Kommen wir zur Technik, dem großen Sorgenkind von Darksiders 3. Wir haben das Spiel auf der PS4 Pro getestet - und die Liste an Mängeln ist lang. An oberster Stelle steht die deutlich schwankende Framerate, die nicht nur bei viel Betrieb auf dem Bildschirm in die Knie geht. Speziell in der dritten Region, die wir an dieser Stelle nicht spoilern wollen, hat das Spiel stark zu kämpfen. Da wären außerdem die einen Tick zu langen Ladezeiten, die Spieler nach dem Bildschirmtod doppelt bestrafen und auf Dauer frustrieren können. Hinzu gesellen sich flackernde Lichtquellen, gelegentliche Pop-ups, Soundaussetzer, verschmerzbare drei Spielabstürze und zu guter Letzt ein sich überlagerndes Untermenü.
Ist Darksiders 3 dadurch unspielbar? Nein, absolut nicht. Leidet das schnelle Gameplay auf weiten Strecken massiv unter der Technik? Auch hier ein klares "Nein". Bleibt durch die unsaubere Technik, speziell durch die schwankende Framerate, ein wenig Spielspaß auf der Strecke? Leider ja. Man kann an dieser Stelle nur hoffen, dass diese Punkte noch via Patch verbessert werden. Das Spiel hätte es verdient.