutlich dehnbarer. Ein bisschen flexibel und optimistisch sollte man aber schon veranlagt sein.
 
Durch die Soforthilfen und Kurzarbeitergeld ist das Ganze dann noch deutlich dehnbarer.
Das Kurzarbeitergeld müssen die Unternehmen vorstrecken (sofern keine Änderung erfolgte), die Soforthilfen helfen natürlich, aber sind nicht dynamisch an die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst. Zudem müssen nicht genutzte Gelder zurückgeführt werden, was durchaus auch für gewisse Unsicherheiten sorgt (was darf nun mit genau bezahlt werden?).
Ein kleiner Laden mit einem Angestellten bekommt genauso viel bewilligt wie einer mit 5 Angestellten und die Höhe der Gehälter ist auch nicht berücksichtigt.
 
Top